» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 99
  1. #41
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hallo Tom,

    dann neme ich diese Kritik gerne zurück.
    Dass Du den BB nach den Bildern eingefräst hast konnte ich nicht wissen.
    Für das richtige Holz sende ich Dir eine PM.

    LG, Peter
    Geändert von Wastler (08.01.2018 um 17:31 Uhr)

  2. #42
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hallo Tom,

    eine Frage bezüglich Deines vorletzten Beitrags hätte ich noch:
    Wie hast Du das Gehäuse von innen versiegelt?

    BG, Peter

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Buche arbeitet sowieso gerne. Egal, wie verleimt. Für die bestehenden Gehäuse sehe ich aber keine Gefahr.
    Mit den stäbchenverleimten Arbeitsplatten aus dem Baumarkt habe ich schon alles Mögliche gebaut- nie Probleme gehabt.

    Gut, beim Bau die Holzfeuchte messen, Akklimatisierungszeiten einplanen, Platten nicht irgendwie irgendwo stehen lassen, das sollte schon sein. Nicht nur bei Buche.

    Bisher habe ich also immer alles richtig gemacht? Fast: Bei einem Radialhorn zeichnen sich jetzt nach 4 Jahren die beiden Leimfugen der drei 18mm Platten ab, aus denen die Tellersegmente gedrechselt wurden. Die Hörner stehen aber auch draussen (!)

    Rückblickend hätte ich da besser Multiplex genommen.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Hier mal paar Bilder von meinen Boenicke Nachbauten
    Hallo Tom,

    das war bestimmt eine Menge Arbeit und ich glaube, sie sind bestimmt ein paar schöne Klone. Gut gemacht!
    Wie Plüschisator oben schreibt, man müsste jetzt mal einen Vergleichstest veranstalten.

    Ein Detail ist mit in deinem 2.Bild von links aufgefallen: vor dem Kanalausgang ist noch ein kleiner Hohlraum. Der wirkt als IRR. Hast du den auch genauso abgeguckt und seine Wirkung nachvollzogen? Oder ist er zufällig so entstanden?
    Ich frage das, um auf die Details hinzuweisen, die das Bönicketeam sicherlich auch mal auf dem Tisch liegen hatte. Deren Ergebnis haben wir aber nicht. Also können wir nicht ohne weiteres an die Qualität heran kommen.
    Deswegen mache mich nicht soviele Sorgen um Copyright und Nachbau.

    Gruß Eismann

  5. #45
    Wastler
    Gast

    Standard

    Buche arbeitet sowieso gerne
    muss ich mir auch kaufen, dann arbeitet wenigsten einer gerne

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Ein Detail ist mit in deinem 2.Bild von links aufgefallen: vor dem Kanalausgang ist noch ein kleiner Hohlraum. Der wirkt als IRR. Hast du den auch genauso abgeguckt und seine Wirkung nachvollzogen? Oder ist er zufällig so entstanden?
    Der Hohlraum war im Orginal genauso drin, also habe ich ihn übernommen. Ich war auch gespannt, was der bringt und hatte damals eine Messung mit Hohlraum gemacht und mit Knetgummifüllung. Der Unterschied war minimal. Ich weiss nicht mehr genau wo, aber der Hohlraum füllte eine kleine Senke im Bassbereich. Ganz minimal.

  7. #47
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Daumen runter

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Diskussion hatten wir schon mal .....Du musst Pech gehabt haben, andere .... ich auch .....haben auch schon ganz ordentliche FE85 gemessen.
    statt worten: einfach mal den bereich ab 3khz betrachten:



    messwand 80x80cm, kalibriertes messmikro, messung auf achse, messabstand 20cm
    grau = herstellerangabe, auf messung skaliert.

    zudem unterstreicht das gehörte die messung. aus meiner sicht wurde da irgendwas in der laufenden produktion verändert.

    wer sein glück mit nem handelsüblichen fe85 versuchen will...nur zu
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  8. #48
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Also der Hohlraum sieht für mich eher nach Helmholzresonator aus. aber der kann eigentlich im Bass nix machen. Ich tippe eher auf die Rohr Reso, die damit bedaempft werden soll. Aber ohne zu messen wird man das kaum rausbekommen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    statt worten: einfach mal den bereich ab 3khz betrachten:



    messwand 80x80cm, kalibriertes messmikro, messung auf achse, messabstand 20cm
    grau = herstellerangabe, auf messung skaliert.

    zudem unterstreicht das gehörte die messung. aus meiner sicht wurde da irgendwas in der laufenden produktion verändert.

    wer sein glück mit nem handelsüblichen fe85 versuchen will...nur zu
    Ich hatte deine Messung schon gesehen und muss sagen, dass du da völlig recht hast, grausam. Ich kann es mir aber nicht erklären. Meine eigenen Messungen waren da viel flacher. Die ersten ca 50 Stunden waren die S Laute bei 7k noch zu betont, aber das hat sich nach ca 50 Std Einspielen erledigt.
    Ich befürchte immer noch, dass du vll eine Montagsserie erwischt hast.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Also der Hohlraum sieht für mich eher nach Helmholzresonator aus. aber der kann eigentlich im Bass nix machen. Ich tippe eher auf die Rohr Reso, die damit bedaempft werden soll. Aber ohne zu messen wird man das kaum rausbekommen.
    Istvzu lange her, muss mir die Messungen auf dem Rechner anschauen, hab den gerade nicht dabei.

  11. #51
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Meine FE85 zeigen fast exakt die gleiche Macke wie beim Martin, gemessen in schmaler Schallwand, 0 und 30° :
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FE85_0_30°.JPG
Hits:	179
Größe:	83,4 KB
ID:	15734  

  12. #52
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Meine FE85 zeigen fast exakt die gleiche Macke wie beim Martin, gemessen in schmaler Schallwand, 0 und 30° :
    Naja ... ich sehe bei Dir bloss einen Drop von 5db ...keine 10db
    ..... fast das gleiche? Laut Fountek gibt es an der Stelle einen drop von 3db.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #53
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hmm,

    die "Qualitäts" konstanz von den Schinesen kenn ich gut aus meinem Berufsleben... Die TSP sind ja fast in der üblichen Toleranz, für den FG gibts keine, also gibts auch nix zu meckern...

  14. #54
    Wastler
    Gast

    Standard

    die "Qualitäts" konstanz von den Schinesen kenn ich gut aus meinem Berufsleben...
    im positiven oder negativen, kannst du das präzisieren?
    Bei Lautsprechern ist diese Konstants nämlich sehr ausgeprägt, meine Erfahrung.

    BG, Wastler

  15. #55

    Standard

    Hi Eismann,

    Ich glaube die haben hier mit CAD und BEM einen Innenraum geschaffen, der besonders resoanzarm ist. Das ist zB möglich mit dieser Software hier:
    http://www.ansys.com/products/struct...-and-acoustics
    Boenicke arbeitet nicht mit Ansys oder Comsol. Die Lizenzen sind sehr teuer und selbst die jährlichen Supportkosten sind sehr hoch. Das lohnt für ein paar Lautsprecher nicht.
    Für den Innenraum brauchts eigentlich kein BEM. Das kann man noch effizient mit FEM machen, vor allem weil man dann die Lage der Resonanzen visualisieren kann.

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Physical Lab Beitrag anzeigen
    ...Das kann man noch effizient mit FEM machen, vor allem weil man dann die Lage der Resonanzen visualisieren kann...
    Was ist FEM ? Klär bitte einen Unwissenden auf

  17. #57

    Standard

    BE = Boundary Elements
    FE = Finite Elements

  18. #58
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    23

    Standard

    Ein interessanter Lautsprecher und der CNC-Aufbau des Gehäuses wird sicher nur einen begrenzen Nachbau für den eigenen Zweck erlauben.

    Das erinnert mich beruflich an die Kühlkanäle in Spritzgussformen, bei denen mit neuen 3D-Druckverfahren im Lasersinterverfahren Geometrien erzeugt werden, die mit konventioneller Fertigung nicht realisierbar sind.

    Ich würde die Bestückung trotzdem mal gerne in einem herkömmlichen Gehäuse hören, zumal die ausgewählten Treiber preislich recht überschaubar zu sein scheinen.

    Nach den Angaben auf der Webseite und in den dort veröffentlichten Berichten gehe ich von folgenden Treibern aus:

    Tweeter: Monacor DT-25N

    Midrange 3": Fountek FE85

    Midrange 4": Tang Band W4-1320SJF (mit Holzkäppchen modifiziert)

    Bass: Tang Band W6-1139SIF

    Beim Tang Band W4 bin ich mir aber nicht sicher, es könnte vielleicht auch der W4-655 modifiziert sein?!

    Was meint Ihr welcher Treiber dahinter steckt?
    Geändert von Gerod1 (10.01.2018 um 20:13 Uhr)

  19. #59
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Gerod1 Beitrag anzeigen
    .....könnte vielleicht auch der W4-655 modifiziert sein?!

    Was meint Ihr welcher Treiber dahinter steckt?
    ...mit dem W4 gehe ich mit (in der Vermutung ... bzw. als "Rohstoff" )
    und im Bass könnte das auch gut dieser sein.

    Ich finde den W8 eine tolle Kiste - sehr gefällig fürs Auge und pfiffig gemacht. Eben mal "völlig anders" als die üblichen "Hamsterkisten mit Ecken-Beschnitt".
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #60
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    und im Bass könnte das auch gut dieser sein.
    Beim Bass bin ich mir relativ sicher mit dem W6-1139SIF, denn im Test wird auch angegeben, dass es sich beim Bass und auch dem 4" Mid. jeweils um Tang Band-Speaker handelt.

    Nur den 4" bekomme ich nicht zweifelsfrei identifiziert. Auf einem Bild, in der zerlegten Box, ist bei dem 4" der beidseitig gekürzte Korb zu sehen. Den hat aber kein Mitteltöner bei TB, daher die Vermutung dass man sich im Fullrange-Bereich bedient hat. Der W4-1320SJF wäre vielleicht auch noch denkbar als Basis.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0