PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PETITION -- für eine "vintage-Corner"



Pappenheimer
17.09.2014, 01:07
Hallo...

Ich finde dieses Forum hier wirklich klasse...

Hier ist wirkliche Kompetenz "am Start", wenn man sie richtig anfragt.. kein so ein
"laber-Forum" wie manche andere....

Aber ich finde, die "vintage-Abteilung" ist hier sehr unterrepräsentiert.. bzw. die Beiträge
verlieren sich so im Allgemeinen.. :mad:

--> deswegen hier noch einmal der Versuch, Meinungen dazu zu sammeln / zu bündeln, damit
vielleicht doch so eine "Vintage-Corner" hier eingerichtet werden kann.. ??

ICH z.B. hätte da eine ganze Menge an Ideen, wie man auch "altes" und "neues" Material
sehr sinnvoll und kostengünstig kombinieren könnte.. :D

--> Wie seht IHR das.. Wäre eine "Vintage-Corner" eine Bereicherung für das Forum??

Schreibt doch mal eure Meinungen.. Ideen dazu.. :bye:

lg,
-Andreas-

http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/priv_audio_index.htm

nical
17.09.2014, 04:28
hab ich nicht direkt bedarf - jedoch fallen mir nur pro-argumente ein:
ich hab immer gerne mitgelesen
ventura hat mich freundlicherweise mit alten pappen versorgt und pappnase mit einem anscheinend tollen gehäusevorschlag
ich hab auch nicht unbedingt ein faible für, aber ein doch sehr entspanntes verhältnis zu alten teilen
bin ich der meinung, dass das neue nicht immer unbedingt das bessere sein muss
teilt sich eine gewisse verrücktheit der vintagefraktion auch durch die art der kommunikation mit
gruß reinhard

MOD Gazza
17.09.2014, 08:50
Moin,

ohne dass unter den Mods darüber schon diskutiert worden ist, sage ich ganz klar, dass der letzte Thread aus dem Bereich alles andere als ein 'Bewerbungsschreiben' war.

Und über das Verhalten eines von Reinhard genannten ehemaligen Users, der in dem Thread maßgeblich an den Beiträgen beteiligt war, gibt es auch keine zwei Meinungen.

LG Gazza

eltipo
17.09.2014, 09:12
.....
teilt sich eine gewisse verrücktheit der vintagefraktion auch durch die art der kommunikation mit
gruß reinhard


Bedarf habe ich auch nicht, aber genau das kam mir auch in den Sinn, ich mag die lockere Art, und wenn sich die Postings dann in einem besonderen Bereich aufhalten ist doch allen gedient?

Gleiches Hobby, unterschiedliche Herangehensweisen....vielleicht mal 5 gerade sein lassen?

Man kann ja auch schauen, wie sich das entwickelt...vielleicht ähnlich einer HSG ein geschlossener Bereich?

sind nur so Gedanken.....

Rudolf
17.09.2014, 09:36
--> Wie seht IHR das.. Wäre eine "Vintage-Corner" eine Bereicherung für das Forum??

Schreibt doch mal eure Meinungen.. Ideen dazu.. :bye:
Lieber Andreas,
Du kennst den Spruch von der Tradition, der Asche und dem Weitertragen des Feuers ...
Das Weitertragen der Asche wird im Audiotreff-Forum konzentriert, kompetent und intensiv betrieben. Dafür muss man keine neuen "Spielplätze" woanders einrichten.
Das Weitertragen des Feuers gelingt nur, wenn man sich mitten in der "Moderne" tummelt (und vielleicht auch zofft) - und gerade keine Extra-Ecken aufmacht.

Die alten Pappen haben es nämlich nicht verdient, dass man mit ihnen nur von den alten Zeiten und alten Konstruktionen träumt. Da geht noch was - aber dafür muss man mitten in der Gegenwart stehen:
Saba Greencones (http://www.dipolplus.de/thema9.html)

Gruß Rudolf

Pappenheimer
17.09.2014, 22:38
Hallo Leute...

ZUNÄCHST..:

Ich find es schade, dass der zugegebenermaßen etwas abgedriftete "Papptrötenthread"
nun als Argument gegen "alles vintage" hier herhalten muss..

--> wobei hier aber auch durchaus kontroverse Einschätzungen formuliert wurden.. --> nicht
alle hier hatten den so negativ wahrgenommen wie das Moderatorenteam hier

***

Aber Okay..

Meine Intention war auch eher, dass solche Diskussionen hier Platz haben könnten, wie Rudolf sie in
seinem Saba-Dingen hier ausprobiert, und umgesetzt hat..

Vielleicht hat er das hier auch diskutiert?? --> ich habs zumindest nicht gefunden, weil es
auch etwas "unübersichtlich" ist hier...

--> @ alex.. du hast auch etwas ähnliches vor?? --> doch prüfe bevor er sich ewig bindet,
ob sich nicht noch was bessres findet, heißt es ja...--???

--> Telefunken 1826 Oval.. !!!

@ Rudolf..

JA, im Audiotreff ist na klar KASPIE der Wächter der Asche.. :bye: --> DER kommt bei
jeder Gelegenheit mit ALTEC und Western Electric etc.. aus dem Knick.. --> Lautsprecher, die sich
niemand hier jemals nachbauen, leisten können, oder hinstellen wird..

Deine SABA-SW mit Bass-Unit hingegen sieht doch sehr interessant aus... und die
"researchenden" Messungen um so mehr... :rolleyes:

Gäbe es nun eine "vintage-Section", könnten doch genau solche Ideen hier ein
feines Plätzchen finden, zur Diskussion, zum Austausch..

Ich hatte mit eienm Kumpel mal DAS hier diskutiert, anlass war eine der TRONAK-Konstrukte,
nur mit "besseren" Komponenten...

http://www.amoenkediek.de/audiopics/Tronak_TFK_Oval_-entwurf.jpg

Aber das ist hier eher nicht so gewünscht.. okay... schade das aber ist.. :)

Beste Grüße an alle...

-Andreas-


PS...
--> Na klar auch deswegen mein votum für die "Vinage Section", damit nicht
jeder thread "zerfaselt" wird duch Beiträge wie "wieso, da gibt es doch den Visaton-
Schlagmichtot, der hat ganz ähnliche" blah blah... -- denn genau DAS ist nicht
wirklich zielführend..

Genau so wenig, wie wenn man immerzu jeden Beitrag kommentieren würde mit
"das haben die früher auch schon gewusst.. blah blah."

Auch geht es nicht darum "ich hätte nun gern einen TQWT-Bereich...." wie da
jemand gefrozzelt hat...

--> eher so eine "alte Ecke, für alte Säcke"... und wenn sich ein youngster mal
da hin verirrt, kann er noch gehörig was lernen.. ;o)

Gute nacht...

[QUOTE=Gast;127764]Hallo Rudolf,

[OT MODUS]

MOD Gazza
17.09.2014, 23:34
Moin,

Mods, Admins und Forenbetreiber sind sich einig, dass es einen gesonderten Vintage-Bereich nicht geben wird.

Zugegebenermaßen ist es in der Tat so, dass der Papptröten-Thread nicht unbedingt hat erkennen lassen, dass das Forum so an Profil gewönne. Es gibt aber weitere Gründe, die dann in Summe den Ausschlag gegeben haben.
Es gibt eine Reihe von Vintage Projekten (z.B. von Hoschi oder Oldie), die in den bereits bestehenden Unterforen erfolgreich verankert und dokumentiert sind sowie sich über mangelnde Aufmerksamkeit nicht beschweren können. Wer bei seinem Projekt extra auf den Vintage Faktor hinweisen will, kann entsprechend den Titel des Threads benennen.
Wie angesprochen kann ein solches Vorgehen (Unterforen für Projekte mit besonderen Merkmalen), anstatt zur Ordnung beizutragen, auch zu einer Zergliederung führen; insbesondere wenn wir neben 'Vintage' im Folgenden auch andere Kategorien würden bedienen müssen.
Zudem gibt es in der Tat bereits andere Anlaufstellen im Netz, an denen der reine Vintage-Fan fündig wird. Im DHF sollen Vintage-Themen integriert zu finden sein.

Das bedeutet nicht, dass hier Vintage-Projekte nicht willkommen sind. Im Gegenteil; einige Mods, Admins, etc., die diese Entscheidung mittragen, sind selbst Vintage-Fans; sie sind aber der Ansicht, dass Ihre Belange in der bestehenden Struktur ausreichend bedient werden.


für das Forenteam / LG Gazza

Pappenheimer
17.09.2014, 23:52
Hallo Gazza...

:bye:

OKAY...

Es war na klar ein kleines WUNSCH-Anliegen, eine kleine Anfrage von mir..

Damit ist dann zumindest die Foren-Ebene "geklärt", und auch so na klar von mir akzeptiert..

Ich persönlich finde es aber "schade", weil ich glaube, dass vielen Leuten da einiges an
Infos, Wissen und Erfahrung verloren geht.. sie gar nicht erst erreicht...

Aber nun gut..


Es war halt nur eine Anfrage, --> "Petition" genannt, damit sie überhaupt wahrgenommen wird...


"nix für ungut".. sagt man ja immer so.. (eig. ein doofer Spruch, oder....)

bester Gruß,
-Andreas-

Pappnase
20.09.2014, 13:27
Hallo in die Runde,

also ne ALTSACKECKE für das Besprechen von ollen Papptröten und deren Unterbringung in neue Behausungen find ich nicht so schlecht.

Da die meisten Fans historischer Breitbänder etwas gesetzteren Alters sind, und eh nur bis ca. 15000 Hz hören passt das sehr gut. :thumbup:

Außerdem sollten die alten Tröten nach ihrer langen Dienstzeit ein adäquates Altersquartier zugewiesen bekommen. :)

Da gibt es viele besprechenswerte Konzepte und Herangehensweisen.
Dem höheren qts der meisten alten Pappkammeraden geschuldet sind tolle OB- Konstruktionen möglich.

Fern dem üblichen Totgedämmen, und geschlossenem Gehäusen können "neue alte" Konzepte besprochen werden.
Siehe, die sehr gute und informative Seite Dipol plus.

Ich für meinen Teil wünsche mir noch mehr über die alten Schätze lernen und lesen zu dürfen und unterstütze die Petition.
Wir reden hier ja schließlich über endende Ressourcen, da diese schönen LS ja leider nicht mehr gebaut werden. :confused:

Gruß

Pappnase

MOD Gazza
20.09.2014, 14:38
Moin,

ich bitte darum, einfach Post 9 zu lesen!

LG

ton-feile
20.09.2014, 22:27
Hallo Zusammen,

Auch wenn ich den Wunsch der Vintagefreunde durchaus verstehen kann, einen geschützen Bereich zu haben, in dem man quasi "unter sich" wäre, bin ich nicht dafür.

Wer schonmal die klangliche Geschlossenheit einer Telefunken O86 aus den 1970gern mit den Isophon Konus-HT genießen durfte weiß, dass sich die "alten" Konstrukte qualitativ nicht vor modernen Entwicklungen verstecken müssen.

Ganz im Gegenteil! :danke:

Ich fände es schade, wenn das Forum in einzelne geschlossene communities zerfasert würde.

Gruß :prost:
Rainer

Azrael
20.09.2014, 23:45
Fern dem üblichen Totgedämmen, und geschlossenem Gehäusen können "neue alte" Konzepte besprochen werden.
Wie das gemeint ist, täte mich noch interessieren. :)

Viele Grüße,
Michael

tiefton
21.09.2014, 08:29
Das Forum hat so wenige Kategorien, macht doch in den Threadtitel einen Vermerk, dann findet es sich leichter.
Ich bin ja Fan von Typenbezeichnungen und einem Zusatz wie: Vintage,Alte pappen oder so ähnlich.
Das sollte doch reichen. Es werden eh die Posten die bock drauf haben

Rudolf
21.09.2014, 21:07
... also ne ALTSACKECKE für das Besprechen von ollen Papptröten und deren Unterbringung in neue Behausungen find ich nicht so schlecht.
Hallo Andreas,
in dieser "Altsack"ecke werden sich nicht so sehr alte Säcke von LS-Chassis versammeln, sondern vor allem Säcke voller verstaubter Denkarten. Lautsprecher-"Museen" gibt es im Netz schon genug.

Wenn gilt "die Jungs von damals haben schon alles gewusst", dann muss man mit den Pappen nix Neues mehr entwickeln. Wenn es in den letzten 50 Jahren echte neue Erkenntnisse gegeben hat, müssen sich die Pappen in entsprechend neuen Konstruktionen bewähren. Und zwar im Wettbewerb mit dem aktuellen Stand der Technik - und nicht in einer "Vintage-Corner".

Gruß Rudolf