PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FT4 pimpen



zeppi
13.10.2009, 10:29
Hi Leuts!

Oh Mann, noch dem Contest ist vor dem Contest.

Ich sehe gerade, dass ihr mit dem RS 225 von Dayton plant. Was ist eigentlich von dem Chassis zu halten?

Mich interessiert das, weil ich meine FT4-Mix ein wenig pimpen möchte.

Mit einem RS 225, einem RS 150 sowie der Noferro 900 könnte ich mein Gehäuse, was gerade Andrea gut gefällt, behalten.

Nun frage ich mich, ob ich die Nummer mit Dayton Chassis oder doch lieber mit Seas Chassis machen soll.

Gruß

zeppi

zeppi
13.10.2009, 14:50
Hi Frank,

wenn Du, wie in Deiner PN angekündigt, die FT4 mit neuen Chassis ausstatten willst, halte ich das für ein sehr tollkühnes Unterfangen. Das ist eine TML. Ein Austausch des Basschassis halte ich für recht schwierig, weil der RS225, so behaupte ich mal ohne zu prpfen, vollkommen andere Parameter hat, als der verbaute Gradient TT. Ich fürchte, das wird eine Verschlimmbesserung.

Verkauf die Kisten und bau Dir neue BR Gehäuse mit den gleichen Abmessungen. Das wird Dir jede Menge Ärger ersparen...

Gruß

Alex

Hi Alex,

von den Parametern her sind sie sich ziemlich ähnlich. Mebranfläche und fs unterscheiden sich kaum, so dass die Linie übernommen werden kann. Einziger Unterschied ist der QTS, der beim RS 225 mit knapp 0,4 am Rande der Skala ist. Der W220 hat hier 0,65 und bewegt sich damit am anderen Ende der Skala. Perfekt wäre ein QTS von 0,5. die Alternative, der Seas, den Udo in seiner MS4TL verbaut hat, liegt auch bei einem QTS von knapp 0,42 und funktioniert super.

Gruß

Frank

zeppi
13.10.2009, 15:27
Aha! Da wurde meine Tollkühnheit mal wieder belohnt.

Nur, verzeiht mir bitte die Frage, woran siehst Du das??

Ich sehe da nur zwei Kurven, die mir als Messanfänger mal gar nichts sagen.

Selbst wenn die jetzt richtig schlecht wären, und Du würdest sagen, die wären toll, würde ich Dir das glauben.

Erklär mal bitte.

Danke und Gruß

Frank

zeppi
13.10.2009, 15:43
Au, fein, jetzt habe ich das begriffen :o:dance::ok: und weiss, wie ich einen solchen Schrieb zu lesen habe.

Na dann ist die Entscheidung so gut wie gefallen.

Merci vielmals

Gruß

Frank

castorpollux
14.10.2009, 12:33
Falls ich die Ergänzung einbringen darf:

In einer TML mit einem Chassis gehört das Chassis auf 1/3 der Linelänge. Der Wirkungsgradverlust am unteren Übertragungsende hierdurch ist vernachlässigbar bei den Vorteilen: Das erste TML-Loch wird komplett ausgeblendet.

In einer TML mit zwei Chassis ergibt die 1/3 und 1/5-Anordnung Sinn, wenn es um einen Mehrwegelautsprecher geht, für einen Subwoofer ist wieder die Position auf 1/3 für beide (!!) Chassis zu bevorzugen.:prost:

Grüße,

Alex

zeppi
14.10.2009, 16:50
Kleine Nebenfarge: Wenn ich meine FT4-mix pimpe, darf ich dann damit am Contest teilnehmen?

Marcus.S
14.10.2009, 17:00
Wenn man es ganz streng sieht nicht. Kurz zur Erklärung: Die Regeln besagen "Entwicklung ohne professionelle Unterstützung" (vereinfacht gesprochen). Das Gehäuse bei deinem Vorhaben bleibt aber, trotz Austausch der Chassis und ggf. der Weiche, ein professionell Entwickeltes.

zeppi
14.10.2009, 17:36
o.k., d.h., man kann, wie z.B. wie bei der Dow, die Chassis eines Bausatzes nehmen, wenn man sie in ein anderes Gehäuse packt, aber nicht andere Chassis in das gleiche Gehäuse packen.

:confused: manche Regeln muss man nicht verstehen.

Marcus.S
14.10.2009, 18:30
Hm, so gesehen. :o

Christoph Gebhard
15.10.2009, 09:00
Hi Frank,


o.k., d.h., man kann, wie z.B. wie bei der Dow, die Chassis eines Bausatzes nehmen, wenn man sie in ein anderes Gehäuse packt, aber nicht andere Chassis in das gleiche Gehäuse packen.

Bevor hier falsche Gerüchte entstehen. Die DOW ist eine komplette Neuentwicklung.
Nicht nur das Gehäuse und dessen Prinzip, auch die Funktionsweise der Weiche (3-Wege gegenüber 2,5-Wege beim Original), sowie die Filtercharakteristik sind grundverschieden.
Nur die Chassis sind geblieben.

Gruß, Christoph

zeppi
15.10.2009, 15:33
Hi Frank,

Bevor hier falsche Gerüchte entstehen. Die DOW ist eine komplette Neuentwicklung.
Nicht nur das Gehäuse und dessen Prinzip, auch die Funktionsweise der Weiche (3-Wege gegenüber 2,5-Wege beim Original), sowie die Filtercharakteristik sind grundverschieden.
Nur die Chassis sind geblieben.

Gruß, Christoph

Hi Christoph,

Gerüchte in die Welt zu setzen liegt mir fern.

Wie Du richtig schreibst, sind bei der Dow lediglich die Chassis geblieben.

Bei meinem Projekt bleibt lediglich das Gehäuse. Die Chassis werden komplett ersetzt. Die Weiche wird bzw. muss komplett neu entwickelt werden.

Defacto ebenfalls eine komplett neue Box, deren einzige Verwandheit zur FT4 das Gehäuse ist.

Alex hat die Chassis bebehalten und eine neue Box entwickelt, ich will das Gehäuse behalten und eine neue Box entwickeln.

Mich wunderte nur, dass mit dem beibehalten der Gehäuse eine Teilnahme am Contest nicht möglich ist, mit dem beibehalten der Chassis aber sehr wohl.

Alex hat hierzu aber bereits eine Meinung geäußert die ich teilen kann und auch für pragmatisch halte.

Gruß

zeppi

Christoph Gebhard
16.10.2009, 06:11
Hi Frank,

nein, ich habe dir nicht vorgeworfen, Gerüchte in die Welt zu setzen, sondern lediglich befürchtet, dass welche entstehen könnten ;)
Ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit deinem Pimp. Im Gegenteil: Wenn du Rohdaten für eine Boxsim-Simu brauchst, weisst du, bei wem du dich melden kannst :D

Gruß, Christoph

zeppi
16.10.2009, 08:12
Hallo Christoph,

ja, weiss ich, vielen Dank, komme ich gerne drauf zurück.

Allerdings bin ich mir immer noch unschlüssig welche Chassis ich nehmen soll. Die Seas sind raus.

Neben den Daytons sind jetzt noch die neuen weissen Omnes Audio in der Verlosung. Sie passen ebenfalls in die vorhandenen Aussparrungen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Teilen? Hifi-Selbstbau soll sie ja schon getestet haben.

Allerdings bietet mir oaudio keinen preislich passenden Hochtöner. Interessant - gerade vom Design -wäre lediglich die Keramik-Kalotte von Tangband, die aber so klein ist, dass ich ganz schön was zu frickeln hätte, um das 104 mm Loch des HT dicht zu kriegen, was von immenser wichtigkeit ist, da es sich am Anfang des TML-Kanals befindet.

Die Vifa-Kalotten fallen Preis-Leistungstechnisch gegenüber der Noferro 900 in meinen Augen ab.

Gruß

zeppi

Christoph Gebhard
16.10.2009, 10:10
Hi Frank,

die Daytons sind technologisch den Omnes Audios ne ganze Ecke voraus. Vor allem die Antriebe sind bei Omnes Audio eher "Standard", während Dayton klirrsenkende Massnahmen eingebaut hat (was man an den Messungen auch sieht).
Dafür haben die Daytons etwas höhere Verluste in der Aufhängung (was nicht zwangsläufig schlecht sein muss) und ne Alumembran, die entsprechend aufwendig gefiltert werden muss und auch nicht bei jedem Musikfan auf Gegenliebe stösst.
Ich würde trotzdem die Daytons bevorzugen...

Gruß, Christoph

Harry
16.10.2009, 14:07
Hi,


Die Vifa-Kalotten fallen Preis-Leistungstechnisch gegenüber der Noferro 900 in meinen Augen ab.


Vifa HT 250 für 28 Euro. ;)
Die Daytons sind ok, auch wenns keine Überflieger sind, wie sie der Timmermanns vor ein paar Jahren mal gemessen hat.

Harry

zeppi
16.10.2009, 15:24
Hallo Harry,

o.k. die hatte ich irgendwie nicht auf dem Zettel.

Was kannst Du denn zu den Omnes Audio Chassis sagen? Du scheinst sie ja schon in den Händen und ggf. gemessen zu haben.

Gruß

Frank

Harry
16.10.2009, 17:35
Hi,


Was kannst Du denn zu den Omnes Audio Chassis sagen?

solide Tiefmitteltöner- Also in Ordnung, klanglich gut, optisch halt mal was ganz anderes als die üblichen schwarzen Chassis. ;)
Die Daytons klirren halt weniger, dafür resonierts heftiger. Was jetzt den Klang mehr beeinflusst, ist eine bislang ungeklärte Frage. Ich habe bislang so dein Eindruck, daß selbst bedämpfte Resonanzen sich immer leicht in den Klang durchschlagen. vielleicht ein Grund, warum ich Metall nur im Tiefton mag?

Harry

zeppi
02.02.2010, 15:33
Hi Alex!

Ja, bin ich! Geschoben nach 2011.

Zur Zeit steht kurzfristig der Visaton-Needle-Pimp an - Gehäuse schön machen. Danach dann der Gradient-Dayton Needle Pimp. Und für den Contest, die Peerless - Seas-Kombi.

Über allem schwebt aber noch das Einarbeiten ins Messen.

Für den FT 4 Pimp sind die Daytons nach wie vor erste Wahl.

Gruß

Frank

zeppi
02.02.2010, 16:05
Tja, und dann gibt es da noch die geliebte Ehefrau, das Haus, den Garten, Freunde etc.

Boxenbau ist ein angenhmer Teil meines Lebens, aber ebend auch nur ein Teil.