DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2015, 11:13   #1
ferryman
Techi

Standard µ - the marvelous monitor

Hallo zusammen,

die µ ist eine kleine Notlösung um ein Raumentzerrtes, FIR-gefiltertes System auf dem Contest vorführen zu können.

Der Tieftöner, der Aurasound NS10, ist genau wie der große Bruder ein wahres Wundergerät. Beide spielen in ziemlich kleinen CB's geradezu unglaublich gut mit normalen Hörräumen zusammen. So mussten wir in Duisburg keine Bassanhebung durchführen um 35Hz mit vollem Pegel zu bekommen.

Der Mittel- und Hochtonpart wird vom Omnes CX3 übernommen, und war sicherlich die Schwachstelle im Konzept. Bei hohen Pegeln hat das Ganze nicht mehr zufriedenstellend funktioniert, was eventuell trotz aller Sorgfalt am Einbau gelegen haben kann. Auch ein Chassisdefekt kann nicht ausgeschlossen werden.

Das Bassgehäuse misst 40x30x30cm und ist aus 22mm Spanplatte gefertigt und vorne mit 12mm Multiplex aufgedoppelt.
Bedämpfung mit Sonofil und Basotect.

Ich habe keinen Bauplan angefertigt, wer unbedingt eine Zuschnittsliste und Bauanleitung haben möchte möge sich melden. Auch zum Finish gebe ich sehr gerne Tipps!

Zum Mitteltongehäuse... äh lassen wir das. Wer sowas nachbauen will sollte 12cm Schallwandbreite, saubere Chassis-einfräsung, und eine Aufweitung hinter dem Chassis anstreben.

Herzlichen Dank an Nico Germanos für die Leihgabe der Bässe und an Ulrich Brüggemann, der noch Samstagnachmittag bereit war uns eine neue Acourate-Lizenz hochzuladen.

An das Team: All hands bravo zulu

An den Gewinner nochmal ganz herzlichen Glückwunsch und meine Hochachtung für den ausgereiften, durchdachten und toll verarbeiteten Lautsprecher.

Das soll es aus dem Hostel-WiFi in Brügge erstmal gewesen sein, ich werd mein bestes tun um auf Fragen zu reagieren, bitte aber um Nachsicht wenn es etwas dauert.

Markus erzählt gleich was zur Elektronik.

Bis bald,
Julian