» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 132
  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich denke wir machen beide - mir geht das mit den Visaton BG-20 langsam auf den Senkel . das geht besser!

    Die unterscheiden sich dann nur in den Sicken und dem Coating
    ..und das der Monacor Breiti SP200X den doppelten Preis kostet

    ...duck und wech...

    Lieben Gruß

    Hauke

  2. #82
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Kannst du kurz erläutern, in welchen Punkten sich die 8er als Bass und als Mitteltöner unterscheiden würden? xmax, fu, fo, Kosten, etc. pp.

  3. #83
    Franky
    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich nur durch die Sicke. Ich warte noch auf die neuen Muster.

    Neue Breitbänder sind auch in Planung. Ich habe mal unser ELA Programm durchforstet und da ist mir der BB aus dem Garten-Lautsprecher wieder ins Gedächtnis gerückt.

    Das Chassis hat folgenden Frequenzgang gemessen in 1m Abstand.



    Das mit wasserfester Polypropmembran und Gummisicke.

    Wir haben da unterschiedliche Versionen auch mit Papiermembran und Gußkorb geplant.

  4. #84
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Dann schwebt mir eine Menhir-Grande und eine Menhir-Petit vor.
    schöne Idee, aber leider ein Nischenprodukt für ???......5 oder 6 Leute?

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Auch möchte ich mehr in den DSP-Aktiv Bereich gehen. Irgendwie muß man den Leuten die Berührungsangst nehmen.
    Vielleicht sollte man mal ein gemeinsames Projekt starten? Wir wollen auch die DUO aktivieren und werden das Setup als Basis dann im Shop anbieten. Ihr habt, wie schon bemerkt, soviel gute Lautsprecher im Portfolio......da fallen mir 1000 Sachen ein.

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Schön finde ich auch die neuen Kompaktsysteme wie Nada, Tafal, DUO usw. da werde ich mich mit den neuen LPG Chassis auch ranhängen.
    Wir werden unsere DUO-DXT zu einem System ausbauen. Wie die Anfragen zeigen, hat das Zukunft

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Theo.W Beitrag anzeigen
    schöne Idee, aber leider ein Nischenprodukt für ???......5 oder 6 Leute?



    Vielleicht sollte man mal ein gemeinsames Projekt starten? Wir wollen auch die DUO aktivieren und werden das Setup als Basis dann im Shop anbieten. Ihr habt, wie schon bemerkt, soviel gute Lautsprecher im Portfolio......da fallen mir 1000 Sachen ein.



    Wir werden unsere DUO-DXT zu einem System ausbauen. Wie die Anfragen zeigen, hat das Zukunft
    Wie getz ? Mit Center als Sourroundset oder wie ? Stehe da gerade Wirklich aufm Schlauch ! Was fürn System

    L.G. Holger

  6. #86
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich denke wir machen beide - mir geht das mit den Visaton BG-20 langsam auf den Senkel .


    Finde ich gut.

    Es gibt da aber auch noch etwas anderes auf das ich ziemlich scharf wäre: ein "sickenloser" 7" oder besser 8" Mitteltöner à la B&W.

    Ich hab schon überlegt einen BG20 umzubauen...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  7. #87
    Franky
    Gast

    Standard

    In eine solche Richtung gehen die gekappselten Celestion Mittelttöner.

    http://www.monacor.de/produktdetails...artikelid=6067

    http://www.monacor.de/produktdetails...artikelid=6063

  8. #88
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    An einem kleinen "Böxlein" mit dem 500/BS hätte ich wohl auch noch Spass , hab hier noch 2 Stück liegen. Maybe ein Celestion MT und was nettes horniges für oben druff.

    Franky , vergiß aber bitte nicht die untere Preisschiene , ich denke da fehlt einfach ein Bausatz bei Monacor im Programm.

    Am besten ein Komplettbausatz wie Markstart oder Mivoc SB 25 JM , ein Rundumsorglospaket. Verkaufen lässt sich sowas immer gut.

    Da würde sich ja Alex sein Böxlein gerade zu anbieten , oder halt eine TQWT etc. mit den neuen SPM Chassis , hatten wir ja schon drüber getextet.

    Ein Bausatz mit den guten alten SP-60 fände ich auch klasse, verkaufen sich zur Zeit auch recht gut , eine Version ist ja schon wieder ausverkauft ;-)

    Gruß , Marko

  9. #89
    Franky
    Gast

    Standard

    Die TQWT mit dem SPM-165 und dem DTM-104 habe ich schon fertig. Bin halt eine One Man Show was Lautsprecherentwicklung hier anbetrifft. Die Gehäuse baue ich auch selber. Nebenher läuft da noch der ganze PA, Ela Bereich. Bei Visaton tummeln sich da 5 Ingenieure ?! Und die machen noch nicht mal PA was meine meiste Zeit braucht.

    Hifi-Selbstbau kann ich nur machen wenn ich Zeit habe. Die Zeit nehme ich mir aber gerne!

    Hallo Hammenser, was Billigsysteme anbetrifft gebe ich langsam auf. Ich kann mit Einzelchassis keinen Selbstbau mehr machen der billiger ist wie eine Sound-40 oder Sound-65. Die kommen demnächst auch als Passivversionen mit von mir entwickelten Weichen. Das geht im Selbstbau dann nicht mehr. Das soll dann machen wer will - ich nicht mehr.
    Geändert von Franky (18.11.2011 um 19:30 Uhr)

  10. #90
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Die TQWT mit dem SPM-165 und dem DTM-104 habe ich schon fertig. Bin halt eine One Man Show was Lautsprecherentwicklung hier anbetrifft. Die Gehäuse baue ich auch selber. Nebenher läuft da noch...
    hut ab vor deinem einsatz!

    kannst du uns mehr zu deiner neuen tqwt sagen?

  11. #91
    Franky
    Gast

    Standard

    Das Ganze jetzt nicht missverstehen - es gibt heute im Billigsegment schon richtig gute Fertigboxen die man mit Selbstbau zu dem Preis nicht hinkriegen kann. Wenn ich da nur an die Bauteilpreise für Frequenzweichen denke.

    Für mich war früher im jugendlichen Alter Selbstbau das Ding womit ich für einen Bruchteil des Preises das bekommen konnte wofür man im Fertigboxenbereich 5 und mehr Monatsgehälter bezahlen musste. Das ging damals mit KEF, JBL, EV, Audax usw.

    Es machte damals Spaß unsere 500 DM Bausätze gegen die Originale die 5000 DM und mehr kosteten zu testen.

    Aber warum soll ich Boxenbausätze entwickeln die trotz Einfachstchassis dann doch teurer werden als Fertigboxen die auch nicht mehr schlecht sind - siehe KEF Q Serie. Da muß man eigentlich nicht mehr anfangen denn die Boxen werden preisgünstig in China gebaut.

    Ich habe mir privat schon KEF und Tannoy Chassis als Ersatzteile gekauft da man nicht günstiger an hochwertige Koaxe kommen kann.
    Geändert von Franky (18.11.2011 um 20:09 Uhr)

  12. #92
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Moin,

    komisches (Selbst)verstaendnis in der Branche. Wenn ich mir einen Entwurf fuer 30 schwimmende Fuesse von Pierre Rolland malen lasse und den in der heimischen Garage zusammenkloeppel, dann kostet mich das vermutlich ca. 250k Euro. 'Ne fette Ente aus Giebelstadt' aka Bavaria 30, bekomme ich mit etwas Verhandeln zum richtigen Zeitpunkt fuer 55k Euro. Welches Boetchen dann 'besser' ist, haengt dann davon ab wie gut mein Eigenbau ist. Kurz: im Yachtbau ist jedem klar das Individualitaet viereckig Geld kostet. Bei Autos oder Haeusern begreift das auch jeder. Warum ist das ein Problem bei Lautsprechern?
    Das Einzige was die Fertigboxenhersteller nicht besser koennen als die DIYer ist die Individualitaet (meint hier auch die Anpassung an den eigenen Hoer -raum und -geschmack).

    Die Billigserien im DIY dienen zum "Anfuettern" und fuer die Leute die ihre Autos eher bei Dacia als bei Maserati bestellen muessen - und sind aus diesem Grund genauso wichtig wie die CNO-Projekte.

    jm2ct,
    Dirk

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Das Ganze jetzt nicht missverstehen - es gibt heute im Billigsegment schon richtig gute Fertigboxen die man mit Selbstbau zu dem Preis nicht hinkriegen kann.
    da du billigsegment nicht definierst, frag ich jetzt mal ganz dreist nach ein paar konkreten produkten.

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Habe selber gemerkt das das nicht gut ankommt und war auch nicht meine Absicht. Habe den Mod gebeten den Thread zu löschen. Wollte er aber nicht.
    bitte nicht misverstehen. finde es durchaus in ordnung (und je nach dem auch interessant) wenn hersteller hier ihre produkte vorstellen. wo ich ein bisschen die augenbraun hebe, ist wenn der hersteller gleichzeitig beschreibt wie toll das gebotene für den preis ist. macht in meinen augen zwar nicht unbedingt den besten eindruck, aber ist durchaus ok. soll ruhig jeder seine meinung haben und es ist ja toll, wenn man voll hinter seinem produkt stehen kann. aber dass dann hier die eckpunkte des produkts, welches belobpreist wird, im gleichen zug nicht vorgestellt werden, find ich mit verlaub ein bissel merkwürdig.
    hättst ja zumindest mal den preisbereich des chassis nennen können, wenn du von so einem besonders hohem gegenwert sprichst.

  14. #94
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Denke mal so ca. nur 10-15% mehr wie die Blechkorbchassis...
    Und zu den technischen Details hat er auch einiges geschrieben, habe gerade allerdings keine Lust das alles zusammenzu suchen.

  15. #95
    Franky
    Gast

    Standard

    Habe jetzt die Musterläufe des neuen 8 Zöllers fertig. Am Ende sind zwei übrig geblieben und ich bin noch am überlegen ob ich nur einen oder vielleicht sogar beide machen soll.

    Die beiden Chassis unterscheiden sich nur durch die Sicke und die Dustcap. Xmax mit +/- 5,5mm ist bei beiden gleich.

    Der mit der Sickenreso hat eine langhubigere Sicke und eine harte Dustcap und kann weit über Xmax auslenken wo der andere ohne Sickenreso dann früher in die Progression der schmaleren Sicke geht.

    Hier mal Messungen gegenübergestellt.

    Frequenzgang (1m Abstand und Nahfeld)



    Klirr




    Wasserfall




    Ich denke das es für Viele interessant sein dürfte zu sehen welche Auswirkungen auf die Chassiseigenschaften die Wahl der Sicke und Dustcap hat - bei ansonsten gleicher Membran und Antrieb.

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Der mit der Sickenreso hat eine langhubigere Sicke und eine harte Dustcap und kann weit über Xmax auslenken wo der andere ohne Sickenreso dann früher in die Progression der schmaleren Sicke geht.
    Ich liebe Basstreiber mit Progression. Die kann man zum Leise(r)hören etwas fett abstimmen - passend zur Loudnesskurve. Wenns dann richtig laut wird, geht die "Bassanhebung" automatisch zurück. Fehlt nur, dass jemand so was auch für den Hochton erfindet ...

    Rudolf

  17. #97
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Jetzt der provakante Satz zum Ende. Lautsprecher die nicht klirren nach landläufiger THD Messung klingen auch nicht in unseren Ohren gut.
    Du meinst wie die Nada?

    Edit: Du könntest ja mal so ein Klirrarmes Chassis wie die in der Nada entwickeln lassen. Nur um die Klirrfetischisten zu ärgern und dann machste es noch so billich wie es klingt, um denen den Todesstoss zu geben...sozusagen

  18. #98
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    weshalb sollte ein offensichtlich unterlegenes Chassis (was die Messwerte betrifft) besser sein? Da auch 20er im Verdacht stehen für Zwei-Wegesysteme verwendet zu werden, kann man mit einer deutlichen Sickenresonanz doch wirklich nichts anfangen.

  19. #99
    Franky
    Gast

    Standard

    Im Bass in 3 Wege Systemen ist der wahrscheinlich deutlich überlegen. Ich weiß das Chassis mit solchen Sickenresos bei renommierten Studiomonitorherstellern eingesetzt werden. Da werden dann, wenn überhaupt, nur Messungen der kompletten Boxen angegeben.
    Ich bin mal provokant - alleine durch den optischen Schein würden die meisten den ersten nehmen.

    Das würde ich auch tun wenn ich ein Zweiwegesystem aufbauen wollte. Sobald ein Dreiwegesystem anstünde würde ich sofort den mit der Sickenreso nehmen.

    Nur bekomm das mal den Frequenzganglinearisten beigebracht.

  20. #100
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hi Franky,
    Ich bin mal provokant
    Find ich gut und ich provoziere mal zurück. In einem Dreiwegesystem sollte man ja auch einen "richtigen" sprich 25er oder 30er Bass verwenden. Bei einer Zweiwegebox kann ich die Sickenreso nicht gebrauchhen.

Ähnliche Themen

  1. Diskussion - Chassis im Ausland kaufen?
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 22:14
  2. Neue Monacor Chassis
    Von Der Bastler im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 17:35
  3. Neue, günstige PA-Chassis bei Monacor
    Von Spatz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0