PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chassis total im Eimer... oder kann man's doch noch retten?



hoschibill
18.12.2013, 16:35
Hi zusammen :)
Da ich ja ein Fan von nichtwegwerfen bin dachte ich, ich mach' mal einen Fred auf, in dem Tipps und Links gesammelt werden wie man defekten Lautsprecherchassis wieder zu altem Glanz verhilft. Das kann 'ne ganze Menge Geld sparen ;).

Hier mal ein Link, wie man Schwingspulen wieder an die richtige Position bringt, wenn die Schwingeinheit eingesackt ist. Werd ich demnächst mal an einem Paar Isophon Orchester 2000 probieren.

http://www.zoomed-in.de/?p=425

LG
Olli

Pfeffermühle
18.12.2013, 17:04
Hier mal ein Link, wie man Schwingspulen wieder an die richtige Position bringt, wenn die Schwingeinheit eingesackt ist. Werd ich demnächst mal an einem Paar Isophon Orchester 2000 probieren.

http://www.zoomed-in.de/?p=425


Hi Olli,

ich hab hier auch noch so ein eingedrücktes Chassis rumliegen
prima Link ... danke dir :)

das werde ich auch mal ausprobieren ...

Grüße Udo

Pfeffermühle
18.12.2013, 22:54
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=979&pictureid=15523

2Std mit ca. 4 Watt reichen wohl nicht (SPH-210TC)
mal schauen ...
ich werde ihn mal die Nacht laufen lassen ...

hoschibill
19.12.2013, 06:24
Hast Du ihn auch gefönt? Ich denke, dass ist der Trick - Wärme.

capslock
19.12.2013, 16:15
Passiert leider oft bei ebay-Käufen, wenn die Verkäufer das Ding schon überkopf ohne Abstandshalter gelagert oder direkt in Blasenfolie eingeschlagen haben.

Was ich dann gerne mache: ab in den Backofen bei 60 - 70° überkopf und natürlich mit Abstandshaltern.

Pfeffermühle
19.12.2013, 16:15
Hast Du ihn auch gefönt? Ich denke, dass ist der Trick - Wärme.

also mit Fön geht's besser
hab das Chassis auf ca 40-50 Grad erwärmt (etwas mehr als handwarm)
ist schon um einiges besser, allerdings ist es nach dem Abkühlen wieder etwas eingesackt

da muss ich nochmal ran ...

Pfeffermühle
19.12.2013, 18:05
2ter Versuch:

1. Chassis mit dem Fön ordentlich erwärmt, so das man es noch anfassen kann (die Backofenmethode sollte sicher auch gut funktionieren, wahrscheinlich sogar besser da gleichmäßigere Erwärmung )

2. dann Strom drauf, so das die Membran etwas über ihre Mittelstellung hinausragt und so ca. ne halbe Stunde abkühlen lassen

gebracht hat das 7mm (gemessen)
wenn man jetzt über die hintere Zentrierung schaut sieht das einigermaßen gerade aus
ich würde mal sagen "Operation gelungen" :)

hoschibill
19.12.2013, 20:23
2ter Versuch:

1. Chassis mit dem Fön ordentlich erwärmt, so das man es noch anfassen kann (die Backofenmethode sollte sicher auch gut funktionieren, wahrscheinlich sogar besser da gleichmäßigere Erwärmung )

2. dann Strom drauf, so das die Membran etwas über ihre Mittelstellung hinausragt und so ca. ne halbe Stunde abkühlen lassen

gebracht hat das 7mm (gemessen)
wenn man jetzt über die hintere Zentrierung schaut sieht das einigermaßen gerade aus
ich würde mal sagen "Operation gelungen" :)

Große Klasse :thumbup:. Magst Du mal ein Vorher-Nachher-Foto einstellen?

detegg
19.12.2013, 20:45
Moin Olli,

die verlinkte Reparaturmethode erscheint mir zumindest fragwürdig. Den Anteil der Sicke an der Aufhängung/Zentrierumg eines Chassis habe ich immer mit max. 30% vs. 70% Spider angenommen.
Egal - ich habe hier KEF B200 von 1976 mit eingefallenen Sicken/Spider. Ich werde diese Methode mal vorsichtig ausprobieren und berichten.

Gruß
Detlef

hoschibill
19.12.2013, 20:47
Hi Detlef :)
Er schreibt auf seiner Seite ja, dass auch die Zentrierspinne erwärmt werden soll.

Aber davon mal abgesehen, wenn der Zustand vorher unbrauchbar war, was hat man zu verlieren? Wegwerfen oder reconen kann man hinterher auch noch ;).

LG
Olli

Pfeffermühle
19.12.2013, 22:36
Große Klasse :thumbup:. Magst Du mal ein Vorher-Nachher-Foto einstellen?

leider unscharf ..

vorher:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=979&pictureid=15530

nachher:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=979&pictureid=15531

detegg
19.12.2013, 22:59
DAS sind Argumente!

;-)) Detlef

impact
15.08.2014, 09:04
Habe einen JBL GTI 1200 mit durchhängender Aufhängung / Zentrierung. Leider geht der Link im ersten Post nicht mehr.
Könnt Ihr den Reparaturvorgang nochmal beschreiben ?

hoschibill
15.08.2014, 12:20
Die Anleitung war nicht auf meinem Mist gewachsen. Ist aber nicht sooo schlimm.

@impact: Bastel Dir aus Schaumstoff ein paar Abstandshalter, die Du zwischen Membrane und Korbstreben klemmst. Die Membrane soll dabei etwas über die Nullstellung hinaus gehen. Alle Abstandsstücke müssen dabei gleich hoch sein. Dann den Backofen auf ca. 60° vorwärmen und das Chassis für ein paar Stunden warm machen. Dann rausholen und mit eingeklemmten Abstandshaltern über Nacht abkühlen lassen. Das sollte gut helfen.

LG
Olli

impact
15.08.2014, 13:06
Danke, werde es ausprobieren. Habe nur etwas Hemmungen das alte Chassis in den neuen Backofen zu packen :)

Ich nehme an die Fön-Methode funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Muss man dabei was beachten ?

hoschibill
15.08.2014, 13:09
Es geht darum, die Zentrierspinne etwas über die Nullage zu bringen, und dort zu halten. Dann die Spinne in der Position erwärmen und wieder abkühlen lassen.

Fragen muss ich trotzdem:

Habe nur etwas Hemmungen das alte Chassis in den neuen Backofen zu packen
Warum? Leg Alufolie drunter. Ofen ist die bessere Variante, da Du das Chassis kontrolliert und temperaturgeregelt erwärmst.

impact
15.08.2014, 13:19
Ok, mir gings eher drum ob da nicht was ausdünstet (Klebstoff, Lack, etc.). Aber wenn das harmlos ist mach ichs mit dem Ofen...

Hitower
15.08.2014, 17:51
Hi
Beim Letzten Treffen wurd mein 1977er 18" Bass begutachtet und der ist auch schon lagerungsbedingt eingesackt. Liegt seit über 10 Jahren und nun ist es uns aufgefallen.
Der wird aber nicht in meinen Backofen passen :-P

TSPs haben wir aber mal gemessen...

Evtl mach ich nochmal aktuelle Fotos :-)

Gruß
Daniel

Pappenheimer
15.08.2014, 21:19
... in dem Tipps und Links gesammelt werden wie man defekten Lautsprecherchassis wieder zu altem Glanz verhilft.

Hallo..

Auf der Trötenseite gibt es auch eine mini-Rubrik dazu...

http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_02_lautsprecher/LS-Reparsaturen/speaker_repair_index.htm

-A-

detegg
31.08.2014, 15:08
.. ich habe hier KEF B200 von 1976 mit eingefallenen Sicken/Spider. Ich werde diese Methode mal vorsichtig ausprobieren und berichten.
Heute mal mit positivem Ergebnis ausprobiert und kleinen Bericht (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=225&thread=2922&postID=1#1) mit ein paar Fotos erstellt.

;-) Detlef

hoschibill
31.08.2014, 16:48
Hi Detlef :)
Schön, dass es gut hingehauen hat. Noch schöner wäre es gewesen, wenn Du den Bericht in unserem Forum erstellt hättest. Zumindest ein Verweis auf unseren Thread hier wäre angemessen, findest Du nicht?

LG
Olli

detegg
31.08.2014, 17:54
Wird selbstverständlich nachgeholt!

War nur so glücklich, dass es geklappt hat :thumbup:

:thumbup:
Detlef

PS: erledigt