» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard Chinch bei kurzen Distanzen ausreichend?

    Hallo,

    eigentlich wollte ich meine UCD mit XLR betreiben. Aber sowohl bei DSPs als auch bei DACs kosten welche mit XLR immer mehr Geld und sind rarer.

    Jetzt habe ich noch mal gelesen und XLR scheint seinen Vorteil v.A. bei langen Kabel zu haben.

    Ab welcher Kabellänge macht es Sinn XLR einzusetzen?

    VG Michi

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Michi,
    das ist vor allem eine Frage der Impedanzen. Bei normaler Eingangsimpedanz z.B. 20kOhm und niedriger Ausgangsimpedanz z.B. <100 Ohm ist die normale Wohnzimmerlänge und auch mehr kein Problem.
    Gruß Kalle

  3. #3
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Moin

    Das war grad großes Thema bei mir.
    Mehrheitlich habe ich Symmetrisch. Bis auf ein paar Endstufen, die aber zu wichtig sind und teuer waren.
    Versuche die Nachteile auch zu minimieren.
    Es geht nicht nur um die Länge und Einstreuung auf dem Weg. Generell verbessert Symmetrisch den Störabstand (insb bei 50Hz) um bis zu ca. 40dB.

    Kurz hilft.
    Impedanzen wie erwähnt helfen auch.
    2 weitere (umstrittene) helfen auch gut:

    1. hoher Pegel am Ausgang, wieder runter regeln am Eingang

    2. Gesamte Kette von Player bis LS und alles was Kontakt dazwischen hat darf keinerlei Erdverbindung haben.

    Freue mich schon auf den Prügelansturm

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke euch beiden

    Also dann doch XLR.

    Zu den Impedanzen: Die kann ich ja nicht beeinflussen und ergeben sich aus den verwendeten Geräten, richtig?

    E: @Kalle: Oder wolltest du sagen, dass bei diesen Impedanzen Chinch kein Problem ist?

  5. #5
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Kommt drauf an.

    Worst case:
    >1kOhm Ausgang geht mit max 700 mV an 20k Eingang
    via Chinch, geerdete Geräte, 2-3 Meter, Trafo & Wifi dazwischen
    Grande merde. 40dB Störabstand in leisen passagen.

    Best case: Symmetrisch, bis zu 120dB Störabstand möglich theoretisch

    Guter Kompromiss:
    50 Ohm Ausgang, <1Meter, 50kOhm Eingang, 10 Volt Saft, keine Störer dazwischen, keine Erdung
    Kann locker 80dB und mehr Störabstand haben. Gut genug Imho

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Zu den Impedanzen: Die kann ich ja nicht beeinflussen und ergeben sich aus den verwendeten Geräten, richtig?

    Basierend auf Überlegungen a la Wellenwiderstand wie bei "Occos"-Kabeln (um 1980 oder so?) hatte ich am Endstufeneingang die Impedanz an die Ausgangsimpedanz des Lautstärkestellers angepasst. Dann soll es (erst bei HF?) keine Reflektionen geben, wenn die Leitung angepaßt ist.



    Klanglich empfand ich das damals als Verbesserung. Ob das nun an einem höheren fließenden Strom, an Frequenzgangveränderungen, am Wellenwiderstand oder an Voodoo und Dr. Samuel Hahnemann lag?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard Oder warum Cinch verboten gehört

    Oder warum Cinch verboten gehört

    Diesen Grundlagenartikel hat 2PI für uns hier ins Forum gestellt.
    Kann ihn hier aber nicht finden, dafür auf seiner Webseite:

    http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Dann wird es jetzt auf jeden Fall XLR :9

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich sehe das sehr pragmatisch. Wenn ich gute Geräte habe und die nur Cinch "können", werde ich den Teufel tun, wenn ich aus ideologischen Gründen noch zusätzliche Übertrager oder Symmetrier- und Desymmetrierstufen dazwischen hängen würde. Man kann auch im Knie nach Maggie oder war es Magie bohren.
    Anders sieht das natürlich im Studio- oder Bühnenbetrieb aus, aber wer hat das schon von uns.
    Bei Eigenbaugeräten macht es aber schon aus Kostengründen Sinn XLR-Steckverbindungen asymmetrisch zu verwenden, für entsprechend hochwertige gute Cinchstecker und Buchsen bezahlt man deutlich mehr.
    Gruß Kalle

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard Timing von DA-Wandlern

    Grundsätzlich geht es mir ähnlich, dass zusätzliche Baugruppen den Klang eigentlich eher nicht verbessern. Andererseits mag es ja auch beruhigend sein, wenn diverse Fehlermöglichkeiten von vornherein ausgeschlossen sind.


    Wie schaut es eigentlich mit dem Timing von DA-Wandlern aus?


    Z.B. der PC gibt die (lautstärkegregelte) Stereo-Information optisch-digital aus. Das optische Signal wird per Linse an zwei Leiter verteilt, die bis in die jeweilige Aktivbox gehen. Dort sitzt jeweils ein Wandler und gibt das analoge Signal direkt an den/die Endstufen. Ist das Ergebnis der beiden unabhängigen Wandler ausreichend synchron, gibt es im optischen Signal eine Taktung oder kann jeder Wandler sich da selbst mit Zwischensprecher irgenwann "melden"?

  11. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Bei mir geht es um DIY (UCD 400), deswegen bin ich da (noch flexibel)

    Danke für eure Hilfe

  12. #12
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Daumen hoch

    Magie im Knie haha
    Sehe ich auch so. Rational bleiben. Keine Religion.

    Habe ich ein Gerät mit Sym und Asym, natürlich nimmt man Symmetrisch.
    Werde sicher nichts wegwerfen weils Chinch hat.
    Schallplatte und Röhrenamps rauschen auch alle viel lauter und klingen trotzdem

    Wichtig ist auch dass die symmetrierer eng tolleriert gebaut werden mit selektierten Bauteilen um die Stördämpfung voll auszunutzen (teuer).
    Ob XLR beim 200€ Gerät noch so viel besser ist?

  13. #13
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Leute,

    bei einer Quelle, die sagen wir mal 100Ohm oder weniger Ausgangswiderstand hat, kann und soll man die UcD so anschließen, wie hier auf der rechten Seite gezeigt.

    https://www.hypex.nl/img/upload/doc/...nal_wiring.pdf

    Das ist auch nicht aufwendiger als Cinch.

    Die UcD hat ja eine CMRR von 75dB. Mit einem Adapterkabel bleibt davon bei nicht allzu hohen Ausgangswiderständen auch noch was übrig.
    Bei einem echten Cinchanschluß so wie er auch auf eurem Adapterboard vorgesehen ist, wird die Störunterdrückung 0. Von der Verkabelung würde ich also abraten.

    Wer noch mehr als ein Adapterkabel möchte oder wenn der Ausgang deutlich hochohmiger ausfiele, könnte man den Ausgang der unbalanced Quelle anpassen wie in meiner Zusammenfassung auf Seite 15/16 gezeigt.

    Dabei liegen übrigens keine zusätzlichen Bauteile im "Signalweg". Es wird nur die Impedanz auf beiden Leitern ausgeglichen. Das macht ihn zu einem vollwertigen balanced Ausgang. In dem Fall ohne Signalsymmetrie, welche man bei Heimanwendungen in der Tat nicht benötigt.

    Grüße

  14. #14
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von 2Pi
    bei einer Quelle, die sagen wir mal 100Ohm oder weniger Ausgangswiderstand hat, kann und soll man die UcD so anschließen, wie hier auf der rechten Seite gezeigt.
    Zitat Zitat von 2Pi
    Wer noch mehr als ein Adapterkabel möchte oder wenn der Ausgang deutlich hochohmiger ausfiele, könnte man den Ausgang der unbalanced Quelle anpassen wie in meiner Zusammenfassung auf Seite 15/16 gezeigt.
    Und was macht man, wenn man eine Balanced Quelle mit z.B. 1 k Ohm Ausgangsimpedanz hat?

  15. #15
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    So was trifft man zum Glück recht selten an, da es im Audiobereich technisch einfach nicht sinnvoll ist.
    Falls doch, balanced anschließen und mal hören.
    Dann "sieht" man weiter.

    Grüße

  16. #16
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Das Minidsp balanced z.B.: https://www.minidsp.com/products/min...in-4-x-out-bal

    Output Impedance 1.12 kΩ (560 Ω each signal pin)
    Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere: Mit Glück kann es gehen?

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    nein, rede mal mit der Technikabteilung von bpa. Die haben mir für den Heimgebrauch vom "balanced" abgeraten, da es bei nicht Vollpegel, also im Heimbereich, rauschen soll.
    Ich betreibe meine UcD 180 pseudosymmetrisch, das funktioniert prima.
    Gruß Kalle

  18. #18
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Oh, da glaubt mal wieder/immer noch jemand, daß der Markt der Unterhaltungselektronik schon richtig reguliert, was besser oder schlechter ist. Wie romantisch.

    Und was den Aufwand betrifft: Für den Endanwender ist es doch egal, ob er ein geschirmtes 1 oder 2 Leiter Kabel verwendet.
    Somit bleibt es für den Selbstbauer und Entwickler lediglich ein mentaler Aufwand. Ob man die Hürde nehmen will/kann oder nicht, bleibt jedem selber überlassen.

    Ansonsten kann ich nur zu dem Schluß kommen, daß du nie über eine Installationskomplexität herausgekommen bist, bei der der Pragmatismus ganz schnell gegen die Wand fährt.

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...manchmal gewinnen die Geräte symetrisch angeschlossen an Klang. Daher würde ich XLR bevorzugen.Grad die Abletec sind solche Kandidaten. Die Hypexe sind da über einen Buffer unendpfindlicher.

  20. #20
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Oh ja. Wenn der Name groß und der Preis hoch ist dann kann es ja nur gut sein

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0