» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard Messraum Outdoor

    Servus Zusammen,

    hier mal ein etwas anderes Thema zur Diskussion.
    Möchte meiner aktuellen Messtechnik gerecht werden und überlege mir einen vernünftigen Messraum zu bauen.
    Der Raum könnte im Garten auf Europaletten aufgebaut werden ... darin wird dann der Lautsprecher via Adapterplatten "ebenerdig" versenkt. (Vorteil --> frequenzunabhängig halbkugelförmige Schallausbreitung). Für möglichst großen Signal-Rauschabstand gepaart mit Reflektionsarmut hätte ich absorbierende Wände vorgesehen, welche nur durch Folien vor Wind und Wetter geschützt werden.

    Um dabei auch bei Tieftönern noch möglichst im Fernfeld zu messen wären große Messabstände notwendig ... mehr als 3-4m sind hier jedoch nicht umsetzbar ...

    Möchte man in diesem Raum außerdem die Richtcharakteristik vernünftig messen, wird der Platzbedarf entsprechend nochmals größer....

    Um die notwendige Raumfläche etwas zu reduzieren hätte ich nun den Raum etwas zugeschnitten (siehe angehängte Grafik)... denke nur, dass der Impedanzsprung am Absorber die freie Wellenausbreitung nicht mehr wirklich zulässt ... wie seht ihr die Thematik?

    Viele Grüße
    Inco
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test123.PNG
Hits:	128
Größe:	24,6 KB
ID:	14123  
    Geändert von incoggnito2 (16.06.2017 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Hier nochmal ein wenig weiter auskonstruiert...

    Der Noppenschaumstoff innen sollte den Impedanzsprung weiter abmildern.
    Der Raum ist aktuell 1000x2400x2000mm groß ... ich frage mich nur ob es größere Vorteile im Hinblick auf die freie Wellenausbreitung bringen würde die Grundfläche durch weitere Paletten zu erhöhen.
    Die 2m Raumhöhe sollen noch auf 3m erhöht werden... aktuell hätte ich alle 10° eine Mikrofonposition zur Messung der Richtwirkung des Chassis vorgesehen.

    Vorteil einer größeren Breite wäre eventuell, dass man auch ganze Lautsprecher (Richtchar. längs und quer durch Drehung) vermessen könnte....

    Viele Grüße
    Inco
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raum.PNG
Hits:	132
Größe:	32,4 KB
ID:	14124  
    Geändert von incoggnito2 (17.06.2017 um 09:55 Uhr)

  3. #3
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi Inco,

    was ich an Deiner - zugebenen cool aussehenden - 'Gartenhauslösung' nicht kapiere ist wieso Du nicht gleich in Deinen Garten gehst, die Box auf einen hohen 5 Meter Lautsprecherständer stellst (für eine solche Konstruktion wäre die Freizeit in Sachen Messen imho besser angelegt) und mit einem ordentlichen Pegel - oder gleich in einem normalem, gut bedämpften Wohnraum misst... Dafür sind die aktuellen Messysteme doch eigentlich da. Klar, das Zusammenbasteln aus Nahfeld und gegatetem Freifeld ist total blöd, aber das müsstest Du auch in Deinem Raum so machen.

    Reflexionsfrei bis 20Hz klappt doch eh nicht in dem kleinen Raum, bestenfalls bis ca 200Hz. Klapperfrei sollte es dann auch noch sein...die Folien rascheln bei Wind bestimmt sehr laut. Wenn Du dich in der Messbox befindest, dann reflektierst Du selber... also musst Du raus in den Regen...

    Mit einer ebenerdigen Versenkung misst Du quasi eine unendliche Schallwand im Halbraum. Wo liegt der Zweck der Messungen in einer unendlichen Schallwand, meistens hast Du ja ne Box mit BaffleStep und den willst Du ja eigentlich mitmessen.

    ...oder liege ich vielleicht total daneben?

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (17.06.2017 um 14:00 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo Sven,
    danke für deinen Beitrag

    was ich an Deiner - zugebenen cool aussehenden - 'Gartenhauslösung' nicht kapiere ist wieso Du nicht gleich in Deinen Garten gehst, die Box auf einen hohen 5 Meter Lautsprecherständer stellst (für eine solche Konstruktion wäre die Freizeit in Sachen Messen imho besser angelegt) und mit einem ordentlichen Pegel - oder gleich in einem normalem, gut bedämpften Wohnraum misst... Dafür sind die aktuellen Messysteme doch eigentlich da. Klar, das Zusammenbasteln aus Nahfeld und gegatetem Freifeld ist total blöd, aber das müsstest Du auch in Deinem Raum so machen.
    Das Problem daran ist, dass ein 5m Turm auch Arbeit macht und der Signal-Rauschabstand trotzdem mies ist. Wohnraum hab ich dafür momentan leider nicht zur Verfügung und dieses ständige umgebaue nervt mich etwas .... zugegeben ein Luxusproblem

    Reflexionsfrei bis 20Hz klappt doch eh nicht in dem kleinen Raum, bestenfalls bis ca 200Hz. Klapperfrei sollte es dann auch noch sein...die Folien rascheln bei Wind bestimmt sehr laut. Wenn Du dich in der Messbox befindest, dann reflektierst Du selber... also musst Du raus in den Regen...
    Also das Thema reflektionsfrei bis 20 Hz sollte eigentlich schon möglich sein ... wenn die Messbox frei steht wüsste ich jetzt nicht was da großartig zurückkommen soll (entsprechendes Grundstück auf dem Land vorausgesetzt, dass ich dafür eventuell nutzen kann) ... klapperfrei zu bauen traue ich mir zu
    Der Hinweis mit der Folie ist durchaus ein guter Punkt ... vielleicht wären abnehmbare Wände oder ein anderes Material besser geeignet.

    In die Messbox rein will ich gar nicht ... und bei Regen messen möchte ich eigentlich auch nicht. Zugegeben auch wieder nur eine Lösung für passables Wetter ....

    Mit einer ebenerdigen Versenkung misst Du quasi eine unendliche Schallwand im Halbraum. Wo liegt der Zweck der Messungen in einer unendlichen Schallwand, meistens hast Du ja ne Box mit BaffleStep und den willst Du ja eigentlich mitmessen.
    Ich fände es eigentlich gut ... im ersten Schritt möchte ich vom Baffle Step noch gar nichts wissen ... hatte diesen Aufbau eigentlich in erster Linie dafür vorgesehen mir selbst eine kleine Datenbank an Chassis anzulegen.

    Viele Grüße
    Inco

  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    Wohnraum hab ich (dafür) momentan leider nicht zur Verfügung....
    Viele Grüße
    Inco
    Schmunzel...

    Hallo Inco, Wie willst Du bis 20Hz runter ohne Gate reflexionsfrei messen, wenn Deine Messbox so klein ist? Also doch Nahfeld? Oder ist die Messbox rumdum foliert, und Du gehst davon aus dass die dünne Folie tiefe Frequenzen nicht reflektiert?

    Gruß von Sven

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    Wohnraum hab ich (dafür) momentan leider nicht zur Verfügung....
    Viele Grüße
    Inco
    Schmunzel...
    Huch, da fehlte wohl ein Wort

    Hallo Inco, Wie willst Du bis 20Hz runter ohne Gate reflexionsfrei messen, wenn Deine Messbox so klein ist? Also doch Nahfeld? Oder ist die Messbox rumdum foliert, und Du gehst davon aus dass die dünne Folie tiefe Frequenzen nicht reflektiert?
    Ja, die tiefen Frequenzen dürften die Wände eigentlich nicht als solche erkennen .... den Rest sollten dann die Absorber übernehmen.
    Bei der Folie bin ich mir noch unsicher, wie sich das genau verhält ... muss ich wohl mal testen.

    Bei einem Messabstand von 3m messe ich bei tiefen Frequenzen dennoch nicht im akustischen Freifeld .... Druck und Schnelle dürften hier noch nicht in Phase sein.

    Viele Grüße
    Inco

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Ja, die tiefen Frequenzen dürften die Wände eigentlich nicht als solche erkennen .... den Rest sollten dann die Absorber übernehmen.
    Das dürfte wohl eher nicht funktionieren, da dein Absorber nicht linear Schall absorbiert. Auch deine Folie wirft bestimmte Schallanteile zurück.
    Normschallwand im Garten und (wie oben schon gesagt) Freifeldmessung auf auf einem Gestell sollten da zielführender sein - IMHO

    Gruß Armin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Das dürfte wohl eher nicht funktionieren, da dein Absorber nicht linear Schall absorbiert. Auch deine Folie wirft bestimmte Schallanteile zurück.
    Normschallwand im Garten und (wie oben schon gesagt) Freifeldmessung auf auf einem Gestell sollten da zielführender sein - IMHO
    Hmm, dass ist mir neu. Kann es mir nicht vorstellen dass Steinwolle einen nennenswerter Anteil der Druckschwankungen bei Frequenzen um 20 Hz - 200 Hz reflektiert (lassen wir die Folie mal außen vor). Selbst wenn es zu schwachen Reflexionen kommet, sind die Raummoden doch schon wieder im Arbeitsbereich der Absorber ... bin mir nicht sicher, was du mir "linearem" absorbieren meinst ... mir ist schon klar, dass der Absorber bei 200 Hz in der verwendeten Dicke nur noch ein alpha von ca. 0,4 aufweist.

    Viele Grüße
    Inco

    PS: ... wobei die Messung @ 20 Hz mit keinem der Verfahren wirklich sinnvoll ist --> Messabstand (3-6m) ist deutlich kleiner als die Wellenlänge (17m) --> die Admittanz ist damit ziemlich imaginär --> noch kein richtiges Schallfeld aufgebaut --> viel Blindleistung und Schalldruck nicht in Phase zu Schallschnelle
    Geändert von incoggnito2 (17.06.2017 um 20:17 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Hmm, dass ist mir neu. Kann es mir nicht vorstellen dass Steinwolle einen nennenswerter Anteil der Druckschwankungen bei Frequenzen um 20 Hz - 200 Hz reflektiert (lassen wir die Folie mal außen vor).
    Okay, dachte du willst komplette 20-20kHz Messungen in einem Rutsch machen.

    ... bin mir nicht sicher, was du mir "linearem" absorbieren meinst ...
    Damit meinte ich den Übergang zwischen einem Schallabsorptionsgrad 1 und 0 den jedes Material aufweist. Macht dir dieser Übergang nicht jede Messung zunichte bei Verwendung von Steinwollewänden oder ähnlichem?

    Warum arbeitest du nicht komplett ohne Messraum und machst dir eine 2mx2m Plattform aus Paletten mit außer-mittiger Adapterplatte und einem 3m hohen Galgen für das Mikrofon der an den Paletten befestigt wird (mit Gelenk für die Winkelmessungen). Einziges Problem ist dann die Kantendiffraktion der Paletten beim Übergang zur Wiese.

    Gruß Armin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Warum arbeitest du nicht komplett ohne Messraum und machst dir eine 2mx2m Plattform aus Paletten mit außer-mittiger Adapterplatte und einem 3m hohen Galgen für das Mikrofon der an den Paletten befestigt wird (mit Gelenk für die Winkelmessungen). Einziges Problem ist dann die Kantendiffraktion der Paletten beim Übergang zur Wiese.
    Hauptsächlich wegen dem höherem Ruhepegel ---> besseren Signal Rauschabstand.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Damit meinte ich den Übergang zwischen einem Schallabsorptionsgrad 1 und 0 den jedes Material aufweist. Macht dir dieser Übergang nicht jede Messung zunichte bei Verwendung von Steinwollewänden oder ähnlichem?
    der dürfte egal sein, solange alles unter Absorption < 1 garnicht reflektiert wird - den 20 m entfernt stehenden Baum mal außen vor. Da stellt sich natürlich wieder die Frage wie "durchlässig" die Folie ist ...
    Als problematisch sehe ich die stehenden Wellen zwischen dem Skelett des Messraums. Rundmaterial oder dreieckige Lattung!?

    Ich frage mich aber auch was das bringen soll, solange der Ruhepegel kleiner oder gleich dem Hörraum entspricht ist alles in Ordnung. Niedrigere Pegel haben nur akademischen Wert.
    Gruß
    Patrick

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Ich frage mich aber auch was das bringen soll, solange der Ruhepegel kleiner oder gleich dem Hörraum entspricht ist alles in Ordnung. Niedrigere Pegel haben nur akademischen Wert.
    Naja, vielleicht sehe ich das tatsächlich zu akademisch ...viele Mittelungen können Störeinflüsse auch deutlich reduzieren. Allerdings bietet das Gehäuse doch einen gewissen Schutz gegen Störungen aus der Umwelt ...wenn auch nicht gegen Unwetter

    Als problematisch sehe ich die stehenden Wellen zwischen dem Skelett des Messraums. Rundmaterial oder dreieckige Lattung!?
    Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wobei der Vorschlag mit dreick Lattung sicher auch nicht schadet.

    Beste Grüße
    Inco

  13. #13
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich wegen dem höherem Ruhepegel ---> besseren Signal Rauschabstand.
    Hi Inco,

    ich denke nicht, dass für eine Frequenzgangmessung +-1dB in der Praxis ein besonders hoher S/N erforderlich ist. Die gängigen Messmittel filtern und mitteln die Signale recht gut. Messungen in meinem Garten in Autobahnnähe und mit sporadischem Vogelgezwitscher haben jedenfalls recht gute Messergebnisse gezeigt.

    Aber egal, je leiser die Umgebung ist, desto besser ist es natürlich....und ich verstehe schon, dass es Dir hier um möglichst genaue Messungen geht.

    Es würde mich auch mal interessieren welchen Einfluß eine Folie hat....

    Gruss von Sven

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Aber egal, je leiser die Umgebung ist, desto besser ist es natürlich....und ich verstehe schon, dass es Dir hier um möglichst genaue Messungen geht.

    Es würde mich auch mal interessieren welchen Einfluß eine Folie hat....
    Es bietet sich an, den Aufbau mit und ohne absorbierende Wand einfach mal zu messen...

    Wie verhält sich Bühnenmolton als Zeltwand ... das Zeug scheint mir recht wasserabweisend?

    Viele Grüße
    Inco

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Ich wusste es schon immer, wenn man alles richtig macht ist unser Hobby .... eine Religion
    Passend zur Sonntagsmesse

    Beste Grüße
    Inco
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kirche.PNG
Hits:	94
Größe:	28,0 KB
ID:	14125  

  16. #16
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    Ich wusste es schon immer, wenn man alles richtig macht ist unser Hobby .... eine Religion
    Passend zur Sonntagsmesse

    Beste Grüße
    Inco
    Hallo Inco, na das geht ja schon in Richtung Turm...

    Gruss von Sven

  17. #17
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Moin. Ich habs vor 1-2 Jahren gebastelt, im Freien, ein 4 Kubikmeter Haus aus dick fett Basotect Platten. Ca 700-900€ kost der Spaß leider. Grau Rohmaterial 10-20cm Dicke.

    Manchmal kann man verdreckte Platten bei Auflösungen kaufen, mit Glück zum Zehntel Preis.

    Kein Wind, kaum Umwelt-Geräusche, keine Reflektion, weniger Lärm raus vom Logsweep zu Nachbarn

    Geht sogar Indoor wenn das Wetter schlecht ist. Wobei
    Wenn Temperaturen mehr als +-2° von Innentemp sollte mans auch sein lassen.
    War Indoor oberhalb 200Hz mit 1 Meter Mikroabstand alles Brettlinear ohne Gate!!!. Drunter kann man ja Nahfeld messen. Oft. Nicht immer. Jedenfalls Outdoor cool weils dann auch bis in den Keller linear geht und man hat alles in einem Abwasch.

    Gruß
    Josh

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Servus,

    cool, danke für die Rückmeldung, dass motiviert mich zum bauen

    VG Inco

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0