» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 63
  1. #41
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Es muss ja nichtmal ein Piezo sein, die 16mm Kallote von Dayton ginge sicher auch Super.
    Die paar Euros wäre mir das schon Wert.

    Eventuell könnte man ja auch noch was mit Diffusoren basteln...


    Gruß

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Bei dem 16er Dayton bin ich auch hängen geblieben. Klein und preiswert, bestimmt nicht zu schlecht. Gibt es Alternativen?
    Diffusoren habe ich rudimentär ausprobiert, haben mich aber nicht so überzeugt.

    Wegen der aktiven Weiche fragte ich wegen Dayton und weil ich noch einen Verstärkerkanal frei habe.
    Die Weiche von Detegg kenne ich natürlich, allerdings habe ich keinen Plan wie man ihr die symmetrische Versorgung austreiben könnte.
    Was fertiges wäre mir eigentlich auch lieber, weil ich wenig Lust zum routen und Platinen ätzen habe.... Aber scheinbar gibt es wirklich nichts. Oder hat noch jemand einen Tip?

    Wie müsste denn eine passive Trennung am Eingang aussehen? Hab danach auch schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.

    mfg,

    Fluxon

  3. #43
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Eventuell könnte man einfach was mit Kondensator am Endstufeneingang basteln. Das wären dann nur 2 Bauteile, das muss dann halt an die Endstufe angepasst werden -> Eingangsimpedanz

    Filter 1. Ordnung sollte bei einem Radiowecker ja Imho ausreichen.

    Edit: Die Symmetrische Spannug könnte man mit einem Inverter erzeugen, einfach mal googlen.


    Gruß

  4. #44
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fluxon Beitrag anzeigen
    ...
    Die Weiche von Detegg kenne ich natürlich, allerdings habe ich keinen Plan wie man ihr die symmetrische Versorgung austreiben könnte.
    Du kannst den Versorgungsteil auch bestücken, dann macht sie die sym. Spannungen halt selber.
    Was das Routen und Ätzen angeht schaue ich heute Abend mal, ob ich noch Platinen hier habe. Gab ja mal ne SB.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Hehe das ist natürlich klar, aber dann hätte ich wieder ein zusätzliches Netzteil was ja nicht unbedingt sein müsste. Aber wenn du noch eine Platine rumliegen hast, wäre das eine Überlegung wert.

    @Inverter:
    Nach dem hier:
    http://www.elektronik-kompendium.de/...erer/vadd2.htm
    Wäre eine Spannungsverdopplung das richtige, wobei ich dann GND als -12V nehme, 12V als GND und die verdoppelte Spannung als +12V.
    Die ICs dazu finde ich nirgends, aber im Prinzip sollten alle 6er Schmitt-Trigger gehen, oder?


    Edit: Heute Abend schaue ich mir aber mal die passiven Eingangsfilter genauer an. Das wäre ja die einfachste Lösung.

  6. #46
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Moin,

    um mal bei dem Radioweckerdeganken zu bleiben: kann man nicht einfach eine Pollin-Quitsche, dazupacken und grob passend passiv trennen?...
    Hallo Fluxon,
    den hier
    (http://www.pollin.de/shop/dt/MDIyOTU...188470826.html)
    kann ich Dir für seinen Preis wärmstens empfehlen. Nach dem Entfernen des rückseitig aufgebrachten Anschlußterminals hat man eine kleine HT-Pille, die sehr schön in einer Koax-Anordnung spielt. Da ich annehme, daß Du sowieso oberhalb von 4kHz trennst, hast Du keine Probleme. Habe den HT bereits mehrmals verwendet (z.B. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=4958), für 1€ ist das wirklich 'n Burner. Serienkonstanz ist P/L-mässig auch nicht so schlecht.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #47
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Also für einen Euro.. braucht man wirklich keinen Piezo zu nehmen

    Ich hab hier seit Jahren ein knappes Dutzend angebliche Nokia-Hochtöner, nach dem Auspacken haben sie sich dann aber als was mexikanisches herausgestellt. Die sehen denen von Pollin recht ähnlich, die sind von allen möglichen Firmen nachgebaut worden. Die klingen sogar ziemlich gut, bischen vorlauter Superhochton, aber wer das Klangbild etwas frischer mag, für den sind das die richtigen. Man sollte ihnen aber keine Monsterpegel abverlangen, ab so 96-97 dB ca. (geschätzt) fangen die ganz furchtbar das Schreien an, da schießen die Klirrwerte durch die Decke. Davor ist allerdings alles prima, deutlich besser als man für den Preis erwarten würde.

    So sehen die aus:




    Messungen sind leider keine vorhanden. Die ließen sich halt sehr viel einfacher montieren, ich würde ein Pärchen für das Projekt spendieren.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Zitat Zitat von Fluxon Beitrag anzeigen
    ..Kennt jemand eine günstige Zweiwegeaktivweiche mit einer Trennfrequenz oberhalb 2kHz, die im besten Fall an 12V läuft oder das Netzteil schon mitbringt? ..
    z.B.

    http://www.audiocreativ.com/DE/pd-11...m?categoryId=0 230V

    http://www.ebay.com/itm/Electronic-K...item19d3fdd73a 12V

    oder mal im Car-Hifi schauen...

  9. #49
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hey Fluxon.

    Ich plane auch schon längere zeit an einem kleinen Radio rum und habe nun endlich angefangen. Bei mir gehts aber vor allem darum einen normalen UKW-Empfänger zu bauen, da ich keinen Tuner für die Anlage habe. Hab auch schon überlegt mir ein altes Röhrenradio zu schießen, aber warum nicht selber was basteln - natürlich ganz simpel mit nem Radio-IC. Das läuft gerade paralell zu meinem Vollverstärkerprojekt.

    Ich bin durch dich nun auf die Idee gekommen ebenfalls ein Bluetooth Reciever mit an Board zu nehmen. Da wollte ich mal fragen, welches du nun benutzt und aus welchen Gründen dieses deine Ansprüche erfüllt (und das erste nicht?).

    Außerdem kann ich die kleine Platine vor dem Bluetooth-Modul und das USB-Kabel? nicht wirklich zuordnen. Was ist das?
    Weiterhin beschäftigt mich, ob du die Kanäle vom Empfänger auf Mono gemixt hast (und wenn ja wie man das genau macht?!).
    Hintergrund ist, dass ich mir vll. die Möglichkeit offen halten will, (zwei) externe Lautsprecher zu nutzen, wenn es mal mehr sein soll und wenn ich eh schon zwei Quellen nutze ja auch direkt ein Aux-In nicht schaden kann - hier stehen noch 2 einsame Sippo´s rum, die so gerne für mich singen würden.
    Die dann aber Wahlweise mit einem gemixten Monosignal und über externe Stereo LS an zu steuern kann ich mir gerade nicht wirklich ausmahlen.


    Wenn du ein paar Deteils verraten kannst, kann ich da weiter drüber nachgrübeln.

    Vielleicht bist du mit deinem Radio ja mittlerweile auch final fertig?


    Schönen

  10. #50
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Garak359 Beitrag anzeigen
    ...
    Weiterhin beschäftigt mich, ob du die Kanäle vom Empfänger auf Mono gemixt hast (und wenn ja wie man das genau macht?!).
    Hintergrund ist, dass ich mir vll. die Möglichkeit offen halten will, (zwei) externe Lautsprecher zu nutzen, wenn es mal mehr sein soll und wenn ich eh schon zwei Quellen nutze ja auch direkt ein Aux-In nicht schaden kann - hier stehen noch 2 einsame Sippo´s rum, die so gerne für mich singen würden.
    Die dann aber Wahlweise mit einem gemixten Monosignal und über externe Stereo LS an zu steuern kann ich mir gerade nicht wirklich ausmahlen....
    Hallo Garak,
    für den Monobetrieb brauchst Du nur am Ausgang des BT-Empfängers die beiden Plus-Leitungen (L-R) des Klinkensteckers (die oberen beiden der drei Segmente) zu verbinden (evtl. wahlweise per Schalter). Und wenn Du dann noch einen Umschalter vor den Eingang Deines Tripaths setzt, hast Du wahlweise BT-in (Stereo bzw. Mono) oder AUX-in.

    Die Platine sieht mir nach Lautstärkeregelung zw. BT-out und Tripath-in aus.

    Guads Nächtle.

    //EDIT: ...und solltest Du evtl. Interesse an einem Onkyo-Tuner T4017 haben (einst in der Stereoplay "Spitzenklasse 1", Neupreis um die 1000,-DM) haben, dann PM...
    Steht bei mir seit Umrüstung Kabel -> SAT-Anlage 'rum...
    Geändert von Don Key (25.08.2012 um 01:26 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  11. #51
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo Matthias.

    Ok. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die beiden Kanäle nicht einfach so zusammengeschaltet werden.. hatte da mal was im HiFi-Forum gesehen. Aber umso besser. Und du hast recht, so ein großer Schalteraufwand ist es ja doch nicht. Einer nach dem Eingangswahlschalter reicht.

    Der Fred ist schon gestartet. Ich werde also (zumindest vorerst) nicht auf einen Tuner setzen. Trotzdem Danke.
    Geändert von Garak359 (26.08.2012 um 10:43 Uhr)

  12. #52
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Garak359 Beitrag anzeigen
    ...Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die beiden Kanäle nicht einfach so zusammengeschaltet werden...
    Hallo Garak,
    wahrscheinlich verwechselst Du VOR mit HINTER der Endstufe. Hier fließen bei Parallelschaltung beider Ausgänge hohe Ausgleichsströme, wenn ein Kanal temporär nicht gleichphasig zum anderen läuft. VOR der Endstufe ist dat alles so hochohmig, dass ein "Monoisieren" () des Stereosignals in beschriebener Art und Weise nicht wehtut.
    Geändert von Don Key (27.08.2012 um 07:55 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #53
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hey, du hast völlig recht.. da hatte sich jemand einen aktiven Monolautsprecher fürs Fahrrad gebastelt.
    Danke für die Aufklärung - wieder etwas klüger.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Hi Garak,

    ich habe diesen BT-Empfänger benutzt:
    http://www.ebay.de/itm/Schwarz-Bluet...item3cc86df780
    (Einfach bei Ebay nach Bluetooth USB Empfänger suchen)

    Der erste den ich mir bestellt hatte war dieser hier:
    http://www.dealextreme.com/p/av890-s...g-40050?item=6
    Hier hatte ich den Hintergedanken, das Handy evtl. auch mit den Tasten steuern zu können. Allerdings hat er bei Betrieb am Netzteil gesummt, weswegen er durch den oberen ersetzt wird. Der summt bei mir zwar auch wenn das Handy sich verbindet o.ä. aber er verstummt wieder nach ein paar Sekunden.


    Die Platine auf der der BT-Empfänger eingesteckt ist, beherbergt noch einen kleinen Autoladeadapter und zwei Potis um beide Kanäle des Verstärkers in der Lautstärke zu regeln (bisher ist natürlich nur einer benutzt).
    Der Autoladeadapter erzeugt aus den 12V des Netzteils 5v und wurde von seinem Gehäuse und dem USB Steckplatz befreit und einfach mit ein paar längeren Drähten auf die Platine darunter gelötet.
    Das USB Kabel ist zum laden des Handys über Nacht gedacht.

    Die Ladeelektronik arbeitet leider nicht ganz sauber, weswegen es bei meinem Smartphone Geistereingaben auf dem Bildschirm gibt. Dafür war er aber sehr günstig.
    Aus dem gleichen Grund summt der BT-Empfanger vielleicht manchmal.

    Das ist soweit alles, wenn noch etwas unklar ist, oder du sonstige Fragen hast, einfach her damit.

    mfg,

    Fluxon

    PS: Ich bin noch nicht weiter. Alles liegt immer noch provisorisch auf dem Boden. Aber wenn das Wetter mal wieder schlechter ist, geht es bestimmt weiter.

  15. #55
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo Fluxon.

    Ich glaube du hast mit deiner ausführlichen Antwort erstaml alles geklärt. Danke.

    Ich berichte "drüben", wenn es weiter geht und lese natürlich weiter mit, wie es mit deinem Ausbau läuft. (Du musst also damit rechnen, dass ich dir alles klaue, was interessant für mich ist)


    Schönen
    Geändert von Garak359 (27.08.2012 um 08:58 Uhr)

  16. #56
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hallo Ihr Wastler,
    macht der brummelnde Autoladeadapter wirklich Sinn, wenn ich in der Bucht für ein USB-Netzteil einsfuffzich zahle? Andrerseits kosten ein Spannungsregler (uA7805 mit 1,5A, 0,29,-€ bei Reichelt) und 2 Elkos auch nicht die Welt...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Die USB Netzteile kenne ich nicht, sie sind von der Qualität her aber bestimmt ähnlich.

    Der allseits beliebte 7805 ist hier keine Option, da du vergessen hast den Preis für den Kühlkörper mitzurechnen, der bei 1A Ladestrom für das Handy auf jeden Fall fällig wäre.
    In so einem Miniautoladeadapter steckt schon ein fertig konfektionierter Buckconverter und für den Preis lohnt es sich nicht was selbst aufzubauen. Mit den Nachteilen kann ich bis jetzt ganz gut leben.

    Zitat Zitat von Garak359 Beitrag anzeigen
    (Du musst also damit rechnen, dass ich dir alles klaue, was interessant für micht ist)
    Kein Problem, davon lebt das Internet doch.
    Und außerdem bin ich gespannt was du anders machst.

  18. #58
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Fluxon Beitrag anzeigen
    ...da du vergessen hast den Preis für den Kühlkörper mitzurechnen...
    Na gut, dann eben noch 0,49ct obendrauf...
    (Reichelt, Best.-Nr.: V 4330N)
    Bei Deinem 12V Netzteil ist diese Lösung allemal "glatter" (Brummspannung) als Dein abermals spannungszerhackender und damit brummhervorrufender KFZ-Lader.

    Btw, wie teuer war der denn eigentlich ???
    Und - auseinandernehmen und auflöten musstest Du den auch.

    //EDIT: sorry, sehe gerade den link für den Ladeadapter -> 1,93.-€
    Meine 7805-Lösung ist billiger (ausgenommen Porto).
    Geändert von Don Key (27.08.2012 um 10:24 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Der hat 1,50 gekostet.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Fünf Jahre ist es mittlerweile her, dass ich hier das letzte mal aktiv war.
    Aber was solls, ich habe gerade Zeit und vielleicht kann ja der ein oder andere was damit anfangen.


    Nachdem der in diesem Thread beschriebene Aufbau ewig als Provisorium vor sich hin vegetiert und irgendwann in eine Schublade diffundiert ist, habe ich eine Lösung gefunden, die genau für meine Anforderungen passt und das bei minimalem Aufwand.

    Die Anforderungen (siehe erster Post) waren:
    Zitat Zitat von Fluxon Beitrag anzeigen

    • extrem guter Klang muss nicht unbedingt sein, alles was man baut ist wahrscheinlich schon besser als alles was man kaufen kann
    • Lieber guter Bass als gute Höhen
    • klein
    • am besten Breitbänder um die Kosten niedrig zu halten
    Die Lösung ist ein Aurasound NS3-193-8AB 3 in einem Internetradio von Imperial.
    Gehäusevolumen und Bassreflex Rohr passen fast perfekt zum Aurasound (leichte Überhöhung im Bassbereich). Einfach den Aurasound rein schrauben und glücklich sein.

    Ich freue mich jetzt jeden Tag, wenn ich von meinem Tiefbasswecker mit meinem Lieblingsinternetradio wach gemacht werde.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 23:48
  2. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0