» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 132
  1. #41
    holly65
    Gast

    Standard

    N' Abend,

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    dir ist nicht mehr zu helfen (zumindest von meiner seite aus).

    aber vielleicht könnste mal ne sache ausprobieren, zu der ich noch nicht gekommen bin: also theo und pico haben bei der markO den reflexport mit bohrungen versehen und laut messungen damit die portresonanz deutlich bedämpft. was mir jetzt unter den fingern brennt. funktioniert das auch beim durchlöchern von plastikrohren?!?
    ganz im Gegenteil, du hast mir sehr geholfen.
    Als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, mußte ich das sofort ausprobieren - im Keller lag noch ein Stück Rohr.
    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    find ich super dass es dir scheinbar nur um den spass an der sache geht.
    Dafür ist ein Hobby imho doch da.

    Also, 17cm Rohr mit 7cm Innendurchmesser, genau auf der Mitte (8,5cm)
    umlaufend 5 Bohrungen mit 8mm Durchmesser.

    Impedanz Vergleich Rohr mit (rot) gegen Rohr ohne Bohrungen (schwarz):

    Man sieht sehr schön das die Tuningfrequenz wieder Richtung 50Hz rutscht.

    Nahfeldmessung Vergleich Rohr mit (rot) gegen Rohr ohne Bohrungen (blau), Pegel zueinander stimmt nicht genau !!!:

    Daher noch mal Port mit Bohrungen und TT Nahfeld mit gleicher Klemmenspannung,komplett unverändert:

    Man sieht das ich jetzt mit etwas weniger Klemmenspannung gemessen habe (siehe meinen vorherigen Post).
    Außerdem hat die Rohrreso ca. 5dB an Pegel verloren.

    Na? Meinungen ???

    grüsse

    Karsten

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.355

    Standard

    Hallo Carsten,

    guter Tip mit dem angebohrten Rohr - man muss nur sehen, wie viel Löcher (Fläche) sinnvoll sind. Hier herrscht Optimierungspotenzial. Wir freuen uns alle auf ausführlliche Messreihen...

    Ansonsten habe ich das das erste Mal in der K&T zu Jürgen Heinzerlings Zeiten (so gleube ich) gesehen. Das war ein Monacor 170er in einem BR-TML-Zwitter mit ensprechend langem BR-Kanal. Hatte ich für einen Kumpel nachgebaut und der hat dann die Löcher wieder mit Folie überklebt. Konnte aber damals selbst mit meinen Goldohren keinen Unterschied feststellen.

    Grüße
    Chlang



  3. #43
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hier herrscht Optimierungspotenzial. Wir freuen uns alle auf ausführlliche Messreihen...




    Warte auch schon gespannt auf die Aufarbeitung.


    Gustav



    P.S.: schön Furniert.

  4. #44
    holly65
    Gast

    Standard

    Moin Männer,

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    guter Tip mit dem angebohrten Rohr - man muss nur sehen, wie viel Löcher (Fläche) sinnvoll sind. Hier herrscht Optimierungspotenzial. Wir freuen uns alle auf ausführlliche Messreihen...
    Hallo Khlang, das habe ich mir auch schon überlegt.
    2 passende Rohre habe ich ja noch - die müssen für die Messreihen inklusive fertig reichen.
    Sonst muß ich noch mal in den Baumarkt.............
    Von der geplanten Tuningfrequenz her habe ich ja noch etwas Futter nach oben, aktuell ca.48,5Hz - geplant 51Hz.
    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    .......und der hat dann die Löcher wieder mit Folie überklebt. Konnte aber damals selbst mit meinen Goldohren keinen Unterschied feststellen.
    Was ein Spezialist.
    Ich finde die möglichen Erkenntnisse/Wirkung für LS sehr hilfreich wo das Rohr/Kanal auf der Front liegt.

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    P.S.: schön Furniert.
    Hi Gustav, auf den Fotos sieht man das leider nicht - ich habe das Furnier auf den 2 Fronten gespiegelt,
    über Front und Deckel läuft das Furnier durch.
    Auch auf den Schrägen sitzt das Furnier passend zum Frontfurnier.
    Auf allen Seitenteilen ist das Furnierbild gleich.

    grüsse

    Karsten

  5. #45
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen


    Hi Gustav, auf den Fotos sieht man das leider nicht - ich habe das Furnier auf den 2 Fronten gespiegelt,
    über Front und Deckel läuft das Furnier durch.
    Auch auf den Schrägen sitzt das Furnier passend zum Frontfurnier.
    Auf allen Seitenteilen ist das Furnierbild gleich.

    grüsse

    Karsten

    Wenn das so ist, dann muss Gustav sein Kompliment wohl zurücknehmen....

    *g*

    Tja, was soll man sagen, eine wie gewohnt perfekte Darbietung von...nein, ich schreib ihn mit K.....*g*...Karsten....
    fast schon langweilig

  6. #46
    LIFU
    Gast

    Standard

    Tja, was soll man sagen, eine wie gewohnt perfekte Darbietung von...nein, ich schreib ihn mit K.....*g*...Karsten....
    fast schon langweilig
    Er kanns immer noch beim Lackieren versauen.


    Gustav

  7. #47
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    fast schon langweilig
    OK, ich baue ein paar grobe Fehler ein um die Sache etwas zu beleben.
    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Er kanns immer noch beim Lackieren versauen.
    Den Teufel werde ich tun.

    grüsse

    Karsten

  8. #48
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    OK, ich baue ein paar grobe Fehler ein um die Sache etwas zu beleben.

    Den Teufel werde ich tun.

    grüsse

    Karsten

    mh, DAS wäre deine Chance gewesen....

    Nächste Möglichkeit wäre nen Forentreffen, damit wenigstens ein paar Leute meckern können...

    Ich halte übrigens Infos immer zurück, bis einer meckert, so kommt wenigstens Leben in die
    Bude:-D
    Nein, im Ernst, souverän,wie immer, hoffentlich bekommt der ein oder andere auch die Möglichkeit mal dran zu lauschen oder anzufassen.

  9. #49
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    hoffentlich bekommt der ein oder andere auch die Möglichkeit mal dran zu lauschen oder anzufassen.
    Wenn ich's bis dahin schaffe beim kommenden K+T Hörtest (aktuell ist die Flokkati eingeplant).
    Die Erlaubnis habe ich mir schon bei Holger geholt.
    Mit Sicherheit ist die Oberfläche des "Monitors" dann noch nicht endbehandelt.

    grüsse

    Karsten

  10. #50
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    zu dem durchlöcherten BR-Port habe ich ein paar kritische Anmerkungen in Erinnerung:

    Wie deine Messungen ja zeigen, verändert sich durch die Lochung die Tuningfrequenz.
    Kurz gesagt: Ein gelochtes BR-Rohr muß verlängert werden, um auf die gleiche Tuningfrequenz wie die ungelochte Variante zu kommen.
    Damit verschiebt man sich aber die Störung zu tieferen Frequenzen, was auch nicht immer wünschenswert ist.
    Fazit war: lohnt sich eigentlich nicht wirklich.

    Ansonsten: Weiter so mit dem Projekt...

    Viele Grüße
    Peter Krips

    P.S. Der erste mir bekannte Vorschlag mit gelochtem BR-Kanal war die "Viva Korrekt" aus einer Uralt-K+T

  11. #51
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zu dem durchlöcherten BR-Port habe ich ein paar kritische Anmerkungen in Erinnerung:

    Wie deine Messungen ja zeigen, verändert sich durch die Lochung die Tuningfrequenz.
    Kurz gesagt: Ein gelochtes BR-Rohr muß verlängert werden, um auf die gleiche Tuningfrequenz wie die ungelochte Variante zu kommen.
    Damit verschiebt man sich aber die Störung zu tieferen Frequenzen, was auch nicht immer wünschenswert ist.
    Fazit war: lohnt sich eigentlich nicht wirklich.
    ich nehme Deine Beiträge immer sehr ernst (positiv gemeint) da ich der Meinung bin das bei Dir fundiertes Wissen dahintersteckt.

    Das sich die Tuningfrequenz verändert und das Rohr u.U. verlängert werden muß steht schon im Bericht zur MarkO von HSB.
    Ich empfinde das aber eher als zusätzliche Möglichkeit - man hat neben dem Dämmaterial noch eine variable Möglichkeit etwas zu verändern.
    Ich beziehe mich hier auch nur auf die messtechnische Seite, ob und was davon am Hörplatz ankommt steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Imho dominiert der Hörraum im Baß und ist der schwerer wiegende Faktor.

    Das sich die Störung zu tieferen Frequenzen verschiebt konnte ich bei meinen bisherigen (pegelmäßig ungenauen) Messungen am Rohr nicht feststellen.
    Ich habe aber eine deutliche reduzierung der Rohrreso festgestellt.
    Daher kann ich das Fazit (noch) nicht nachvollziehen.

    Ich werde kommende Woche präzisere Messungen machen......... Schaumermal.

    grüsse

    Karsten
    Geändert von holly65 (18.04.2010 um 13:41 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  12. #52
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Karsten,

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen

    Das sich die Störung zu tieferen Frequenzen verschiebt konnte ich bei meinen bisherigen (pegelmäßig ungenauen) Messungen am Rohr nicht feststellen.
    natürlich nicht, du hast das Rohr ja auch noch nicht verlängert, um auf die ursprüngliche Tuningfrequenz zu kommen. Meine Anmerkung bezog sich auf das angepasste, verlängerte Rohr.

    Ich habe aber eine deutliche reduzierung der Rohrreso festgestellt.
    Der (positive) Effekt steht ausser Frage..

    Daher kann ich das Fazit (noch) nicht nachvollziehen.
    Das Problem ist, daß das Verfahren eigentlich nur Sinn macht/nötig wird bei sehr langen Rohren und deren zu tief liegender 1. Reso. Nach der Lochung und der Verlängerung für gleiche Tuningfrequenz ist die Reso zwar schwächer, liegt aber tiefer. Ausserdem kann laut den Erfahrungsberichten, auf die ich mich hier aus dem Gedächtnis beziehe, die 2. Reso stattdessen zunehmen.

    Ich werde kommende Woche präzisere Messungen machen......... Schaumermal.
    Wird sicher nicht schaden und auch zum Erkenntnisgewinn für die Allgemeinheit beitragen.

    Viele Grüße
    Peter Krips

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    erstmal schön dass das geklappt hat

    wie man ja bei den messungen erahnen kann, liegt der eigentliche nachteil wohl in der einbuße beim (resonator-)wirkungsgrad begraben. auch logisch wenn man sich die entstehenden turbulenzen im rohr vorstellt.
    sehe jetzt kein problem darin, dass der schallaustritt durchs rohr in sowieso schon unterpresentierten bereichen etwas ansteigt...

  14. #54
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Meine Anmerkung bezog sich auf das angepasste, verlängerte Rohr.
    Du hast Recht, das habe ich erst nach meinem Post geblickt.

    Wobei in meinem speziellen Fall die (gewünschte) Tuningfrquenz durch die virtuelle Volumenvergrößerung des eingebrachten Dämmaterials etwas nach unten gerutscht ist.
    Bei gleichbleibender Rohrlänge kann ich sie mit den Bohrungen wieder nach oben schieben.
    Also habe ich in diesem speziellen Fall den Vorteil das ich das Rohr nicht verlängern muß.

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    erstmal schön dass das geklappt hat

    wie man ja bei den messungen erahnen kann, liegt der eigentliche nachteil wohl in der einbuße beim (resonator-)wirkungsgrad begraben. auch logisch wenn man sich die entstehenden turbulenzen im rohr vorstellt.
    sehe jetzt kein problem darin, dass der schallaustritt durchs rohr in sowieso schon unterpresentierten bereichen etwas ansteigt...
    Ja, finde ich auch sehr schön.
    Einbußen beim Wirkungsgrad (beim gebohrten Rohr) gibt es nicht, eher das Gegenteil (siehe die folgenden Messungen).
    Bei den (deutlich) unterpresentierten Bereichen sehe ich da auch kein Problem.

    Ich habe mich dazu entschlossen bei dieser Box am durchlöcherten BR-Port keine weiteren Experimente/Meßreihen durchzufühern, bitte nicht enttäuscht sein.
    Das hat 3 Gründe:
    - Verschraubung des TT und die Fräsung des BR-Port "nuddeln" mir durch das ständige Rein/Raus zu stark aus.
    - ich habe mit den 5x8mm Bohrungen ein Ergebnis erzielt mit dem ich sehr zufrieden bin.
    - ich bin "heiß" auf die Fernfeldmessungen/Weichenentwicklung und möchte dort weitermachen.

    Ich werde aber bestimmt noch weitere Untersuchungen in einem Testgehäuse dazu machen und ein separates Thema eröffnen.

    Selbstverständlich habe ich den Port mit und ohne Bohrungen noch einmal
    unter möglichst exakt gleichen Bedingungen gemessen.

    Die Meßumgebung in Bildern:


    Die Box war bei beiden Messungen exakt bündig an 2 Tischkanten ausgerichtet (Abweichung in der Position maximal 0,5mm).
    Mikroposition und Klemmenspannung wurden nicht verändert.

    Messungen mit diesem Aufbau:

    Differenz (subtrack from Overlay):

    Im imho wichtigen Bereich der Rohrreso sinkt der Pegel um bis zu 9,4dB, im pegelmäßig sehr niedrig liegenden Bereich zwischen 200 und 300Hz steigt der Pegel um bis zu 7,5dB.
    Bei Tuningfrequenz ist der Pegel des gebohrten Rohres um ca. 0,6 dB höher (bezogen auf den höchsten Punkt beider Messungen).

    grüsse

    Karsten

  15. #55
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    die ersten Messungen sind fertig.
    Meßentfernung 60cm, Mikro mittig zwischen HT und TMT.

    HT unbeschaltet 0 - 90 Grad:

    TMT unbeschaltet 0 - 90 Grad:


    Der HT "sieht" den TMT und misst sich nicht mehr ganz so schön wie im Karton.

    Nichtsdestotrotz hier die erste Weichen-Variante.
    Gesamt und Zweige Achse:

    Optimiert auf 15 Grad:

    Wasserfall 15 Grad:


    Directivity Sono nicht normiert:

    Directivity Wasserfall nicht normiert:


    Directivity Sono normiert auf 0 Grad:

    Directivity Wasserfall normiert auf 0 Grad:


    Damit höre ich jetzt erstmal ein wenig.

    grüsse

    Karsten

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    ziemliches lineal für den preis...


    gedenkste die tieftönerreso nochmal zu besaugen? auch wenn mans im summenFG nicht großartig sieht, hat ich bei nem gewissen aluwoofer durchaus den eindruck dass man -20/25db durchaus noch hört...

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich dazu entschlossen bei dieser Box am durchlöcherten BR-Port keine weiteren Experimente/Meßreihen durchzufühern, bitte nicht enttäuscht sein.
    gäb eh nichmehr all zu viel zu messen oder?

  17. #57
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Sieht sehr gut aus, Karsten. Ich bin gespannt auf deine Klangeindrücke...

    Gruß, Christoph

    P.S. Wenn ich was zu mosern hätte: Die Membranreso kommt noch schwach durch, aber ich denke, du willst erstmal hören, ob es auch ohne weitere Filterung geht...

  18. #58
    holly65
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    ziemliches lineal für den preis...
    Yes.
    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    gedenkste die tieftönerreso nochmal zu besaugen? auch wenn mans im summenFG nicht großartig sieht, hat ich bei nem gewissen aluwoofer durchaus den eindruck dass man -20/25db durchaus noch hört...
    Das mache ich wie Christoph schon richtig schreibt:
    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    P.S. Wenn ich was zu mosern hätte: Die Membranreso kommt noch schwach durch, aber ich denke, du willst erstmal hören, ob es auch ohne weitere Filterung geht...
    vom Hörtest abhängig.
    Momentan ist die Weiche mit 9 Bauteilen noch sehr übersichtlich.

    Speziell bei Metallern habe ich den Eindruck das ich unzureichend beschaltete Resos recht deutlich raushöre.
    Möglicherweise achte ich da (bei Metallern) auch besonders stark drauf ???

    So, die guten Nachrichten zuerst.
    Impedanz Gesamtbox:

    Imho saubere 4 Ohm Box, niedrigste Impedanz bei 5,8Khz mit 3,6 Ohm.

    Schlechte Nachricht - für die zweite Box habe ich im Moment kein Noppenschaum mehr.
    Morgen bringt mir Günther Noppenschaum mit.
    Zum kommenden K+T Hörtest werden es die Kleinen aber leider nicht schaffen da ich sie erst ausgiebig in Stereo hören möchte.

    grüsse

    Karsten

  19. #59
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Karsten,

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Speziell bei Metallern habe ich den Eindruck das ich unzureichend beschaltete Resos recht deutlich raushöre.
    Möglicherweise achte ich da (bei Metallern) auch besonders stark drauf ???
    Ich glaube auch, dass Membranreso nicht gleich Membranreso ist. Immerhin schwingen sie unterschiedlich aus und auch die Klirr- und IMD-Effekte sind nicht immer gleich gelagert.
    Die meisten BB-Fans hören ja inmitten vieler Membranresos und sind wunschlos glücklich
    Meiner persönlichen Erfahrung nach, sind Papp- oder PP-Membranresos deiner Ausprägung nur ganz schwer rauzuhören. Wenn überhaupt, dann nur im direkten Vergleich...

    Gruß, Christoph

  20. #60
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi Christoph,

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Die meisten BB-Fans hören ja inmitten vieler Membranresos und sind wunschlos glücklich
    Seltsamerweise bin ich bei BB recht schmerzfrei und höre die auch sehr gern.
    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Meiner persönlichen Erfahrung nach, sind Papp- oder PP-Membranresos deiner Ausprägung nur ganz schwer rauzuhören. Wenn überhaupt, dann nur im direkten Vergleich...
    Dahin geht meine Erfahrung bisher auch, mit Klirr und IMD hast du imho Recht.

    Aktuell teste ich im Hörtest Spulen mit unterschiedlichem Innenwiderstand.

    Bei der Weichenentwicklung habe ich meine einstellbare Trafospule mit 0,1 Ohm eingesetzt,
    als Zuleitungswiderstand rechne ich immer 0,2 Ohm.

    Jetzt höre ich mit einer 0,8 Ohm Spule..............klanglich liegt die bis jetzt vorn.
    Der Test am TV vorhin hat der (einen) Box schon mal sehr gute Sprachverständlichkeit bescheinigt.
    Im Moment dudelt Gloria Estefan "The Best Of" sehr angenehm vor sich hin.......der Baß ist kein Kind von Traurigkeit.

    grüsse

    Karsten

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 22:48
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 19:12
  3. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0