DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2017, 23:11   #200
Gaga
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.395
Standard Die DXT - Simus 2. Anlauf...

Moin,

hier also die Schritt-für-Schritt Simulationen der (angenommenen) DXT-Schallführung. Zunächst ohne DIffraktions-Linse, um deren Wirkung getrennt betrachten zu können.

Die Simulationsschritte sind, wie in folgender Abbildung mit Step 1 bis 5 bezeichnet, durchgeführt worden, d.h. von der Kalotte aus der Schallführung lang immer weiter nach außen hin.


Die flache Membran mit 28mm Durchmesser in unendlicher Schallwand hatte ich bereits in Beitrag #196 simuliert, das spare ich mir.

Da ich die Kalotte jetzt flacher angenommen hatte, die Simu der Kalotte (d=28mm, h=3mm) in unendlicher Schallwand. Folgende Simulationen sind alle für 0.7m Entfernung berechnet worden (Vergleichbarkeit Messung von Alexander, lässt sich bei Bedarf noch ändern).

Obacht! Ich zeige die Simus immer in der Reihenfolge
(i) Abstrahlung bei ca 17 kHz,
(ii) SPL unter Winkeln in 15°-Schritten und
(iii) Directivity 0-75° oder am Ende 0-90°.

Ich kommentiere zunächst wenig. Die genauere Betrachtung, was da wodurch passiert dann anschliessend.

Jetzt aber. Die Kalotte in unendlicher Schallwand:



Unterscheidet sich schon von der Simu der höheren Kalotte oben (d=28mm, h=4mm).

Step 1: d=40mm, h=1,5mm




Dieser winzige 'Schallführungsstummel' hat schon eine ordentliche Wirkung auf das Abstrahlverhalten.

Step 2: d=44mm, h=3,5mm




Step 3: d=66mm, h=9mm




Das ist der längste, konische Teil der Schallführung.

So weit so gut für heute. Im nächsten Beitrag dann die Simulation der zwei letzten Steps der Schallführung - und die Betrachtung, welcher Teil der Schallführung welche Auswirkung auf das Abstrahlverhalten hat.

Und dann natürlich noch die Simulation des Diffraktions-Plättchens...

Fragen, Anregungen?

Bis dahin, Grüße,
Chirstoph
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
 
Powered by vBadvanced CMPS v3.2.2
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.