» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    .. fein, haben wir das geklärt..

    --> aber wir schweifen ab...

    -A-

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    --> aber wir schweifen ab...
    Du hast recht, Asche auf mein Haupt. Damit ich auch was on-topices beitrage: BassCAD hat eine umfangreiche T/SP-Bibliothek mit dzt. über 4.000 Treiber-Daten und eine sehr praktische Suchfunktion. Mir ist aber 1-2 mal aufgefallen, dass die T/SP aus der Bibliothek nicht exakt mit den Herstellerangaben übereinstimmen; möglicherweise sind manche Daten nicht ganz aktuell (Tippfehler o.ä. ist natürlich auch möglich). Bevor es "ernst" wird schadet es also nicht die T/SP nochmals abzugleichen.
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  3. #23
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Tusker
    wenn ich einen Rechner der avira drauf hat und der dort nix findet mit Norton scanne und der 34 Verseuchte Dateien mit 4 Viren findet, dann reicht mir dass.
    Und zu dem Thema Test, frage mich dann immer was da an Werbung geschaltet wurde, um gut abzuschneiden.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #24
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Jau...

    Ich hab auch ein paar Chassis (na klar eher "vintage-Teile" ) gemessen und *.bcd-Datensätze erstellt..



    Da ich auch mit Basta! arbeite, gibt es auch Basta-TSP-Files...

    Vielleicht hat jemand Lust, eine Basscad- TSP-Datenbank zu bauen.. oder ein Verzeichnis auf
    einem eigenen webspace?.. Wenn da was "zusammenkommt" würde ich das ggf auf die tröötenseite
    stellen.. -- für drei oder vier Datensätze oder nur zwei Interessenten wäre mir der
    Aufwand allerdings zu groß..

    lg,
    -Andreas-



    **************


    Zitat Zitat von tusker Beitrag anzeigen
    Du hast recht, Asche auf mein Haupt. Damit ich auch was on-topices beitrage: BassCAD hat eine umfangreiche T/SP-Bibliothek mit dzt. über 4.000 Treiber-Daten und eine sehr praktische Suchfunktion. Mir ist aber 1-2 mal aufgefallen, dass die T/SP aus der Bibliothek nicht exakt mit den Herstellerangaben übereinstimmen; möglicherweise sind manche Daten nicht ganz aktuell (Tippfehler o.ä. ist natürlich auch möglich). Bevor es "ernst" wird schadet es also nicht die T/SP nochmals abzugleichen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Und zu dem Thema Test, frage mich dann immer was da an Werbung geschaltet wurde, um gut abzuschneiden.
    Nichts, das ist eine Hacker-Seite. "Top Anti-virus like Avast, McAfee, Norton, Avira, Kaspersky and Bitdefender fail miserably in basic security tests."
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  6. #26
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Pappenheimer, wenn Du dem Basscad Autor die Datensätze sendest, dann nimmt er die in die nächste Version mit auf.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #27
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    STIMMT !!! Olaf..

    Man, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber da die Chassis meist keine
    Typenbezeichnung haben, müsste ich meine "Arbeits-Bezeichnungen" halt noch mal neu
    machen.. --> ob das dann aber "nachvollziehbar" ist, ohne solche zusätzlichen Infos wie..:

    http://www.amoenkediek.de/priv_audio...30cm_weich.htm

    hmm, eher schwierig..


    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    @Pappenheimer, wenn Du dem Basscad Autor die Datensätze sendest, dann nimmt er die in die nächste Version mit auf.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ReibRadAntrieb
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Olaf,

    wäre eine eigene Datenbank des IGDH mit Chassisdaten (nicht nur TT) eine sinnvolle Sache. Mann könnte die Daten dann für verschiedenste Simulationsprogramme nutzen.
    Hier könnte man die Streuung und auch die Veränderung durch Einspielen erfassen.

    Gruß
    Thomas

  9. #29
    Gast

    Standard

    Ich hatte sowas schon mal vorgeschlagen und sogar schon was angefangen zu basteln, aber es kam damals so gut wie keine Rückmeldungen... Auf meiner HP gibts die Ansätze davon noch zu sehen: toll-audio.de

    Vorsicht die gesamte Seite ist noch im Aufbau und wird in den kalten Wintermonaten erst so richtig mit Inhalt gefüllt...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ReibRadAntrieb
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Lars,

    das wäre ja dann schon mal ein Anfang . Ich würde da aber noch ein Bisschen weiter denken wollen.

    Mehrere Datensätze zu einem Chassi, Mittelwertbildeung, Bewertung der Qualität einzelner Datensätze, Export als z.B. WinISD- oder Boxsim-Datensatz, Frequenzgang nicht nur als Grafik sondern Wertepaare, Parameter der Messung (Schallwand(Position), Mic Abstand, Messverfahren, Raumeinflüsse etc). Das fällt mir so auf die Schnelle ein.
    Aber dafür müsste man erst mal die Anforderungen zusammentragen und bewerten und dann ein Datenmodell entwerfen.

    Aber das ist hier Off-Topic. Hast Du den dazu einen Thread?

    Gruß
    Thomas

  11. #31
    Gast

    Standard

    Wenn du in eine Detailansicht eines Chassis gehst, kommt schon einiges von deinen Forderungen. Und das war auch nur ein Schnellentwurf.
    Den Thread dazu hab ich im IGDH-Forum veröffentlicht, hab ich gerade festgestellt. Den sehen nur Vereinsmitglieder...
    Im Prinzip waren auch nur 3 Leute halbwegs motiviert mit zu helfen...
    Kannst aber auch einen eigenen neuen Thread Aufmachen oder einer der Mods kann ja das OT in einen neuen Threat verfrachten.

  12. #32
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich sehe hier kein OT, kann alles so bleiben wie es ist.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #33
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    von Basscad.exe gibt es eine aktualisierte Version.
    Auch die TSP Datenbank wurde erweitert.
    Weitere Infos: http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #34
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Vielen Dank immer für die Mühe!!!

    Der Einheitenumrechner ist auf jedenfall ein super sinnvolles Tool! Sehr Nice...

    Gruß Swany.

  15. #35
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    mit Basscad kann man übrigens aufgrund der Chassis Daten eine Impedanz Linearisierung einfach erstellen.
    Chassis auswählen und aufImpedanz Korrektur gehen.
    Dort bekommt man schon einen Tipp angezeigt.
    Nun kann man noch an diversen Stellschrauben feintunen.
    Unter Frequenz der Überhöhung kann man hier die mit zB. Limp gemessene Frequenz eingeben, auch die Impedanz ist eintragbar.
    Auf der Rechten Seite werden dann die Bauteile angezeigt.
    Durch verändern der Bauteile wird im Diagramm die Auswirkung angezeigt. Also Bandbreite, Imp Änderung, Frequenz etz.
    Auch das direkt die benötigten Belastbarkeiten angezeigt werden ist sehr Hilfreich.

    Ich finde das sehr kompfortabel, vor allem wenn man das Chassis zum Gehäuse Simulieren eh angelegt hat.

    Das Beispiel ist vom Sica Sub z007931
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imp_Lin_basscad.jpg
Hits:	163
Größe:	103,4 KB
ID:	12110  
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  16. #36
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard Ghp

    Moin,
    habe Basscad kürzlich mal probiert. Sehr schick.
    Leider gibt es bei mir (Windows 10) Ein Problem mit der Hilfe. Ich wird direkt auf die Microsoft-Seite geleitet.

    Kann mir jemand sagen wie ich beim geschlossenen Gehäuse den HP reinbekomme?
    Das Feld "use HP" ist immer grau.

    Danke
    Das Leben ist kein Blindtest

  17. #37
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard Basscad Version 3.4.3 verfügbar

    Hi
    gerade downgeloadet. Neuer Version Version 3.4.3.
    Laut Webseite sind folgende Neuerungen vorhanden.
    http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm


    neu in Version 3.4.3: (Juni 2017)
    - weitere Datensätze (Summe >5000), vor allem auch alte mit Datenblattlinks (>3500)
    - 2 neue Anleitungen für Filter und Boxensimulation als PDF via Link auf Webseite (aus dem Programm heraus aufrufbar)
    - Dämpfungsglied: nun auch Spannungsteiler mit Z ungleich Zls berechenbar
    - Schalldruck-Berechnung: wahlweise Druckaddition anstatt Schallleistung für den Bassbereich (damit +6dB anstatt +3dB)
    - Schalldruck-Berechnung: wahlweise Linienquelle (Zylinderwelle) zur Punktquelle, damit fällt der Schalldruck nur mit -3dB anstatt -6dB bei Abstandsverdoppelung
    - Schalldruck-Berechnung: Nun auch Leistungen oberhalb 1000W zur Berechnung möglich
    - Schalldruck-Berechnung: Neben A-, B-, C- und D-Filter, sowie Phon nun auch Anzeige mit CCIR-468-Filter
    - Kleine Überarbeitung bei den Filtervorgaben (Bessel)
    - Gesamtweiche: Abstand kann in Phasenlage mit hineingerechnet werden (nur, wenn schnelle Filterberechnung ausgewählt wurde)
    - Beim Speichern in vorhandene bcdcfg-Dateien nun nur noch Abfrage, wenn wirklich Daten überschrieben werden sollten
    - TSP-Eingabe: Möglichkeit bei der LS-Suche auch nach Rms, Mms, Cms, BxL und Xmax zu filtern,
    - TSP-Eingabe: Iterative Suche zur stetigen Verfeinerung (um auch nach SPL und Xmax filtern zu können)
    - TSP-Eingabe: Möglichkeit der Direkteingabe anderer Werte oder Einheiten (z.B. Vas, Vl in cuft)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  19. #39
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Dirk_H
    ich habe wegen dem GHP Kondensator mal den Entwickler angeschrieben.
    Heute kam die Antwort.
    War mal vorgesehen, aber die Umsetzung zu aufwändig, so dass es es gelassen hat. Daher lässt es sich nicht aktivieren.
    Er hat es aber drin gelassen, so dass man mit den Werten schon mal einen Tipp bekommt.
    Wird auch nicht implementiert werden, schade leider.

    Mit AJ Horn geht GHP aber zu simulieren, hab das gestern mal gemacht.
    Geändert von Olaf_HH (20.06.2017 um 08:59 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  20. #40
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Moin,

    vielen Dank, das ist sehr nett! Ich dachte halt, dass ich vielleicht etwas falsch mache.
    Danke und Gruß,

    Dirk
    Das Leben ist kein Blindtest

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0