» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Schrott wird wieder flott
Grössenwahn
Hallo zusammen,
Die Zeit geht in's Land,
löch'rig wird's Gewand.......
hier mal zum guggen wo man was reinschrauben kann.

Der Christoph war so nett und hat schon mal vorab simuliert.
Drei Gehäusedimensionen stehen zur Wahl.
Wieviel Volumen man ankoppeln muss, wird sich pro Treiber zeigen.
Einer fängt oben an und einer unten.
Treffen tut man sich in der Mitte.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=133
Die Energieausrichtung der Schallintensität des Konstruktes steht noch nicht fest.
Entweder Feinzeichnender Constant Directivity Nahfeldflüsterer oder Fundamentstarker Prügelknabe.
Als erstes wurde der Seas L22RNX/P H1252 (W220AL) virtuell betrachtet.
Ich geh' mal Keller und dann gibt's bald Messungen.
Gebe ich ab an den Christoph.
Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
-
Chef Benutzer
Kleiner Wahn...
Hallo Michi,
na, denn will ich mal anfangen.
Ausgehend von drei möglichen Testgehäusen, ohne Fasen und immer mit dem gesetzten Seas L22RNX/P H1252 (W220AL).
Gehäuse 1:
Frontplatte 25,5 x 37
Position TT mittig 11,5 cm hoch

Gehäuse 2:
Frontplatte 33 x 49
Position TT mittig 15,5 cm hoch

Gehäuse 3:
Frontplatte 25 x 90
Position TT mittig 63 cm hoch

Alle folgenden Simus beziehen sich auf diese 3 Gehäuse, in dieser Reihenfolge...
Zunächst das horizontale Rundstrahlverhalten bei 200Hz.
Gehäuse 1:

Gehäuse 2:

Gehäuse 3:

Und bei 1956Hz - höher wird die Trennfrequenz voraussichtlich nicht werden.
Gehäuse 1:

Gehäuse 2:

Gehäuse 3:

Dazu die horizontalen Sonogramme, Abstand 1m.
Gehäuse 1:

Gehäuse 2:

Gehäuse 3:

Was nu? Die horizontalen Sonogramme normiert auf 0°.
Gehäuse 1:

Gehäuse 2:

Gehäuse 3:

Wenn wir schon dabei sind... Die horizontale Abstrahlung von 0° bis 90° in 15°-Schritten.
Gehäuse 1:

Gehäuse 2:

Gehäuse 3:

Soweit als erster Anhaltspunkt für die Simu einer passenden Schallführung, mit der Annhame, dass die Übernahmefrequenz zum HT zwischen 1000 und 2000 Hz liegen wird. Und natürlich dem Disclaimer, dass ABEC eine 'ideale' Membran simuliert, d.h. ohne das 'Aufbrechen' der Membran. Das scheint beim L22RNX aber erst >3kHz zu passieren...
Durch die recht ähnlichen Gehäusebreiten der Gehäuse 1 und 3 (25 und 25,5cm) sind natürlich die Simus des horizontalen Abstrahlverhaltens recht ähnlich. Das Gehäuse 2 mit 33cm Breite der Frontplatte mit der zu tieferen Frequenzen hin besseren Kontrolle des Abstrahlverhaltens hat was, finde ich.
Bevor ich mich weiter mit möglichen Schallführungen für den HT beschäftige eine Frage: Ich würde gerne mal den Seas DXT simulieren und würde mich freuen, wenn jemand die Durchmesser und Höhen der 3 'konischen Schallführungsstufen' des DXT ausmessen könnte.
Bis denn, Grüße,
Christoph
-
Hallo Christoph,
Sehr gute Idee, die Seas DXT zu simulieren.
Ich habe sie soeben vermessen, wobei ich sagen muß, das dies nicht so präzise möglich ist, da die Übergänge alle leicht verrundet sind.
Meine DXT sind auch eingebaut, macht due Sache nicht einfacher.
Hier die toleranzbehafteten Maße:
Aussendurchmesser: 104 mm, 0 mm tief
1. Stufe Durchmesser: 84 mm , 1,4 mm tiefer
2. Stufe Durchmesser: 66 mm, 4,0 mm tiefer
3. Stufe Durchmesser: 44 mm, 9,5 mm tiefer
Das Tiefer Maß bezieht sich auf den Aussenkreis bei 104 mm.
Nach der 3. Stufe verjüngt sich die Führung auf 40 mm = Durchmesser des Schutzgitters, hinter dem ein Diffusor sitzt.
Die Verjüngung verläuft steil, geschätzt 45 Grad. Messen geht an der Stelle leider nur bedingt.
Viele Grüsse
Thomas
-
Chef Benutzer
Hallo Thomas,
super nett, tausend Dank! Dann muss ich wohl mal...
Grüße,
Christoph
-
Chef Benutzer
-
Dazwischengefunkt
Moin Gemeinde,
vorab mal ein digges Danke an den Thomas und Christoph.

det wird schon.

um ein Gefühl zu bekommen, was da passiert, habe ich mal eine "Referenz" zum rantasten.
Ein beliebter aktiver zwei Weg Monitor mit ca. 28 x 40 cm Schallwand
Zitat aus dem darknet
"8 Zoll Glas-Aramid-Tieftöners, respektive 1 Zoll Neodymium Textil-Hochtöner sprechen für sich.
..... sind sehr Druckvoll und absolut kompromisslos
was die Übertragung von Audiosignalen betrifft.
Wer einen Monitor sucht der auch untenrum knackig rausdrückt
macht mit diesem System keine Fehler.
( Hatte bei halber Leistungsansteuerung Beschwerden von Anwohner der Nachbarstraße erhalten )"
Wenn man das Foto des Angebotes dazu sieht, weiß man warum.
Geringe Basisbreite, in der Ecke aufgestellt, langer schlauchartiger Raum.
Alle lieben den druckvollen Bass.
Nur der Tieftöner mal gemessen ohne Korsett.

TSP dazu.

Simulieren dürft's ihr mal selber .
Die Abstrahlung unbeschaltet zu beurteilen, darum geht's ja eigentlich.
Einmal gross skaliert und auf 180 Grad vermessen.
unnormiert und auf 0 Grad normiert

Und einmal kurz skaliert nur bis 90 Grad.

Ist das genehm' für die Gemeinde, oder gibt's Einwände ?
Grüsse Michi
Geändert von Oldie (11.03.2017 um 21:55 Uhr)
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
-
-
Hallo Christoph,
Danke für die erste Simu. Ich glaube, dass in Deiner Zeichnung etwas nicht stimmt. Der tiefste Punkt der Schallführung ist 9,5 mm tiefer als der Aussenkreis. Auf Deiner Zeichnung sind es 20 mm, oder?
Damit ist die Schallführung auch nicht so steil, wie Du es gezeichnet hast.
Viele Grüsse
Thomas
-
Chef Benutzer
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis!
Ich hatte die Tiefenangaben...
Aussendurchmesser: 104 mm, 0 mm tief
1. Stufe Durchmesser: 84 mm , 1,4 mm tiefer
2. Stufe Durchmesser: 66 mm, 4,0 mm tiefer
3. Stufe Durchmesser: 44 mm, 9,5 mm tiefer
Das Tiefer Maß bezieht sich auf den Aussenkreis bei 104 mm.
Nach der 3. Stufe verjüngt sich die Führung auf 40 mm = Durchmesser des Schutzgitters, hinter dem ein Diffusor sitzt.
Die Verjüngung verläuft steil, geschätzt 45 Grad. Messen geht an der Stelle leider nur bedingt.
...fälschlicherweise aufaddiert (und dazu die Tiefe hinter dem Gitter geschätzt) - so komme ich dann auf die >15mm.
Ich simuliere nochmal mit den korrekten Maßen.
Grüße,
Christoph
-
-
Chef Benutzer
Hallo Thomas,
vielen Dank!!! Wenn Du schon dabei bist - kannst Du sehen, welchen Durchmesser das Diffusorplättchen (ich nehme an hinten auf dem Gitter) hat? 
Hier gibt's auch Bilder des DXT ohne Gitter....
Grüße,
Christoph
-
Chef Benutzer
Moin,
wie angekündigt die korrigierte Simu des Seas DXT. Die Schallführung ist jetzt flacher, bis zum Gitter insgesamt 9.5mm tief.
Das Problem ist nach wie vor, die 'Kontur' zwischen Kalotte und dem Gitter zu simulieren:

Hier habe ich ausgehend vom Bild ohne Gitter eine Verbreiterung von 32mm (Kalotte +Sicke) auf 44mm und eine Tiefe von 4mm angenommen. Das ist natürlich sehr grob geschätzt und reichlich fehlerbehaftet...
Obacht: Ich habe zunächst auch ohne Diffusorplättchen simuliert, das die Abstrahlung in den Höhen noch verbessern könnte.
So sieht's dann aus. Sono 0-90°, 1m Entfernung:

Und die dazu gehörige Darstellung der Abstrahlung unter Winkeln, 0-90°, 1m:

Die Kontur funktioniert auch in der Simu ziemlich gut, bündelt jedoch nicht wesentlich runter unter 2 kHz. Ich muss mir nochmal die Grimm LS1 und die Duo al la Grimm anschauen. Da klappt die Kombination mit dem W22EX001 ja ziemlich gut, auch wenn bei der 'Duo' ist zwischen 1 und 1.5 kHz eine (kleine) Aufweitung zu sehen ist...
Gruß,
Christoph
-
gewerblich
Hallo Christoph
Ich hatte den DXT ja in der Normwand, allerdings nur bis 60°:

Ähnlich Deiner Simu, aber kein Volltreffer.
vlt. nützt es Dir ja was.
Viele Grüße
Alexander
-
Chef Benutzer
Hallo Alexander,
vielen Dank!
Ähnlich Deiner Simu, aber kein Volltreffer.
Ja...

...stimmt. Oben Messung, unten Simu (Winkelmessungen 0-60° bzw. Simu 0-90° in 15°-Schritten).
Schwer zu sagen, woran es liegt, dass die Simu nicht das 'Plateau' zwischen ca 1,5 - 3,5 kHz zeigt - aber ich bleibe dran.
Der Vollstädigkeit halber Deine Messbedingungen:
Messungen in DIN-Schallwand in 70cm Entfernung bei 2,83V. Pegel auf 1m skaliert
Die DIN-Schallwand laut Visaton:
Die DIN-Schallwand (Abb. 3) ist ein großes Brett mit Maßen, die in einer Norm festgelegt sind: 135 cm X 165 cm. Die Stelle, in der die Chassis eingesetzt werden, ist nicht in der Mitte, damit jeder Abstand zu den Kanten der Wand unterschiedlich ist (wegen Kantenreflexionen). Der Mittelpunkt der Lautsprecheröffnung ist von der schmalen Kante 60 cm und von der breiten 52,5 cm entfernt.
Grüße,
Christoph
-
Ich finde das beeindruckend....insbesondere, wie das Verhalten um 10kHz nachgebildet wird 
P:S.: Ich baue die LS1 als Regalversion auch gerade auf (allerdings eher klassisch mit de HT oben und etwas schmalerer Schallwand: 45cm statt 52cm). Wenn gewünscht, stelle ich meine Messungen hier gerne ein oder poste einen Link.
-
Chef Benutzer
Hallo Christoph,
Ich finde das beeindruckend....insbesondere, wie das Verhalten um 10kHz nachgebildet wird
Vielen Dank!
P:S.: Ich baue die LS1 als Regalversion auch gerade auf (allerdings eher klassisch mit de HT oben und etwas schmalerer Schallwand: 45cm statt 52cm). Wenn gewünscht, stelle ich meine Messungen hier gerne ein oder poste einen Link.
Daran bin ich sehr interessiert! Vielleicht ein guter Anlass, den CD-Waveguide-Thread wieder zu beleben und dort zu posten, falls Du magst?
Grüße,
Christoph
-
-
-
Chef Benutzer
-
Moin Christoph,
Das sieht ja richtig gut aus, das Sonogramm zu einer Schallführung.
Wenn ich es richtig sehe, hat Deine Schallführung eine geschwungene Linie ohne Stufen.
Was meinst Du, hat die Schallführung der Seas DXT die Kontur und das "Fleisch", dass man durch Überfräsen eine bessere Schallführung erreichen kann?
Viele Grüsse
Thomas