» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    LarsNL
    Gast

    Standard Nachbau von Gazzas Harris

    Hallo zusammen,

    als neue Schreibtischabhöre bin ich gerade mit einem Paar Harris beschäftigt, einem kleinen BR-Lautsprecher mit Sica-Bestückung und ca. 6,5l Volumen. Mehr Infos sowie Schalt- und Bauplan gibt es hier.

    Das Gehäuse an sich ist eigentlich recht einfach aufgebaut, die entsprechend zugeschnittenen Bretter werden einfach auf Stoss verleimt:


    Die einzige Herausforderung ist der unrunde Kord des TTs. Gazza empfiehlt hierzu eine Schallwandauflage aus 5mm-Moosgummi, ich habe mich entschlossen, die Schallwand mit 5mm MDF aufzudoppeln und die Ausschnitte mit der Stichsäge zu machen:


    Anschliessend wurden dann die beiden Schallwandteile "verheiratet":

    Leider habe ich den einen TT-Ausschnitt etwas zu gross gemacht, nach dem Lackieren mal schauen, ob es sehr stört... (Kommentar von meiner Frau dazu: "Du machst doch absichtlich Fehler, damit Du danach gleich weiterbasteln kannst..." )

    Danach noch alles verleimen, nach dem ersten Schliff sehen die Rohgehäuse jetzt so aus:


    Die Weichen sind auch schon soweit fertig, hab ich aber gestern vergessen zu fotografieren. Ansonsten warte ich noch auf Infos von Gazza zum Thema Bedämpfung, ich hoffe dass es heute Abend schon eine erste Hörprobe gibt... Dann folgen auch weitere Bilder.

    Gruss,
    Lars

  2. #2
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Kurzes Update: ich habe leider noch keine Infos zur Dämpfung, deswegen geht's gerade nicht wirklich voran... Die Weichen haben in der Zwischenzeit noch den letzten Schliff bekommen:


    Hat denn schon jemand sein Paar fertig und kann etwas zur Dämpfung sagen?

    Gruss,
    Lars
    Geändert von LarsNL (14.03.2016 um 14:23 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Lars,
    ich bin drauf und dran mir die Harris zu bauen.

    Wo hast Du die Weichenbauteile bestellt?

    Könntest Du freundlicherweise Deine Bestelliste posten?
    Das Zusammensuchen ist ziemlich mühselig...

    Grüße
    Joe

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Ich bin mal so frei:

    KLICK
    Danke Oli!

  5. #5
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Genau, danke Oli! Ich hatte meine Teile auch bei Quint gekauft.

    Ich habe vorhin mal spontan einen Rest schwarzer Farbe auf die Gehäuse geklatscht und sie dann mal probeweise zusammengesetzt:

    Dummerweise hab ich zu lange gebraucht, jetzt ist meine Tochter im Bett und ich kann nur noch auf Flüsterlautstärke probehören... erster Eindruck trotzdem sehr gut, richtig getestet wird dann morgen - ich denke so gegen 7 kann ich die Nachbarn mal erfreuen!

    Jetzt dürfen sie sich erstmal etwas einspielen, ich werde dann bei Gelegenheit ein neuer Gehäusepaar bauen, bei dem ich dann versuche, die Fehler vom ersten Bau zu vermeiden.

    Fotos folgen dann wenn es soweit ist, vorher kommt aber noch ein Höreindruck.

    Gruß,
    Lars

    P.S. In Sachen Dämpfung: Ich habe jetzt erstmal die Standard-Befüllung - Sonofill locker gefüllt - reingemacht, werde dann beim Einhören eventuell noch etwas experimentieren.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Lars,

    ich habe notgedrungen (andere Dinge waren einfach wichtiger) mal etwas Auszeit vom Hobby genommen.

    Schöne Idee mit der aufgeklebten Platte zum Versenken der Chassis. Ich habe die Bedämpfung so vorgenommen, dass ich Seiten, Deckel und Rückwand mit Noppe ausgekleidet habe. Hinter dem HT habe ich dann Sonofil eingebracht (nicht gestopft, aber so dass der Ballen oberhalb des BR-Rohres hält und den Bereich hinter dem HT ausfüllt.) Am Boden habe ich ein Reststück Schaummstoff genommen (wenig Platz) und hinter dem TMT locker noch etwas Sonofil 'geparkt'. Wenn Du die Weiche am Boden verschraubst, wird das mit Schaumstoff oder Noppe nicht passen und ich würde dann einfach eine Lage Sonofil über die Weiche packen und darüber zwischen Rohr und Boden, wie besagt, etwas Sonofil hinter dem TMT einbringen.

    Sorry, verspätete Antwort, aber ich habe mich erst jetzt so langsam wieder etwas 'freigeschwommen'.

    LG Gazza

  7. #7
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hey, da isser ja wieder!

    Kein Ding, solche Phasen kenn ich auch, manchmal haben andere Sachen einfach Vorrang.

    Das mit der aufgedoppelten Schallwand hat eigentlich sehr gut funktioniert, wirklich ärgerlich dass ich mich etwas versägt habe. Naja, beim zweiten Versuch wird's besser, aber das tut dem Klang ja erstmal keinen Abbruch. Ich bin schwer gespannt auf heute Abend!

    Die Dämpfung werde ich dann noch entsprechend anpassen und dann mal schauen, was die Beiden so können. Messen werde ich wohl erst, wenn sie etwas eingespielt sind.

    Gruss,
    Lars

  8. #8
    LarsNL
    Gast

    Standard

    So, mal ein kleines Update: die neuen Gehäuse sind im Bau, leider macht mir das miese Wetter ständig einen Strich durch die Rechnung und ich komme nicht so voran, wie ich es eigentlich gehofft hatte. Bei der neuen Version habe ich mich jetzt für Seitenwände aus Birke Multiplex entschieden:

    Dummerweise steht mein Abrundfräser überhaupt nicht auf Multiplex, das Abrunden der Schallwandkante wurde also nach einem Fehlversuch mit völlig ausgerissener oberster Holzschicht ersatzlos gestrichen. Bei den Einzelteilen habe ich jetzt lediglich die Kanten gebrochen, wodurch am Übergang Korpus > Seite eine hübsche Schattenfuge entsteht (seitenwände sind natürlich noch nicht verleimt sondern stehen nur daneben):

    Die Seitenwände habe ich mittlerweile 2 mal in "Mahagoni Dunkel" gebeizt, die sehen jetzt so aus:

    Der Korpus wurde inzwischen 3 mal grundiert, ich habe diesmal mal zum Ausprobieren eine polnische Sprühgrundierung aus der Bucht genommen, bei 3 Dosen für nur 8 Euro konnte ich nicht widerstehen. Funktioniert auch recht gut, ich hatte schon Dosen mit mehr Druck, aber der Farbauftrag ist soweit ganz zufriedenstellend. Nach der dritten Schicht sieht das Ganze dann so aus:

    Sobald das Wetter es zulässt kommt jetzt noch ein 1000er-Zwischenschliff und dann geht es an den Decklack...

    Fortsetzung folgt.

  9. #9
    LarsNL
    Gast

    Standard Es ist vollbracht!

    So, es hat wieder etwas gedauert, aber jetzt sind sie fertig:


    Wie üblich nicht perfekt, aber mir gefallen sie trotzdem sehr gut! Und sie passen auch perfekt an ihren Aufstellungsplatz:


    Erstmal lasse ich jetzt den Parkettlack noch eine Weile aushärten, eventuell wird dann irgendwann noch poliert.

    Messungen und Klangbeschreibung folgen noch. Bei Bedarf hab ich auch noch mehr Fotos, aber da die Resonanz bisher nicht besonders groß ist, gibt's erstmal nur den "Beweis" der Fertigstellung...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Sehr schön geworden

    Servus Lars,
    Ärgere Dich doch nicht über so wenig Resonanz. Es gibt sehr viele die gerne mitlesen wollen. Ich bin auch so ein Schlingel.
    Dein Lautsprecher ist doch sehr schön geworden. Wenn er für Dich dann auch noch gut klingt, was willst Du mehr.
    Ich freue mich jedenfalls sehr über Fotos und Bauberichte.
    Gruß Heinz

  11. #11
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Ach was, ich ärgere mich doch nicht, das war mehr "fishing for compliments"...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Also EINS hast jetzt schon

  13. #13
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Siehste, funktioniert...

    Danke schön! Ich sitze hier mit zufriedenem Grinsen, das gewünschte Ziel ist auf jeden Fall erreicht. Gazza hat da wirklich eine hervorragende Box entwickelt!

    Klanglich bin ich absolut begeistert, die kleinen Schätzchen machen richtig Dampf! Obwohl die Aufstellung direkt unter der Dachschräge und relativ nah an der Wand natürlich nicht optimal ist, liefern sie wirklich ein tolles Klangbild, detailliert und trotzdem für die Größe erstaunlich druckvoll. Egal ob bei Klassik, Rock oder elektronischer Musik, sie machen richtig Spaß!
    In Verbindung mit dem SMSL SA-80 als Amp kann ich mich im direkten Nahfeld (ca. 60 - 80cm) problemlos vom Stuhl blasen - das hatte mir bei der CT227XT vorher etwas gefehlt. Am Wochenende will ich mal einen direkten Vergleichstest der beiden machen, ich Sachen Auflösung und Detailreichtum sind die kleinen CT's schon verdammt gut. Ich bin gespannt, wie die Harris sich dann dagegen schlägt.

    Auf jeden Fall unbedingte Nachbauempfehlung für den Schreibtisch!

  14. #14
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Schön geworden.
    Bin großer Fan von polierten Oberflächen, das lohnt sich der Schritt!

    SG Claus
    SG Claus

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Sieht klasse aus! Jetzt musst doch noch erklären, wie du das angestellt hast.

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Lars,

    die sind richtig chic geworden.
    Ich denke, ich werde die Sache mit dem Aufdoppeln der Schallwand übernehmen; das ist richtig gut geworden, wie auch der Rest!

    Mein erstes Paar ist zwar schon verkauft, habe aber die zweite Version für mich schon geplant. (http://www.designholz.com/category/S...ere/Stripy-YST)

    Viel Spaß damit!
    LG Gazza

  17. #17
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Mojn Lars,

    sehen wirklich toll aus , ich mag gerne diese "Kombis" aus zwei "Farben".
    Und wenn sie dir auch klanglich gefallen, dann ist das Ziel in doppelter Hinsicht erreicht .
    Mach dir auch um die Dachschräge nicht so viele Gedanken. Bei mir werkeln einige unter der Schräge, allerdings um 90° gedreht, so dass sie aus der Schräge heraus in die gegenüber liegende "blasen". Bei einigen bewirkt das sogar eine in meinen Ohren positive Klangverbesserung, gerade bei kleinen 8cm-Breitbändern.

    Also erfreue dich an Gestaltung, Klang und dem Gefühl etwas besonderes erschaffen zu haben.
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Super! Schön umgesetzt. :-) Was hast du für das Material insgesamt bezahlt?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  19. #19
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    sorry für die lange Pause, ich hatte privat ziemlich viel um die Ohren... aber hier jetzt noch ein paar mehr Bilder und die Antworten auf Eure Fragen...

    Rückansicht:


    Seitenansicht:


    Innenansicht mit Dämpfung, dazu kam dann noch Sonofil entsprechend Gazzas Empfehlung oben:


    Und noch ein paar Detailaufnahmen:




    @Wolf.Im.Schafspelz: was möchtest Du denn gerne noch wissen?

    @aTg!s: Die Chassis habe ich bei jukebox-revival.com bestellt, der HT kostet dort 17,95 und der TT 35 Euro pro Stück. Dummerweise hatte ich beide einzeln bestellt und deshalb zweimal Versand bezahlt, wenn man beide zusammen bestellt, liegt der Bestellwert über 100 Euro und der Versand ist gratis. Die Weichenteile habe ich bei Quint bestellt, ca. 45 Euro inkl. Versand. Für das Holz habe ich knapp 20 Euro bezahlt, alles was sonst noch nötig war (Grundierung, Lack, Parkettlack, Beize, Polklemmen und BR-Rohre) hatte ich noch zuhause. So bin ich jetzt also bei ungefähr 100 Euro pro Box gelandet.

    @tifflor: Danke schön! Ich bin klanglich nach wie vor sehr zufrieden. In den ersten Messungen schlägt sich die Dachschräge zwar doch recht deutlich nieder, aber ich bin die Aufstellung so ja schon einige Jahre gewöhnt, anscheinend kompensiert der Kopf irgendwann die Unterschiede und bastelt ein ziemlich gleichmässiges Klangbild zusammen.

    Nach 2 Wochen hören gibt es von mir nach wie vor eine uneingeschränkte Nachbauempfehlung, bei Schreibtischaufstellung und begrenztem Platz ist die Harris genau das richtige. Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar, mit einem halbwegs gescheiten Amp dahinter brauchen sie sich vor deutlich teureren Aktivmonitoren nicht zu verstecken.

    Gruss,
    Lars

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Moin Lars,

    mich würde interessieren, wie du den Parkettlack verarbeitet hast.
    Vorschliff bis?
    Womit aufgetragen?
    Wie oft aufgetragen?
    Zwischenschliffe?
    Dauer etwa?

    Ich öle noch, die Oferfläche wird denke ich ähnlich. Aber nur mit Möbel-Hartöl von Naturalfarben, viel Geduld (Vorschliff, zwei mal 4 Stunden mit Zwischenschliff, drei mal 1,5 Stunden Nachölung - gesamt ca 2 Wochen) und einer ruhigen Hand. Evtl geht das recht neue Osmo Hartwachsöl glänzend sogar besser. Das konnte ich noch nicht testen.

    Grüße
    Christian

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0