PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Import Problem



LIFU
05.08.2009, 07:02
Hoi Zusammen

Ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Ich soll für einen guten Freund ein Surround-Set bauen.

Ich möchte Wavecor-Chassis verwenden.
Auf der Page von Wavecor kann man die Frequenz und Phasengänge als .TXT herunterladen.

Für mich als Computer-Nob ist das schon zuviel.:mad:

Ich habe die Chassis nach einigen Versuchen zwar eingelesen,bei dem TMT stimmt aber etwas überhaupt nicht.

Könnte sich einer von euch mal dem Problem annehmen?:o

Hier mal die Chassi eingabeseite mit der entstehenden Kurve.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=969

Das Problem ist vermutlich bei den von Boxsim berechneten Le und Re zu suchen.

Der Impendanzgang zeigt keine Reso,dafür einen Einbruch im Frequenzgang.

Gerne verschicke ich auch die Boxsim-Datei.


In der Hoffnung auf Rettung

Gustav

Chaomaniac
05.08.2009, 08:10
Hast Du auch einen Impedanfrequenzgang importiert? Boxsim nimmt da nämlich zur Weichenberechnung den importierten. Bei der Gehäuseberechnung werden, so meine Meinung, die Daten aus den TSP rückgerechnet.
Die Senke im Bassbereich kommt davon, weil im Chassiseditor sehr wahrscheinlich ein Bassreflexgehäuse mit einer Abstimmung bei etwa 55Hz ausgewählt ist. In der obigen Ansicht wird nur der Chassisanteil dargestellt, der Anteil des BR-Kanals nicht! Wenn Du ein geschlossenes Gehäuse eingibst, dürfte die Senke verschwunden sein.
Gibt es bei den Datensätzen eigentlich Angaben zur Messmethode? Also in welcher Schallwand (DIN oder unendlich), in welchem Volumen (damit Boxsim zurückrechnen kann auf Freiluft, dann in das zu konstruierende Gehäuse)?
Sonst wird die Simu eher ein Ratespiel...
Bei der Phasenangabe wäre auch interessant, ob sie absolut oder relativ angegeben ist. Wenn die Angabe nicht stimmt und noch dazu der zugrunde liegende SEO unbekannt ist, ist die ganze Simu im Bereich der Trennfrequenz nix wert!

LIFU
05.08.2009, 08:34
Hoi Chaomaniac

Danke für Deine Unterstützung.

Ja ich habe auch den Impendanzgang eingelesen.

Die Messungen erfolgen in unendlicher Schalwand.

Ich habe das Chassi in 12 Liter CB.


Beim Eingeben der TSP hat man ja die Taste Re und Le aus Impendanzgange errechnen.
Wavecor gibt nur Le an.Boxsim verlangt aber noch Le2 usw.

Komischerweise ist Le von Boxsim nicht identisch mit den Angaben von Wavecor.


Gustav

LIFU
05.08.2009, 08:44
Hurra hat sich erledigt.


Das Problem sass wie immer vor dem Bildschirm.:D

Ich habe versehentlich Qes mit 45 anstatt mit 0.45 drinn.:o


Danke Trotzdem.:prost:

Gustav

LIFU
05.08.2009, 11:09
Hallo

Also der Chaomaniac hat ja das Problem der SEO angeschnitten.

Ich habe zur Ueberprüfung der von Wavecor bereitgestellten Daten mal den Wavesat 118 aus der HH "nachgebaut".

Eine Nachbildung gelingt wegen fehlender Möglichkeit schräge Facetten zu simulieren,nur eingeschränkt.

Trotzdem sieht man genau das bei den Phasen etwas nicht stimmt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=970

Mit 30mm Versatz des TMT ergibt sich dann eine Uebereinstimmung mit den Messungen der HH.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=971


Daraus ist zu schliessen,das die Daten nicht brauchbar sind.

Oder kennt einer nen Trick, mit dem man den SEO Versatz abschätzen kann?
So nach dem Moto Schwingspuhlenabstand zur Schallwand ist gleich...:engel:


Gustav

LIFU
06.08.2009, 12:08
Also


Da ein fehlerhaftes Importieren meinerseits nicht auszuschliessen ist, werde ich zur Ueberprüfung einfach mal zwei Sätze von den Chassis kommen lassen.:D



Ich werde dan die Weichenzweige unabhängig voneinander zu einer Ziehlkurve optimieren.

Das Simuergebniss, wird dann gemessen und mit der Simu verglichen.

Werde berichten.:ok:

Gustav

sysiphus
06.08.2009, 12:42
ich habe in LSPcad mit dem SEO gearbeitet. Als gute Schätzung für den SEO hat sich die Anschlußstelle des Schwingspulenträgers and den Konus/Kalotte bewährt. Damit liegt man in ca. 70% der Fälle bei 1 cm Genauigkeit und in 90% der Fälle bei 2 cm Genauigkeit.

Die von Dir ermittelten 30 mm Differenz sind in dem Geschäft kein Beinbruch. Bei von 'auswärts' zu BOXSIM hinzugeladenen Daten kann man bez. der Phase keine Wunder erwarten.

LIFU
06.08.2009, 13:01
Hoi sysiphus

Ich denke mir die Frequenzgang und Phasenmessung der Einzeltreiber wird schon konsistent sein.
Ich stelle mir den Vorgang folgendermassen vor.
Ich beweiche jedes Chassis unabhängig vom der Summenkurve.
Dann Messe ich das Ergebniss.
Dann wird der SEO in Boxsin solange verschoben bis eine Deckung im Uebergangsbereich vorhanden ist.

Ab da wird neu abgestimmt.


Der TMT lässt sich ersten Simus nach extrem leicht beschalten.
Dem HT muss man etwas mehr Liebe angedeihen lassen.


Habe die Treiber gerade bestellt.
Ich freue mich schon auf den TMT.Der ist IMHO zu diesem Preis unglaublich.

Eventuell mache ich noch WGs für den HT, um das Abstrahlverhalten zu verstehtigen.


Freundliche Grüsse
Gustav

sysiphus
06.08.2009, 13:37
Du bist auf dem richtigen Weg. Man gleicht den SEO tatsächlich später aus einer Messung an. Dabei schaltet man einfach beide Chassis paralell und misst die Summe. Die gleiche Summe ergibt sich bei richtigem SEO dann auch in Boxsim. Hier ist das mit LSPcad vorgeführt: http://www.diylautsprecher.de/index.php?option=com_content&view=article&id=85:arta-und-seine-spieesellen-steps-und-limp-fortgeschrittene&catid=36:software--messtechnik&Itemid=66
Damals kannte Boxsim den SEO noch nicht. Die entsprechende Bemerkung bitte überlesen.

LIFU
06.08.2009, 14:37
Hoi sysiphus


Ich danke Dir für den Link. :doh: :thumbup:

Das scheint genau das zu sein,was ich brauche.

HSB schrieb:



Für den Abgleich einer Simulationsrechnung mit Programmen wie LSPcad, Boxsim u.ä. ist die Phase von großer Bedeutung. Im einfachsten Fall geht man dabei wie folgt vor:

Messung des ungefilterten Frequenzganges des TMT und Export des Amplitudenverlaufes und der absolute Phase in der Darstellung zwischen +/-180°.
Dito für den HT ,ohne dabei die Position der Box oder des Mikrofons zu verändern.
Dito aber diesmal für die elektrische Parallelschaltung von TMT und HT.
Importieren der Frequenzgänge der ungefilterten Einzelchassis in das Simulationsprogramm.
Die Parallelschaltung im Simulationsprogramm einstellen und mit der gemessenen „Wahrheit“ vergleichen.
Wenn man mit den auf diese Weise kontrollierten Frequenzgängen eine Weiche im Simulationsprogramm entwickelt, wird sich dass Ergebnis der Simulation von dem tatsächlichen Frequenzgang kaum unterscheiden.



Ich bestimme mit AjHorn jetzt erstmal das Gehäuse.

Danach werden die Protoypen gebaut.


Danke nochmal für Deine Unterstützung.

Gustav

UweG
08.08.2009, 00:32
Komischerweise ist Le von Boxsim nicht identisch mit den Angaben von Wavecor.Das ist nicht komisch. Das liegt daran, dass die Herstellerangaben von einem Impedanzmodell mit nur einer Spule für die Induktivität ausgehen, Boxsim aber ein Modell mit 3 Spulen verwendet.

SEO-Abschätzung: Wenn du die TSPs auch für den HT korrekt hast und für den TT das komplette Ersatzschaltbild aus dem Impedanzgang hast errechnen lassen, müsste sich bei Simulation ohne Messdaten für den Impedanzverlauf eine ziemlich brauchbare Phasensimulation ergeben. Voraussetzung ist aber auchnoch, dass es sich um Chassis "üblicher Bauart" handelt, also nicht um Hörner o. ä. und auch der Durchmesser des Schallaustritts und die Membranform (Karte "Schallwand und Position") richtig eingegeben sind.

LIFU
08.08.2009, 13:25
Hoi UweG

Ich freue mich,dass Du dich bei meinem Problemchen einbringst.
Ich werde sicher im Verlauf des Projektes mehrfach Hilfe benötigen.Darf ich auf Deine Unterstützung hoffen?

Ich halte die Möglichkeit, Boxsim für Wavecor Chassis einzusetzten für nicht uninteresannt.:dance:

Wenn ich sehe, was die im Herbst an neuen Chassis bringen.:eek:


Ich hatte gestern ein sehr informatives Gespräch mit Remo Cattaneo.

Heute Morgen sind die Chassis bereits geliefert worden.
Aus Interresse hat Herr Canttaneo eine von Ihm(für diese Chassikombination aber anderes Gehäuse) entwickelte Weiche beigelegt.Sodass ich sowohl Simu- als auch Hörvergleiche anstellen kann.Spitzensevice wie ich finde.
Diese Weiche werde ich natürlich nicht ungefragt öffentlich machen.



Mein weiteres Vorgehen sieht wie folgt aus.

Meine Versuchsgehäuse sind schon am entstehen.
(Mein Schreiner hatte heute Morgen keine Zeit,da durfte ich selbst an die grosse Tischkreissäge :cool:)

Nettovolumen 10 Liter mit den Massen B=20cm/H=30cm/T=30cm
Die Schallwand erhält eine umlaufende 1.5cm Facette.

Das Gehäuse erhält eine demontierbare Rückwand.
Ebenso ist der Teiler für den BR Kanal demontierbar und damit variabel.

Die Treiber erhalten separate Anschlussbuchsen,sodass ich verschiedene externe Weichen (unteranderem die von Remo Cattaneo) anschliessen und Messen kann.
Aktivbetrieb über Digiweiche ist so auch möglich.

Ziel ist zu Ergründen, unter welchen Voraussetztungen die Daten von der Wavecor-Seite zu einer brauchbaren Simulation führen.
Achja, und für meinen Kolegen soll ja noch seine neue Surround Beschallung abfallen.:dance:


Ich habe jetzt schon viel gespielt und habe auch schon eine Vorstellung wie es klappen könnte.
Messungen werden die Wahrheit offenbahren.


Schönes Wochenende

Gustav




PS: Besteht überhaupt ein Interresse an einem Bericht dazu?
Da ich prinzipiell schreibfaul bin, erspahre ich mir dass sonst.

ferryman
08.08.2009, 13:39
Grüß dich,

mich interessiert grundsätzlich jede gscheite Projektdokumentation, in diesem Fall aber besonders- die Wavecores machen schon einiges her.

Julian

LIFU
08.08.2009, 14:18
Hoi Julian


die Wavecores machen schon einiges her.


Find ich halt auch.


mich interessiert grundsätzlich jede gscheite Projektdokumentation

Damit meinst Du sicher nicht mich:joke:, ich werde mir aber Mühe geben :o.

Mit der Unterstützung von Profis (Hoi UweG und sysiphus) kann das trotzdem was werden.



Gustav


PS: @Julian: Wie "Orgelt" es sich?
DOR-90134 und xCD-90308 Interresse?

ferryman
08.08.2009, 14:44
Doch ich mein dich :) Ich sag nur VSM ;-)

PS: Es Orgelt sich wunderbar, u.a. weil seit gestern die untersten Oktaven brauchbar wiedergegeben werden... hab einen 18"er zum Testen da ;)

LIFU
08.08.2009, 15:09
... hab einen 18"er zum Testen da ;)

Und was sagt der Schrank und Deine Angehörigen?;)

Gustav

ferryman
08.08.2009, 15:28
Der Schrank zeigt sich vom 18er wesentlich unbeeindruckter als vom 12er, scheint die Aufstellung/Abstimmung besser hinzuhauen. Dauerhaft passt so ein 150 Liter Kübel natürlich nicht in meinen Raum... jedenfalls nicht so richtig.

Die Angehörigen sind froh, solange Klassik gespielt wird. Im Moment sind sie ausser Haus... *rechtsdreh*

LIFU
13.08.2009, 07:23
Hoi Zusammen



In den letzten Tagen habe ich viel simuliert und die Versuchskisten gebaut.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=1010

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=1011



Nach dem Tip von UweG habe ich mich mit der Eingabemaske der Chassis beschäftigt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=1005

Nach dem laden der Daten von der Wavecor-Seite und händischer Eingabe der TSP,lässt man Boxsim die Daten für das Impendanzmodel errechnen.

Wenn man nun versucht eine Simulation zu machen stellt man fest,das die Phasen überhaupt nicht stimmt.

Nun kommt aber der Trick vom Uwe.

In der Eingabemaske werden die Häckchen für Akustische Phase benutzen und Impendanzgang benutzen einfach entfernt.

Sofort können wunderbare Simus erzeugt werden.

Nur stimmen diese?
Nachdem ich bei verschiedene Boxsimsimus mit Visatonchassis genauso verfahren bin kann ich sagen,Ja.

Die Unterschiede sind verschwindend gering und lagen bei meinen Versuchen bei +-1dB.


Nach Fertigstellung der Gehäuse habe ich die von Hr. Cattaneo zur Verfügung gestellte Weiche gemessen und mit der Simulation verglichen.
(Die Weiche wurde auf HT Höhe entwickelt.In 1m auf Höhe HT entsteht ein wagerechter Strich.:eek: Da Boxsim aber in die Unedlichkeit Simuliert messe ich auch zwischen den Treibern)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=1017

Wie man sieht sind die Differenzen erstaunlich gering.
Die vorhandenen Unterschiede liegen IMHO im normalen Bereich einer solchen Simu.



Durch die Uebereinstimmung angespornt ,habe ich dan zwei Weichen simuliert und aufgebaut.

Einmal eine mit 2 Saugkreisen die gröstmögliche linearität herstellt,und eine Minimalweiche aus nur 6 Bauteilen.


Zuerst habe ich die "BT"-Weiche fliegend aufgebaut.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=1003



Krumme Werte entstehen, wenn die Bastelkiste das gewollte Teil nicht hergiebt.:D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=1012

So schaut die Simu aus.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=1001

Und so misst es sich:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=999

Wirkung der Saugkreise

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=1018

LIFU
13.08.2009, 07:24
Teil 2


Die Wavecor-Chassis verhalten sich einfach Traumhaft.

Sie sind unglaublich leicht zu Beschalten.

Die Minimalweiche sieht folgendermassen aus.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=998

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=1002

und so misst es sich.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=1000


Da das Projekt günstig werden soll werde ich mal die Minimalweiche doppelt aufbauen und hören.




Mein Fazit bisher:

Boxsim ist eine viel mächtigere Software als ich gedacht habe.

Riesen Kompliment an UweG.

Die tausendfach im Visatonforum verbreitete Meinug,dass Boxsim nur mit den von Visaton gemessenen Daten richtig funtioniert, kann ich nicht teilen.

Wenn ein Frequenz- und Impendanzgang eigelesen werden können, ist der Phasengang nicht notwendig.



Sobald ich die endgültige Abstimmung habe ( auch noch die der BR),werde ich eine separate Projektvorstellung des Böxchens machen.


Freundliche Grüsse


Gustav

ferryman
13.08.2009, 10:06
Damit meinst Du sicher nicht mich:joke:, ich werde mir aber Mühe geben :o.

Und wie ich dich meine :D

Do lupfts da Huat, schön zu lesen:dance:

Die Autentizität der Simulation beeindruckt mich, ich glaub da muss ich ansetzen, wenn mal die erste Mehrwge- Eigenentwicklung ansteht.

Edit: Hab mich mal ein bichen eingewurstelt, macht schon Laune, das Programm. Ein kleines FAST mit Frs5x und BG20...

Grüße,
Julian

LIFU
14.08.2009, 11:19
Hoi Julian


Ich danke Dir für Dein Interesse.:prost:

Sonst scheint es ja niemanden hinter dem Ofen hervorzulocken.
Wahrscheindlich ist den anderen das schon lange bekannt.:rolleyes:



Edit: Hab mich mal ein bichen eingewurstelt, macht schon Laune, das Programm. Ein kleines FAST mit Frs5x und BG20...


Da hast Du absolut recht.
Am einfachsten ist wirklich man wurstellt sich ein.
Man kann z.B. ein Projekt aus dem Visatonforum laden und einfach mal alles ausprobiert.
Ein schnellerer Lernprozess ist IMHO fast nicht möglich.


Gustav

eltipo
14.08.2009, 12:11
Hallo Gustav,


ich denke, es lockt schon einige hervor, nur trauen sich die Leute nicht, dir entweder zu widersprechen, oder zuzustimmen.


Die Phasenproblematik beschäftigt viele, ich selbst kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich höchstens mal nen Chassis verpolen musste, um nahe an die Simu zu kommen, aber irgendwie beweist das ja, dass es nicht generell stimmt, was du folgerst.
Deswegen will ich dir weder widersprechen, noch zustimmen.

Ansonsten....du baust aber hässliche Probegehäuse.....:o:mad::rolleyes::D :ok:

Mir fühlten sich die Körbe der Chassis(eines in der Hand gehaltenen) zu billig an, deshalb habe ich von einem Kauf abgesehen, ansonsten bin ich absolut begeistert von der Performance, die die Teile zu einem SuperPreis abliefern.

Gruß

ein eifriger Mitleser;-)

LIFU
14.08.2009, 13:26
Hoi
ein eifriger Mitleser;-)


Also mir kann man sofort widersprechen, wen ich Stuss erzähle.:o
Ich nehme sowas nicht persöhnlich.Schlieslich will ich ja noch was lernen.



Die Phasenproblematik beschäftigt viele, ich selbst kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich höchstens mal nen Chassis verpolen musste, um nahe an die Simu zu kommen, aber irgendwie beweist das ja, dass es nicht generell stimmt, was du folgerst.


Das Problem mit der Phase hast du auch bei den Wavecor Daten.
Immer musst du ein Chassis verpolen um etwas brauchbares zu simulieren.

Der Trick besteht ja gerade darin,dass du die importierte Phase nicht berücksichtigst,sondern Boxsim diese neu "berechnen "lässt.

Ich habe keine Ahnung wie Boxsim das macht,aber bei diesen Datensätzen klapt das sehr gut.
Achtung Unwissen:Ich nehme an,dass Boxsim aus dem Frequenzgang und dem Impendanzgang die Phase berechnet.


Ich kann natürlich nicht beweise,dass das immer funktioniert.
Bei den Wavecor Daten traue ich mich zu behaupten,das es immer klappt.:cool:

Ich schicke Dir gerne mal so eine Simu,damit du es in Ruhe anschauen kannst.

Zusatz:


Mir fühlten sich die Körbe der Chassis(eines in der Hand gehaltenen) zu billig an, deshalb habe ich von einem Kauf abgesehen, ansonsten bin ich absolut begeistert von der Performance, die die Teile zu einem SuperPreis abliefern.

Blechkörbe sind nicht jedermans Sache.Im Herbst kommen aber jede menge neue Treiber mit Guss-Chassis.Wenn das PL-Verhältniss dann immer noch so gut ist, kommt man nichtmehr daran vorbei.



Freundliche Grüsse
Gustav

eltipo
14.08.2009, 13:43
Der Trick besteht ja gerade darin,dass du die importierte Phase nicht berücksichtigst,sondern Boxsim diese neu "berechnen "lässt.

Ich habe keine Ahnung wie Boxsim das macht,aber bei diesen Datensätzen klapt das sehr gut.

Genau das meinte ich, ich gehe nach Anleitung vor und simuliere ohne Phase...und stelle dann nachher fest, dass ich doch noch umpolen muss...entgegen der Vorhersage...

Das ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich noch genau an die Situation erinnern.

Irgendwo habe ich von den neuen Chassis gelesen und mir gestern die Seite angesehen....ich bin gespannt!

Momentan bin ich aber mit anderen Sachen ausgelastet, weshalb ich nicht böse bin, wenn es noch dauert, bis die Teile aufm Markt sind....:o

Gruß ausm Münsterland


Markus

LIFU
14.08.2009, 13:49
Hoi Markus

Hast Du diese Simu noch?


Gustav

eltipo
14.08.2009, 14:16
Ganz bestimmt nicht...das ist locker 2 jahre her.....Minimum

LIFU
14.08.2009, 14:41
Ja Markus

Kann man nichts mehr machen.

übrigens:


Ansonsten....du baust aber hässliche Probegehäuse.....:o:mad::rolleyes::D :ok:

Mein Bekannter ist gelernter Schreiner,heute arbeitet er allerdings als Pfleger.
Da mussten auch die Versuchskisten einen Mindeststandart erfüllen.:built:
Ich lasse mir doch nicht 10 Minuten vorhalten,was ich den da für eine Kiste zusammengenagelt hätte. :p



Gustav

UweG
14.08.2009, 21:57
Es gibt ein ganze Reihe Einflussfaktoren auf die Phasenlage eines Chassis (wenn nicht mit gemessenem Phasengang simuliert wird):
1. Die Thiele/Small-Parameter im eingebauten Zustand. Sie ergeben die Phasenlage des mechanischen Schwingers namens Membran.
2. Einfluss der Schwingspuleninduktivität. Wenn Boxsim die Bauteilwerte des Ersatzschaltbilds aus dem Impedanzgang bestimmen konnte, dann existiert das Ersatzschaltbild und damit auch die Phaseninformation zwischen Spannung und Strom.
3. Die Schallwand. Die Beugung an den Schallwandkanten kann die Phasenlage geringfügig beeinflussen.
4. Die Weiche - wer hätte das gedacht.
5. Eine Korrektur des Schallentstehungsortes abhängig von Membrangröße und Membranform. Diese Korrektur ist empirisch ermittelt und stimmt bei Chassis üblicher Bauform. Ein Flachmembrankonus wäre wohl eher als Kalotte richtig suimuliert udn wenn jemand einen exxtrem tiefen Konus hat, dann liegt die Simu in der Phase zu früh.

Die so ermittelte Phasenlage passt allerdings nur, wenn das bei allen Chassis so gemacht wird.

LIFU
15.08.2009, 06:05
Hoi Uwe

Ich danke Dir für die Erklärungen.


Die so ermittelte Phasenlage passt allerdings nur, wenn das bei allen Chassis so gemacht wird.

Das könnte der Grund für die unbrauchbare Simu vom Markus gewesen sein.



Gustav

eltipo
15.08.2009, 07:58
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht...

Haken raus bei Chassis a und b...warum sollte es dann nicht klappen?

F.A.Bi.A.N.
19.08.2009, 12:08
Wenn ein Frequenz- und Impendanzgang eigelesen werden können, ist der Phasengang nicht notwendig.
...die akustische phase, das unbekannte wesen..... :D

LIFU
19.08.2009, 12:20
...die akustische phase, das unbekannte wesen..... :D


Mach mich schlau.:D


Gustav

eltipo
19.08.2009, 13:10
Mach mich schlau.:D


Gustav


....aber hart!

:D

ferryman
19.08.2009, 14:54
:confused:

UweG
19.08.2009, 20:57
Die akustische Phase ist gar kein unbekanntes Wesen sondern ergibt sich in einem ziemlich weiten Bereich aus der Phasenlage des Grundschwingers mit fc + der Phasenverschiebung durch die Schwingspuleninduktivität + der Membranform. Erst wenn die Membran deutlich nicht mehr kolbenförmig schwingt, wird's zackelig und schlecht vorhersehbar. Nehmt mal Boxsim und probiert es mit den VISATON-Chassis aus. Beim DK8P versagt die Sache allerding katastrophal :D. "Normale" Konuslautsprecher und Kalotten funktionieren ziemlich gut.

CHX
31.08.2009, 09:54
Hi Gustav,

Vielen Dank für den sehr informativen Bericht.

Bei meinen Frequenzweichenentwicklungen mit Nicht-Visaton-Chassis bin ich bis jetzt
immer nach dem weiter oben beschriebenen Rezept vorgegangen.
Der Aufbau eines Testgehäuses war dazu aber immer erforderlich.
Aber die Frequenzweichensimulation war mit der Messung Hundertprozentig deckungsgleich:

- Messung des ungefilterten Frequenzganges des TMT und Export des Amplitudenverlaufes
und der absolute Phase in der Darstellung zwischen +/-180°.
- Dito für den HT ,ohne dabei die Position der Box oder des Mikrofons zu verändern.

Die von Dir beschriebene Methode erschien mir zu ungenau, deshalb habe ich diesen Ansatz
nicht weiter verfolgt.
Aber nach dem was Du geschrieben hast, bin ich jetzt doch neugierig geworden.

Könntest Du bitte noch einmal die einzelnen Schritte beschreiben die hierzu notwendig sind.
Vielleicht könntest Du doch Dein Boxsim-Projekt als DEMO hoch laden, um
Missverständnisse zu vermeiden.

Ich habe es jedenfalls so verstanden:

Vorgehensweisen für Hochtöner und Tieftöner sind identisch:

1. Eintragen der TSPs aus dem Datenblatt
2. Import des Schalldruckamplitudenfrequenzganges
- Die Kenntnis des Phasenfrequenzganges ist nicht erforderlich
- Der Hersteller des Chassis sollte die Messung in einer unendlichen Schallwand durchgeführt haben
(Mikrofon in 1 m Entfernung bei 2,83 V)
- Das muss bei Die Messung des Frequenzganges erfolgte in Boxsim entsprechend
ausgewählt werden
3. Haken NUR bei F-gang Amplitude setzen
4. SEO = 0 eintragen
5. Import des Impedanzamplitudenfrequenzganges
- Auch hier ist die Kenntnis des Phasenfrequenzganges nicht erforderlich
6. Die Haken bei F-gang sowohl für Amplitude als auch für Phase NICHT setzen
7. Knopf Le und Re aus Impedanzgang errechnen drücken
8. Die berechneten Daten übernehmen
9. Gehäusegrößen und Positionen für das Chassis eintragen

Stimmt das?

Viele Grüße

Christoph

ferryman
31.08.2009, 10:38
Hallo Christoph,

Da muss man ja garnichts messen? :eek:

Kann man in Boxsim Frequenzgänge grafisch importieren?

Grüße,
Julian

CHX
31.08.2009, 11:49
Hi Julian,

die Auflistung bedarf ja noch einer Prüfung von LIFU oder UweG.

LIFU hat sein Projekt hier mit den Wavecor Chassis aufgezogen.
Wavecor stellt Messdaten auf der Homepage zur Verfügung, die man z.B. in Boxsim laden kann.
Wenn man mit diesen Daten die Simulation durchführt, ist eine Messung nicht notwendig.
Bei diesem Projekt hier scheint es sehr gut zu funktionieren.

Ein direkter Import von graphischen Daten ist in Boxsim nicht möglich.
Dafür gibt es aber das Tool SPLTrace vom FRD Consortium:

http://www.pvconsultants.com/audio/utility/spl.htm

Dieses Tool ist aber nur in der Lage den Betrag und nicht die Phase des Schalldruckes
oder der Impedanz einzulesen.

Aber so wie ich UweG oder LIFU verstanden habe, ist die Kenntnis des Phasenfrequenzganges
für diese Art der Simulation nicht notwendig.

Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Viele Grüße

Christoph

LIFU
31.08.2009, 12:50
Hoi Christoph

Ich habe Deinen Post nur überflogen,da ich heute etwas unter Druck bin.
Es scheint aber genau meine Vorgehensweise zu sein.

Ich schaue heute Abend mal die sache genauer an.

Kann man hier direkt Boxsim-symus hochladen?


Gustav

CHX
31.08.2009, 13:43
Hi Gustav,

Ja, man kann hier Boxsim Simulationen über Anhänge Verwalten direkt ablegen.

Viele Grüße

Christoph

LIFU
31.08.2009, 15:52
Hoi Christoph

Also Du hast meine Vorgehensweise genau getroffen.



Vorgehensweisen für Hochtöner und Tieftöner sind identisch:

1. Eintragen der TSPs aus dem Datenblatt
2. Import des Schalldruckamplitudenfrequenzganges
- Die Kenntnis des Phasenfrequenzganges ist nicht erforderlich
- Der Hersteller des Chassis sollte die Messung in einer unendlichen Schallwand durchgeführt haben
(Mikrofon in 1 m Entfernung bei 2,83 V)
- Das muss bei Die Messung des Frequenzganges erfolgte in Boxsim entsprechend
ausgewählt werden
3. Haken NUR bei F-gang Amplitude setzen
4. SEO = 0 eintragen
5. Import des Impedanzamplitudenfrequenzganges
- Auch hier ist die Kenntnis des Phasenfrequenzganges nicht erforderlich
6. Die Haken bei F-gang sowohl für Amplitude als auch für Phase NICHT setzen
7. Knopf Le und Re aus Impedanzgang errechnen drücken
8. Die berechneten Daten übernehmen
9. Gehäusegrößen und Positionen für das Chassis eintragen



Zu 4. Der SEO Eintrag hat keine Wirkung wenn der Phasengang kein Häckchen hat.
Bei 6. meinst Du natürlich den Impendanzgang.

Desweiteren kann man die Häckchen beim Impendanzgang und Elektrischer Phasengang auch mal versuchsweise setzten.
Das Unterschiede sind marginal.Jedenfals mit den Daten von Wavecor.

Hier mal so eine Datei.

Tja,das wahr wohl nichts.
Ungültige Datei. BPJ befindet sich nicht unter den erlaubten Dateien.

Ich habe sie in .DOC umbenannt.
Um sie in Boxsims zu starten muss sie allerdings wieder in BPJ umbenannt werden.

Ich hoffe das funktioniert überhaupt.:confused:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=830&stc=1&d=1251730196


Gustav

CHX
31.08.2009, 16:05
Hi Gustav,

Ja, man kann hier Boxsim Simulationen über Anhänge Verwalten direkt ablegen.

Viele Grüße

Christoph

Richtig wäre: Die Boxsim Datei zuerst in eine ZIP Datei wandeln und dann Hochladen.

Grüße

Christoph

CHX
31.08.2009, 16:09
Ich hoffe das funktioniert überhaupt.:confused:




Hi Gustav,

Ja, es funktioniert.

Danke

Viele Grüße

Christoph

UweG
01.09.2009, 01:44
Ich halte Christophs Vorgehensweise für sinnvoll. Ich würde dieser Simulation sogar eher trauen als einer Simulation mit Messdaten für die akustische Phase, wenn die verschiedenen Chassis nicht genau mit der gleichen Methode vermessen wurden.

Das einzige was diskutierbar ist, ist, den Haken bei Impedanzgang berücksichtigen (nur Amplitude, nicht Phase) evtl. zu setzen.
pro: Wurde der Impedanzgang hochauflösend (also >ca. 40 Messpunkte) ermittelt, kann er lokal genauer sein als der simulierte.
contra: Bei wenigen Messspunkten ist die Impedanzsimulation mit Sicherheit genauer als der primitive Interpolationsalgorithmus bei Berücksichtigung der Messdaten.
Bei gutmütigen Chassis (ohne Impedanzspitzen außer bei der Reso) reichen ca. 5 Messpunkte in der Regel aus, um eine sehr genaue Impedanzsimulation zu ermöglichen. Dann ist es aber auch egal ob das Häkchen nun gesetzt ist oder nicht, es kommt sowieso das gleiche heraus.

LIFU
01.09.2009, 09:21
@ UweG

Ich danke Dir für die Erläuterungen zur Impendanz.




@ CHX

Ich würde mich freuen,wenn Du ein eigenes Experiment hier zeigen würdest.


Freundliche Grüsse
Gustav

CHX
01.09.2009, 10:35
Hi Gustav,

Ja, ein eigens Projekt ist in Planung.

Ich hätte da aber auch eine Bitte an Dich.

Die hier vorgeschriebene Vorgehensweise hat nichts mehr mit der
ursprünglichen Überschrift des Threads zu tun.

Da es Deine Idee war, würde ich Dich bitten einen neuen Thread aufzumachen,
indem die Vorgehensweise noch einmal reingestellt wird.

Thema könnte sein:
Boxsim Simulation mit nicht Visaton-Chassis (eigene Messungen nicht notwendig)

oder so ähnlich

Was meinst Du?

Viele Grüße

Christoph

UweG
01.09.2009, 12:17
Ich habe noch etwas vergessen:
Wenn die akustische Phase nicht aus Messdaten stammt, ist der Eintrag SEO völlig egal (muss also nicht unbedingt 0 sein), weil er sowieso nicht zum Ergebnis beiträgt. Der SEO ist in Boxsim ein Maß, dass nur zusammen mit dem akustischen Phasenverlauf Sinn hat.

LIFU
01.09.2009, 12:25
Hoi CHX

:shock:

Aber ich bin doch so faul.:mad:

Naja,lass ich mich halt breitschlagen.:ok:
Ich werde,spätestens am Wochenende, nochmal eine Anleitung mit screenshots der einzelnen Schritte machen.





@ UweG

Sagmal....was hast Du den heute für einen Sprachfehler?:D


Oder sehen nur bei mir ö und ä etwas seltsam aus.



Gustav

CHX
01.09.2009, 15:05
Hi LIFU,

das dauert mir doch zu lange.:D

Siehe hier:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=784


Viele Grüße

Christoph

LIFU
04.09.2009, 21:42
Hoi

Da in einigen anderen Foren das Thema 6dB Weiche auftauchte, habe ich mal versucht mit den Wavecor Chassis eine aufzubauen.

Ist das nun eine "echte" Weiche 1. Ortnung oder nicht?

Ich bitte um Komentare.:D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=1083

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=86&pictureid=1082



Schönen Abend

Gustav



PS: Die .doc in .BPJ umwandeln.;)