PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp : MOLTO 2K Holz Ersatz



Sepp
17.03.2013, 11:10
Hallo,

beim Einschrauben der Chassis ist mir mal wieder ein Missgeschick passiert und
die Schraube ist abgerissen. Diesmal aber direkt im Holz, sodass man kein Ende mehr greifen konnte
um den Rest heraus zu bekommen. Der Versuch das aus zu Bohren hat dann auch nicht wirklich funktioniert.
Am Ende war dann ein ziemlicher Krater im Holz bis die Reste raus waren.
Ich wollte erst einen Holzdübel einleimen. Da der "Krater" aber nicht wirklich rund war habe ich einfach mal
"MOLTO 2K Holz Ersatz" probiert.
Das Zeug funktioniert tatsächlich wie in der Anleitung beschrieben, braucht nur leider > 6 Stunden
zum durchtrocken. Kann aber danach wie Holz bearbeitet werden. Auch ist die Festigkeit ähnlich wie Holz.
Bohren und neue Holzschrauben eindrehen war kein Problem.

Grüße
Dirk

Eismann
20.03.2013, 15:13
Hallo Sepp,

guter Tipp!
Ist die Reparaturstelle an einer sichtbaren Stelle? Mich würde interessieren, wie man bei Holzersatz die Box "schön" machen könnte. Bestimmte Sachen wie Lasieren und Beizen fallen ja dann wohl flach. Oder?

Gruß Eismann

Sepp
20.03.2013, 18:46
Hallo,

die Stelle war bei mir jetzt genau unter dem Korb, d.h. nach Einbau des Chassis nicht mehr zu sehen.
Mir ging es hier auch mehr darum dass dieses Zeug nach der Aushärtung ziemlich belastbar ist.

Aus der Anleitung :
Für dünn- und dickschichtige Reparaturen von Holz-Schadstellen, die
extremer Belastung ausgesetzt sind.
Zum Ausbessern und Ersetzen abgesplitterter, ausgebrochener und
abgefaulter Holzteile.
Gibt ausgebrochenen Metallteilen (Scharnieren, Topfbändern,
Klavierbändern, Schlössern, Griffen und Schrauben) wieder festen
Halt.
Zum Verkleben von Holz mit Holz und mit anderen Materialien wie
z.B. Metall, Keramik, Stein, Glas etc.
Zum Füllen von Kerben, Rissen, Fugen, Ast- und Bohrlöchern.
Zum Nachmodellieren beschädigter Holzprofile (Profilleisten,
Bilderrahmen, profilierte Balken, gedrechseltem Holz etc.).

Von der Farbe passt das nach der Aushärtung ganz gut zu Birke MPX. Lasieren / Beizen fällt aber wohl flach?
Für kleinere Macken gibt es ja einige "Holzspachtel" in unterschiedlicher Färbung,
dazu kann ich dann empfehlen sich mal die Buntstifte der Kinder auszuleihen.
Mit ein wenig Mühe kann man kleiner Fehler damit gut kaschieren :D

Grüße
Dirk