DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen
Thema: Drops
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2014, 14:42   #72
Christoph Gebhard
Chef Benutzer

Standard

Weiter geht`s,

der NoFerro 900 scheidet aus klanglichen Gründen aus. Als Ersatz für den defekten 27TTFNC/GW habe ich mich entschieden den 27TAFC/G, besser bekannt als TAF 27 Plus einzusetzen. Letzlich unterscheiden sich die diversen Seas-Metaller nur in Nuancen. Dieses Modell wird aber von Ton-Feile in seiner Tafal und von einigen Profihersteller in ihren Waveguide-Studio-Monitoren eingesetzt. Das hat letzlich den Ausschlag gegeben. Die Bezeichnung kann man wie folgt aufdröseln:

TA - Alu mit Gewebesicke (TB ist Gummi/Supronyl)
F - Ferrofluid
C - Chamber (angedocktes Volumen zur Senkung der Resonanzfrequenz)
G - Gitter mit Diffusor

Dann habe ich mir noch die Frage gestellt, ob ich die klanglich durchschnittlichen Eindrücke des NoFerro 900 am WG 148 R auch messtechnisch festmachen kann.

Hier einmal das Ausschwingen im Superhochton auf Achse im Vergleich zum TAF 27 Plus (unten) (Skalierung beachten!):

Direkt nach dem (waveguide-bedingten) Frequenzgangeinbruch in der ersten Wellenfront gibt es eine klar erkennbare Resonanz. Das könnte zum einen die Bedecktheit (kein Pegel im Direktschall) und die Unsauberkeiten im Klangbild (Nachschwingen von feinen S-Lauten) erklären. Der TAF 27 Plus läuft zwar nicht fehlerfrei, spart sich aber den Einbruch und schwingt schneller aus.

Auch die IMD-Messung (Pegel beliebig gewählt, etwa gehobene Zimmerlautstärke) zeigt klare Vorteile beim Metall-Chassis (unten):

...beide Chassis in ein Diagramm übereinander gelegt:

Ich freue mich auf jeden Fall auf die ersten Hörversuche mit dem TAF 27 Plus. Meine Erwartungen sind nicht gering...

Gruß, Christoph
Christoph Gebhard ist offline   Mit Zitat antworten