» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 273
  1. #121
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Leute,

    ich habe gerade eine Tascam UH-7000 Soundkarte hier, um sie für Meßzwecke zu untersuchen.
    Das Datenblatt verspricht recht gute Werte für noch machbares Geld.

    Jedenfalls habe ich mal deren Eigenrauschen gemessen. Das ist die blaue Kurve.




    Darüber in schwarz liegt das Eigenrauschen des Parallel-Amps mit kurzgeschlossenem Eingang und es hebt sich gerade so raus.

    -140dBV/Wurzel(Hz) noise density sind 100nV/Wurzel(Hz) bzw. 14,1 uVrms bei einer Bandbreite von 20KHz.
    Gefenstert wurde mit Kaiser 7.

    Die Einflüsse bei 50Hz sind das Netzteil der Soundkarte und die bei 2KHz wahrscheinlich auch. Sie hat ein Schaltnetzteil und leider sehen andere Messungen nicht so gut aus, da besagtes Netzteil wahrscheinlich reinspuckt.

    Dafür schlägt sich der Verstärker hervorragend Und der single Amp wird sehr ähnlich liegen.

    Meine Verstärker rauschen damit weniger als Abletec Class-D Endstufen (gibt aber nicht für jede diese Messung). Eine UcD180 wird mit 30uVrms angegeben und die NC 400 mit 23uV...

    Schade, daß ich die Tascam zurück schicken muss. Der Treiber ist super stabil mit Arta (Win7 64bit, USB3 Port). Für Musiker wird sie dennoch gut sein. Um Lautsprecher zu messen ist sie wahrscheinlich zu gut.


    Grüße

  2. #122
    Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    40

    Standard

    WOW, dann können wir ja noch größerer Vorfreude sein

    Wegen den Bürklin/Conrad Teilen: Bitte im Verwendungszweck Username angeben.

  3. #123
    Universaldilettant Benutzerbild von winbear
    Registriert seit
    16.01.2016
    Ort
    Monsheim
    Beiträge
    22

    Standard Wärmeleitfolie

    Hi, 2pi

    Um noch mal auf die Folie für den LM 4780 zurückzukommen.

    Hast du die schon gesehen?

    http://www.ebay.de/itm/121920980638?...%3AMEBIDX%3AIT

    Oder ist das zu gut?

    Gruß Jörg

  4. #124
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    He, he, das ist tatsächlich zu gut
    Panasonic hat auch eine "Wunderfolie" am Start. Aber die vorherige Empfehlung ist Preis/Leistungs technisch tatsächlich optimal und ist auf dem Weg zu den Erbauern.

    Grüße

  5. #125
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi,

    Teile sind bei mir eingetroffen. Vielen Dank.
    Sogar mit Gummibärchen.

    Viele Grüße
    Max

  6. #126
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Snickers hätte eigentlich besser gepaßt

    Jedenfalls hoffe ich, daß niemand unter Diabetes leidet und es den Aufbau versüßt.

    Grüße

  7. #127
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin

    Päckchen ist da, sogar mit Bärchen und was zu lesen (könnte aber etwas aktueller sein, die Zeitung ), vielen lieben Dank

    Dann muss ich ja mal zusehen das ich den restlichen Kram bestell.

    Danke nochmal allen Beteiligten fürs ausdenken und -probieren und Platinen machen und Teile vorbestellen und diese mit verteilen und all das, super Job.
    Viele Grüße,
    Ralf

  8. #128
    HSG Bayern Benutzerbild von chris333
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard Teile gut angekommen

    Halihalo,

    die Teile sind gut angekommen! An dieser Stelle vielen herzlichen Dank für dieses Projekt und die Sammelbestellung!

    Die Gummibärchen sind schon im Sohn

    Viele Grüße,
    Christian

  9. #129
    Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    31

    Standard MKS-2 Auslaufmodell?

    Hallo zusammen.

    Bei Reichelt laufen die MKS-2 Kondensatoren aus. Bei anderen Anbietern muß man genau schauen. Gibt es eine Alternative zu diesem Bautypen?
    Vielen Dank schon mal für eine positive Rückmeldung.

    VG
    Jürgen

  10. #130
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Jürgen,

    danke für den Tip !

    Es scheint sie noch zu geben, allerdings unter neuem Namen.
    Ich habe die Links zu den Warenkörben auf meiner Seite schon aktualisiert. Sollte jetzt wieder passen (bis auf ein paar Dinge, die ja gerade nicht lieferbar sind ).

    Falls noch die alten WKs hochkommen, F5 drücken oder browser cache löschen.
    (Geändert wurden geregeltes Netzteil und Soft-Start Modul).

    Grüße

  11. #131
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Also meine ersten 4 Serien-Single laufen endlich im Wohnzimmer

    Ich bleib dabei: Diese noch recht großen 1206 SMD sind einwandfrei zu löten.
    Bei der ersten Endstufe habe ich 40 Min. für die SMD inkl. Vorbereitung und 30 Min. für die through-hole Bauteile pro Amp gebraucht. Und dann nochmal so 10...15 Min. für das Thiele-Glied.
    Die 4. Endstufe ging schon wieder schneller.



    Dann konnte ich endlich einen (subjektiven) Hörvergleich mit der bisherigen einfachen Single Version anstellen. Messtechnisch hatte man die Unterschiede ja schön gesehen.

    Und so tönt der Fortschritt im Vergleich:

    Die Composites klingen etwas "schwärzer" als die einfachen. Oder anders gesagt: die "normalen" klingen einen Hauch grauer. Der Composite spielt insgesamt noch ein wenig feiner und entspannter. Insbesondere bei komplexen Passagen und hoher Lautstärke bleibt er völlig souverän. Die einfachen haben hier eine minimale Tendenz, angestregter bzw. gedrängter zu klingen mit vielleicht leichtesten Ansätzen von Zischeln in den Höhen. Das aber wohl bemerkt bei Lautstärken, die bereits die Nachbarn involvieren.

    Der Bass des Composite ist vielleicht minimal straffer aber nicht kühler. Der Hauptunterschied liegt wahrscheinlich im oberen Mitteltonbereich so zwischen 3KHz und 8KHz. Der ist wie gesagt noch einen Hauch relaxter und mit einer Prise mehr Kontur aber dennoch absolut neutral. Da wird nichts geschönt und nichts hervorgehoben und man hört feinste Details einer Aufnahme. Diese Kontur spiegelt sich auch im letzten Feinschliff der Bühne wieder.

    Ich finde Neutralität im Allgemeinen sowieso nicht langweilig. Wenn man mal erfahren darf, was auf so mancher Aufnahme wirklich drauf ist (im Positiven wie im Negativen), dann ist das absolut packend, spannend und doch in aller Regel reichhaltiger, als so mancher glaubt.

    Fazit:

    Für mich hat sich der Aufwand jedenfalls gelohnt, obwohl ich wie ja geschrieben anfangs selber nicht sicher war, wie und ob überhaupt noch die technische Verbesserung hörbar wird.

    Jetzt herrscht Klarheit. Sie ist noch hörbar, auch wenn sich ab dem einfachen Verstärker keine neuen Welten mehr auftun. Da war der Umstieg von SymAsym auf die einfachen differentiellen Verstärker deutlich größer. Es ist aber sozusagen die letzte Politur.
    Das ist auch gut so, denn noch mehr loop gain und somit Fehlerkorrektur kann man wohl gar nicht mehr generieren.

    Als Nebeneffekt ist der Composite mit dem ganzen Gedöns am Ausgang auch besser für passive LSP geeignet. Das hatte ich bei den einfachen Versionen wegen des geplanten Einsatzes in Aktiv-LSP ja alles weggelassen.

    Zufriedene Grüße
    Geändert von 2pi (05.07.2016 um 22:28 Uhr)

  12. #132
    Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    31

    Standard Gehäusewahl

    Hallo Leute.

    Ich habe mir als Gehäuse das MiniDissipante Heatsink 2U 300mm Tiefe, 230mm Innenbreite zugelegt. Wie verteilt man nun am geschicksten 2xParallelamp, ungeregelte/geregelte Netzteilplatine und Softstart und den Netztrafo? Nicht zu vergessen Netzschalter vorne und Netzbuchse, LS-Anschlüsse, Eingang vom Pre hinten. In der Praxis sieht das doch etwas komplizierter aus.

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

    VG
    Jürgen

  13. #133
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Jürgen,

    Softstart und Trafo nach hinten.
    Netzteile in den Mittelgang.
    Einen Verstärker links, einen rechts.
    Schalter von hinten nach vorne führen.

    Ansonsten ist das recht unkritisch.

    Grüße

  14. #134
    HSG Bayern Benutzerbild von chris333
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard 300VA Ringkerntrafo günstig

    Hallo,

    gerade bestelle ich die fehlenden Teile für meinen Stereo-Parallel-Amp und habe einen Ringkerntrafo ausgesucht:

    300 VA, 2x18V (je 8,33A).

    Die liegen immer so um 56-65 Euro. Interessanterweise gibt es bei Conrad und Völkner jeweils denselben zum exakt gleichen Preis von 45,14 Euro, und zwar vom renommierten Hersteller Block.

    Art. Nr. Conrad: 1390841 (RINGKERNTRANS. 300 VA RKD 300/2X18)
    Art. Nr. Völkner: Y076191

    Wenn man dann noch den Newslettergutschein dazunimmt etc...

    Wollte ich Euch nur wissen lassen.
    Viele Grüße,
    Christian

  15. #135
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von chris333 Beitrag anzeigen
    Interessanterweise gibt es bei Conrad und Völkner jeweils denselben zum exakt gleichen Preis von 45,14 Euro, und zwar vom renommierten Hersteller Block.
    Hallo Christian, Völkner ist ein Conrad. Die haben Völkner mal aufgekauft und den Namen als (nicht ganz) eigenständige "Marke" weitergeführt.

  16. #136
    HSG Bayern Benutzerbild von chris333
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo, Space,

    ja, mir ist schon öfters aufgefallen daß es eine große Überschneidung zwischen den beiden gibt. Bei Völkner gibt es auch immer wieder einen netten Gutschein.

    Den Trafo habe ich bei Conrad um ca. 18 Uhr bestellt, um Mitternacht kam die Versandmitteilung und am nächten Tag war das Paket da. Respekt!

    Viele Grüße,
    Christian

  17. #137
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard Das Ende einer Reise

    Hier gibt es keine klanglichen Neuigkeiten, sondern nur Bestätigung des Gesagten nach ein paar Abenden. Die Verstärkerreise ist bis auf weiteres vorbei.

    Wer übrigens keine aktive Weiche mit eigener symm. Versorgungsaufbereitung wie z.B. miniDSP verwendet, sondern etwas mit Längsreglern wie z.B. bei der DLCP, ist gut beraten, deren Masse an die des ungeregelten Netzteils anzuschließen.

    Bei mir gab es bis zur dieser Maßnahme noch einen bislang nicht dagewesenen Minibrumm in der Lautstärke des Rauschens, welcher sich danach verflüchtigt hat.
    Also Versorgung vom geregelten Netzteil und Masse vom ungeregelten.

    -----------------------%<--------------------------

    Es ist wirklich interessant zu hören, wie Messungen und Höreindrücke in der Praxis korrelieren.
    Die einfache Version verfügt über einen loop gain (AVOL*beta) von ca. 31dB bei 20KHz. Im Tiefton ist es entsprechend dem Verlauf des open loop gains (AVOL) mehr (ca. 89dB bei 20Hz). Der Composite kommt im Vergleich auf satte ca. 49dB@20KHz und entsprechend deutlich mehr im Tiefton (ca. 167dB@20Hz). Letzteres hat sich ja klanglich als gar nicht so entscheidend herausgestellt.



    Loop gain verhält sich demnach in Audiobelangen also ähnlich wie CMRR. Es gibt kein zu viel, nur zu wenig. Aber ab einem bestimmten Punkt kann man aufhören, da es klanglich nicht mehr besser wird. Ich denke, den Punkt habe ich mit den Composites erreicht.

    Lesenswerte Informationen zum Thema gibt es hier:
    http://linearaudio.net/sites/lineara.../volume1bp.pdf

    Wie gesagt, liegt die Hauptänderung vom Composite zwischen 3KHz und 8KHz.
    Das Mehr von ca. 20dB@20KHz (mit einem vorangehenden, festen Abfall von 20dB pro Dekade ab ca. 10Hz) gibt dem Teil den letzten Schliff und macht es hörtechnisch perfekt. Alles darüber hinaus scheint also dem Meßequipment bzw. dem Auge vorbehalten.

    -----------------------%<--------------------------

    Weil ich noch abschließen wollte, womit alles begann, habe ich nochmal eine endgültige Version von der einfachen Single Endstufe gemacht, die nun ebenfalls offiziell je nach Bedarf von mir bezogen werden könnte. Ein wenig güstiger wird sie wahrscheinlich noch.
    Ich finde, sie hat sich sehr gut gegen den im Prinzip perfekten Verstärker geschlagen, sie besticht nach wie vor durch ihre Einfachheit und läßt auch nichts vermissen.





    Bislang war sie noch DC gekoppelt unter der Annahme, daß der Zuspieler nur Wechelsignale liefert. Diese letzte Version räumt auch damit noch auf.

    Die Kondensatoren im Signalpfad sind wie immer so groß, daß sie...

    a. klanglich unbedenklich sind, da quasi keine Spannung an ihnen abfällt (außer im Fehlerfall mit DC) und

    b. die CMRR des LM3886 nicht negativ beeinflussen, da ihre Toleranzen zu quasi keiner imbalance des Diff-Amp führen.

    Des weiteren wurde auch die Masseführung nochmals etwas abgeändert und sowohl ein Zobel- als auch ein Thiele-Glied in den Ausgang gepackt, um das Paket wieder abzurunden (Spule nicht sichtbar im Schaltplan nur der Widerstand).

    Die meisten Bauteile inkl. des OPs sind jetzt auch SMD. Somit hat man beim OP wieder die freie Wahl. LM4562 z.B. bzw. LMP8672 oder OPA1612 für noch einen leichten Hauch weniger Rauschen wären so die angedachten Kandidaten.

    Die einfache Version ist so breit wie der Single Composite aber nicht ganz so lang.

    Basierend auf den Ergebnissen kann man sagen: Mehr als den Composite braucht man nicht. Aber auch nicht weniger als die einfache Version, wenn es um höchste Signaltreue gehen soll.

    Fin

    P.S. Ca. 3 Jahre (mit Unterbrechungen) hat mich dieses Projekt von der Idee (entstanden am Golf vom Oman) bis hierher begleitet, wow. Es war eine sehr lohnenswerte Reise. Und mein Blick auf Verstärker hat sich aufgrund des Gelernten und Gehörten nachhaltig verändert. Nach wie vor sehe ich den LSP im Raum als das schwächste Glied der Kette. Aber man kann Bruno Putzeys und Douglas Self nur einmal mehr für unter die Nase gehaltenen Wegepläne zu guten und wichtigen Türen danken. Durchgehen muss man halt nach wie vor selber.

    Freue mich auf eure Hörberichte

    Grüße

  18. #138
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    HL
    Beiträge
    16

    Standard

    Moin,

    mein Plan war bisher den Sokrates MK II als VV zu verwenden und als Zuspieler einen Cambridge Audio DACMagic (Balanced) zu verwenden. Ich wollte dann in den Chipamp 2 Parallelendstufen einbauen, eine für jeden Kanal (das wäre dann doppelt parallel oder?) Das ganze geht dann an meine LS mit Passivweiche für TT und HT. Macht das so Sinn?

    Grüße!

  19. #139
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    So ist es gedacht. Die Parallelamps sind halt in erster Linie für niedrige Impedanzen bis 2Ohm gedacht. Sie bringen also für 8Ohm Lautsprecher keine Vorteile.

    Grüße

  20. #140
    Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    31

    Standard ...und sie funktionieren doch!!

    Was lange währt wird irgendwann mal gut.

    Ich habe nunmehr die Parallelamps in Betrieb nehmen können.
    Und ich kann sagen, die Teile sind wirklich gut. Ich fand die bisherigen ALC0300 schon toll, nur werden mit den Amps von 2pi
    ganz neue Töne hörbar. Angetrieben werden bei mir die Little Princess von ADW. Zunächst hatte ich einige Bedenken ob die Chipamps diese LPs überhaupt ansteuern können, doch ich wurde eines besseren belehrt.

    Vielen Dank an den großen Meister.

    SMD löten ist wirklich nicht einfach, mir reicht das Ergebnis.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0