PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornfabrik "Miro"- Meinungen?



Plüschisator
23.07.2014, 08:00
In der K+T wurde ja letztens die Miro vorgestellt. Und da wurden, wie ich finde, einige interessante Kniffe beschrieben. Was meint ihr dazu?

Gabrie
23.07.2014, 13:16
Beitrag gelöscht!
Herzlichen Gruß Gabriel

Hannes 1977
23.07.2014, 13:41
Schönen nachmittag

Kein grund zur aufregung, den bericht aus der klang und ton gibts auf der homepage der hornfabrik frei zu lesen.

http://www.hornfabrik-eder.de/Klang+Ton-Miro.pdf

Grüsse hannes

Gabrie
23.07.2014, 13:58
Hi, SORRY !
Habe wohl etwas sehr sensibel reagiert und den Beitrag gelöscht.
Gruß Gabriel

Michael
23.07.2014, 15:00
Nimm ein vernünftiges Horn + einen ebensolchen Treiber, und hoppla welch Überraschung es funktioniert auch ohne Kniffe und Bastelakrobatik ( Anpassung für jeden Treiber einzeln :doh: ja gehts denn noch :rolleyes: )

Dazu trotz aller "Kniffe" einen Frequenzgang wie ein Alpenpanorama :danke: macht ja aber nix, denn wie steht's da doch so nett "über alles ausgemittelt" passts schon :thumbdown:


Fassungslose Grüße Michael


Ps. Ist nur meine eigene persönliche Meinung

3eepoint
23.07.2014, 15:23
Gesehen und gelacht, allein schon das bei nem 2,5 Meter langen "Horn" schon bei 100hz die Sache den Bach runter geht erntet von mir nur Kopfschütteln.

Zum eigentlichen "trick", man kann die akustische Impedanzanpassung von Hörnern zum Treiber verbessern indem man grobpoorigen, ich nenne es mal Schaum, in den Hornhalz einbringt. Das ist das selbe zeug was auch in aquarienfiltern zu finden ist. Filterflies schimpft sich das glaub ich.

Mich über zeugt das Konzept aber auch nicht wirklich.

Mfg 3ee

Kripston
23.07.2014, 16:18
Hallo,

Nimm ein vernünftiges Horn + einen ebensolchen Treiber, und hoppla welch Überraschung es funktioniert auch ohne Kniffe und Bastelakrobatik ( Anpassung für jeden Treiber einzeln :doh: ja gehts denn noch :rolleyes: )

Dazu trotz aller "Kniffe" einen Frequenzgang wie ein Alpenpanorama :danke: macht ja aber nix, denn wie steht's da doch so nett "über alles ausgemittelt" passts schon :thumbdown:


Fassungslose Grüße Michael


Ps. Ist nur meine eigene persönliche Meinung

... die ich aber uneingeschränkt teile.
Darüber hinaus:
- ist schon ein "Kunststück" den Einbruch bei 1500 Hz hinzubekommen, wenn man sich mal den Frequenzgang des MT's alleine ansieht.
- ebenfalls ist es ein Kunstück, wenn man sich mal wieder den MT alleine ansieht und Messungen des HT, den "Sägezahn" in der Oktave oberhalb 5000 Hz hinzubekommen.
- Das "Basshorn" ist mal wieder nicht wirklich eines
- wie man so eine glatte Messung "untenrum" bei einem BL-Horn hinlegt ist mir ein Rätsel. Entweder hat man da Glättung über -zig Oktaven gemacht oder das Teil ist so mit Bedämpfungsmaterial vollgestopft, daß es nahezu keine Funktion mehr hat.
- Eigentlich ist die Röhre bei 100 Hz am Ende, nur um 35 Hz taucht noch mal was aus der Versenkung auf, sieht laut Impedanzschrieb nach einer Kombination aus unterster TML-Reso und BR-Funktion aus.

- Der Bass scheint wohl ein arger Kurzhuber zu sein, unterhalb 100 Hz geht der Klirr ja "fliegen". Und wenn die Schwingspule dann allem Anschein nach schon den linearen Auslenkungsbereich verlässt, dann tut sich in der Praxis oberhalb 100 Hz bis zur Trennfrequenz auch ein wenig mehr an Klirr als die Messungen nahelegen.

- Kostet die Kombi nun 875 € pro Stück oder Paar ? Es finden sich beide Angaben im Artikel.

- Was für einen Sinn bei so einer Kombi 6 dB-Weichen machen, kann mir sicher mal jemand erklären, bitte aber unter Berücksichtigung des gezeigten Ergebnisses.

- und (das können wir wohl mittlerweile Alle mitsingen) natürlich klingt diese unterirdische Konstruktion mal wieder ganz prima...:devil: :thumbdown:

Gruß
Peter Krips




-

Hannes 1977
23.07.2014, 17:41
Schönen abend

Die teile wurden laut bericht ja bei einer klang und ton hörsession vorgeführt.
Vieleicht war da ja einer aus dem forum vertreten und kann ein paar eindrücke schildern.

Viele fostex hörner sehen im messschrieb ja auch nicht nach bass aus und trotzdem kommt welcher raus.

Grüsse hannes

juschmidt
23.07.2014, 17:49
Hallo Kritisierer,

anstatt hier bloß rumzumaulen, was für'n mist Andere zusammenstellen.... Wie wär' denn mal mit etwas Produktivem??
Und ich meine jetzt nicht endlose Messorgien und (vermeintliche) Nachweise, dass kein Basshorn funktionieren kann, sondern Beiträge, WIE ein Basshorn zu funktionieren HAT und das dann auch in die Tat umsetzen....

<kopfschüttelnd> JUS

Hannes 1977
23.07.2014, 18:02
Hallo Kritisierer,

anstatt hier bloß rumzumaulen, was für'n mist Andere zusammenstellen.... Wie wär' denn mal mit etwas Produktivem??
Und ich meine jetzt nicht endlose Messorgien und (vermeintliche) Nachweise, dass kein Basshorn funktionieren kann, sondern Beiträge, WIE ein Basshorn zu funktionieren HAT und das dann auch in die Tat umsetzen....

<kopfschüttelnd> JUS

:ok:

Grüsse hannes

sonicfury
23.07.2014, 18:10
Ich pers. finde Hörner wie das o.g. einen ziemlichen Schmarrn. Eine echte Bassrutsche hat so viel umbauten Raum, das ist schon richtig heftig. Die meisten "wohnzimmerfreundlichen" Konstruktionen scheinen im TT nicht so recht zu funktionieren (wie dieses hier!?).

Im Bereich PA (Konzert und Co) oder wenn Platz satt ist, sind die Dinger bestimmt toll. Acapellas riesiges Konstrukt bei der letzten "High End on Tour" in einem 120qm² raum... ein Gedicht.

naumi
23.07.2014, 19:26
Wie wär' denn mal mit etwas Produktivem??
Und ich meine jetzt nicht endlose Messorgien und (vermeintliche) Nachweise, dass kein Basshorn funktionieren kann, sondern Beiträge, WIE ein Basshorn zu funktionieren HAT und das dann auch in die Tat umsetzen....Weist du, der Kripston hat in unendlicher Kleinarbeit sehr gute Grundlagenartikel erstellt. Das kostet dich nur deine Freizeit dich da mal durch zuarbeiten.
Du kannst aber auch , um das WIE, zu lernen das hier lesen (http://www.amazon.de/Tools-Professional-Development-Horn-Loudspeakers/dp/3832512802).

In die Tat umsetzen kannst du das nur, wenn du in einem Stadion, oder Schloss wohnst.
Alles was für normale Wohnräume entwickelt wird/wurde, sind keine reinen Basshörner. Das es aber besser funktionierende Konstrukte gibt, als das hier besprochene sollte aber klar sein.
Gerade mit den guten Simulationsprogrammen sollten solche Ausrutscher nicht mehr passieren.
Und als Anmerkung von mir, ich gehe keinesfalls mit der Meinung mit, das alle mit den Simulationswerkzeugen gebauten Hörner gut sind, nur weil sie gute Simulationen haben. Gerade beim Klipsch-eck-Horn ist mein Klangempfinden anders, als der vielen Nachbauer. Die Varianten mit Chinapappen sind eine Zumutung. Auch die Bestückung mit guten 15 Zoll PA-pappen ist für mich schlechter als die 12 Zoll- highSPL "alte" Variante. Obwohl die Simulation mit den Chinaböllern bessere Resultate zeigt.

Kripston
23.07.2014, 20:24
Hallo,

Hallo Kritisierer,

anstatt hier bloß rumzumaulen, was für'n mist Andere zusammenstellen.... Wie wär' denn mal mit etwas Produktivem??
Und ich meine jetzt nicht endlose Messorgien und (vermeintliche) Nachweise, dass kein Basshorn funktionieren kann, sondern Beiträge, WIE ein Basshorn zu funktionieren HAT und das dann auch in die Tat umsetzen....

<kopfschüttelnd> JUS

kannst dich mal durch diesen Thread ackern:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8004

Dann verstehst du vielleicht, wie echte Hörner aussehen, denn dort habe ich u.A. solche mal vorgeschlagen.
Soviel vorab: Schon ein ECHTES Eckhorn hat ein Innenvolumen um die 2.200 Liter, mit Holz etc. kannst du locker von 3000 Liter (=3 cbm) Volumenverbrauch im Raum ausgehen. Hörner, die nicht für Eckaufstellung gedacht sind, sind dann nochmals deutlich größer.

Evtl. kannst du dann ja noch mal über dein obiges <kopfschüttelnd> nachdenken...

Grruß
Peter Krips

nical
23.07.2014, 20:35
wieso bringen sie sowas? das kann doch nur bezahlte werbung sein - und schadet mehr als es, in welcher form auch immer, einbringen kann.
gruß reinhard

Kripston
23.07.2014, 20:45
Hallo,

wieso bringen sie sowas? das kann doch nur bezahlte werbung sein - und schadet mehr als es, in welcher form auch immer, einbringen kann.
gruß reinhard


Na ja, immerhin steht auf dem Titel neben Klang und Ton ja seit ein paar Jahren: "Testmagazin".
Wenn man sich mal in den letzten Ausgaben die Relation Fremdentwicklungen zu Eigenentwicklungen anschaut....

Gruß
Peter Krips

naumi
24.07.2014, 08:18
Hallo juschmidt,

nach meiner Meinung ist dieses Basshorn sehr gut entwickelt und es funktioniert auch gut.

schau es dir an (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/www.3dar.ru/projects/Big_Barbaris_Horn.pdf)

Hannes 1977
24.07.2014, 08:36
Hallo thomas

Leider funktioniert dein link nicht.

Grüsse hannes

sonicfury
24.07.2014, 08:47
http://www.3dar.ru/projects/Big_Barbaris_Horn.pdf

Link geht gerade kontrolliert!

Das Horn scheint sehr gut entwickelt zu sein, man beachte den Aufwand in der Simu. LG:

naumi
24.07.2014, 09:44
danke sonicfury,

weiß auch nicht, wie ich das wieder fabriziert habe.

Christoph Gebhard
24.07.2014, 11:20
- wie man so eine glatte Messung "untenrum" bei einem BL-Horn hinlegt ist mir ein Rätsel.

Ich vermute die KT misst in einem sehr großen Raum Fernfeld und geht dann mit viel Smoothing drüber, um die Raumeinflüße auszumitteln, wobei das natürlich nicht komplett gelingt (die Messungen der letzten Monate zeigen immer wieder "Hubbel" an den gleichen Stellen-> der gleichbleibende Raumeinfluß).

Plüschisator
24.07.2014, 12:46
Mich hat in dem Bericht so einiges verwundert. Neben den bereits von euch angesprochenen Dingen, stolperte ich auch über die, der Klangbewertung vorausgehende, Einlassung bezüglich der Kriterien und Methoden. Angeblich ist in diesem Fall ja alles ganz anders, als sonst. Hm.

Spannend fand ich aber zwei Dinge:
1. Inwieweit bringt eine so kleine Schallwand etwas, bzw.: Unter welchen Voraussetzungen? Ich meine damit das Abstrahlverhalten, unter statischen Gesichtspunkten wird die Schallwand, zusammen mit dem hübsch hässlichen Kasten, dem Horn bestimmt zu gute kommen.

2. Kann man tatsächlich mit Scheiben zwischen 3 und 8mm so starke Veränderungen des Frequenzganges generieren? Die auch noch auf die interindividuelle Parameterdrift angepasst werden müssen?
Im Verhältnis zur gesamten Hornlänge ist die Scheibe ja rechnerisch eher dünn.

Kaspie
24.07.2014, 19:51
Ich habe mir einen kleinen Teil des Artikels durchgelesen.
Mir persönlich fällt es schwer es konzentriert weiter zu lesen.
Auf gut zweieinhalb Meter erstreckt sich das Basshorn, das
ein Mittelding aus Exponentialhorn und hyperbolischem
Horn darstellt –

Das liest sich wie:
Ich weiss nicht wie das Ding berechnet wurde, hört sich aber gut an.

Ab solche Beschreibungen fällt bei mit eine Schranke.
Halt! Stop! Weiterlesen lohnt sich nicht.
Ob das Horn jetzt gut oder schlecht ist, mag ich nicht zu beurteilen- hier werden aber Billigchassis auf recht primitive Weise feilgeboten.
K+T verhurt sich. Heinzerling und Schmitt werden hier verhöhnt.
Pizonka wird es hoffentlich nicht lesen.

Schade um die Zeit des lesens und des postens. Lebenszeitverschwendung:thumbdown:

Kay

Tommes
25.07.2014, 04:04
Moin moin,

ist schon interessent wie wieder mal eine Lautsprecherbox verissen wird ohne jemals gehört zu haben. :thumbdown:

Plüschisator
25.07.2014, 08:11
Tja, so viele werden das Ding auch nie hören. Stehen nirgendwo im Hörraum (?), und es gibt bis auf weiteres auch nur 30 Bausätze...

Und der Artikel ist schon etwas seltsam zusammengestrickt. Hört sich nach einem Schnellschuss an. Und überhaupt, die Miro wird als Preisschlager beworben. Was kosten die Ursprungschassis denn so? Ist das Ding wirklich sooo günstig?

Aber wie auch immer, vielleicht geht ja doch noch mal jemand auf meine beiden Fragen ein. Unabhängig davon, was man nun zur Miro als solcher hält- Die ich übrigens für ausgesprochen hässlich halte.

Joern
25.07.2014, 09:26
Moin Plüschi,

nachdem die Sommerhitze etwas abgeflaut ist - vielleicht formulierst Du die beiden fragen noch mal neu..... ;)

Jetzt hier - damit wir genau daran weiter konstrukiv diskutieren können.

nical
25.07.2014, 09:44
ich versteh die diskussion nicht - ein überirdischer preis und unterirdische messdaten - und eine bewertung, die auf unsägliche weise schwerste mankos schönschwabuliert.
um das geld eines dieser bausätze krieg ich z.b. beim achenbach ein ganzes paar echter kracher, und für menhir, 4430-klon u.a. muss ich auch nicht extrem viel drauflegen.
und die funktionieren.
sind halt keine "echten" hörner.
das mit dem "..im grab umdrehen..." seh ich auch so.
es geht doch nicht darum, ein produkt herunterzumachen, somdern um vertrauen und reputation - find ich halt.
gruß reinhard

Kaspie
25.07.2014, 10:09
Lieber Jörn,

Wenn Du Dich mit der Horntheorie auskennen würdest, könntest Du nachvollziehen, wie das mit dem Mittelding gemeint ist; übrigens, extra für die Theorie, hat Timmi in der HH das BK108 analysieret, und siehe da, es ist ebenfalls ein nicht berechenbares Zwischending....
Für den Hausgebrauch reichen meine Kenntnisse der Horntheorie ganz gut aus. Zum Nachrechnen diverser Konturen und Konstanten und deren Vergleichbarkeit untereinander sollten für mich keine Probleme darstellen.
Ich rechne hier selber nach und es bedarf meinerseits keiner Simprogs.

Somit bilde ich mir ein, nicht alles glauben zu müssen, was in Verkaufstexten geschrieben steht.:p

LG
Kay

Hornmundfrequenz: ca 85Hz
Hornhalsfläche ca: 200 cm²
Hornlänge : ca 2,5m

Hornfrequenz :
Hyperbolisch ca 20 Hz
Exponentiell: ca 30 Hz
Konisch und parabolisch fallen raus.
Somit ist die Angabe im Bericht sogar richtig, dass es ein Zwischending zwischen Hyp und exp ist bzw sein kann.
Oder ist es nur exponetiell mit unterschiedlichen Konstanten ?
Bei 25 Hz ( Mittelwert ) müsste das Horn 4,25m ( exp) und 6,5m ( hyp) lang sein, um bei Lamda /8 korrekt als Horn arbeiten zu können.
Das jetzt nur mal so als grobe Richtlinie . Um es genauer zu beurteilen, wo sich die Konstanten- oder Konturenänderung in der Zeichnung abspielen, müsste man tiefer in die Berechnung gehen.
Die Diskrepanz wischen 20 und 30 Hz bei eine Hornmundfrequenz von 85 Hz zeigt aber, dass sich dieser Aufwand nicht lohnt.

fabel
25.07.2014, 12:46
Hey Plüschisator,

ich bin kein Experte (eher ein Dilettant) versuche aber dennoch mal auf Deine Fragen einzugehen.

Zu 2.: Im Hochtonbereich machen, nach meinen Erfahrungen ( z.B. beim anpassen von WG an Lotte ), ein paar mm schon eine Menge aus. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass eine Änderung des Übergangs von `Druckkammer´ auf Hornhals da deutliche Änderungen im FG bewirken kann. Die Veränderungen unter 3 K-Hz würde ich eher dem eingebrachtem Fließwiederstand des Textilstückchens zuschreiben.

Zu 1. So grob geraten macht die Scheibe um das MT-Horn den Übergang in den 4 Pi Raum erstens sanfter ( da die Holzscheibe einiges dicker ist als die Wandstärke des Hörnchens ) und weniger abrupt ( da die Fläche um ca. 25 % vergrößert wird ohne noch Hornkontur zu haben - so ein Hauch LeCleac'h ).


Ansonsten : wenn da tatsächlich selektiert und Modifiziert wird ist das mMn schon was wert - auch pekuniär - akustisch sowieso ... .

Zu den Messungen : Die Einbrüche im FG sind evtl. tatsächlich nicht so tragisch wie es erscheint, da die Zentren der Treiber so um gut 55 cm auseinander klaffen. Ich rate mal, dass so um 1000 Hz flach `getrennt´ wird, da is ne Welle ca. 35 cm lang. Somit kann es bei 1 m Messdistanz schon zu fiesen Kerben kommen, je nach dem wo man das Mikro hinhält.
Und untenrum kommen im Wohnraum wohl auch eher noch ein paar DB dazu ( bezogen auf die gezeigte Messung am Boden ), somit hätte man da evtl. einen Speaker der tatsächlich im Raum ohne DSP, etc. recht " linear " von 40 Hz bis 20K kommt.
So ne Mitteltonmessdelle ist z.B. auch bei den größeren Odeon Horn-Speakern zu beobachten .

Mich stört der Abstand MT-TT; muss das sein? Wenn die Faltung des Horns das verlangt würde ich eher das Horn ändern als so einen Abstand hinnehmen.
Und K-3 `explodiert´ bei 10 dB Pegelerhöhung ordentlich - die FG-Delle kann das imo nicht negieren oder erklären; das geht wohl deutlich besser.

Mein Fazit: für Jemanden der nicht selber einen Speaker entwickeln kann oder will ist das Angebot gar nicht sooo schlecht. Ne nette exponential-hyperbolische TML mit Mitteltonhorn plus Superhochdöner.

Wer aber kann und will kann und sollte für nen knappen Tausender deutlich besser fahren können.

Grüße Fabian

Audiovirus
25.07.2014, 15:04
Moin moin,

ist schon interessent wie wieder mal eine Lautsprecherbox verissen wird ohne jemals gehört zu haben. :thumbdown:

Genau meine Meinung.
Papier ist geduldig und kann von der Theorie her gar nicht funktionieren, dadurch sind oftmals Lautsprecher mit Berg und Tal doch als besch....,
weil ja nicht auf Linie, THEORITISCH.
Wir haben alle einmal vor Lautsprechern gesessen, die wir nicht kannten und als richtig gut befunden, ebenfalls umgekehrt.
Dann sieht man irgendwann den Frequenzgang und denkt sich, kann doch gar nicht sein?! (Egal in welche Richtung)

Mir kommt es jedenfalls wieder einmal so vor als verhöhne man gerne mal wieder unsere Gazetten, unseren Luxus in deutscher Sprache.
Ich finde es einfach schade wieder einmal die Gazette dafür verantwortlich zu machen, die machen schließlich nur Ihren Job.

Ich frage mal einfach in die Runde:

"Gibt es eigentlich irgendjemanden, der diese Lautsprecher tatsächlich LIVE gehört hat?"

Habe ich da etwas überlesen?

Schade, das Thema lautet "Meinungen"...... da fehlt eigentlich theoretische davor....

SG Claus

SG Claus

eltipo
25.07.2014, 15:23
Ich denke, wie jemand zu seiner Meinung kommt, ist so individuell wie sonst nur was.
Es soll ja Menschen geben, die Ursachen und Wirkung auf den Grund gehen und deswegen nicht jeden Lautsprecher hören müssen, um zu wissen, ob er Ihnen gefällt.
Das liegt aber nicht jedem, auch das ist eben....individuell.

Kripston
25.07.2014, 17:01
Hallo,
nachdem die Anzahl derer, die das Teil schon gehört haben, sich wegen der Aktualität sehr in Grenzen halten wird, können zwangsläufig die Meinungen dazu eher "theoretischer" Natur sein.

Ich nehme mir die Freiheit heraus, nach jahrzehntelanger Beschäftigung mit dem Hobby die Tauglichkeit einer Konstruktion für HiFi anhand Konstruktionsdetails und Messungen beurteilen zu können.
Auch nehme ich mir die Freiheit heraus, offensichtlich vergurkte Konzepte erst garnicht mehr hören zu wollen.

Möglicherweise hat das Teil ja einen auf eine oder ein paar wenige CD's halbwegs passenden Sound.

Das ist aber nicht mein Verständnis von einem akzeptablen, geschweige denn gutem Lautsprecher.

Gruß
Peter Krips

nical
25.07.2014, 19:20
Genau meine Meinung.

SG Claus

ich z.b. hatte nie die absicht, runterzumachen.
aber hier gehts doch um was anderes.
die können LS bauen und verkaufen welche immer sie wollen.
aber im ernst - würdest du einen LS mit diesen daten auf deiner site derartig vollmundig anpreisen?
und wenn du es machtest, woran ich zweifle, gehts hier - oder mir - einfach darum, dass es leute gibt, die geld für ein magazin hinblättern, das in meinen augen bis dato noch das seriösere der beiden war.
diese menschen - wenn sie nicht viel ahnung haben - glauben wohl manchmal was da steht.
vertrauen schamlos auszunutzen find ich eklig.
und worums da wohl wirklich geht ist im letzten absatz zu lesen.
(das ist kein bashing - und ich weiß, was das heißt, eine zeitschrift zu finanzieren; war ja in meinem abwechslungsreichen leben auch mal redaktionsleiter.)
haben wir uns wirklich schon alle so daran gewöhnt, dass es halt so läuft?
gruß reinhard

Audiovirus
25.07.2014, 20:52
Es gibt hier immer noch etwas Ungereimtheiten, nach wie vor hat keiner das Teil anscheinend gehört.
Und wie eine Marke oder wer auch immer zu welchem Preis, er sein Produkt anbietet, bleibt ebenso jedem selbst überlassen, das ist auch nicht das Thema.

Auch wenn das einer das Teil gehört hätte, was hätte derjenige geschrieben?

Hätte er geschrieben "Das ist die tollste Box der Welt" hätte eventuell jemand sich mal die Zeit genommen ein paar KM zu fahren um sich von der Tatsache zu überzeugen.
Egal was dabei rauskommt.
Schreibt jemand "das ist das grottigste was ich je hörte", gibts gleich nen echten RUN, Shitstorm auch genannt, beobachtet man "hier" oft.

Es ist auch oftmals der mangelnde Umgangston den ich etwas vermisse. Schade, weil die meisten hier Erwachsene sind. :D

Des weiteren schrieb ich schon öfters, das man es nicht unterstreichen braucht wer man ist und was man bereits getan hat um vielleicht seiner Meinung etwas Nachdruck zu geben, warum?

Fakten habe ich wenige hier gelesen.

Ich weiss auch nicht genau, wie die Diskussion hier weiter geht oder auch gehen soll.

Es ist schade, es gibt hier genügend Leute die wesentlich fitter sind als ich um LS zu entwickeln, meine Stärke liegt in der Verarbeitung.

Es gilt ja auch etwas nachvollziehen zu können, der Kenford kostet 32 Euro, der Beyma 44 Euro, der Selenium (da bin ich mir aber nicht sicher!) kostet 65 Euro, Summa Summarum etwa 140 Euro, pro Seite.

Hat jemand irgendeinen der Teile schon getestet?
Ich bitte um Daten und Diagramme, dann könnt Ihr ja das ganze eventuell besser machen, das wäre mir jedenfalls lieber als wieder einmal einen LS "theoritisch" zu verreissen.
Das Gehäuse würde ich sogar bauen wenn ich einen Plan bekomme, ist kein Thema.

SG Claus

juschmidt
26.07.2014, 08:12
Danke für Deinen Beitrag, dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen!

Die Art und Weise, wie einem hier von ein paar wenigen selbsternannten "Experten" über die Füße gefahren wird, glücklicherweise ist das hier die absolute Minderheit, isst schon krass, nein, eher lächerlich.

Vielleicht sollte man den Thread nach "offtopic" verschieben, das entspräche der Substanz der meisten Beiträge. Schade, das der Initiator seine Fragen nicht beantwortet bekommt....


Viele Grüße, JUS


Es gibt hier immer noch etwas Ungereimtheiten, nach wie vor hat keiner das Teil anscheinend gehört.
Und wie eine Marke oder wer auch immer zu welchem Preis, er sein Produkt anbietet, bleibt ebenso jedem selbst überlassen, das ist auch nicht das Thema.

Auch wenn das einer das Teil gehört hätte, was hätte derjenige geschrieben?

Hätte er geschrieben "Das ist die tollste Box der Welt" hätte eventuell jemand sich mal die Zeit genommen ein paar KM zu fahren um sich von der Tatsache zu überzeugen.
Egal was dabei rauskommt.
Schreibt jemand "das ist das grottigste was ich je hörte", gibts gleich nen echten RUN, Shitstorm auch genannt, beobachtet man "hier" oft.

Es ist auch oftmals der mangelnde Umgangston den ich etwas vermisse. Schade, weil die meisten hier Erwachsene sind. :D

Des weiteren schrieb ich schon öfters, das man es nicht unterstreichen braucht wer man ist und was man bereits getan hat um vielleicht seiner Meinung etwas Nachdruck zu geben, warum?

Fakten habe ich wenige hier gelesen.

Ich weiss auch nicht genau, wie die Diskussion hier weiter geht oder auch gehen soll.

Es ist schade, es gibt hier genügend Leute die wesentlich fitter sind als ich um LS zu entwickeln, meine Stärke liegt in der Verarbeitung.

Es gilt ja auch etwas nachvollziehen zu können, der Kenford kostet 32 Euro, der Beyma 44 Euro, der Selenium (da bin ich mir aber nicht sicher!) kostet 65 Euro, Summa Summarum etwa 140 Euro, pro Seite.

Hat jemand irgendeinen der Teile schon getestet?
Ich bitte um Daten und Diagramme, dann könnt Ihr ja das ganze eventuell besser machen, das wäre mir jedenfalls lieber als wieder einmal einen LS "theoritisch" zu verreissen.
Das Gehäuse würde ich sogar bauen wenn ich einen Plan bekomme, ist kein Thema.

SG Claus

Kaspie
26.07.2014, 09:03
Hallo zusammen,

für mich liest sich der Artikel so:
Wier bieten hier einen Lautsprecher an, der mit absoluten Billigchassis aufgebaut wurde. Diese haben wir verbässert und selektiert ( da sie anders nicht zu gebrauchen waren ). Der MT hat eine solch danebenliegende Fertigungstollereanz, dass sie durch Unterlegringe unterschiedlicher Stärken versuchen, diese einigermaßen im Griff zu bekommen.
Die Frequenzweiche wird deswegen pro Lautsprecher angepasst, weswegen sie nicht abgebildet sind.:confused::mad::rolleyes::(:o:D

Wenn ein Chassis mal defekt sein sollte, gibt es so ohne weiteres keinen Ersatz!

Ein Schelm, wer arges dabei denkt:devil:

Kay

Plüschisator
26.07.2014, 10:57
...liegen mir aus aktuellem Anlass durchaus am Herzen. Mein Erstsystem soll demnächst umgerüstet werden. Die 1" auf 2" Adapter, momentan aus profanem Alu bestehend, sollen durch Pendants aus Bronze ersetzt werden. Geplant war bis zum Beitrag über die Miro eine schlichte Kopie des Aluteils, aber wenn wenige mm in der Länge bereits solcherlei starken Effekte zeitigen, sollte ich wohl nochmal was messen, bevor der fertige Bronzeadapter dann ohne Wenn und Aber fertig ist. Das Material ist nicht gerade billig.:eek:

Zur bisherigen Entwicklung des Threads: Hey, ihr seid zumindestens mit dem Herzen dabei, und dann wird es nunmal mehr oder weniger emotional. Das kann ich gut verstehen, und ich finde es auch gut. Und auch ich denke über die redaktionelle Integrität der K+T nach, nicht zuletzt auch auf der Basis der bisherigen Beiträge.
Artenvielfalt ist Lebensqualität.

Michael
26.07.2014, 11:05
In der K+T wurde ja letztens die Miro vorgestellt. Und da wurden, wie ich finde, einige interessante Kniffe beschrieben. Was meint ihr dazu?


Die Frage war doch "was meint ihr dazu?"

Diese habe ich wie einige andere auch beantwortet, das ich die Miro für ne sagen wir's mal vorsichtig, recht eigenwillige Konstruktion halte gab es von meiner Seite aus Kritik und kein Lob.

Ich tät fürs gleich Geld was anders realisieren, oder aber wenn Ichs nicht selber entwickeln könnt, es gibt (meiner Meinung nach ) einige gut gemachte Bausätze ( mit ebenfalls kräftig Wirkungsgrad und Belastbarkeit ) von verschiedenen Anbietern.

Grüße Michael

Audiovirus
26.07.2014, 11:55
Hallo zusammen,

für mich liest sich der Artikel so:
Wier bieten hier einen Lautsprecher an, der mit absoluten Billigchassis aufgebaut wurde. Diese haben wir verbässert und selektiert ( da sie anders nicht zu gebrauchen waren ). Der MT hat eine solch danebenliegende Fertigungstollereanz, dass sie durch Unterlegringe unterschiedlicher Stärken versuchen, diese einigermaßen im Griff zu bekommen.
Die Frequenzweiche wird deswegen pro Lautsprecher angepasst, weswegen sie nicht abgebildet sind.:confused::mad::rolleyes::(:o:D

Wenn ein Chassis mal defekt sein sollte, gibt es so ohne weiteres keinen Ersatz!

Ein Schelm, wer arges dabei denkt:devil:

Kay

Genau so stelle ich mir persönlich ein Diskussionsverlauf vor, hier ist etwas Information dabei, womit man auch etwas anfangen kann und daraus lernt bzw. Aufschluß bekommt. :ok:


Zur bisherigen Entwicklung des Threads: Hey, ihr seid zumindestens mit dem Herzen dabei, und dann wird es nunmal mehr oder weniger emotional. Das kann ich gut verstehen, und ich finde es auch gut. Und auch ich denke über die redaktionelle Integrität der K+T nach, nicht zuletzt auch auf der Basis der bisherigen Beiträge.
Artenvielfalt ist Lebensqualität.

Da sage ich "NEIN", von den 42 Beiträgen waren 5-6 brauchbar, alles andere hat sich hochgeschaukelt bis es nur noch rumgemaule war, deshalb hab ich überhaupt etwas geschrieben!
Meine Aufgabe (hier habe ich eigentlich gar keine) liegt nicht darin irgendeinen Vermittler zu spielen. Da hab ich auch gar keinen Bock darauf, aber was mir nicht gefällt ist wenn meiner Meinung nach Ungerechtigkeit herrscht, sollte schneller mal eingeschritten werden, wozu ich auch gerne die MODS um Stellungnahme zu bitten.
Stellt Euch mal vor, wir haben so viele Neulinge, so viele wie dazu kommen hab ich schon lange persönlich nicht gesehen und dann sehen die hier das die Leute nur rummaulen, schlechte Werbung fürs Forum und auch fürs HOBBY!
Ich bitte einfach nur um Rücksicht, wir sind eine Gemeinschaft mit eigentlich den gleichen Zielen und man sachlich und argumentarisch besser agieren als es manche hier taten, ich weiss ganz genau das die Leute die hier am stärksten gemault haben auch etwas drauf haben, aber sachlich ÜBERHAUPT NICHT sich geäußert haben, schade irgendwie. ;)
Mir ist ebenfalls klar, das das hier ein Forum für Meinungsaustatausch ist, aber warum tut ihr das eben nicht sachlich, muß es emotional sein?
Hat ein Beitrag in einer Zeitschrift oder hier im Forum Euch verletzt?
Das bezweifle ich wirklich, der Beitrag in der Zeitschrift war ausschließlich sachlich und stellte keinen Bezug zu einer Person oder sagte aus das ihr alle Vollpf..... seid, nein das hat er nicht und das lese ich nicht oft.

Besinnt Euch wirklich mal darauf es sachlicher anzugehen und Eure Stärken auf Fachwissen zu geben, nicht auf das was hier geschehen ist.

Mein Beitrag endet hier, zum einen habe auch ich genug OT beigetragen und hoffe es trotzdem weiterhin lesen zu können und das der ein oder andere sich mal vorher einen Kopf macht bevor er etwas schreibt, denn das Forum ist nunmal das beste deutschsprachige für LS-Bau und habe viele Freunde gewonnen, die ich auch weiter beibehalten möchte.:dance:

Mit dem Zitat von Hannes 1977 verabschiede ich mich hiermit

"SEID NETT ZUEINANDER"

SG Claus

rudi.s
26.07.2014, 12:47
Warum ist den der Mitteltöner Verpolt?

fabel
26.07.2014, 14:13
Hey,

" Warum ist den der Mitteltöner Verpolt? "

Ich denke, durch die Tiefe des MT-Horns und der Distanz der Treiber vertikal, entstehen Laufzeitunterschiede (Phase) die sich in unterschiedlichen Abständen unterschiedlich zeigen. Ohne Digitale Helfer (Delay) muss man so Kompromisse machen - misst sich schlecht auf 1 m, `klingt´ aber in 3-4 m Abstand evtl. besser. Eine RAR-Messung in ca. 3 m oder mindestens Hörplatz wäre aufschlussreich.

Ansonsten würde ich mich auch freuen wenn, meist mehr oder weniger Themen-fernes, Kompetenzgerangel hier im Forum massiv abnehmen würde. Ich habe so kaum noch Antrieb an der Kommunikation teilzunehmen.

Grüße Fabian

SNT
27.07.2014, 10:28
Ich hab auch schon einige Hörner gehört, die messtechnisch geradezu beschissen waren aber für mich hervorragend klangen. So zum Beispiel das Tangbandhorn. Das war ja auch in der kT richtig Berg und Tal. Seit der Hörsession in Stuttgart lasse ich mich gerne weiter überraschen...

Tommes
27.07.2014, 11:49
Moin moin,


Ich hab auch schon einige Hörner gehört, die messtechnisch geradezu beschissen waren aber für mich hervorragend klangen. So zum Beispiel das Tangbandhorn. Das war ja auch in der kT richtig Berg und Tal. Seit der Hörsession in Stuttgart lasse ich mich gerne weiter überraschen...
__________________
Gruß von SvenDas meine ich , was einigen Mess- technisch nicht in den Kram passt oder Ihnen nicht gefällt wird runter gemacht ohne jemals gehört zu haben.Klanglich sind therorie und praxis doch manchesmal zweierlei.Und im endeffekt wird doch mit den Ohren gehört oder wer hat seine Messschriebe im Wohnzimmer zu stehen .

Kaspie
27.07.2014, 21:46
Tommes,

und ich habe mich auf den redaktionellen Bereich bezogen.
Der technische Aspekt wurde noch nicht berücksichtigt.

LG
Kay

mussigg
27.07.2014, 22:10
Das meine ich , was einigen Mess- technisch nicht in den Kram passt oder Ihnen nicht gefällt wird runter gemacht ohne jemals gehört zu haben.Klanglich sind therorie und praxis doch manchesmal zweierlei.Und im endeffekt wird doch mit den Ohren gehört oder wer hat seine Messschriebe im Wohnzimmer zu stehen .

Weil's gerade so schön dazu passt: Audio und stereoplay haben ein Sonderheft zum Thema "Kopfhörer" rausgebracht und schön brav zu jedem Probanden auch den zugehörigen Frequenzgang dikumentiert. Nur haben hier Meßschrieb und Testergebnis selten korreliert. "Auf und Ab" ergab da mal einen sehr ausgewogenen Hörer, gemessene Überbetonung im Bass wurde als neutral bewertet, und so weiter.
Mal ganz davon abgesehen daß viele Forenmitglieder hier wieder eine Diskussion zu diesen Fachblättchen anfangen würden, zeigt es für mich mal wieder, daß "Frequenzgang überbewertet wird" - das hatten wir doch schon mal? Der Raum macht aus dem linearsten Lautsprecher gerne mal eine gemessene Berg- und Talbahn, klingen kann's trotzdem grossartig!

rudi.s
28.07.2014, 07:42
" Warum ist den der Mitteltöner Verpolt? "

die Frage war einfach Blöde Formuliert.
Die Weiche ist Komplett als 6 db ausgelegt um Phasen Schweinereien so gering wie möglich zu Halten.Die Schwingspulen sitzen Fast auf einer Achse,also wenig zeitversatz,und nicht so wie eine zweiwege box wo der Ht 0,4 mm vorauseilt.Was auch Hier in der Anordnung gegeben ist.
Der TT könnte doch so hoch Angekoppelt werde das er Mit dem MT einen sauberen F-gang Zaubert.
Aber jetzt wird der MT Verpolt und es ensteht eine im Übernahme bereich eine Fiese Auslöschung.
Klanglich scheint das besser zu Funktionieren,die Messungen nicht.
Ich dachte diese Frage könnte mir Jemand aus der Ferne Beantworten.
Die Hornfabrik(Eder)ist kein Bastelladen,sondern die Bauen richtig gute Hornlautsprecher.Vor ein Paar Jahren hab ich die Callas an einer Röhre Gehört,das war mit Abstand der beste Hornlautsprecher,selbst in nur 2 meter Abstand.
Zu der Frage Distanzscheiben! welche Effekt hat es? Der F-Gang verändert sich Drastisch,schon einige cm reichen.
Messungen hab ich leider nicht mehr ist mit dem alten Rechner in die Tonne gelandet da war nichts mehr zu retten.Wenn meine neuen Bassgehäuse fertig sind werde ich die Messungen wiederhohlen.
Grüße Rudi

nical
28.07.2014, 10:29
da sind wir in einem forum, da wird gemessen was das zeug hält - und dann gibts (so wie ich das sehe, und ich hab ein bisschen erfahrung auf redaktionellem gebiet) nicht als solche gekennzeichnete bezahlte werbung in einem blatt, das auf grund der geringen auflage eh nicht so wenig kostet, und manche pudeln sich auf, als hätt man eine heilige kuh geschlachtet.
außerdem gehts um meinungen, wie schon des öfteren erwähnt.
ich kenn auch LS, die unglaublich gut klingen, obwohl die messergebnisse was anderes vermuten lassen, und der raumeinfluss mag manchmal passenderweise auch das eine oder andere manko kaschieren.
das ganze wär schon längst gegessen, stünde nicht (zumindest unterschwellig) der vorwurf der verhetzung und der stänkerei im raum, wenn man das ganze eigenartig findet.
das gibt mir zu denken.
und k&t hält sich bedeckt. die wären die einzigen, die etwas licht in die sache bringen könnten.
gruß reinhard

Kaspie
28.07.2014, 11:15
Hallo Jörn,

Hier zitiere ich mich mal selber (#24):

Ob das Horn jetzt gut oder schlecht ist, mag ich nicht zu beurteilen- hier werden aber Billigchassis auf recht primitive Weise feilgeboten.
Und das machst Du draus:

ber Deine Antwort ist ja letztendlich "das Horn ist Mist, weil ich vom lesen des Artikels Augenkrebs bekomme!"

Das mal zum Thema " Sachlichkeit":rolleyes:

Peace
Kay

Michael
28.07.2014, 11:40
Ja,das sind billig Chassis, aaaber für die paar € nicht
mal so übel, ich hab mal was mit dem kleinen Bruder ( Kenford 10" ) gebastelt. Wollt ich jetzt nicht bei mir stehen haben. Aber als Party und Elternfeste Jugend krawallkiste (10" + 1")

Grüße Michael

Kaspie
28.07.2014, 12:12
Jörn,
lassen wir es gut sein:)

Lohnt sich eh nicht. Unsere Blickrichtung ist zu unterschiedlich.

Friede?

LG
Kay

fabel
28.07.2014, 13:23
Hey Rudi,

" die Frage war einfach Blöde Formuliert."

Ja, ein wenig ;), denn Dir scheint ja halbwegs klar zu sein um was es da geht. Kritischer als die Tiefe des Horns ist mMn der große vertikale Abstand Bass - Mittelton - Hochton.

"Die Weiche ist Komplett als 6 db ausgelegt um Phasen Schweinereien so gering wie möglich zu Halten"

Genau da könnte man ansetzen - wenn sich solche Einbrüche messen lassen würde ich auf 12 oder 18 dB gehen ( ist ja aber auch oft ne `Glaubensfrage´ die heiligen 6 dB :engel: ). Das kann das Problem beseitigen; aber auf jeden Fall wird der betroffene Bereich schmaler. Auch im HT gibt es ja nen hübschen Kamm, der kann auch gut an `zu´ flacher Trennung liegen ... .

Gruß Fabian

Kaspie
28.07.2014, 17:02
Hefenweizen dunkel hört sich gut an:D

Prost

Ich

Hannes 1977
01.08.2014, 13:51
Schönen nachmittag

Hier gibts die aj-horn simulation zum basshorn.

http://www.aj-systems.de/sim/KT144_Miro.jpg



Grüsse hannes

Chaomaniac
01.08.2014, 13:58

Hier gibts die aj-horn simulation zum basshorn.


Scheint nicht sonderlich gut getroffen. Anscheinend ist durch den bodennahen Hornmund die wirksame Länge deutlich größer, als es simuliert wurde.
Ersichtlich an den Peaks und Dips im Amplitudengang (O.K. das könnte theoretisch auch ein Messfehler bei K&T gewesen sein) und am Impedanzzschrieb.

hoschibill
01.08.2014, 14:33
Man beachte Pe=5,7 Watt !!!!!

Hannes 1977
01.08.2014, 14:57
Man beachte Pe=5,7 Watt !!!!!

Hallo olli

Die anderen simulationen auf der aj-horn seite haben maximal die hälfte dieses wertes.

Wenn ich das richtig verstehe verträgt das teil also anständig leistung?

Grüsse hannes

Ps.: ich denke das dieses gehäuse e für nen anderen bass entworfen wurde und der im bausatz eingesetzte nur eine notlösung ist um den bausatzpreis nicht in die höhe zu treiben

Chaomaniac
01.08.2014, 14:58
Genau schauen:
Der Simulationsabstand beträgt 2 m, zum Pegelausgleich wurde die Eingangsspannung verdoppelt.
Statt 5,7 Watt sind's dann nach Normalfall (1 m Abstand) nur noch gut 1,4 Watt.

hoschibill
01.08.2014, 15:43
Genau schauen:
Der Simulationsabstand beträgt 2 m, zum Pegelausgleich wurde die Eingangsspannung verdoppelt.
Statt 5,7 Watt sind's dann nach Normalfall (1 m Abstand) nur noch gut 1,4 Watt.

Hast Recht, mein Fehler.

mmmüller
20.11.2014, 11:59
... die ich aber uneingeschränkt teile.
Darüber hinaus:
- ist schon ein "Kunststück" den Einbruch bei 1500 Hz hinzubekommen, wenn man sich mal den Frequenzgang des MT's alleine ansieht.
- ebenfalls ist es ein Kunstück, wenn man sich mal wieder den MT alleine ansieht und Messungen des HT, den "Sägezahn" in der Oktave oberhalb 5000 Hz hinzubekommen.
- Das "Basshorn" ist mal wieder nicht wirklich eines
- wie man so eine glatte Messung "untenrum" bei einem BL-Horn hinlegt ist mir ein Rätsel. Entweder hat man da Glättung über -zig Oktaven gemacht oder das Teil ist so mit Bedämpfungsmaterial vollgestopft, daß es nahezu keine Funktion mehr hat.
- Eigentlich ist die Röhre bei 100 Hz am Ende, nur um 35 Hz taucht noch mal was aus der Versenkung auf, sieht laut Impedanzschrieb nach einer Kombination aus unterster TML-Reso und BR-Funktion aus.

- Der Bass scheint wohl ein arger Kurzhuber zu sein, unterhalb 100 Hz geht der Klirr ja "fliegen". Und wenn die Schwingspule dann allem Anschein nach schon den linearen Auslenkungsbereich verlässt, dann tut sich in der Praxis oberhalb 100 Hz bis zur Trennfrequenz auch ein wenig mehr an Klirr als die Messungen nahelegen.

- Kostet die Kombi nun 875 € pro Stück oder Paar ? Es finden sich beide Angaben im Artikel.

- Was für einen Sinn bei so einer Kombi 6 dB-Weichen machen, kann mir sicher mal jemand erklären, bitte aber unter Berücksichtigung des gezeigten Ergebnisses.

- und (das können wir wohl mittlerweile Alle mitsingen) natürlich klingt diese unterirdische Konstruktion mal wieder ganz prima...:devil: :thumbdown:

Gruß
Peter Krips




-

Hallo, alle zusammen,

wollte schon immer ´mal ein Horn bauen, hat aber nie geklappt, zuerst kein Geld, dann keine Zeit, dann kein Platz....

Die K&T Miro hat´s mir angetan. Dann die Kommentare im Forum - hilft nicht wirklich!

Also auf zum Analog-Forum: Miro II. Das Ding geht richtig gut, besser als alles andere auf dem Forum. Und das in diesem winzigen Hotelzimmer. fairaudio gelesen, paßt!

Nächster Termin: Hornfabrik. Dort steht die Miro I, auch Holzhorn, weil die andere wohl zum Test ist.

Auch nicht schlecht, aber immer noch richtig Kohle. Und jetzt kommt´s: Herr Eder hat mit wenigen Handgriffen auf den Bausatz für 875 Euro pro Paar umgestellt. Nicht so gut wie die Holzhornversion, aber genau der Hammer wie in K&T beschrieben. Wir haben alles gehört, Klassik, Stimme, Jazz. Hey, die Miro geht ab wie....:D:D:D:D

Im Weihnachtsurlaub geht´s los. Ich werde berichten.


Mike

Michael
20.11.2014, 13:08
Hallo Mike

Wenn dir die Teile gefallen passt's doch.

Kommentare im Forum müßen nicht immer jedem gefallen.

Viel Spaß beim basteln :built:

Grüße Michael

Hannes 1977
20.11.2014, 15:42
Hallo mike

Du bist glaub ich der erste und einzige von den hier postenden die den lautsprecher auch gehört haben.
Viel spass wünsch ich dir beim bau und mit den fertigen lautsprechern.

Grüsse hannes

Pfeffermühle
20.11.2014, 20:03
Hallo Mike,


Die K&T Miro hat´s mir angetan. Dann die Kommentare im Forum - hilft nicht wirklich!


wenn du überzeugt bist, ok ... bauen und gut

aber, ich lese mal zwischen den Zeilen, und kann auch sehr gut verstehen, warum sich der eine oder andere hier im Forum aufregt.



...Einmalig günstig: 875 Euro Paarpreis
Ausgesuchte und gematchte Treiber


kein Pappenstiel in Anbetracht der Chassis



...tonal nicht so perfekt wie mit einem Monitorlautsprecher ...
...Man sollte sich ranhalten: Das Projekt ist in dieser Form wohl
einmalig – etwa 30 Paar der Miro stehen bei der Hornfabrik
zur Verfügung ...


das hat schon ein arges "Geschmäckle"

just my 2 Cent's ;)

Grüße Udo

mmmüller
21.11.2014, 09:17
Danke an alle für die Bestätigung. Da paßt jetzt alles. Wir haben mit Röhren (preisgünstige Dynavox, aber bessere Röhren drauf) gehört. Das war harmonisch und hat spitzenmäßig zusammengepasst. Jetzt höre ich nicht das Gras wachsen, aber Spaß war riesig. Jetzt muß ich´s nur noch zusammenbekommen.

Bin ja als Schreiber neu im Forum. Macht Laune. Danke

Mike

Plüschisator
21.11.2014, 09:54
Mich hat der Artikel in der K+T schon enttäuscht. Das war mir alles zu sehr "herbeigeredet". Und die, für mich, spannenden Kniffe mit den verschieden langen Hornhälsen geraten da natürlich ebenfalls in diesen Bereich des "Geschmäckle".
Damit ist die Miro auch kein Lautsprecher mehr, den ich gerne anhören möchte. Wer den jetzt baut(Achtung: Ranhalten!), und dann ganz toll findet: Es sei ihm gegönnt. Bleibt aber auch ohne weiteren Aussagewert.