DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2017, 15:22   #4
Swansteini
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 439
Standard

Wenn man bei Aj in der Parametereingabe des Treiber die Anzahl der Treiber wie in deinem Fall...mit drei einträgt dann sind die automatisch schon alle parallel geschaltet bei Aj und es fließt dies auch in die Simulation so mit ein. Das heisst nix mit noch 4 db dazu rechnen ;-).
Zu den "Profiherstellern", aaaalso...die kochen auch nur mit Wasser und die Physik lässt sich nun einmal nicht überlisten, heisst im Umkehrschluss, bei der Rcf da sind einfach einmal mehr Treiber verbaut (8) um die Belastbarkeit zu erhöhen und der Bass wird auch bestimmt ein wenig höher erst aus dem Rennen genommen werden um den kleinen Breitis nach unten hin ein wenig Luft zu verschaffen, die trennen das ganze sicher nicht bei 200 hz und auch schon gar nicht passiv.
Zu der Böse-Box, die hat hinter den Breitis einen 12 Zöller sitzen der die Arbeit auch nicht nur bis 200 hz verrichten wird, somit ist das ganze ein mehr oder minder "Pa taugliches Fast", das man nach unten hin noch mit den Böse eigenen Subs erweitern kann.

Ganz allgemein kann sagen das je kleiner der Treiber, also normaler Konustreiber desto weniger laut kann er Bass, weil Physik und so ;-). Deswegen hatte ja die berühmte 901 auch 8 Breitis und die waren 4,5 Zoll. Und selbst die würd ich zu einem Sub auch eher hoch trennen...

https://www.parts-express.com/grs-re...1-ohm--290-922

Zu der Rcf noch im Manual steht: Crossover Fq 220 hz...aber nix zu Flankensteilheit oder sonstiges, wenn man jetzt einmal spaßhalber annimmt das sie mit "nur" 12 db trennen würden, würde der Breiti ab 330 hz anfangen in den Sinkflug zu gehen. Ein Schelm wer da guten Klang erwartet. Grade als Sub Sat System klingt es sehr wie Dose wenn der höher als 130 max 150 hz läuft, aber so erkauft man sich halt die Größe.

Gruß Swany.
Swansteini ist offline   Mit Zitat antworten
 
Powered by vBadvanced CMPS v3.2.2
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.