DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen
Thema: Drops
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2014, 14:42   #72
Christoph Gebhard
Chef Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Duisburg-Wedau
Beiträge: 2.129
Standard

Weiter geht`s,

der NoFerro 900 scheidet aus klanglichen Gründen aus. Als Ersatz für den defekten 27TTFNC/GW habe ich mich entschieden den 27TAFC/G, besser bekannt als TAF 27 Plus einzusetzen. Letzlich unterscheiden sich die diversen Seas-Metaller nur in Nuancen. Dieses Modell wird aber von Ton-Feile in seiner Tafal und von einigen Profihersteller in ihren Waveguide-Studio-Monitoren eingesetzt. Das hat letzlich den Ausschlag gegeben. Die Bezeichnung kann man wie folgt aufdröseln:

TA - Alu mit Gewebesicke (TB ist Gummi/Supronyl)
F - Ferrofluid
C - Chamber (angedocktes Volumen zur Senkung der Resonanzfrequenz)
G - Gitter mit Diffusor

Dann habe ich mir noch die Frage gestellt, ob ich die klanglich durchschnittlichen Eindrücke des NoFerro 900 am WG 148 R auch messtechnisch festmachen kann.

Hier einmal das Ausschwingen im Superhochton auf Achse im Vergleich zum TAF 27 Plus (unten) (Skalierung beachten!):




Direkt nach dem (waveguide-bedingten) Frequenzgangeinbruch in der ersten Wellenfront gibt es eine klar erkennbare Resonanz. Das könnte zum einen die Bedecktheit (kein Pegel im Direktschall) und die Unsauberkeiten im Klangbild (Nachschwingen von feinen S-Lauten) erklären. Der TAF 27 Plus läuft zwar nicht fehlerfrei, spart sich aber den Einbruch und schwingt schneller aus.

Auch die IMD-Messung (Pegel beliebig gewählt, etwa gehobene Zimmerlautstärke) zeigt klare Vorteile beim Metall-Chassis (unten):




...beide Chassis in ein Diagramm übereinander gelegt:


Ich freue mich auf jeden Fall auf die ersten Hörversuche mit dem TAF 27 Plus. Meine Erwartungen sind nicht gering...

Gruß, Christoph
Christoph Gebhard ist offline   Mit Zitat antworten
 
Powered by vBadvanced CMPS v3.2.2
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.