» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Dommii
    Bleib' am Ball. Aller Anfang ist schwer. Ja, ich gebe zu, so manches Mal empfinde ich Dich als anstrengend. Das kann ich aber auch locker auf mich selber münzen. Wir alle haben Ecken und Kanten. Deshalb kann man aber trotzdem miteinander umgehen. Wir haben uns auch noch nie gekloppt .

    Zu Deiner "Biggi": ich finde die Winkelmessungen erstaunlich gut (wie ich schon schrieb). Ich denke, Du bist nicht weit von "fertig" entfernt. Hau' rein, das wird was .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Dann will ich mal auch meinen Senf dazu geben. ;D Ich finde den Lautsprecher richtig spannend und cool was du noch vor hast. Ich wuerde die Kombi gern mal hoeren. Zumal ich den Hochtoener auf Basis von Hr Heissmanns Doku auch mit einem (anderen) 8" TMT geschlossen und einem von Olli empfohlenen 12"er als BR verbasteln moechte.

    Fazit: Weitermachen, das Konzept fetzt

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Leider hat das Treffen letzte Woche doch nicht geklappt, aber die knappe Zeit wird natürlich weiterhin genutzt:



    Wie unschwer zu erkennen versuche ich mich an Bassreflex, dafür wurde das Gehäuse 5cm tiefer. Jetzt nur noch die zweite fertig bauen und dann auf die Chassis warten..

    Nebenher habe ich mich noch ein bisschen mit der Gehäusedämmung beschäftigt, es wird wohl auf einen akustischen Sumpf aus Isover Akustic TP 1 mit zwei Schichten Sonofil obenauf und einer Auskleidung mit Noppenschaum hinauslaufen.
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Dominic,

    habe ich hier unter den BR-Rohren auch mit einem Sumpf gemacht:


    Viele Grüße,
    Christoph

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Das funktioniert eben auch einfach eigentlich idiotensicher, ich hab mir mal sagen lassen:
    Nimm dichte Steinwolle, pack Sonofil drüber und du hast nen wunderprächtigen Sumpf weil Impedanzgradient
    Das das so nich tut musste ich mit entsprechend ausgesuchter Steinwolle schnell feststellen. Warum das so ist kann man sich hier ganz schnell ausrechnen:



    Wie man sieht reflektiert die 100er trotz Sonofilauflage ohne Ende, und weil das Material viel zu dicht ist als das es überhaupt durchdrungen werden kann schaut die Absorption auch entsprechend aus. Und auch mittelschwere 50er Steinwolle schneidet noch deutlich schlechter ab als die leichte Akustic TP1..
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Nach einem sehr freundlichen Kontakt zu ASE kamen die ScanSpeaks ziemlich zügig an:




    ..und gestern hatte ich endlich Zeit zum Fräsen:




    Jetzt nur noch die HT-Rohre da rein (PP ist echt unhöflich, kleben ist absolut Ebbe -.- ), die Rückwand dran und dann gucke ich mal ob sich BR oder CB besser schlagen
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  7. #27
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    hi dominic,
    einfach mal die HT-rohre mit 120er schmirgelpapier anrauhen
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Dominik: http://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/pp-kleben/

    Wahrscheinlich sind aber "richtige" BR-Rohre günstiger.

    Viele Grüße,
    Christoph

  9. #29
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    PP klebt nur mit richtiger Vorbehandlung und dem geeigneten Kleber gut. Wenn aber wenig bis keine Bewegung oder vielmehr Kraft auf die Verbindung wirkt, reicht auch eine überzeugende Menge Silikon bei angerauhter Oberfläche.
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  10. #30
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Auch das entfetten ist enorm wichtig.
    Ich benutze meist Bremsenreiniger, manchmal Spiritus.
    Je rauher die Oberfläche, desto besser.
    Stichwort Adhäsion.
    Gruß Tobias
    ________________

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Sö, in den letzten Monaten hat sich viel getan:

    Der Plan mit BR wurde am Prototypen verworfen, die CB rumsten schon so als gäbe es kein Morgen. Allerdings war es nie zu viel sondern wie für ein CB mit niedriger Güte üblich sehr subtil, aber mit Nachdruck:




    Aufgrund dieser Basis ging es an die Filter. Der HT wird mit einem Hochpass erster Ordnung mit einer Eckfrequenz von ~12 kHz begradigt und fällt unter 1,5 kHz natürlich ab. Der MT hat oben 12 und unten bei 250 Hz 24 dB/oct, der TT fügt sich mit 18 dB/oct passend an ohne das die Kombi unter Winkeln wegbricht. Es werden darüber hinaus weder EQs noch Pegelanpassungen genutzt. Das ergibt einen linearen Energiefrequenzgang der sich vor der Wand wunderbar macht.

    Danach ging es an ein schickes Gehäuse aus Buche-MPX:







    Bauabnahme bestanden, erste Ölung verpasst und den von den Chassis befreiten Proto besiedelt:





    ..und heute war ich dann beim Community-Treffen der IGDH:


    Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr an Lautsprecher. Er ist ehrlich, dynamisch, punchy, rabenschwarz und obenrum bruchlos feinzeichnend. Weiterführende Klangbeschreibungen können ja vielleicht die anderen abgeben, damit tue ich mich immer schwer, vorallem bei meinen eigenen..



    P.S.: Zwischendurch hab ich nochmal bei der alten Biggi vorbeigeschaut, der zu laute HT in der Messung kam von Chassisstreuungen, mit etwas mehr Widerstand in Reihe passt es nun beidseitig:
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  12. #32
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    So lange beim Dackel die Ohren nicht nach oben geweht werden, hat's kein' echten Punch, da musst Du im Bassbereich wohl nochmal 'ran.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Der Punch ist völlig ausreichend, man muss ja nicht immer volles Mett geben, dann genießt auch die Deko mit:


    ..so ein Katerich macht sich aber auch wunderbar als Dämmung im Deckensegel:



    Messungen kommen hoffentlich nächste Woche, dann werden passiv und teilaktiv per DSP-Modul oder analoger Aktivweiche angegangen und die Serie dementsprechend weiterverfolgt.
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard die Biggi - ein geschlossener Monitor klassischer Art

    Die Katzenfotos sind super (allerdings bitte ohne Tonemapping).
    Wegen der kompakten Chassisanordnung und der gleichen Grösse des HT und MT finde ich den Lautsprecher optisch extrem gelungen und ansprechend (auch wenn ich die silberne Schrauben bei der schwarzen Box gegen Schwarze getauscht hätte)
    Geändert von xajas (20.09.2017 um 09:21 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Wie sacht man hier im hohen Norden? 'klaarworden'

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...coustics-sg-tv

    Wie schaut das eigentlich in meiner neuen Wunschheimat bei Bremen aus, habst ihr da Selbstbaugruppen?
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0