» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 419
  1. #61
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von jogi Beitrag anzeigen
    Nein
    Du mußt nur das "Gehäuse" nach hinten verlängern und an einem "Stab" weit genug vor die unendliche Schallwand setzen.
    Hast Recht! Das funktioniert in der Tat!

  2. #62
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    ...allerdings mit merkwürdigen Interferenzeffekten im Sonogramm. Das ist mir bei AxiDriver schon öfters aufgefallen, bei ABEC dagegen nie. Naja, für einfache Waveguides reicht es trotzdem.

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich habe damit vor vielen Jahren mal rumgespielt, als der Rechner noch Stunden gebraucht hat, um die Simulation auszurechnen.
    Für das, was mich damals interessiert hat, war das Ergebnis gut genug.
    Es stimmte übrigens mit deinen Ergebnissen hier überein.
    http://www.diyaudio.com/forums/multi...ml#post4449457

  4. #64
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von jogi Beitrag anzeigen
    Es stimmte übrigens mit deinen Ergebnissen hier überein.
    http://www.diyaudio.com/forums/multi...ml#post4449457
    Du hast damals auch Geddes' OS Waveguide simuliert? Ich frage mich, warum die ganzen Geddes-Fanboys darauf so abfahren. Eine einfache Simulation zeigt ja rech deutlich, wie "constant" die Directivity ist...

    Aber das Thema hatten wir ja schon mal.

  5. #65
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard ABEC Thread Inhaltsverzeichnis Stand September 2015

    Moin zusammen,

    da der Thread inzwischen ein wenig länger geworden ist und das Thema eher komplex, stelle ich an dieser Stelle ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis mit links zu den jeweiligen Beiträgen zusammen.

    Obacht: Ab Beitrag Nr 16 stimmt die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis nicht mit den Nummern in der Überschrift des jeweiligen Beitrags zusammen. Hier hatte ich bei der Erstellung der Überschriften Fehler gemacht - führe dies aber in den nächsten Beiträgen (ab Nr 18) ggf dann wieder korrekt weiter.

    Natürlich soll es hier weiter gehen (CAD-Gehäuse, Import in ABEC, Simulation im Raum, Frequenzweiche etc...) - trotzdem hoffe ich, daß der der Thread durch ein Inhaltsverzeichnis für Interessierte besser nutzbar wird.

    Na denn...

    0. Einführung und Download
    1. ABEC - Startseite und Start
    2. ABEC - Info zum Projekt laden
    3. ABEC - BEM Script: 'Solving File'
    4. ABEC - BEM Script: Gehäuse und 'Nodes'
    5. ABEC - BEM Script: Gehäuse und 'Elements'
    6. ABEC - BEM Skript: Gehäuse 'Drawing'
    7. ABEC - BEM Skript: Solving - Mesh
    8. ABEC - BEM Skript: Innengehäuse - Interior
    9. ABEC - BEM Skript: Baffle
    10. ABEC - BEM Skript: Baffle - Diaphragm / Lautsprechermembran
    11. ABEC - BEM Skript: Baffle - BR-Rohr Definition
    12. ABEC - BEM Skript: Baffle - BR-Rohr Drawing
    13. ABEC - LEM Skript: Treiber, Input und Link zum BEM Skript
    14. ABEC - Observation Scripts: Fields...
    15a. ABEC - Observation Scripts: Spectrum... Teil 1
    15b. ABEC - Observation Scripts: Spectrum... Teil 2
    16. ABEC - Simulation der CP-104 Testbox (PC0-Thread)
    17. ABEC - Vergleich Simulation und Messung der CP-104 Testbox


    Erstellung von Gehäusen mit CAD:
    1.
    Grundlegendes zum CAD
    2. Gehäuse zeichnen mit CAD - Teil 1:
    Anlegen der Datei und erste Zeichnung
    3. Gehäuse zeichnen mit CAD - Teil 2:
    Aufbau des Modells aus mehreren Zeichnungen im Raum
    4. Gehäuse zeichnen mit CAD -
    Teil 3: Wände aufdicken und Chassis basteln

    Bis dahin viel Spaß damit und hoffentlich bald mehr...

    Gruß,
    Christoph

  6. #66
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard Frage: Dämpfung / AcouRes und Visc bei ABEC?

    Moin zusammen, hallo Nils, hallo Andreas,

    ich hab' da mal 'ne Frage zur Simulation von Dämpfung in ABEC:

    Wie kann in ABEC die Dämpfung z.B. in einer TML simuliert werden? Ich finde im BEM-Skript nur WallImpedance, was mir aber eher geeignet erscheint, eine geschlossene Box oder BR zu simulieren (also das Verhalten der Gehäusewände, nicht das Verhalten des Schalls im Volumen).

    Bei AkAbak kann ich über AcouRes und Visc sehr schön das Einbringen von Dämpfungsmaterial simulieren. Geht das in ABEC auch 'nur' mit AcouRes über das LEM-Skript? Und falls ja, wie könnte ich das sinnvoll mit dem Gehäuse (BEM-Skript) zusammenbringen? Oder geht das auch im BEM-Sktipt?

    Kurz und gut, ich würde mit ABEC gerne Dämpfungsmaterial in einem nach hinten offenen Gehäuse simulieren - könnt ihr mir sagen, wie das geht?

    Gruß,
    Christoph

  7. #67
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Kurz und gut, ich würde mit ABEC gerne Dämpfungsmaterial in einem nach hinten offenen Gehäuse simulieren - könnt ihr mir sagen, wie das geht?
    Das habe ich, ehrlich gesagt, noch nie ausprobiert. AcouResistance scheint aber das Richtige zu sein und damit nur über das LE-Skript benutzbar.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Guten Morgen,

    genau acouresistance im LE-Teil sollte auf jeden Fall klappen.

    Vielleicht kann man aber auch WallImpedance einem Interface zuordnen?? Das wäre noch die einzige Idee das im BEM Teil simulieren zu können.

    Grüße

  9. #69
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin Nils und Andreas,

    vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und Hilfe.

    Vielleicht kann man aber auch WallImpedance einem Interface zuordnen??
    Gute Idee, ich versuche das zu machen und schaue, ob es klappt.

    AcouResistance scheint aber das Richtige zu sein und damit nur über das LE-Skript benutzbar.
    ...
    genau acouresistance im LE-Teil sollte auf jeden Fall klappen.
    Hier bin ich am Problem gescheitert, die Nodes, die es für die AcouRes braucht, mit dem im BEM-File (Enclosure) in Deckung zu bringen.

    Die AcouRes soll ja zwischen Membranrückseite (hier gibt's eine eindeutige Node) und Interface an der Gehäuserückseite liegen. Wie ordne ich der Gehäuserückseite eine Node zu?

    Hier stehe ich ein wenig auf dem Schlauch... Habt ihr eine Idee?

    Grüße,
    Christoph

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Über Driving kannst du ja LE-Nodes mit BEM verbinden. Dazu könntest du z.B. die interface-Fläche nutzen. Oder eben du machst noch eine extra Fläche zwischen Cone rückseite und interface - das wäre wahrscheinlich genauer. Soetwas wie eine Offset Cone Rückseite.

  11. #71
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Andreas,

    Über Driving kannst du ja LE-Nodes mit BEM verbinden. Dazu könntest du z.B. die interface-Fläche nutzen.
    Dazu sagt der ABEC Help-File:
    Any element can be assigned a driving but the Interface-elements.
    Ich habe es daher so versucht...
    Oder eben du machst noch eine extra Fläche zwischen Cone rückseite und interface
    Ich habe also im LE-Skript einen Duct definiert, der den Maßen des Gehäuses entspricht, bis zur neu definierten Fläche (Element). Diese Fläche habe ich über Driving mit dem BEM-Skript verbunden. Das scheint zu klappen, zumindest bekomm ich eine Abstrahlung auch aus der Gehäuserückseite.

    Ich spiele jetzt mit AcouResistance und Visc, um zu sehen, ob das Sinn macht soweit... Ich werde berichten.

    Über Tips und Anregungen freue ich mich nach wie vor.

    Nochmals vielen Dank und Grüße,
    Christoph

  12. #72
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard Import von CAD Dateien / meshs

    Moin zusammen,

    aus aktuellem Anlaß, d.h. einem Thread über ABEC und Import von CAD-Dateien in ABEC im DIY Audio Forum, eine Frage / Bitte an Andreas, Nils, JFA, 3ee, Patrick, Fabian...: Ich würde gerne das Tutorial hier weiterführen und um die Erstellung einer Zeichnung (Gehäuse/Hornkontur...) und deren Import in ABEC erweitern.

    Natürlich spielt auch ein ganz banales Eigeninteresse eine Rolle: Ich versuche zur Zeit ein Mitteltonhorn zu simulieren und die Modifikation des aus Teilsegmenten zusammengebastelten Horns ist einfach extrem zeitraubend...

    Creo und FreeCAD schienen ja beide für die Erstellung von Hörnern nicht gut geeignet zu sein - welches freie CAD-Programm wäre denn geeignet? Falls kein geeignetes, freies Programm zu finden sein sollte, welches bezahlbare CAD-Programm wäre dann empfehlenswert?

    Würde mich sehr über euere Hilfe freuen...

    Grüße,
    Christoph

  13. #73
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Hoppla, dass gibts hier ja auch noch

    Klar bin ich weiter dabei, ich schau mal was ich im CAD Berich noch finden kann, villeicht haben wir ja glück.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  14. #74
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hi 3ee,

    sehr schön, das freut mich! Vielen Dank!

    Gruß,
    Christoph

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Für sowas nutze ich echt super gerne Inventor. Kriegt man als Student (Oder auch nicht *hust*) kostenlos für 3 Jahre, neue Lizenzen für neue Versionen kann man sich immer holen

    Kannst mir ja mal ne kurve PN schreiben, vielleicht kann ich dir helfen

  16. #76
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich bin ebenfalls noch dabei, auch wenn es bei mir nur schleppend vorran geht. Das Creo Tutorial steht zumindest bis zur Schallwand -der Vergleichbarkeit wegen an 3eepoints Vorgehen angepasst-. Der Rest ist schnell gemacht nur ob dafür überhaupt Bedarf besteht?

    Sinnvollerweise müsste man ein geeignetes kostenfreies oder günstiges Programm finden und darauf aufbauen.
    Mit gmsh habe ich selbst noch nicht viel gearbeitet, andere User können hier sicherlich mit mehr Wissen aufwarten.


    An einem großen Mittelhochtonhorn wäre ich auch interessiert. Ich spiele mit dem Gedanken etwas Richtung Acheron Studio/größere Version der H.A.V.O.F.A.S.T zu bauen. Eine Frage in die Runde: Könnt ihr Tips und Literatur zur Konstruktion von Waveguides/Hörnern empfehlen?

    Gruß,
    Patrick
    Geändert von soth (29.12.2015 um 11:19 Uhr)

  17. #77
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin,

    Das Creo Tutorial steht zumindest bis zur Schallwand -der Vergleichbarkeit wegen an 3eepoints Vorgehen angepasst-. Der Rest ist schnell gemacht nur ob dafür überhaupt Bedarf besteht?
    Ja, unbedingt! Bitte pack' das Creo-Tutorial hier rein. Wenn's geht daran anschiessend mit 'gmsh-ing', Import in ABEC und korrekte Plazierung / Einbindung in ABEC. Da wäre ich dann auch wieder mit bei....

    Das...
    ein geeignetes kostenfreies oder günstiges Programm finden
    ...wäre natürlich der Hit.

    Ich würde durchaus auch für ein geeignetes Programm bezahlen, jedoch nicht unbedingt hunderte €, da ich neben der ABEC-Geschichte kaum andere Anwendungen hätte.

    Gruß,
    Christoph

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Guten Morgen,

    warum nochmal wurde freecad als ungeeignet eingestuft? Ich finde das eigentlich sehr gut geeignet - es kann gut modellieren, sogar paramtrisch und wenn man sich austoben will, sogar mit Skripten. Zudem ist es kostenlos und kann steps exportieren

    Grüße

  19. #79
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo nailhead ich konnte freecad nicht dazu überreden saubere Berandungsverbünde zu erzeugen, siehe #35. Das kann aber auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass ich nicht die richtigen Stellschrauben gefunden habe. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dazu etwas beitragen könntest.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich lade grade Creo runter... Mal schauen, ob ich mit der von Inventor gewöhnten Bedienung zurecht komme... Sollen ja relativ ähnlich sein (Ich mutmaße jetzt mal nicht wer von wem geklaut hat...)

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0