» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 76 von 76
  1. #61
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Hallo,

    ist der BG20 in CT285 eigentlich mit dem Zusatzmagneten versehen worden und wenn "ja" wurde das in der Simu berücksichtigt?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  2. #62
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    28

    Standard

    Nein, Werksmagnet.

    Gruß

    Thomas

  3. #63
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Beitrag Vergleich der Messungen

    Zitat Zitat von T. Schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die beiden Messungen können nicht ganz identisch sein.
    Beim gegateten Sinustest werden Einzeltöne abgespielt - die Messung wird sofort nach Überwinden der Distanz (ca. 3ms) zwischen Box und Mikro "gekappt" - auf diese Art und Weise kann sehr genau das Verhalten des Lautsprechers an jeder Position des Frequenzgangs beurteilt werden, insbesondere Obertöne.
    Bei der MLS-Messung wird ein komplexes Signal auf den LS gegeben, dreimal wiederholt und gemittelt. Da hier das gesamte Spektrum angeregt wird und die Messung auch mit Fensterung etwa 12ms andauert, schlagen sich Resonanzen, verzögertes Ausschwingen oder Reflexionen in der unmittelbaren Messumgebung im Frequenzgang eher nieder.
    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die Klarstellung.
    Unter diesen Voraussetzungen können die Messungen in der Tat nicht identisch sein.
    Viele Grüße

    Christoph

  4. #64
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard Übungsaufgabe für Kaspie

    Hallo Kay,
    du bist doch Spezialist dafür, Weichen ohne Messungen zu berechnen.
    Da hätte ich eine Übungsaufgabe für dich, damit es einfach für dich wird ausnahmsweise sogar mit Messungen.

    Zunächst ein 130er BB:


    incl. Impedanzverlauf

    und zwei in Serie geschaltete 170er in CB:


    gemessen in der tatsächlichen Box.
    Da es sich hier um eine d'Appolito-Konstellation handelt, sollte die Trennfrequenz keinesfalls über 400 Hz liegen, idealerweise eher Richtung 300 Hz.

    Hier noch beide Zweige in einem Diagramm, damit dir die Pegelverhältnisse klar werden:


    Dann mach mal einen Vorschlag.

    Und dann reden wir anschließend noch mal über:
    Du wirst jetzt schon Schwierigkeiten bekommen, da dieses in Deiner Denkensweise nicht vorhanden zu sein scheint.
    Gruß
    Peter Krips

  5. #65
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Das wäre doch ein eigenes Thema Wert, oder?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #66
    Franky
    Gast

    Standard

    @Nils
    Nicht unbedingt. Es geht ja um dem ungefensterten Amplitudengang am Hörplatz, der alle Reflexionen beinhaltet. Den leicht fallenden Amplitudengang erreicht man problemlos in einem gut behandelten Raum. Der stellt sich quasi von selbst ein.
    Das meinte ich garnicht - ich meinte den Frequenzgang in diesem Bild auf Achse. Wobei mir garnicht so richtig klar ist was da dargestellt sein soll. Sieht aus wie etwas auf Null normiertes.


  7. #67
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Peter Krips,

    alles spielt sich nur auf Simulationen ab. Anderes gibt es nicht.
    Wenn etwas Simtechnisch nicht im Kram passt, schießt Du mit Kanonen auf Spatzen.
    Ein wenig Bescheidenheit wäre evtl angebracht? Diesmal lag die Blamage bei Dir
    Und vor allem, nicht immer so bitterböse werden.
    Den Rest können wir gerne in einem" Streit und Zank-Thread" für und wider der Simulationen erörtern.

    LG
    Kay

  8. #68
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Kay,
    ich halte die Angelegenheit zwischen K+T und mir für beigelegt.
    Wieso musst du nun eigentlich die Suppe dennoch am kochen halten ?

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen

    alles spielt sich nur auf Simulationen ab. Anderes gibt es nicht.
    Aha, ist die Verarbeitung von eigenen konkreten Messungen in einem geeigneten Weichenentwicklungsprogramm für dich auch eine böse Simulation ?

    Wenn etwas Simtechnisch nicht im Kram passt, schießt Du mit Kanonen auf Spatzen.
    Obwohl ich Boxsim nicht sonderlich mag, habe ich es bisher als sehr verlässlich kennengelernt, was Gehäusesimulationen und die Interaktion mit Weichen anbelangt.
    Da das Thema aber erledigt ist, braucht man auch keine Spekulationen mehr anstellen über die Gründe für die Abweichungen Simu/K+T Messung

    Den Rest können wir gerne in einem" Streit und Zank-Thread" für und wider der Simulationen erörtern.
    Ja, vielleicht kann die Moderation das incl. deiner "Hausaufgabe" in einen anderen Thread auslagern.

    Gruß
    Peter Krips

  9. #69
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    So,

    weil ich mich immer noch für diesen Bausatz interissiere,
    bin ich über euer Thema hier gestoßen.

    Möchte nichts neu entfachen, und bin froh das sich das hier geklärt hat.

    Stell nur die Frage weil ich noch was dazu lernen möchte.

    Bei der CT285 wird ja auch, wie bei der CT230, der "Kegel" abgeschnitten. Somit verändert sich ja auch das Gewicht der Membran. Wie sieht es dann mit den Parametern aus? Darf man dann trotzdem ohne weiteres die Standartparameter in BoxSim benutzen?
    Oder muss man doch die TSPs neu ermitteln?
    Ich weiß, der Kegel ist für den Hochton da, für mich nur nicht ganz ersichtlich das sich nicht auch die Tieftoneigenschaften verändern.

    Hat jemand diesen Bausatz zu Hause.

    Gruß
    Flo

  10. #70
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Flo,
    naiv gefragt, du willst den Bausatz bauen, dann tue es doch.
    Die Beschäftigung mit dem BG20 lohnt unbedingt, das Ding ist ein Spaßmacher erster Güte.
    Simulieren.....öh....du hast doch hier gelesen, dass die Simulation nicht dem konkreten Verhalten des BG20 entspricht......und das wird mit dem abgeschnittenen Kegel ganz bestimmt nicht besser.
    Warum also simulieren.
    Wenn dich interessiert, was wirklich passiert, kaufe dir von miniDSP das Messmikro UMIK-1 und benutze die Freeware REW.
    Dann wirst du auch feststellen, dass in deinem Hörraum eine angebliche Bassüberhöhung das geringste Problem wäre.
    Viel Spaß beim Bauen!
    Ich höre den BG20 in einer anderen Kombination mit einer Trennung bei 2500Hz..............früher war er deutlich höher getrennt.....gefiel mir nicht so gut....aber das ist slles sehr subjektiv.

    Gruß Kalle

  11. #71
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Somit verändert sich ja auch das Gewicht der Membran. Wie sieht es dann mit den Parametern aus? Darf man dann trotzdem ohne weiteres die Standartparameter in BoxSim benutzen?
    Hi Flo,

    Ja, das Gewicht ändert sich, aber vielleicht nur von 11 auf 10,3 Gramm. Das macht keinen grossen Unterschied.

    Offen ist nach wie vor die Frage, warum die Boxsim-Simulation bei diesem Lautsprecher nicht mit der Messung übereinstimmt. Bei genauer Betrachtung zeigt sich im gemessenen Impedanzverlauf ein kleiner Buckel bei 140 Hz. Er ist das Abbild einer stehenden Welle (Längsresonanz des Gehäuses), die den Frequenzgang zwischen 100 und 200 Hz stark verändert. Boxsim berücksichtigt diese interne Resonanz nicht und kann daher ihre Auswirkung auch nicht voraussagen.

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Moinsen,

    der BG20 wurde zwischenzeitlich von Visaton modifiziert.
    Weiß gar nicht, ob es mit den "Neuen" plug and play ist?

    LG Barossi

  13. #73
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    wenn es so ist könnte man vielleicht da kaufen, wo noch Lagerware liegt.....hier z.B.
    https://www.thomann.de/de/visaton_bg...BG+20_238395_1
    Der Preis ist auch angenehm.
    Gruß Kalle

  14. #74
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ohne Schwirrkonus ergibt sich ein völlig anderer "Roll-Off"... Das, und der zusätzliche Magnetring (hebt den Mittelton noch etwas - verändert die TSP), ist in der Datei in Boxsim nicht berücksichtigt.

    Da können die Simulationen überhaupt nicht passen.

    Das war bei der CT-230 schon so, ist bei der Notch auch so und wird bei der Killer-Box auch so sein.

    Der BG-20 bei den K&T-Konstrukten ist modifiziert.

    Und: Eine Simulation ist erstmal nur eine Simulation - eine Krücke, um eine Vordimensionierung der Weiche zu machen. Das geht schon sehr realistisch, aber ist eben trotzdem nicht die Wirklichkeit.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0