PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Kram aus dem Block-Audio-Thread



tiki
13.11.2009, 15:36
Hallo,
da scheint es um die Langzeitstabilität (vielleicht doch eher des Gehörs?) nicht gut bestellt.
Welchen Grund sollte diese Änderung haben und womit ist selbige überhaupt belegbar?
Elektronik einspielen - Au weia!
Gruß, Timo

Ralf.W
13.11.2009, 17:08
tiki schrieb:

Elektronik einspielen - Au weia!

Kommentar: :confused:

eltipo
13.11.2009, 17:32
Inschenör miets Esodhärika....:o

Ich kann dem Einspielen von Elektronik aber auch nix abgewinnen...sorry....

detegg
13.11.2009, 17:50
Elektronik einspielen ... solange keine Kabel eingespielt werden, kann ich damit leben und denke mir meinen Teil.

Detlef

eltipo
13.11.2009, 18:10
Wenn schon, denn schon....

Kabel werden doch auch eingebrannt, oda nich? :yahoo:

Franky
13.11.2009, 18:33
Hi Detlef, woran liegt es denn das dein alter Marantz so sanft klingt obwohl man es nach deiner Aussage nicht messen kann?

Und ich meine - oder bilde ich mir das nur ein - das auch ein Transistorverstärker nach längerer Einschaltzeit anders klingt als direkt nach dem Einschalten. Bei Röhrenverstärkern ist das sowieso unstrittig - denke ich.

zeppi
13.11.2009, 18:48
.. ach ja, gibt´s hier zu finden --> http://www.bobolink.com.hk
:-) Detlef

Also dieser Link zu den Bobos aus der ehemaligen Kronkolonie unserer teetrinkenden, geschmacksfreien und falschfahrenden Inseleuropäeren scheinen meine Vermutung zu bestätigen, dass Teile der Blockgeröte nahezu baugleich mit den Tangent und System Fidility Geräten sind.

Die HFS 211 sind quasi die Eltax/Tangent Teile die über Conrad vertrieben wurden.

Und die 50er und 100er Tangents sind wiederum nahezu baugleichmit den System Fidilities, die von der Audio so super getestet wurden.

Die 100er hatte ich bei Custom Audio in den Händen und muss sagen, dass sie, was das Gehäuse angeht auf einem ganz anderen Niveau daherkommen als Tangent und SF.

Gruß

zeppi

zeppi
13.11.2009, 18:50
Wenn schon, denn schon....

Kabel werden doch auch eingebrannt, oda nich? :yahoo:

Jau, vor allem dann, wenn der Gitarrist uns/oder der Bassist ihre Kippen darauf ausdrücken.

P.S. meine Kabel brennen nicht, hab's gerade probiert. Stinkt nur ekelhaft.

detegg
13.11.2009, 19:42
... meine Kabel brennen nicht, hab's gerade probiert. Stinkt nur ekelhaft.
... Du hast ja keine Ahnung gar nicht! :D

zeppi
13.11.2009, 20:21
... Du hast ja keine Ahnung gar nicht! :D

Doch, hab nen Feuerzeug drangehalten! :p

tiki
14.11.2009, 11:10
Hallo,
eigentlich habt Ihr ja recht. :schnarch:

Für meinen letzten ferneinstellbaren (5 Messbereiche) Strommessverstärker für 1V/100nA @10kHz mit Ausgangsoffset <100µV und Ausgangsrauschen <500µV (10MHz Messbandbreite) gebe ich die Gültigkeit Daten auch erst für >30min Aufwärmzeit an.
Das liegt hier aber an den bösen Thermospannungen und der unvermeidlichen Eigenerwärmung, die in der Aufwärmphase Temperaturgradienten hervorruft. Die fu dieses Verstärkers ist im Gegensatz zu Audiogeräten 0Hz, also DC.

Gruß, Timo

nical
14.11.2009, 17:31
ewig diese ewig gleichen diskussionen - haben die leute keine ohren oder was? wie schon des öfteren erwähnt, bin ich pragmatiker - zuerst interessierts mich, ob was funktioniert oder nicht - und wenns mir dann später mal wer erklärt, freu ich mich drüber.
ich bin auf der ökologischen schiene - will damit sagen, ich schalts licht aus, wenn ich aus dem zimmer geh etc.
wenn ich also meine elektronik mindestens eine stunde vor dem lauschen einschalte, hat das einen grund - und zwar nicht den, dass mir das eingeredet wurde von einem klangguru, sondern weil ich selbst festgestellt habe, dass es zuerst eine weile etwas hart klingt und sich dann nach ca. 20 min. zum positiven zu verändern beginnt.
ich hab selbst geräte vertrieben und verkauft, und da erlebte ich einfach mit den verschiedenen geräten die verblüffendsten gschichten. bis auch, dass manche eben nicht so abhängig von der opt. arbeitstemp. waren.
es gibt für alles eine erklärung - oftmals steht sie uns einfach nicht zur verfügung.
und wenn ich selbst nix wahrnehme, ist eben meine elektronik nicht so empfindlich diesbez., die anlage ist nicht allzu gut, oder ich hörs eben nicht.
doch einfach in den raum zu stellen, andere, die da was wahrnehmen, seien esoterische spinner, ist stark.
gruß alex

detegg
14.11.2009, 18:43
... oder ich hörs eben nicht.
... ebend - und ich kann´s zusätzlich nicht mal messen!

Gruß
Holzohr

bg20
14.11.2009, 20:37
da stimme ich nicale voll zu
es gibt geräte die brauchen ihre zeit
meine zu hause auch und woran es liegt
ich bin kein techniker
aber ich höre es
und das reicht mir an erklärung

tiki
14.11.2009, 23:11
Hallo,

und das reicht mir an erklärung
Das ist genau der Haken, das Hinnehmen von offensichtlichen Fehlern und nachfolgende Verbrämung als (hier) audiophilen Vorteil. Der mögliche Beginn von Esoterik, meine ich auch.
Was bin ich froh, den Sachen immer auf den Grund gehen zu wollen. Mir ist nach gefundener und verstandener Ursache wohler. Der Kunde bzw. Bedienstleistete dankt es (hoffentlich), wenn das Fehlverhalten behoben ist.
Böses, aber treffendes Beispiel:
Das FZD (da arbeite ich) hat sich als ein Programm Krebstherapie auf die Fahne geschrieben. Wie weit kämen wir, wenn wir bei neuen Effekten erklärungslos blieben und uns damit abfänden? Wie wäre das Verhalten der Öffentlichkeit zu erklären?
Wir arbeiten mit allerlei Strahlungsquellen, deren Wirkung man zwar messen, aber mit keinem Sinn spüren kann. Kann man deshalb bedenkenlos die betroffenen Räume betreten, weil da nichts zu merken ist?
Gruß, Timo

dieterschneider
15.11.2009, 06:22
erreicht mein 24er TFT by Dell erst
nach rund 20min nach dem ein schalten, seine kalibrierte Farbtemperatur.

Das ist sicht- und messbar.

Bei den alten Röhrenmonitoren konnte man erst nach ca
einer Stunde nach dem ein schalten sich auf die
Darstellung verlassen.

Genau so gehe ich mit meiner Audio Anlage um.
Also minimal 20min geb ich meinem Röhreamp ebenfalls -.

Worüber reden wir jetzt ? :-)

mfg Dieter

Ralf.W
15.11.2009, 06:31
Schön das ich nicht der Einzige bin der seinem Gehör und Empfinden vertraut.:yahoo::ok:

Hifi ist zum Glück mehr als nur pure Meßtechnik und deshalb Basis für die vielen interessanten Post's in den Foren.

Wenn's nur Meßtechnik wäre gäbe es lediglich gegenseitige Bestätigungen und jede Menge Langeweile.

Gruß, Ralf

bg20
15.11.2009, 08:38
wie ich schon sagte
ich bin kein techniker aber alle bauteile durch die srom fließt werden warm sonst bräucht man ja keine kühlkörper,
und wenn etwas warm wird verändert es seine eigenschaften .
wenn auch nur marginal aber sie machen es.und ich denke wenn man es möchte kann man es messen.

anderseits



musik hören hat auch was mit emotionen zu tun
und die kann man glaube ich bestimmt nicht messen.

tiki
15.11.2009, 11:07
Hallo,

wie gehabt, Diskussion mit Uneinsichtigen, man hätte es wissen sollen.

Akzeptabel ist nach wie vor (hier bezogen auf Audiotechnik):
- wenn Elektronik auf dem Stand der Technik ist und trotzdem gewisse Einschränkungen hinzunehmen sind (mein Beispiel gestern Mittag),
- wenn ein Nutzer aus purer Lust Unannehmlichkeiten in Kauf nimmt, weil aus technischer Sicht Letztere nicht unter Verzicht auf Ersteres kompensierbar sind (z.B. reine Aufheizzeit von Röhren ~2 Minuten?),
- wenn z.B. aus finanziellen Gründen keine bessere Lösung in Frage kommt,
- wenn der betreffende Nutzer sich der Einschränkungen bewußt ist und diese ehrlich sich selbst und Anderen gegenüber benennt.

Inakzeptabel ist:
- wider besseren Wissens und vorhandener Möglichkeiten sich unnötigen Beschränkungen zu unterwerfen,
- diese Beschränkungen als audiophile Notwendigkeiten oder gar Vorteile zu verkaufen oder zu beschönigen,
- fälschlicherweise finanzielle Zwänge für jene Beschränkungen verantwortlich zu machen, sofern eine bessere Lösung bereits lange bekannt und realisierbar ist,
- eigenes messtechnisches Unvermögen durch bekanntermaßen noch geringeres auditives Urteilsvermögen zu ersetzen (siehe z.B. Blauert).
Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

Zwei ganz einfache Beispiele sind Arbeitspunktstabilisierung und Gegenkopplung, seit Jahrzehnten bekannt, beherrscht und selbst in Röhrenschaltungen ohne signifikant höheren finanziellen Aufwand realisierbar.

Macht hier mal allein weiter, gegen Lernresistenz existiert anscheinend kein Mittel.

Gruß, Timo

nical
15.11.2009, 12:23
Hallo,

wie gehabt, Diskussion mit Uneinsichtigen, man hätte es wissen sollen.


Macht hier mal allein weiter, gegen Lernresistenz existiert anscheinend kein Mittel.

Gruß, Timo


das halte ich für überheblich, arrogant und uneinsichtig.
menschen wie ich sind - so meine ich - keine audiophilen spinner, die sich täglich an der anlage begeilen wollen, sondern die einfach gut musik hören wollen.
ich hab keine klangschalen, keine hunderte euro teure steckerleiste etc....
damit hab ich keineswegs vor, mich zu rechtfertigen, aber um die sache mal ein bisschen geradezurücken.
anderen die fähigkeit zur wahrnehmung abzusprechen ist schon ein starkes stück.
ich hab auch universitären hintergrund, hatte einen prof. aus dem institut für experimentalphysik, und bin, was speziell wissenschaftsgeschichte betrifft, auch nicht unbewandert.
und deshalb ist mir sehr bewusst, dass die tatsache, dass ichs (noch) nicht messen kann, nichts über realitäten aussagt.
was soll ich deiner meinung nach machen, wenn ichs ganz klar höre - auch wenn ich vorher nicht daran geglaubt habe.
zum arzt rennen und sagen "bitte weisen sie mich ein, ein spitzentechniker hat gesagt, ich darf da nix hören und halluziniere"?
liebe grüße alex

bg20
15.11.2009, 15:06
wir reden hier ja über unser hobby
also über eine schöne nebensache (also nichts lebensbedrohliches)

und da ich ja wohl zum kreis Uneinsichtigen gehöre:cool:
werde ich es auch mit würde tragen

ich muss nicht alles zu messen und wissen
hauptsache ich habe spass an den was ich tue
und so sollte es jeder halten
und ich habe auch spass daran andere meinugen zu hören
und gegebenen falls daraus zu lernen.

dazu gehört aber auch sein gegenüber und seine meinung zu respektieren


soviel von mir dazu

ps. ich werde mir die teile vonblock mal anhören gehen

Ralf.W
15.11.2009, 15:52
ich muss nicht alles zu messen und wissen
hauptsache ich habe spass an den was ich tue
und so sollte es jeder halten
und ich habe auch spass daran andere meinugen zu hören
und gegebenen falls daraus zu lernen.

dazu gehört aber auch sein gegenüber und seine meinung zu respektieren


soviel von mir dazu

ps. ich werde mir die teile vonblock mal anhören gehen :ok: Wir sehen uns in Raum S003.
Und bringt Eure Lieblings CD's mit.

Harry
15.11.2009, 15:56
Hi,


was soll ich deiner meinung nach machen, wenn ichs ganz klar höre - auch wenn ich vorher nicht daran geglaubt habe.

wie wäre es mit einem Blindtest? Bislang ist mir maximal bekannt, daß maximal Röhren an nicht angepassten Lautsprechern im BT rausgehört werden konnten. Selbst kleine Digitalverstärkerchen, die obenrum gerne an unterschiedlichen Impdanzen mal mehr oder weniger Pegel rausgeben, sind wohl nicht zu unterschieden, solange die ansonsten messtechnisch unverdächtig sind. Die Daten der Blockgeräte sind aber ok, wenn auch nicht wirklich rekordverdächtig. Ein RX 797 mit wesentlich mehr Power ist da besser. Sieht halt nicht so gut aus.

Harry

eltipo
15.11.2009, 16:10
Harry,

der psychische Druck bei Blindtests führt doch nachgewiesenermassen zu Fehlern bei der Beurteilung, das führt doch zu nix......

SonicSL
15.11.2009, 16:27
:ok: Wir sehen uns in Raum S003.
Und bringt Eure Lieblings CD's mit.
Das werden wir definitiv - weißt Du schon, an welchen LS Du die Blöcke vorführen wirst? Die Info wäre nicht schlecht, damit ich weiß, was ich als audiophobes Holzohr tendenziell erwarten kann.

Ist es ok, wenn man eine kleine Compilation mit ausgewählten Tracks mitbringt? Muss es CD sein und gehen auch Gebrannte, oder gehen auch "neue Medien" wie iPod, USB-Stick o.ä.?

Gruß

Sascha

Ralf.W
15.11.2009, 16:54
Hi Sascha,

meine Devise: trau keiner MP3 !

Bring 1 oder 2 Originale mit, mach ich ja auch. Bei uns spielen weder MP3, Flac oder ähnliche Formate,
da bleiben wenigstens keine Fragen mehr offen.

Die Block's spielen mit der "Hear I am", "Hey Joe" und "Performer"

( Und in einer Privatsession mit irgend welchen ominösen
"Brüllwürfeln" von Marcus :devil:)

Harry
15.11.2009, 17:28
Hi,

warum denn kein FLAC? :confused:


der psychische Druck bei Blindtests führt doch nachgewiesenermassen zu Fehlern bei der Beurteilung, das führt doch zu nix......

Naja, das ist halt (genau wie umgekehrt) ein Totschlagargument. ;) :prost: Sagen wir es mal so: Ich glaub nicht an Verstärkerklang, höre ihn nicht und könnte ihn mir auch nicht irgendwie herleiten.

Harry

eltipo
15.11.2009, 17:55
Ich habe absichtlich keinen Smiley hintergesetzt.
Ich dachte eigentlich, die Ironie an sich wäre ausreichend;-)

SonicSL
15.11.2009, 17:58
...warum denn kein FLAC? :confused: ...
Und jetzt noch: Hat von Euch allen hier mal jemand den Selbstversuch gestartet, und eine CD gewandelt in ein 320kbit-MP3 und in FLAC, und anschliessend versucht, echte Unterschiede herauszuhören?:confused:

imho noch so ´ne Voodoo-Episode...:cool:

Gruß

Sascha

Harry
15.11.2009, 18:06
Hi Sascha,

ich bringe nur FLAC mit. Ist praktischer, als 600 CDs mitzuschleppen. ;) Und ich höre bei einer höherer Bitrate und korrekter MP3-Erstellung keinen Unterschied. Bei "irgendwo aus dem Netz geladen" wäre ich aber auch mißtrauisch.
@eltipo: War ich wohl ironieblind. ;)

Harry

Ralf.W
15.11.2009, 18:19
warum denn kein FLAC? :confused:
Ach Harry, Du weißt doch:
trau nur den Sachen die Du selbst gebrannt hast.

Ich kann ja mal so ein Paar Brennhighlights mitbringen und die hören wir dann, wenn es am vollsten ist,
über Deine Lautsprecher:devil:;)

Gruß, Ralf

Harry
15.11.2009, 18:58
Hi,

Du weißt aber schon, was FLAC (http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec) ist?

Harry

Ralf.W
15.11.2009, 19:20
Du weißt aber schon, was FLAC (http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec) ist?

Ja Du traust Dich ja Fragen zu stellen:eek:

Auf die Art erstelle ich selbst meine Sampler.
Ich habe ja auch nicht flac kritisiert. Das ist schon klasse.

Harry
15.11.2009, 22:15
Hi,


Ja Du traust Dich ja Fragen zu stellen

jau, nachdem Du mehrere (übrigens alle untadelig bei korrekter Verwendung) Formate als "schlecht" dargestellt hast:


Bei uns spielen weder MP3, Flac oder ähnliche Formate,
da bleiben wenigstens keine Fragen mehr offen.

Warum nutzt du FLAC zur Samplererstellung?

Harry

SonicSL
15.11.2009, 22:47
So, ich habe begonnen, mir meinen eigenen Sampler zusammen zu stellen... aus FLAC und guten MP3s :ok:

Gruß

Sascha

Ralf.W
16.11.2009, 07:20
Warum nutzt du FLAC zur Samplererstellung?
Weil ich's kann:)

Im übrigen solltest Du noch einmal die vorhergegangenen Post's lesen. Ich habe keine Formate kritisiert,
sondern das Fehlerpotential eher beim brennen gesehen.

tiki
16.11.2009, 15:09
Hallo Alex,
vielleicht hättest Du auch mal die Zeilen zwischen den im Beitrag #27 zitierten lesen sollen. Darin stecken die wesentlichen Aussagen, doch bezog sich kein einziges Wort im Beitrag #27 auf diese.
Es ist nicht immer von Vorteil, nur an sich selbst, oder vertretungsweise sein Gehör, zu glauben.
Gruß, Timo

Harry
16.11.2009, 15:11
Hi,


sondern das Fehlerpotential eher beim brennen gesehen.

das bedeutet? Ich dachte, diese Diskussion wurde vor zehn Jahren schon geführt, als die ersten Brenner für den Heimbereich auf den Markt kamen, die zudem noch erschwinglich waren. Naja, ich verzieh mich mal...

Harry

SonicSL
17.11.2009, 01:23
...ihr reitet gerade schnurstracks in die Off Topic Wiese...
Und das Gras, welches dort wächst, ist nicht rauchbar...:p

Gruß

Sascha

bg20
17.11.2009, 07:21
Und das Gras, welches dort wächst, ist nicht rauchbar



schade eigentlich

Ralf.W
17.11.2009, 07:29
Gast schrieb

Hallo Jungs,

ihr reitet gerade schnurstracks in die Off Topic Wiese.

Es ging hier eingangs um die Vorstellung einer Geräteserie. Belasst es bitte dabei... Ihr solltet den Alex ernst nehmen.

Gruß, Ralf

Harry
17.11.2009, 09:08
Hi,


Ihr solltet den Alex ernst nehmen.

braucht Alex neuerdings moderative Unterstützung? :confused: Aber wie gesagt: Kehren wir zurück zu Werb... ähhh... Vorstellung einer neuen Geräteserie.

Harry

Harry
17.11.2009, 12:04
Hi,

einen noch: Ein bissel mehr DIY darfs sein. ;)

Harry

Marcus.S
17.11.2009, 22:32
Ich klemme jetzt alle Posts ab Beginn des OT-Geraffels ab und hänge das in einen separaten Thread.

Und Harry ... die Entscheidung, was wir hier zulassen und was nicht liegt bei uns :p

Harry
18.11.2009, 11:47
Ich klemme jetzt alle Posts ab Beginn des OT-Geraffels ab und hänge das in einen separaten Thread.

Und Harry ... die Entscheidung, was wir hier zulassen und was nicht liegt bei uns :p

Hi,

natürlich liegt es bei euch, was ihr zulasst. Aber wenn Werbung erlaubt ist, ist das ok.


Konkrete Angebote von Gewerblichen sind aber auch bei uns unerwünscht.

Das wiederrum finde ich interessant. Warum darf Gewerblicher A hier verkaufen und Gewerblicher B wird gesperrt?

Harry

nical
18.11.2009, 22:29
@tiki
kommunikationstechnisch befinden wir uns in einer sackgasse. prinzipiell besteht beiderseits kein interesse, zu einer lösung zu kommen, sondern höchstens, die eigene meinung, die ja die WAHRE ist, zu untermauern. was ich höre, interessiert dich nicht, und was du meinst, kann ich akzeptieren - aber ich glaub nicht, dass du im besitz der ganzen wahrheit bist - weil dus gar nicht sein kannst. sinnlose energieverschwendung.

an alle turn on tune in drop out freaks hier - gruß aus ö
alex

eltipo
18.11.2009, 22:44
Mach doch einfach mal nen selbstauferlegten Blindtest, bei dem du wirklich nicht weisst, welche Endstufe da gerade läuft,

oder ist das
sinnlose energieverschwendung?

In einem Punkt seid ihr euch ja immerhin recht nahe, denn
dass du im besitz der ganzen wahrheit bist glaubt keiner von euch beiden.

Der Vorteil des Blindtests ist, dass DU ihn ja deiner Meinung nach bestehen musst, und jeder andere(Tiki?) davon ausgehst, dass du daneben liegst.
Vielleicht nimmst du ein paar besonders hochwertige Kabel, damits leichter fällt?
Denn,
prinzipiell besteht beiderseits kein interesse, zu einer lösung zu kommen glaubst wirklich nur du, wobei

kommunikationstechnisch befinden wir uns in einer sackgasse, damit hast du Recht, denn er hat sich schon lange aus der Dis verabschiedet...

Einen schönen Abend aus dem schönen Münsterland

eltipo
18.11.2009, 22:58
Namd Alex,

wie man es halt nimmt, ich weiss ja nicht, wie schwer so ein selbstauferlegter Blindtest für die meisten ist.
Unmöglich ist das nicht, auch wenn es für die meisten wohl so ist...
Mir hat so etwas mal sehr deutlich die Augen geöffnet, wobei ich davon ausgehe, in den letzten locker 15 Jahren nicht deutlich besser zu hören.
Ein Goldohr bin ich sicher nicht, aber als ich beim Contest im letzten Jahr als einer der gaaaaaanz wenigen herausgehört habe, dass wohl ne Chassis-Befestigungsschraube an einer Box lose war, war mir klar, dass es so schlimm nicht sein kann....
Ich finde, im böse Worte schreiben sind alle immer ganz gross, aber Nachweise für das eigene tolle Können/Wissen liefern ist wohl ein deutliches Problem....
Wenn es mal zu einem Blindtest kommen sollte, stelle ich mich gerne als Umschalter zur Verfügung....;)

eltipo
18.11.2009, 23:16
Siehst du, und genau damit gebe ich mich nicht ab, von Berufs wegen alleine schon nicht....

Aber Recht hast du....:rolleyes:

Franky
18.11.2009, 23:26
Aber jetzt mal ne ganz dumme Frage. Damals beim Treffen bei Detlef hatten wir verschiedene Verstärker z.B. an der Lightning. Der Marantz klang ganz deutlich anders als der PA-Verstärker den ich mithatte. Das hat mir Detlef auch sofort bestätigt und mir auch gesagt das er das messtechnisch nicht begründen kann. Du warst doch auch dort und hast mitgehört?

eltipo
18.11.2009, 23:38
Oh, dumm finde ich die Frage nicht,
ich hatte auch den Eindruck, dass das Teil weicher spielte, zumindest in den paar Hörminuten.
Hier interessiert mich dann auf jeden Fall eine messtechnische Untersuchung beider Gerätschaften, um da Fehler oder Unterschiede festzustellen.
Auch haben wir hier keinen Blindtest gemacht, sondern klar angesagt, welches Teil wann spielte...wie würde es aussehen, wenn man einen Blindtest an vorher durchgecheckten Geräten ( Dämpfungsfaktor?) macht?

Ich wär dabei....

Andersrum gefragt, was wäre gewesen, wenn wir im vorhinein festgestellt hätten, dass der Marantz irgendwie hart klingt?

Ich lehne solche Dinge nicht unbedingt ab, ich will nur wissen,warum, das ist der Unterschied.
Und weil ich selbst mal jahrelang ne blinde Haiente war, bin ich vielleicht umso kritischer,das mag sein, aber ich glaube dafür an Belege für Unterschiede!

SonicSL
19.11.2009, 07:30
Es sei jedweder Coleur von Ohren, ob Gold, ob Holz, ob Taiwanplaste, sein eigenes Empfinden gegönnt und auch zugestanden. Debatten darüber, dass nur die eigene Einstellung und Meinung richtig ist/sein kann, sind äußerst müßig, und ein Beleg für die fehlende soziale Kompetenz, denn ob Ihr es glaubt, oder nicht:

Der Mensch ist ein soziales Wesen!

...auch wenn einige Exemplare sich fleißig darin üben, das Gegenteil zu beweisen...:doh:

Mir fehlt zwar sicherlich auch die Hörerfahrung, aber das mache ich locker mit anderen Qualitäten wett...:p

Und jetzt sollten die Herrschaften sich mal wieder mit Themen befassen, die wenigstens im enteferntesten mit DIY zu tun haben... Psych-Boards gibt es im Web schon genug...:mad:


Gruß

Sascha

Dazydee
19.11.2009, 18:17
Wieso nicht Psych-Board. Hören ist doch 100% Psychoakustik!

Was ich nicht verstehe, sind Leute, die fest meinen, wenn sie etwas Hören (Verstärker-, Kabel-, Sonstwas-Klang), das es ein physikalischer Effekt ist. Dabei ist die Anzahl der Beispiele, wie uns unsere Vorstellung in die Wahrnehmug pfuscht Legion.

- Wein schmeckt besser, wenn er aus teuren Flaschen kommt
- Chips die mehr knuspern schmecken besser (auch wenn sonst nix anders ist) http://www3.interscience.wiley.com/journal/118784133/abstract?CRETRY=1&SRETRY=0
- Teure Placebos helfen besser als billige (teures wird allgemein als besser wahrgenommen, sehr interessantes Paper)http://web.mit.edu/ariely/www/MIT/Papers/Placebo1.pdf
- Für das Lautsprecher die besser aussehen, als besser klingend wahrgenommen werden, muss ich keine Studie raussuchen. Oder?


Sowas sollte man auf der anderen Seite nicht als Hokuspokus und unerwünschte Täuschung abtun. Der Klang den wir wahrnehmen ensteht in unserem Gehirn aus Erfahrungen, Interpretationen und Vorstellungen, ausgelöst durch die Reize aus Richtung Ohr.

Für einen besseren Klang, kann man nun wirklich physikalisch an der Anlage was drehen, oder im Kopf die richtigen Vorstellungen pflanzen (was den Vorteil hat, das man sogar aus einer technisch ausgreizten Anlage besseren Klang rausholen kann).


Und was hat das mit DIY zu tun?

Ich finde kein Geld kann einem die Bindung zum Lautsprecher kaufen, wie die durchs Selberbauen. Die eigenen Kinder sind halt immer am schönsten, egal wie häßlich sie sind :)

Und ch wette keine gekauftes Kabel hört sich so gut an wie ein selber mit NASA-Teflon umwickeltes, selbstgeflochtenes, mit Wäscheklammern als Ader-Abstandshalter (Wegen der Kapazität. Du weißt?)


Gruß

Danny

nical
19.11.2009, 19:42
langsam empfind ichs als mühsam - wenn jemand dann meinen sollte "na, dann verabschied dich einfach" könnt ich ihm nicht mal widersprechen.
nochmal: ich akzeptiere, dass jeder in seiner eigenen realität lebt.
ich akzeptiere daher prinzipiell jede meinung.
das einzige, womit ich ein problem hab ist, wenn anderen/mir diese fähigkeit der wahrnehmung einfach abgesprochen wird.
wenn dann psychoakustische phänomene ins spiel gebracht werden, dann möge mir erklärt werden, wie das dann zustande kommt, dass sich wahrnehmungen einstellen, die meiner erwartung zuwiderlaufen.
es wird alles so einfach wegerklärt, was mit dem eigenen weltbild/der eigenen anschauung nicht übereinstimmt - und das kommt im endeffekt abwertend rüber. das orte ich als grundproblem, nicht nur in foren. und das mag ICH nicht.
ist das so schwer, etwas toleranter zu sein und sich selbst nicht für den nabel der welt zu halten?
es ist meiner meinung nach richtig, dass das mit hifi nur am rande zu tun hat - aber es hat mit der forenrealität zu tun. und die hat höflichkeit und wertschätzung dringend nötig - aus meiner sicht.
liebe grüße alex

p.s. blindtests find ich gut, wenn ich was rausfinden-überprüfen will.
ich für mich.
um mir was zu beweisen, was ich wahrnehme, nur weils ein anderer mir nicht abnimmt - bin ich selbstbestimmt oder fremdbestimmt?

Franky
19.11.2009, 19:53
Also ich habe zwei, drei für mich maßgebende Hörerfahrungen mit verschiedenen Verstärkern gemacht. Dabei war überhaupt keine Erwartungshaltung vorher vorhanden da mir die Verstärker zum Teil nicht bekannt waren bzw. einfach so ausprobiert wurde. Die klanglichen Unterschiede im Zusammenspiel mit den Boxen waren aber so groß daß ich wirklich lügen müßte um sie zu negieren. Das tue ich mir dann aber auch nicht an und wenn es mir noch so viel Leute absprechen wollen. Kürzlich musste sich auch ein eisenharter Verfechter dieser keinklangunterschiedfraktion aus meinem Bekanntenkreis aus dieser verabschieden. Das geschah auch nicht gewollt sondern zufällig.

detegg
19.11.2009, 21:07
... woran liegt es denn das dein alter Marantz so sanft klingt obwohl man es nach deiner Aussage nicht messen kann?
Moin Frank,

diese Frage beschäftigt mich seitdem - und ich habe keine Antwort darauf!

Ich habe ja selber mit der Ecler-MPA einen modernen TDA-Chip-Verstärker und habe an div. LS gegengehört - frapierender Unterschied, solange der alte Marantz bzw. die neue Ecler fullrange betrieben wurden.

Ich wehre mich als Ingenieur gegen Kabelklang, Einspielen etc. - aber trotz untadeliger Frequenz- bzw. Phasengänge, vergleichbarer KF usw. klingt der Marantz anders als die TDA-Endstufe.

... ein bisschen ratlos :confused:

:-) Detlef

nical
19.11.2009, 21:24
ratlos ist gut - viel kreatives potential.
gruß alex

SonicSL
19.11.2009, 21:27
Ich bin der festen Meinung, dass es der Menschheit größter Fehler ist, ALLES erklären zu müssen...:devil:
Es gibt in der Psychologie, und somit auch in der Psychoakustik, Dinge, die bis heute ungeklärt sind, und es hoffentlich auch bleiben...:mad:
Wie langweilig wäre das Leben, wenn jede Regung, jede Aktion und Reaktion, ja sogar jedes Arschrunzeln berechen- oder vorhersehbar wäre..? :confused:
Ich bin auch ein Kind der Naturwissenschaften, schon immer gewesen... aber ich muss mir nicht erklären können, warum mir bei einem Lied über meine Abflussrohre die Gänsehaut in Wellen über meinen Astralkörper läuft, während es mich über meine PC-Tischhupen abgehört kalt lässt...:cool:

In diesem Sinne... bis morgen auf der Messe...:yahoo:


Gruß

Sascha

Franky
19.11.2009, 21:37
Für mich ein Erlebnis war es Astor Piazolla "The Rough Dancer and the Cyclical Night" zu hören. Über meine wahrlich nicht schlechten Outsider Monoblöcke klang das nicht schlecht. Gehört wurde damals über meine weißen Karlson Coral Boxen. Aber dem der die kaufen wollte gefiel der Klang nicht. Er schleppte dann seine Verstärker heran und wir haben die dann angeschlossen. Das waren Unterschiede wie ich sie nie für möglich gehalten hätte.
Klebte der Tango vorher etwas langweilig an den Boxen ging hier auf einmal ein Feuerwerk auf. Der Tango lebte plötzlich zwischen den Boxen und die Atmosphäre war unbeschreiblich. Ich wollte es dann noch mal wissen und wir haben die vorherigen Verstärker angeschlossen. Eine einzige Enttäuschung - es fiel alles zusammen und machte keinen Spaß mehr.

veloplex
20.11.2009, 08:15
@ Franky

Weißt du noch, was das für ein Superverstärker war, den ihr da gehört habt?

Gruß Christoph

Franky
20.11.2009, 08:58
Wenn ich mich richtig erinnere waren das Single Ended Eintakt Mosfet Verstärker von Hofmann aus Lemgo. Heute heißt die Firma wohl Innovative Audio.

http://www.innovative-audio.de/

Hier ist das Bild von damals. Sehe auch grade das ich die Harman Kardon Citation garnicht dran hatte sondern es waren Outsider Monoblöcke direkt am CD-Player.

http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/Karlson_3.jpg

Das ganze ist ca. 7 Jahre her und die Karlson Coral wurden vor zwei Wochen wieder in Ebay verkauft. War schon drauf und dran die wieder zurück zu kaufen.

dieterschneider
20.11.2009, 09:44
davon erzählen, wie sich die Welten zwischen
meinem NAD BEE 325
meiner EL34 SE Endstufe 5 Watt
und meinem frischen T-Amp 12 Watt

verhalten ...
Tach zusammen

Dazydee
20.11.2009, 11:53
Wäre ja auch langweilig....

Das eine Transe, eine Röhre und ein aufgebohrtes Schaltnetzteil sich anders anhören bestreiten auch Holzohren und Verstärkerungläubige nicht.

Ich schwöre ja auch auf meine Tripath, und Röhre habe ich nur nicht, weil zu geizig.

Aber bei den angedichteten riiiiiesen Unterschieden von den typischen Niedrigst-Klirr Transistor-Verstärkern komme ich nicht mit.... Da höre ich größere Unterschiede, wenn ich meine Lautsprecher um 5 cm verschiebe....

dieterschneider
20.11.2009, 14:26
wenn man zB
http://www.amazon.de/Randori/dp/B00289U7UO/ref=pd_sim_dmt_dmusic_1

das 1. Stück Modul 15 sich mal zu Ohren führt.

Es ist schon irre, wie unterschiedlich Verstärker damit um gehen.

tiki
20.11.2009, 15:32
Hallo,
es geht prinzipiell nicht darum, ob ein technisches Wiedergabegerät subjektiv anders klingt oder nicht, sondern um den Willen zur Erkenntnis. Es ist schlicht nicht hinnehmbar, wenn sich jemand willentlich (hier(!) bezogen auf Elektrotechnik/technische Akustik/Psychoakustik) nicht weiterbildet und obendrein das mangelnde Wissen/Verständnis als ausreichend und gesichert auch für seine Umwelt deklariert. Dieser Unwillen und dessen Folgen sind für "die Anderen" meist nach wenigen Aussagen erkennbar.
Dass diese Anderen eine "manifestierte" und "nicht verrückbare" Meinung hätten, kann schon des Erkenntnisstrebens wegen nicht zutreffen. Im Gegenteil, der Wissensstand entwickelt sich, damit ändern bzw. verfeinern sich auch Sichtweisen.
Gruß, Timo

elheizo
20.11.2009, 18:18
Mag auch mal Senf geben...

Das ein Gerät mit der Zeit (warm werden) sich ggf. etwas klanglich ändert kann ich mir vorstellen, Temperatur Widerstand Änderung....

Das Verstärker verschieden klingen, je nach Elektronik versteh ich auch kleine Unterschiede... wenn Sie nicht klingen dann sind Sie wohl optimal weil die Musik dann so kommt wie Sie aufgenommen ist :p

Unterschiede zwischen MP3-Flac und Originalcd aber sicher, meine Freundin hat mich damit verblüfft zu merken welche CD Original und welches die Kopie ist, ohne es zu Wissen...ich hörs bis heute nicht selbst wenn ich weiß welche drinnen ist:o

Aber einspielen, Stundenlanges laufenlassen damit nach 100 Stunden der Verstärker anders klingt, ich kanns nicht nachvollziehen.

Danke fürs lesen

Der Gehörlose Vollnoob :D

nical
21.11.2009, 10:22
es geht prinzipiell nicht darum, ob ein technisches Wiedergabegerät subjektiv anders klingt oder nicht, sondern um den Willen zur Erkenntnis. Es ist schlicht nicht hinnehmbar, wenn sich jemand willentlich (hier(!) bezogen auf Elektrotechnik/technische Akustik/Psychoakustik) nicht weiterbildet und obendrein das mangelnde Wissen/Verständnis als ausreichend und gesichert auch für seine Umwelt deklariert. Dieser Unwillen und dessen Folgen sind für "die Anderen" meist nach wenigen Aussagen erkennbar.
Dass diese Anderen eine "manifestierte" und "nicht verrückbare" Meinung hätten, kann schon des Erkenntnisstrebens wegen nicht zutreffen. Im Gegenteil, der Wissensstand entwickelt sich, damit ändern bzw. verfeinern sich auch Sichtweisen.
Gruß, Timo[/quote]

ich hab viel kommunikationspraxis - auch beruflich. werd ich in meinen beispielkatalog aufnehmen. das zitierte wollt ich eigentlich kommentarlos so stehenlassen.
subjektive wahrnehmungen anderer und objektiver wissensstand. erkenntnisstreben derer, die nix hören, im gegensatz zu den anderen beratungsresistenten....

mann, wenns nicht so traurig wär, wärs satire.

gruß alex

tiki
21.11.2009, 12:41
Hallo,
wenigstens scheint es in der Sache verstanden, das freut mich.
Kommunikationspraxis ist ein lustiges Wort. Dessen faktische Bedeutung bleibt hier allerdings unklar. Uni-/bidirektional, mündlich/schriftlich, gleichberechtigt oder nicht... Das kann mir aber egal sein, da ich, ebenfalls beruflich bedingt, ganz sicher ausreichend und erfolgreiche Praxis vorweisen kann.
Nur weiter so! :D
Gruß, Timo

nical
21.11.2009, 14:20
tiki - sei dir das letzte wort vergönnt. das ist eine unidirektionale message.
gruß alex - womit ich mich aus diesem freddy verabschiede. viel spaß weiterhin und allgemein.

tiki
21.11.2009, 17:05
Dankesehr!