» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Pfeil Erfahrungsaustausch Reckhorn DSP 6

    Hallo zusammen, mich würde Mal interessieren, wer aus der DIY Gemeinde auch schon Erfahrungen mit der o.g. Weiche gesammelt hat. Im unteren Preissegment für Hifi-ähnliche Anwendungen ist das Teil ja relativ alternativlos, dennoch findet man (abgesehen von der Homepage des Herstellers) sehr wenig Infos dazu. Und dann auch eher kritisch. Ich habe so ein Teil seit ~2 Jahren in Benutzung. Die Bedienung ist einfach und vergleichsweise intuitiv. Dass die Anleitung nur aus Youtube Videos besteht, mag der heutigen Zeit geschuldet sein, mich begeistert das weniger. Der Funktionsumfang ist mit aktiver Weiche, 5 PEQs pro Kanal und Delay sowie Pegel je Kanal überschaubar. In meinem derzeitigen Setup (digitale Quellen, DSP6, 7.1 AVR und daran zwei modifizierte (fertig-) Standboxen) nutze ich die Lautstärkeregelung nicht, das kann der AVR besser. Auch die Pegelanpassung der Kanäle mache ich über den AVR. Die eingebaute Endstufe liegt bei mir entsprechend brach. Soweit bin ich damit sehr zufrieden, wenn da nicht eine Eigenheit wäre, die ich nicht zufriedenstellend lösen kann. Wählbare Flankensteilheiten der Filter sind 12, 24 und 36dB/Oktave. Mich reizt es gerade mit sehr steilflankigen Filtern zu experimentieren. So kann man Hochtöner noch früher ankoppeln. Allerdings klingt das bei 36dB/Okt. oft irgendwie unsauber. Mir ist allerdings nicht klar, ob es grundsätzlich schwierig ist hier einen sauberes Additionsverhalten zu erreichen oder ob es an der Weiche liegt. Bei 24dB/Okt. ist das kein Problem. Was noch nervt: mehr als 6dB darf man nicht (positiv) entzerren, dann läuft das Teil in digitales clipping und die Amplituden werden abgeschnitten. Und wenn man das USB Kabel nicht von der Weiche löst und am anderen Ende kein Computer steckt, dann bootet das Teil nicht sauber und lädt das Preset nicht und gibt full range auf allen Kanälen aus (da freut sich dann der Hochtöner). Wer hat hier noch Erfahrungen oder gar eigene Messungen gemacht? Viel Grüße Sebastian

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Sebastian, ich habe bisher nur mit dem minidsp gearbeitet, auch dort gibt es Störungen wenn man Zu stark anheben will. Beim Absenken ist das immer etwas unkritischer.
    Grundsätzlich sollte man auch eher absenken statt anzuheben.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Olaf,

    Im Prinzip ist das ja auch richtig. Der Dynamikbereich ist ja nicht beliebig groß. Auffallen tut es ja nur bei hoher Aussteuerung, was aber in Zeiten des Lautheitswahns mindestens die meisten Mainstream Titel betrifft.

    Wenn das Gerät intern sowieso mit 32bit Wortbreite rechnet, dann könnte man diese ja auch nutzen und ggf. dann wieder passend komprimieren.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    Erfahrungen habe ich leider nicht mit dem DSP.
    Ne ganze Zeit habe ich mit ihm geliebäugelt, konnte mich aber
    nicht durchringen ihn zu kaufen. Vor allem steht der MiniDSP ihm in nichts nach, glaube ich. Wenn du sowieso einen AV Reciver benutzt, würde ein MiniDSP reichen.

    Bin mir nicht sicher, aber gab es nicht auch ein Software Update für den DSP6. Oder die Computer Software wurde verbessert.

    Mir fehlt auch die Möglichkeit zwischen ein paar Pre-Sets hin und her zu wechseln.
    Vorteilhaft ist natürlich das Gehäuse welches sich schön in eine Hifi-Anlage einfügt, und hält die Vorstufe.

    Die 2te Version hatt 2 Verschiedene Eingänge mit unterschiedlicher Empfindlichkeit.

    Mich würde das Grundrauschen des DSPs interessieren, am besten im Vergleich zum MiniDSP

    Gruß
    Flo

  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Sebastian,

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Ich habe so ein Teil seit ~2 Jahren in Benutzung. Die Bedienung ist einfach und vergleichsweise intuitiv.

    Die eingebaute Endstufe liegt bei mir entsprechend brach.

    Soweit bin ich damit sehr zufrieden, wenn da nicht eine Eigenheit wäre, die ich nicht zufriedenstellend lösen kann. Wählbare Flankensteilheiten der Filter sind 12, 24 und 36dB/Oktave. Mich reizt es gerade mit sehr steilflankigen Filtern zu experimentieren.

    Was noch nervt: mehr als 6dB darf man nicht (positiv) entzerren,.....

    Und wenn man das USB Kabel nicht von der Weiche löst und am anderen Ende kein Computer steckt, dann bootet das Teil nicht sauber und lädt das Preset nicht und gibt full range auf allen Kanälen aus (da freut sich dann der Hochtöner). Wer hat hier noch Erfahrungen oder gar eigene Messungen gemacht?
    ich ebenfalls.

    Die eingebaute Endstufe habe ich bereits mehrfach genutzt und war positiv überrascht.

    Die Flankensteilheit kann man mit einem PEQ erhöhen - das ist bei Reckhorn auch irgendwo beschrieben.

    Na zum Glück!
    Ich fasse die Anhebung möglichst überhaupt nicht an.

    Das Problem habe ich nicht - Kabel steckt im Gerät und ich brauche es nur
    ausrollen und an den PC anschließen wenn ich was damit machen möchte.

    Habe das DSP6 mittlerweile an 3 veröffentlichten Projekten genutzt:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=11471
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=11693
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=14437

    Auch die Needle mit TB W3-871SA habe ich mal direkt mit dem integrierten Amp betrieben und DSP entzerrt.
    Ist mMn. insgesamt gegenüber dem passiven Sperrkreis deutlich überlegen.
    Durch den eingesetzten steilflankigen Hochpass im Baß (wo die TQWT eh nicht mehr überträgt)
    konnte die Needle auch deutlich lauter.

    LG

    Karsten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich arbeite seit mehreren Jahren ausschliesslich mit DSP Weichen.
    Man darf bei einer DSP Weiche Anhebungen im F-Gang vornehmen, aber es ist zwingend erforderlich, die Gain-Struktur sauber zu definieren. Wird ein DSP übersteuert, dann kann zwar der DSP intern bis zu einem gewissen Grad korrekt weiterrechnen, aber spätestens bei der Ausgabe des Signals wird dieses brutal auf die nom. Bittiefe von z.B 24 Bit (für den D/A Wandler) reduziert. Dies führt zum Clipping, was sich als starkes Störgeräusch äußert.
    Ich habe hierzu vor einiger Zeit Untersuchungen durchgeführt. Als Fazit kam heraus, dass der max. zu erwartende Pegel nicht über 0dBFS liegen darf. Dabei ist es unerheblich, an welcher Stelle, Eingang oder Ausgang, der Pegel um den Wert korrigiert wird, um den er durch einen PEQ max. angehoben werden kann.

    Viele Grüsse

    Thomas

  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, das ist auch das Problem wenn DSPs maximal am Eingang ausgesteuert werden und man dann in den Ausgängen noch was drauflegen will - das geht in die Hose. Auch sollte man Limiter nie bis Max ausfahren - ist sowieso Blödsinn und kann zum Absturz des Systems führen. Ich sage das nur weil es solche Fälle gibt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!
    Heute schaffe ich es nicht mehr aber in den nächsten Tagen schaue ich mir insbesondere Karstens Projekte gerne näher an.

    Der Reckhorn hatte ich ggü. dem MiniDSP den Vorzug gegeben, da die DSP 6 zwei digitale Eingänge hat. Das erspart eine weitere D/A A/D Wandlung. Mit Rauschen habe ich überhaupt keine Probleme, wobei ich aber sowieso mit hohem Pegel von der Weiche in den AVR gehe.



    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  9. #9
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Ich bin mal gespannt Habe gerade eine Reckhorn 6 DSP gekauft. Gruß Peter

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Die eingebaute Endstufe habe ich bereits mehrfach genutzt und war positiv überrascht.
    Ich habe sie nur einmal genutzt (für Kalotten Hochtöner von Canton). Die Kalotten haben passiv getrennt schon hörbar geklirrt, aktiv getrennt wurde das Problem sogar noch schlimmer. Das sagt aber natürlich nichts über die Endstufe [quote] Die Flankensteilheit kann man mit einem PEQ erhöhen - das ist bei Reckhorn auch irgendwo beschrieben. [quote] Das kann man mit einem Filter hoher Güte machen. Ändert aber leider nichts an dem Problem, dass ich schon mit den 36dB/Okt. teilweise unsaubere Ergebnisse habe, die ich mir nicht erklären kann.
    Na zum Glück! Ich fasse die Anhebung möglichst überhaupt nicht an.
    Ich versuche das auch zu vermeiden, das geht aber eben nicht immer
    Das Problem habe ich nicht - Kabel steckt im Gerät und ich brauche es nur ausrollen und an den PC anschließen wenn ich was damit machen möchte.
    Nun, ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem. Es gibt aber schlimmeres. Insofern lebe ich damit. Tolle Projekte! Die "nicht mehr" FAST mit Teppich hat was! Wobei mich ein AMT auch mal jucken würde. Ich muss mich dringend mit Holzbearbeitung auseinander setzen. Im Frühjahr ist Kellerumbau angesagt... Hat hier jemand eigentlich die Reckhorn Software mit WIN10 am laufen? Garantiert wird die Funktion nur bis Windows 8.1

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard Licht und Schatten

    Hey zusammen,

    ich habe so ein Teil jetzt ca. 2 Jahre.

    Einerseits ist es echt töll, weil es halt 2 Digitale und 2 Analoge Eingange bietet (beim Mini DSP haben mich immer die AES/EBU Eingänge geärgert, außerdem ist es halt teurer). Auch die Möglichkeiten zur Entzerrung reichen mir bisher eigentlich aus. Allerdings wäre mMn. eine Matrix zum regeln der Eingangspegel sehr wünschenswert.

    Ein Versagen der Filter-Funktionen ist mir noch nicht untergekommen - ist allerdings natürlich sehr, sehr schlecht bei nem DSP ... . Also, hope for the best und immer schön den Hochtöner schützen ... .

    Was mich öfter mal nervt ist das die Relais immer mal wieder ewig brauchen um die Quellen zu schalten; und das manchmal auch gar nicht tun wollen ... . Da hilft dann nur aus/an machen ... . Auch verzerrt es nach dem Schalten manchmal fies "digital", das Signal ist zwar da aber fiepig und irgend wie wie durch nen Phaser. Noch mal schalten löst das Problem dann, aber na ja ... .

    Nicht mag ich die "unendliche" Drehbarkeit des Volumen Poti - wenn man das so macht braucht es mMn unbedingt ne Anzeige ... .

    Ein anderes Problem ist das es sehr wenig brauchbare Info gibt z.B. über Eingangs und vor allem Ausgangs Werten - so habe ich mit Notebook (W8.1, Foobar 2000, Flag), extern USB auf Toslink gewandelt (Art USB Phono Plus) viel zu wenig Pegel am Ausgang, ergo - laut hören ist nicht ... .

    Mit Opitcal Out (ist ja auch toslink) von nem IMac ist das schon viel besser aber immer noch nicht optimal.
    Spdif/Chinch vom CD Player ist aber z.B. ok vom max Pegel ... Ebenso vom Plattenspieler (auch mit Art USB Phono Plus ein gutes Teil mMn.) oder vom UKW Tuner.

    Rauschen hatte ich eigentlich nur solange ich das DSP über Tapeschleife (Linn Intek) einbinde - mit den Amps dahinter ist es akzeptabel.
    Das Einschleifen über Tape wird allerdings vom Herrn Reckhorn explizit nahegelegt, ich kann es nicht empfehlen.

    Der eingebaute Amp scheint tatsächlich immer mal brauchbar - ich hatte z.B. eine Zeit lang die Lautsprecher für meinen kleenen Beamer darüber laufen. Also für die Hauptanlage nur Ausgang 1&2 verwendet und 3 halt dafür - so hatte man schön zwei bequem zu nutzende Funktionalitäten in einer Anlage.
    (Ich hätte aber lieber statt Amp eine Anzeige für die Lautstärke und/oder bessere Relais).

    So harre ich immer noch einer Lösung von MiniDSP mit einer Eingangsstruktur a la MiniDSP 2x4 HD nur eben halt mehr "Gerät" (und Kanäle).

    So ne richtige Lösung ist das Reckhorn für mich so - vor allem wegen den Problemen mit dem Umschalten - leider nicht. Eigentlich schade, Reckhorn ist nach meiner Wahrnehmung auch hier haarscharf daran vorbei gerutscht ein wirklich rundum brauchbares Gerät zu liefern ... .

    Ach so, ich habe ein "B-Ware" Gerät - laut Beschreibung sollten damit aber nur optische Mängel mit verbunden sein; ich glaube das jetzt mal einfach und schiebe die elektronischen Unwägbarkeiten nicht darauf. Immerhin wurde einem das so verkauft ... .

    Grüße Fabian

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Laut Reckhorn läuft es nur bis WINDOWS 8 32 bit .

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Die Software lief bei mir unter Win10 32bit ohne Probleme.
    Gruss
    Harry

  14. #14
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Es gibt win10 32bit?
    Eigentlich ein Armutszeugnis das es überhaupt noch 32bit Software gibt.
    Gruß Tobias
    ________________

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Es gibt win10 32bit?
    Ja gibt´s.Ist bei mir auf dem Tablet drauf, welches ich für solche
    Sachen nehme, wo es keine andere Variante (MAC / Linux)gibt.
    Gruss
    Harry

  16. #16
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von fabel Beitrag anzeigen
    Also, hope for the best und immer schön den Hochtöner schützen ... .

    Was mich öfter mal nervt ist das die Relais immer mal wieder ewig brauchen um die Quellen zu schalten;

    Nicht mag ich die "unendliche" Drehbarkeit des Volumen Poti - wenn man das so macht braucht es mMn unbedingt ne Anzeige ...

    Spdif/Chinch vom CD Player ist aber z.B. ok vom max Pegel ...

    Reckhorn ist nach meiner Wahrnehmung auch hier haarscharf daran vorbei gerutscht ein wirklich rundum brauchbares Gerät zu liefern ... .

    Ach so, ich habe ein "B-Ware" Gerät - laut Beschreibung sollten damit aber nur optische Mängel mit verbunden sein;
    Jupp - beim AMT habe ich damals zur Sicherheit einen großen Kondensator vorgeschaltet......allerdings nicht primär wegen dem DSP.

    Das hatte ich über die Zeit nur 2-3 mal, ich habe das unter "elektronischer Schluckauf" verbucht.
    Ein DVD Player hat hier, was das betrifft, deutlich öfter mal gezickt.

    Ja - die Lautstärke Steller Lösung finde ich auch nicht so prickelnd.
    Optimal wäre für mich auch eine Fernbedienung gewesen.

    Das habe ich mit CDP direkt mit dem Analogen Eingang verglichen und
    Spdif ist im Vergleich etwas leiser.

    Sehe ich auch so - ein paar kleine Details......

    Habe ebenfalls die B Ware - was stört es mich wenn ein Knopf um 1mm dezentriert in der Front sitzt???
    Zudem: schwarzer Knopf auf schwarzer Front.....

    Insgesamt finde ich die Kombi aus Quellenwahl - DSP - Lautstärkesteller momentan in der Preisklasse bei Fertiggeräten aber sehr klasse.

    LG

    Karsten

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Weiß jemand wie es für Windows 10 64Bit aussieht
    Ich könnte eins kaufen, aber ich habe angst das ich es nicht zum laufen bringe..

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Die PC Software kannst du dir bei Reckhorn doch direkt
    runterladen.Dann weisst du wenigstens ob die schonmal läuft.
    Gruss
    Harry

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Top ! Vielen dank =)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Versuchen würde ich es trotzdem

    Achtung:
    Das Programm läuft auf allen Betriebsprogrammen Window XP bis Windows 8 bis 32-bit, jedoch nicht auf 64-bit Versionen sowie Apple.
    von der Reckhorn Seite
    Gruss
    Harry

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0