» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Adi,

    der W6 ist imho sehr klasse - habe ich auch schon verbaut.
    Alternativ wäre der Sica Studio 6 Zöller noch eine Überlegung wert:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...XPqG5_nR4kaGLy

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...hlight=equinox

    LG

    Karsten

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Der Vorteil ist, dass die DXT dann keinen Konus mehr "sieht"...
    Hallo Christoph,

    verstehe leider nicht, was Du meinst. Nicht sehen, in Bezug auf de Geometrie des TMT?

    EDIT: Der Tang Band W6-623c ist ein schönes Chassis, inbesondere der hohe Kennschalldruck ist vorbildlich, allerdings vermute ich, dass xmax=4mm peak-peak bedeutet. Das könnte in CB mit 70-80Hz Sub knapp werden.

    EDIT2: Gerade noch mal in der HH6/2007 nachgeschaut: Der macht tatsächlich +/-4mm!
    Du willst sagen, Xlin = 2 mm?

    EDIT: Was die Trennung des TT angeht: Was spräche dagegen, bei ca. 200 Hz zu trennen?

    @Karsten: Ja, über den Sica war hier schon einiges zu lesen. Er muss wohl ein sehr gutes Chassis sein. Muss mir nur überlegen, ob ich für mein Bastelprojekt soviel ausgeben will. Ich möchte erstmal die Kosten möglichst niedrig halten und bin neugierig auf den Tang Band, heißt ich werde mir jetzt mal ein Paar bestellen. Dankeschön für den Hinweis :-)
    LG
    Adi

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Adi,

    Ein Tip von mir: je klarer Du Dein Konzept und seine Grenzen, z.B. Dein Budget, beschreibst, je schneller bekommst Du wertvolle Antworten aus dem Forum.
    Alle ins Spiel gebrachten Chassis sind okay vom Preis/Leistungsverhältnis, aber ein TB W6 wird nie an die Performance eines SEAS 22W in der breiten Schallwand herankommen. Wenn das nicht erwartet wird, ist alles gut.

    Wie Du in meinem bereits zitierten Thread lesen kannst, habe ich als Sub einen 12“ Dayton Mk IV Subwoofer eingesetzt und bei 90 Hz getrennt. Diese Entlastung unterhalb von 100 Hz tut dem TMT bei höheren Pegeln richtig gut.
    Wenn Du nur bis zu gehobener Zimmerlautstärke hörst, dann reicht auch die 2-Weg Variante.

    Viele Grüsse und viel Erfolg

    Thomas

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Adi,

    hatt mich ja in EDIT2 noch korrigiert: +/-4mm sind es wohl tatsächlich.

    "Nicht sieht" war akustisch gemeint: An einem Trichter kann es zu evtl. störenden Reflektionen kommen. An einer Flachmembran nicht...gut, die Sicke ist auch hier im Weg.

    Viele Grüße,
    Christoph

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär
    Ein Tip von mir: je klarer Du Dein Konzept und seine Grenzen, z.B. Dein Budget, beschreibst, je schneller bekommst Du wertvolle Antworten aus dem Forum.
    Schon klar, Karsten! Genaues Konzept habe ich noch keines. Bin noch dabei, mich durch die Docs von Grimm Audio zu lesen, wie es Zeit und Lust zulassen. Im Wesentlichen finde ich das Gehäusekonzept interessant in Bezug auf das Abstrahlverhalten, das ja entgegen dem Trend, die Schallwand möglichst schmal zu halten, geht und so den Baffle Step wohlüberlegt in einen weniger kritischen Frequenzbereich verlagert.

    Zitat Zitat von fosti
    hatt mich ja in EDIT2 noch korrigiert: +/-4mm sind es wohl tatsächlich.
    Also Xlin = 4 mm
    Sorry, wenn ich wieder mal auf Erbsenzähler mache. Aber Xlin ist ein Standard, und Xmax bastelt sich jeder Hersteller als auch Anwender nach belieben, mit Vorzeichen oder ohne, mal als Amplitude und mal Spitze-Spitze. Perfekte Verwirrung!

    "Nicht sieht" war akustisch gemeint: An einem Trichter kann es zu evtl. störenden Reflektionen kommen. An einer Flachmembran nicht...gut, die Sicke ist auch hier im Weg.
    Ok, jetzt hab ich verstanden. (Deswegen willst Du die PMC-Flachmembranen einsetzen) Messtechnisch mag sich das durch Interferenzen bemerkbar machen. Aber ist das wirklich hörbar?
    LG
    Adi

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    ...technisch mag sich das durch Interferenzen bemerkbar machen. Aber ist das wirklich hörbar?
    Wenn dann wohl nur im Nahfeld.

  7. #27
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Adi,

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    Also Xlin = 4 mm
    Sorry, wenn ich wieder mal auf Erbsenzähler mache. Aber Xlin ist ein Standard, und Xmax bastelt sich jeder Hersteller als auch Anwender nach belieben, mit Vorzeichen oder ohne, mal als Amplitude und mal Spitze-Spitze. Perfekte Verwirrung!


    Aber ist das wirklich hörbar?
    ein Standard wäre es wenn sich alle Hersteller mal darauf einigen würden.....
    Mit Glück sind die Xlin / Max / Damage Angaben mathematisch korrekt.....
    Es gibt auch Hersteller (Sica z.B.) die Xlin bei 10% Klirr angeben.....die mathematische lineare Hub-Grenze ist dann meist noch nicht erreicht.
    Ich hatte mal einen Faital 10er der insgesamt zwar eine gute Figur gemacht hat,
    bei Hub hat das Dingen im Baß / Grundton aber geklirrt wie Sau.

    Naja imho alles Kleinigkeiten - hier die Membran, dort Gehäuse Längsreso, da Portreso, Schallwandgeometrie, Gruppenlaufzeit, Portkompression.......
    In Summe macht das dann den Unterschied wenn man die ganzen "Kleinigkeiten" auch beachtet.

    LG

    Karsten

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Es gibt auch Hersteller (Sica z.B.) die Xlin bei 10% Klirr angeben
    Nein, kein Hersteller gibt Xlin so an. Xlin ist klar definiert als

    Xlin = |Hcoil - Hgap|/2

    also immer der halbe Betrag aus der Differnz der Höhen von Spule und Luftspalt (also immer positiv und ohne Vorzeichen)

    ...im Gegensatz zu den zahlreichen Xmax-Kreationen.

    EDIT: Der Standard heißt IEC 62458
    Aber: Fuck the standards

    Sica z. B. gibt an: http://www.sica.it/en/product/subwoofer/21-s-4-pl
    Xmax = +/- 5,2 mm, Xvar = +/- 10,7 mm
    Geändert von adicoustic (09.01.2018 um 18:45 Uhr)
    LG
    Adi

  9. #29
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    Nein, kein Hersteller gibt Xlin so an.
    Einfach mal irgendein PDF gegriffen.......
    http://www.sica.it/en/product/subwoo...45664c0398cc8b
    Lesen und verstehen - Punkt 5 unten im PDF.

    EDIT: Zum besseren Verständis Xmax ist bei Sica der maximale lineare Hub.

    LG

    Karsten

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Dankeschön, Karsten, dann hast Du es jetzt verstanden
    (Ich weiß nicht, ob Du mit der IEC 62458 vertraut bist)

    Klar, ist gut gemeint von Dir. Aber Du siehst, ist es jedesmal nötig, das Kleingedruckt zu lesen. Sica macht es ja fast schon richtig. Auch Xmax ist nur eine Amplitude, ohne Vorzeichen und ja, richtig, wird über Messung der THD und IMD ermittelt. Das machen eher wenige so.
    LG
    Adi

  11. #31
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    dann hast Du es jetzt verstanden
    Schade, noch Jemand mit dem ich mich nicht mehr unterhalten möchte.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Schade, noch Jemand mit dem ich mich nicht mehr unterhalten möchte.
    Ach, sei doch nicht gleich eingeschnappt

    Es gibt eben gemäß dem aktuellen Standard (egal, ob sich jemand daran halten möchte oder nicht)

    Xlin, ermittelt aus den Abmessungen von Schwingspule und Luftspalt
    Xmax, ermittelt aus Verzerrungsmessungen und
    Xmech, die mechanische Auslenkung, bei der noch kein mechanische Defekt eintritt
    Geändert von adicoustic (09.01.2018 um 19:21 Uhr)
    LG
    Adi

  13. #33
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Hallo Adi,

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    Es gibt eben gemäß dem aktuellen Standard...
    Nur so rein interessehalber: Wer hat denn diesen Standard aufgestellt?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Dieser Standard wurde von dem IEC und dem DIN veröffentlicht. Ausgearbeitet hat ihn Wolfgang Klippel.

    Es gibt auch eine Applicaton Note 7 zu ARTA, die sich mit diesem Thema befasst. Und für die, die es genauer wissen wollen, die AN 04 von Klippel.

    Ich für meinen Teil will diese OT-Abschweifung beenden. Ich habe versucht, den Mangel des Xmax-Kreationismus und den Unterschied zu Xlin zu erläutern, was mir jetzt etwas Leid tut.

    Nachdem Kollege Karsten, dessen Beiträge ich bisher geschätzt habe (besonders sein hervorangendes LS1-Klon-Projekt) in Beitrag #29 von sich gab

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Einfach mal irgendein PDF gegriffen.......
    http://www.sica.it/en/product/subwoo...45664c0398cc8b
    ...bin ich doch gefrustet, weil Xlin mit Xmax gleichgestellt wrid und ich dann noch gesagt bekomme

    Lesen und verstehen - Punkt 5 unten im PDF.
    Da fällt mir dann auch nichts mehr ein.

    Vielleicht sind neue Standard inklusive Xlin, Xmax10% und Xmech gar nicht so von Interesse. Vielleicht lebt sich mancher mit Xmax (mal mit und mal ohne Vorzeichen) und Xdamage leichter.

    Thema beendet.
    Geändert von adicoustic (10.01.2018 um 20:21 Uhr) Grund: Typo - und Änderung auf Anregung des MODs
    LG
    Adi

  15. #35
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Ich habe bislang noch keine Info zum Antrieb des W8 gefunden oder auch nur einen Impedanzschrieb.

    Wenn der Antrieb der vom RS225 (Ringe und Polkappe) ist, dann kann er sicherlich mit dem W22 mithalten (zwei Ringe)

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0