» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard Bewertung meiner ersten BT-Box

    Hallo Zusammen,

    ich wollte euch hier mal meine erste selbstgebaute, portable Musikbox vorstellen. Da das mein erster Versuch in dieser Art ist, hoffe ich auf eure ehrliche Meinung und Vorschläge zur Verbesserung/Tipps oder einfach nur Anregungen für dieses oder spätere Projekte. Ich bin als Neuling in diesem Thema dankbar über alles was kommt
    Nun also zu meinem Projekt:

    Verbaut wurden zwei Stück 3,3 Zoll FRS 8M 30W mit 8Ω. Hinter jedem der beiden Chassis sitzt jeweils eine Passivmembran zur Verstärkung der tiefen Frequenzen. Dazwischen habe ich die Räume mit Sonofil ausgefüllt. Der Amp ist ein TDA7492P mit 2x 50W. Angetrieben wird dieser von einem wiederaufladbaren Li-Ionen Akku mit 12V und 6800mAh (Hier habe ich einen externen Kippschalter parallel verlötet um diesen von außerhalb bedienen zu können). Als Baumaterial habe ich MDF-Holz genommen mit einer Dicke von 1cm, alles geleimt mit Ponal. Die Innenmaße der Box betragen in den Lautsprecherräumen 13cmx13cmx20cm jeweils und der mittlere Raum 6cmx13cmx20cm.

    Bei erhöhter Lautstärke arbeiten die Passivmembranen zwar, jedoch wird es auch schnell kratzig, was meiner Meinung am Gehäuse liegen könnte? Falls jemand Anregungen hat wie noch etwas mehr Bass rauszuholen wäre, immer her damit

    Also wie gesagt, das war mein erster Versuch in der Hinsicht. Ich bin über alle Tipps oder Änderungsvorschläge dankbar


    Gruß Wurzelknurz
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161229_093124.jpg
Hits:	189
Größe:	96,6 KB
ID:	12837   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161229_093232.jpg
Hits:	189
Größe:	94,1 KB
ID:	12838   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161229_093150.jpg
Hits:	179
Größe:	81,2 KB
ID:	12839   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161229_093239.jpg
Hits:	180
Größe:	86,7 KB
ID:	12840   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161229_093306.jpg
Hits:	149
Größe:	88,7 KB
ID:	12841  


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo Knurz,

    sieht doch schon ganz gut aus!

    Bei Bass-Reflex-Boxen, und wohl auch bei Passiv-Membranen, solltest du darauf achten, dass du zwischen dem Bass-Chassi und dem Bassreflex-Kanal bzw. der Passivmembran KEIN Sonofil hast!
    Probier mal aus das Sonofil nur an den Außenwänden zu verlegen, so dass ein Luftkanal zwischen Chassi und Membran bleibt.
    Insgesamt sieht es mir nach zu viel Sonofil auf dem Bild aus. Hinter beiden Membranen sollte kein Sonofil sein.

    Auf wie viel Herz ist denn die Passiv-Membran abgestimmt?

    Wegen des "Kratzens": Vielleicht sind es auch Komponenten der Elektronik, die Anfangen mitzuschwingen?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi Darakon,

    ja ich hatte zunächst nur außen Sonofil aber hab da nicht allzu großen Unterschied gemerkt, deshalb hab ich mal bisschen mehr rein zum probieren. Dann werd ich aber auf jeden Fall wieder raus holen und den anfänglichen Luftkanal wieder herstellen

    Die Passivmembranen haben keine genaue Abstimmung fürchte ich. Hab ich über einen China-Händler bestellt um es zu probieren, wusste gar nicht dass die ne bestimmte Abstimmung benötigen? Hab auch mal auf der Seite geschaut (weiß nicht ob ich hier den Link posten darf), da steht nix von einer Abstimmung.

    Bezüglich dem Kratzen: also in den Lautsprecher-Räumen ist nur das Chassis angebracht, die Kabel führen hinten bei der Membran in den Innenraum. Mir ist jedoch auch schon aufgefallen, dass vorne bei der Öffnung wo der Kippschalter sitzt, Luft raus kommt. Die LSP-Kabel sind nur durchgesteckt, sollte ich vielleicht diesen Durchgang noch abdichten? Mit Heißkleber?

    Danke, Wurzelknurz

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Hey
    Öffnungen unbedingt abdichten, zB mit Heißkleber!
    Ich würde einen "bewährten" Bauvorschlag für die Frs8 bauen. Da passt dann auch die Abstimmung im Bass.

    Grüße und guten Rutsch
    Daniel

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    die PM interessieren, kannst mal bitte einen Link einstellen ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    @sayrum: Ja ich wollte einfach mal nach meinen eigenen Vorstellungen was probieren für den Anfang, man lernt ja mit jedem Fehler dazu

    @Olaf_HH: Das sind diese hier https://de.aliexpress.com/item/2pcs-...7e28c#feedback

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    FRS8 Version 1

    Version 2
    Die hab ich als Soundbar gebaut. Ganz nett für den Preis.

    Gruß

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    @sayrum: Danke für die Vorschläge, werd ich mir für die Zukunft auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Hast du auch einen Tipp für mein aktuelles Gehäuse, wie man da vielleicht noch mehr rausholen könnte, gerade im Bass-Bereich?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    Mal noch eine Idee, wie wäre es wenn ich die Trennwände zur Innenkabine etwas kürze (hinten wo die Kabel der Chassis durchkommen) und dann ein BR-Rohr an der Front anbringe? Würde das etwas verbessern oder eher verschlechtern?

  10. #10
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Als erstes würde ich mal einen Sperrkreis gegen den Mitteltonbuckel einsetzen.. Schau mal hier, ist fast wie deine Box...
    http://www.dieterspeitmann.de/ratz-fatz-boom.htm

    BR Rohr statt der PM nach hinten raus..

    LG, Manfred

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke für die Antwort Bizarre

    Du meinst damit pro Chassis einen Sperrkreis linear einfügen oder?
    Leider erkenne ich bei der verwiesenen Box nicht genau den Aufbau. Meinst du, dass ich die inneren Trennwände meiner Box rausnehmen sollte, sodass ein großer Raum entsteht? Und an einer Ecke (wie bei der anderen Box) dann ein BR-Rohr einfügen und die PM bei mir quasi auch weg?

  12. #12
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Genau, als Sperrkreis 0,82mH (0,7mm) Luftspule, 15Ohm ( 2 Watt reichen), 4,7yF MKT.

    Statt der PM ein DN40 HT Rohr mit 8cm Länge. Ansonsten alles so lassen..

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Wieso die passiv Membran durch ein Rohr ersetzen? Gerade bei einem Breitbaender erscheint es mir sehr angesagt ein PM zu nehmen, weil man damit den ansonsten unvermeitbaren Mitteltonmuell aus selbigem Rohr auf ein Minimum reduziert. Das "Kratzen" muss eine andere Ursache haben. Tip: Halt die PMs mal fest ....durch gefuehlvolles Reindruecken ....Kratz es immer noch? Vielleicht kommt auch Sonofil an die Membran ...das sollte nicht passieren? Oder aber PM ausbauen und mal weit in beide Richtungen druecken, damit Du weisst, was geht ohne mechanische Begrenzung.

    Wenn es an den PMs liegt, dann sind die flasch abgestimmt .... vermutlich Gewicht erhoehren (einfach)

    Das mit dem Luftkanal zum BR Rohr ist in meinen Augen Unsinn. Sonofil ist ja in keinster Weise Luftdicht. Sonofil fuehrt zu einem etwas groesseren scheinbaren Volumen und daempft vorallem stehende Wellen im Mitteltonbereich. Wuerde ich also drin lassen.

    Alles super soweit. Gefaellt mir. Nur einen Sperrkreis solltest du wirklich einsetzen .....oder es mit einem Equalizer/DSP schon an der Quelle korrigieren ... aber dazu must Du messen koennen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #14
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Wieso die passiv Membran durch ein Rohr ersetzen?
    Hmm, weil man eine PM ohne jegliche Daten nicht simulieren kann

  15. #15
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Hmm, weil man eine PM ohne jegliche Daten nicht simulieren kann
    Ok ..ja ... aber hier ist er ja schon fertig mit bauen. Da wuerde ich einfach mal ein Mikro in Nahfeldmessung vor die PM halten. Dann siehst Du ja direkt die Resonanzfrequenz der PM/Gehaeuse-Kombination. Und das sollte in erster Naehrung dieselbe Frequenz sein, wie bei der BR-Rohr Simulation. Wenn die Resonanzfrequenz ganz woanders liegt, muss man dann eventuell die Membran nur schwerer machen um die richtige Abstimmung hinzubekommen. ...bei voellig falscher Abstimmung ..z.B. PM viel zu leicht kann es sein, dass die Bewegung des FRS 8M nicht ausreichend durch die PM Resonanz gebremst wird. Dann schwingt der FRS 8M heftig hin und her und Bass kommt trotzdem nicht genug. Wenn die PM zu schwer ist, dann wird die ganz Konstruktion zu einer "quasi" geschlossenen Box und das sollte eigentlich erstmal keine Problem verursachen (ausser ...es klingt halt wie ein geschlossene Box) ... aber als geschlossene Box ist das Volumen ziemlich gross. Der FRS 8M mag 30 Watt haben, aber die kann er nicht wirklich wegen der begrenzten max. linearen Auslenkung.
    Geändert von newmir (12.01.2017 um 16:31 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    Erstmal Danke an alle die sich hier beteiligen

    Ich werde das mit den Sperrkreisen mal versuchen. Ich muss auch gestehen, dass ich die Öffnungen für die Kabel in den Innenraum noch nicht abgedichtet habe, das werde ich ebenfalls noch tun mit Heißkleber (wollte erstmal abwarten was noch an Vorschlägen kommt).
    Die PM sind wie gesagt keineswegs abgestimmt, findet sich auch keine Angaben auf der Seite (Link oben gepostet). Müsste ich dann einfach ausprobieren mit Gewichten mehr oder weniger.
    Das Sonofil ist auch bislang noch lose in der Box, das wollte ich an den Wänden festkleben, dann ist auch ausgeschlossen, dass es vor die Membran rutschen kann.

    Ich werde diese Änderungen mal vornehmen, evtl. reicht dies ja bereits. Werde mich dann auf jeden Fall nochmal zu Wort melden, könnte aber etwas dauern da die Zeit im Moment fehlt.

    Danke an Alle

  17. #17
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Messen lernen wäre auch gut. Selbst mir einen nicht kalibrierten Micro kann man die beschriebene Nahfeldmessung machen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich wollt euch mal auf dem laufenden halten. Also ich habe nun alle Teile im inneren der Box verklebt und die Lücken ebenfalls mit Heißkleber abgedichtet damit die beiden äußeren Räume komplett dicht sind. Weiter hab ich dann noch das Sonofil zurechtgeschnitten und ebenfalls angeklebt (hinten etwas Abstand zur Membran gelassen). Zuletzt wurde der Deckel verschraubt, falls ich irgendwann nochmal ran muss ins Innere. Ebenfalls auf der Rückseite ist der Ladestecker für den Akku (netter Bonus, der Akku wird geladen während er an ist, sprich Musik hören während der Akku geladen wird ist möglich )

    Die Sperrkreise habe ich nicht verbaut, einfach weil ich beim testen bereits zufrieden war und das Projekt dann doch mal abschließen wollte . Die Box ist nun je nach Eingangssignal doch extrem laut und hat einen guten, ausgewogenen Klang (ebenfalls vom Eingangssignal abhängig).

    Bin somit für den ersten Versuch recht zufrieden, danke an alle die sich hier beteiligt haben
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Box_hinten.jpg
Hits:	58
Größe:	235,5 KB
ID:	13137   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Box_innen.jpg
Hits:	66
Größe:	253,4 KB
ID:	13138   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Box_vorne.jpg
Hits:	66
Größe:	238,5 KB
ID:	13139  

  19. #19
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Der Akku ist gegen verrutschen gesichert? Und mit einer Schmelzsicherung abgesichert . Kurzschluss von Lithium Akkus ist kein Spass. Die sind zwar regulaer auch elektronisch gesichert, aber Vorsicht ist besser als .....

    Viel Spass mit Deinem Werk .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    jap der ist mit Heißkleber fixiert, da der Akku beim laden nicht warm wird. Schmelzsicherung hab ich jetzt keine, bin davon ausgegangen dass der so wie er ist genug abgesichert ist Hab diverse andere Bauweisen gesehen wo der gleiche Akku benutzt wurde ohne Probleme. Was denkst du denn was bzw. unter welchen Umständen was passieren könnte?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0