» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard "fenstern" mit Room EQ Wizard?

    Hallo,

    ich lese immer mal wieder, dass Frequenzgangmessungen "gefenstert" werden, um die Raumreflektionen nicht mitzumessen.

    Wie funktioniert diese Methode genau?
    Ist es möglich in REW zu fenstern? Wo finde ich die Einstellungen dazu?

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Matthias,

    bin mit REW auch noch nicht so familiär, aber auf die Schnelle habe ich dazu das gefunden (S.182): http://www.roomeqwizard.com/REWhelp.pdf

    ...und das: http://www.roomeqwizard.com/help/hel...eresponse.html

    Viele Grüße,
    Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hi Christoph

    Vielen Dank!
    So ganz verstehe ich es allerdings nicht.
    Was wären praxistaugliche Einstellungen bei einem Messabstand von 1 Meter und 2 Meter Entfernung zu den Wänden?

    Gruß
    Matthias

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Der Schall legt den einen Meter zum Mikrofon in etwa 3ms zurück. Wenn das Chassis 1m über dem Boden steht, legt der Schall zum Boden und dann zum Mikrofon ~ 2,2m zurück (frag mal Pythagoras) und ist damit ca. 6,6ms unterwegs. Wenn du also bei 3,5/4ms fensterst, werden die Reflektionen nicht berücksichtigt.


  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin,

    Du kannst Dir das auf dieser Seite bequem ausrechnen lassen (nach Eingabe von LS-Höhe, Deckenhöhe, Mic-Höhe und -Abstand).
    Es ist halt die Differenz zwischen dem direkten Weg LS-Mikrofon und dem Weg über eine reflektierende Fläche (Boden, Decke, Seitenwand...). Ausgabe über 'Reflection Path Delay'.

    Gruß,
    Christoph

  6. #6
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo Container, Abstände in Laufzeiten umzurechnen ist nicht mein Problem.
    @ Bizarre und Gaga: Trotzdem vielen Dank für die Links. Sind anschaulich und sparen Zeit.

    Mein Problem: Ich verstehe nicht, welche Werte ich bei REW eintragen soll.

    Was genau ist die "linke Seite" und "rechte Seite"?
    Was ist der Turkey (Tukey 0.25)? Unterschied zu den andren Methoden?
    Warum die die Default-Werte bei 125ms und 500ms ?
    Was macht REW, wenn "Set IR Window Width automatically" aktiviert ist?

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Mal eben aus der Hüfte nach einem Feierwochenende geschossen ist das die Art des "Fensterns". Wenn Du einen Sinus nicht im Nulldurchgang abschneidest, bekommst Du bei der FFT/DFT neue Frequenzen hinzu. Die Fensterfunktion blendet die linken und rechten Abschnitte der zu transformierenden Antwort sanft aus um möglichst wenige von diesen zusätzlichen Frequenzen zu erzeugen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen Sinus nicht im Nulldurchgang abschneidest, bekommst Du bei der FFT/DFT neue Frequenzen hinzu. Die Fensterfunktion blendet die linken und rechten Abschnitte der zu transformierenden Antwort sanft aus um möglichst wenige von diesen zusätzlichen Frequenzen zu erzeugen.

    ...ich verstehe nur Bahnhof.

    Sinus: Kenn ich
    Nulldurchgang: Kenn ich
    Fourier Transformation: Schon mal gehört
    Wieso weden neue Frequenzen hinzugefügt? Wenn ich beim Recording eine Welle nicht im Nulldurchgang gecuttet habe, habe ich ein (digitales) "Knacksen" bekommen. Meinst du das mit "neue Frequenzen?
    Außerdem läuft Ton doch während der Messung nach oben. Werden nicht immer nur die Frequenzen gemessen, bei denen der Ton gerade ist? (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll)

  10. #10
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Nicht am Nulldurchgang geschnitten heißt mehr oder weniger ein Rechtecksignal am Ende (Wie beim Phasenanschnitt). Das wird bei der FFT in die Sinusschwingungen zerlegt die zusammgerechnet diese Rechteck bilden. Und die wären eben nicht in der Messung, wenn bei einem Nulldurchgang geschnitten worden wäre.

    http://www.demvt.de/publish/binaryda...bild-2-os0.jpg


  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hi Darakon,

    Mein Problem: Ich verstehe nicht, welche Werte ich bei REW eintragen soll.


    Was genau ist die "linke Seite" und "rechte Seite"?
    Was ist der Turkey (Tukey 0.25)? Unterschied zu den andren Methoden?
    Warum die die Default-Werte bei 125ms und 500ms ?
    Was macht REW, wenn "Set IR Window Width automatically" aktiviert ist?
    Ich arbeite zwar sehr selten mit REW, versuche aber trotzdem mal ein paar Fragen zu beantworten.

    Was genau ist die "linke Seite" und "rechte Seite"?
    Das sind die Grenzen, also das 'Fenster', in dem die Messung ausgewertet wird.

    Wenn Du den Reiter 'Impulse' anwählst und das Fenster 'IR Windows' aufmachst, sieht das so aus:


    Die 'linke Seite', hier 'left window' und die 'rechte Seite', hier 'right window', habe ich mit den roten Pfeilen gekennzeichnet.

    Die Form der Fensterung siehst Du auch in diesem Fenster (grüne Pfeile). Die kannst Du auch in diesem Fenster umstellen - aber frag mich jetzt nicht, was das genau mathematisch bedeutet.

    Du kannst auch die Grenzen 'left window' und 'right window' verschieben. So zum Beispiel:


    In dem Fall das 'left window' halt näher an den Beginn des Impulses, das 'right window' weiter nach rechts. Macht in meinem Beispiel - kurze Testmessung mit dem Labtop - kaum was aus. Aber würdest Du eine Reflexion mit in das Auswertefenster nehmen, hätte das klare Auswirkungen auf den SPL.

    Du kannst ja eine Testmessung machen, die Auswertegrenzen im Impulse-Fenster verschieben und immer wieder im SPL&Phase-Fenster kontrollieren, welche Auswirkungen das hat:


    Ich kann Dir leider nicht sagen...
    Warum die die Default-Werte bei 125ms und 500ms ?
    Was macht REW, wenn "Set IR Window Width automatically" aktiviert ist?
    ...aber vielleicht können das Kollegen, die mehr mit REW machen.

    Gruß,
    Christoph
    Geändert von Gaga (11.09.2017 um 19:24 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo Gaga,

    wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Damit ist mir einiges klarer geworden!
    Ich werde demnächst dann mal mit der Fensterung spielen.

    Viele Grüße
    Matthias

  13. #13
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Ich würde sagen, die Werte sind so hoch, weil der RoomEQWizard eben zum Raumeinmessen gedacht ist und nicht primär für Chassismessungen.


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hi rollercontainer,

    das klingt durchaus plausibel!

    Grüße
    Matthias

    Edit: Wobei mir ein "Startwert" von 125ms auch für Raummessungen sehr hoch erscheint.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0