PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.1 auf 5.1 aufrüsten



Wuehler
27.11.2014, 20:30
Hallo zusammen,

da mit meinem DIY 2.1 Projekt nun seit ein paar Wochen fertig bin, wollte ich schon mal Ausschau nach den drei passenden LS halten um meine Heimkinoanlage zu komplettieren.

Bisher spielen zwei Menhir-S zusammen mit einem Incognito Sub.
Und das schon mit beachtlichem Klang.

Die Menhir-S sollen dann als Rear fungieren und die vorderen sollen dem ganzen System dann die Krone aufsetzen.

Zimmergröße ist 25qm, sollen aber auch größere Räume beschallen können.

Gerne auch wieder etwas aus dem Hause Monacor, da ich mit Franky sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Natürlich kommen auch andere in Frage.

Nur von Udos Bausätzen möchte ich möglichst Abstand halten.

Möchte mir schon mal Vorschläge einholen, da definitiv erst nächstes Jahr erweitert wird. Möchte aber vorher unbedingt auch die Bausätze Probe hören.

Preis pro Lautsprecher ca. 1000€

Ich denke da kann man was schönes bekommen.

PS: Gerne hätte ich auch Bändchen HTs, wobei der ER4 wohl einer meiner Favoriten wäre.


Gruß
Janek

Jesse
27.11.2014, 22:15
Hallo Janek,

bislang bin ich gut damit gefahren für alle Kanäle den gleichen oder zumindest extrem ähnliche Lautsprecher zu verwenden.

Warum also nicht noch mal 3x Menhir-S oder 1x Menhir-S für den Center und 2x Menhir für vorne links und rechts?

Wuehler
28.11.2014, 07:54
Hi Jesse,

möglich wäre das. Jedoch geht da bestimmt noch eine Nummer besser als die Menhir-s.

Dachte bei den Rears ist es nicht wichtig ob die mit der Front gleich sind. Wichtig ist doch nur, dass Front mit Center gleich ist?

Franky
28.11.2014, 08:39
Hm, was fehlt dir denn bei der Menhir-S. Ich habe sie die Tage wiedermal gehört und finde die einfach klasse. Wenn überhaupt würde ich vielleicht für die Rears was anderes nehmen.

Ansonsten schau dir mal die beiden Celeste von der Klang + Ton und der Hobby Hifi an. Die dürften beide recht gut passen. Den Koax aus der Klang + Ton Celeste habe ich gerade in der Mangel - tolles Ding!

Wuehler
28.11.2014, 08:44
An den Menhir-S fehlt mir gar nichts. Habe noch nichts besseres gehört.
Deswegen will ich mir unbedingt noch andere anhören. Ich denke mal, dass bessere Lautsprecher nochmal besser auflösen können.

Wie würde man denn den Center aus den Menhir-S bauen ?

Was ist denn dein persönlicher Favorit?

Franky
28.11.2014, 08:54
Den Center genauso wie die Menhir-S. Diese aus optischen Gründen flachgelegten Center mit mittigem Hochtöner sind akustisch eher schlecht.

miwa
01.12.2014, 21:29
Hallo Janek,

das


bislang bin ich gut damit gefahren für alle Kanäle den gleichen oder zumindest extrem ähnliche Lautsprecher zu verwenden.


ist bislang auch meine Erfahrung - wenigstens vorn (also Main + Center) sollten gleich / gleich geartet sein.
Dann klingt das "wie aus einem Guss", und darauf kommt es ja im Heimkino schließlich an...

LG Micha

Wuehler
01.12.2014, 22:26
Hi Micha,

das ist klar, die Front muss komplett zueinander passen.

Ich hätte mir eben gut sowas ähnliches wie drei Duetta Top vorgestellt.

Azrael
01.12.2014, 23:49
In der Regel sind die Rear-Lautsprecher dem Zuhörer wesentlich näher, als die Front-Lautsprecher. Falls das so sein sollte, würde ich daher eher keinen sonderlich gerichtet abstrahlenden Lautsprecher für den Rearbereich hernehmen.

Ich denke grundsätzlich nicht, dass die Rear-Lautsprecher identisch zu den Front-Lautsprecher sein müssen. Sie sollten aber ähnlich klingen. Ideal ist sicher, wenn sich die Frequenzgänge von Fronts und Rears per PEQ angleichen ließen.

Bzgl. der Fronts einen identischen Center zu nehmen macht dann wiederum schon Sinn. Ich könnte das bei mir nur nicht stellen, weshalb ich den Phantom-Modus bevorzuge.

Viele Grüße,
Michael

Jesse
02.12.2014, 17:10
Hi Micha,

das ist klar, die Front muss komplett zueinander passen.

Ich hätte mir eben gut sowas ähnliches wie drei Duetta Top vorgestellt.

Für einen guten Freund habe ich vor ein paar Jahren ein sehr hochwertiges Heimkino installiert.
Das muss er jetzt räumen, da Nachwuchs unterwegs ist.
In den nächsten Tagen werde ich die Lautsprecher in den Foren anbieten.
Falls du in der Nähe von Krefeld wohnst kannst du sie dir ja mal anhören.

Wuehler
02.12.2014, 17:49
Interessiert bin ich an vielem.

Muss eben zum Rest passen.
Probe hören fällt in Krefeld leider aus :) Ist etwas zu weit.

Jesse
03.12.2014, 00:50
Um diese Lautsprecher geht es: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9768

Wuehler
03.12.2014, 08:00
Um diese Lautsprecher geht es: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9768

Grundsätzlich, wäre das Interessant für mich.

Jedoch ist es ohne Probehören sehr schwierig, da es auch eine Eigenentwicklung ist und es somit keine Hörberichte an denen man sich orientieren kann gibt.

Wuehler
04.12.2014, 10:07
Was auch eine Möglichkeit wäre, eine dritte Menhir-S als Center zu bauen und dann noch zwei kräftige Rears als Bassunterstützung für den Incognito um die Raummodem in den Griff zu bekommen.

Als Laie bin ich mir nicht sicher ob das passt, wenn zwei Woofer von hinten und einer von vorne spielt.

Was wären denn geeignete Kandidaten?