PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tang Band W8-1772 Horn oder TQWT



detonatione
24.02.2013, 14:49
Da der Tang Band W8-1772 gerade günstig zu bekommen ist, habe ich 3 Stück (2 Main + 1 Center)
bei bpa geordert und freue mich riesig endlich mal neue Lausprecher für mein grosses Wohnzimmer (43m2) zu bauen.
Das Tang Band Horn habe ich vor 1 1/2 Jahren Zuhause ausgiebig probehören können
und fand es für meine Ansprüche fast perfekt.
Ich hätte mir letzendlich nur ein Quäntchen mehr Nachdruck im Bassbereich gewünscht.
Das liegt aber auch an den Räumlichkeiten mit den Übergängen ins restliche Haus,
so daß ich auch bei wandnaher Aufstellung nur wenige Probleme mit den Raummoden habe.

Deswegen hier mal ein paar Fragen an Euch:
Hatte jemand mal die Möglichkeit den W8-1772 als TQWT zu hören oder gar mit dem Horn zu vergleichen ?
Wäre das TQWT evtl. eine Alternative für mich ?
Oder hat jemand versucht den Treiber in nach hinten geöffnetes Backloaded Horn zu bauen ?
Also in etwa sowas wie das Eckpodus (http://www.ryboxhorn.de/eckpodus.html) oder ein Frugel-Horn (http://www.frugal-horn.com/) ?
Besitze leider noch kein AJ-Horn und genügend Erfahrung um das mal schnell zu simuliern.

Ich habe damals das Horn sowohl unbeschaltet als auch mit Sperrkreisen gehört
und fand es unbeschaltet noch dynamischer bzw. frischer.
Was haltet Ihr von einer aktiver Entzerrung (Alto, Mini-DSP, oder Monacor DSM) ?
Kann ich damit leicht entzerren, den Tiefbass um 50 Hz leicht angheben und die Dynamik dabei bewahren ?
Da wir im Wohnzimmer selten laut hören, wäre aktiv damit auch ein quasi Loudness-artiges DSP-Setting
für den Alltag neben einem ausgeglicherenem Setting (Ralf alleine Zu Hause >;)) möglich ?

Der Center hat geringere Priorität und wird erst später vermulich in kleinerem Bassreflex-Gehäuse
passend ins TV-Rack gebaut.
Werde dafür dann einen separaten Thread aufmachen.

Würde mich freuen, Eure Einschätzung, Alternativ-Vorschläge bzw. oder über Eure Erfahrungen mit dem
tollen Treiber zu hören.

Gruß Ralf

hoschibill
24.02.2013, 15:12
Hallo Ralf :)
Ich höre selber mit dem W8-1772 und bin auch nach Jahren immernoch begeistert von dem Breiti. Zu Anfang hatte ich ihn im Viech verbaut, was sehr gut funktioniert hat (mMn besser als im TB-Horn). Allerdings fehlte mir immer Tiefgang. Jetzt habe ich ihn in 55 Liter Hornreflex laufen, was sehr gut funktioniert und auch vernünftig Tiefgang bis deutlich unter 50Hz liefert. Noch sind sie nicht ganz fertig (Bedämpfung), wird aber nicht mehr ewig dauern. Hornreflex ist mMn die beste Behausung für den 1772er.

LG
Olli

http://bremen-audio.de/assets/images/2012-03-26_19.39.50.jpg

Joern
24.02.2013, 15:19
Hi

Hoschis Speaker durfte ich schon hören.
Der ist sehr stimmig geworden, finde ich.

Lenni
24.02.2013, 16:44
Hallo,

ich kann leider nicht richtig weiterhelfen, habe mir allerdings bei dem Kurs auch zwei 1772 bestellt und hatte (bis eben) eigentlich vor, die Hifi-Selbstbau TQWT zu bauen.

Kurz noch zum Thema DSP: wenn dich ein wenig Wirkungsgrad Verlust nicht stört, kannst mit dem DSP natürlich Problemlos eine Badewannen-Abstimmung herstellen --> Mess-Equipment wäre zum evaluieren aber in jedem Fall empfohlen.

@ Hoschibill: freue mich immer, wenn ich deine schöne HR Kiste sehe, die Optik sagt mir wirklich zu :-)

Magst du mir (ggf. per PN) mal ein paar Daten dazu schicken? Hast du das Teil auch mal durchgemessen?

Viele Grüße,
Lenni

herr_der_ringe
24.02.2013, 17:10
hallo ralf,
ich habe den w8-1772 hier seit neuestem in tqwt am laufen, das chassis dürfte sich so langsam eingespielt haben; bauthread ist jedoch im nachbarforum (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=409).

interessant hierzu u.a. auch der bauvorschlag zum 1772 (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=category&id=44&Itemid=74) von HSB (leider im abo). die unterlagen von HSB enthalten einen nicht ganz unwichtigen tip zum gehäuse.

im gegensatz zu HSB ist bei meiner tqwt ein zusätzlicher sperrkreis mehr verbaut. auch mittels einer entzerrung per dsp/dirac/etc. holst du nochmals einiges mehr aus dem 1772er raus, steht bei mir daher auch noch an.

der bass der 1772-tqwt ist tief, jedoch mit leiserem (für manche vlt. zu leisen) grundtonbereich. wandnahe aufstellung ist empfehlenswert.
allerdings gibts auch noch schicke bauvorschläge, welche subunterstützung für den 1772er vorsehen :prost:

hoschibill
24.02.2013, 19:05
Hi Lenni :)
Messungen habe ich noch keine. Ich will den Lautsprecher erstmal fertig haben, bevor ich alles öffentlich mache. Wenn jemand mag, gibt's hier schon mal ein paar Bilder:

Mein Tangband-1772 Projekt (http://bremen-audio.de/html/single-top.html)

Falls jemandem ein Name zu dem Lautsprecher einfällt, ich bin noch auf der Suche ;).

LG
Olli

herr_der_ringe
24.02.2013, 19:15
hallo olli,
hast du schon angetestet, ob die TB-kalotte vom schallpegel her ausreicht? der bei mir verwendete rear-piezo (beschaltet nach BT) ist zumindest etwas zu leise:dont_know:

hoschibill
24.02.2013, 19:20
hallo olli,
hast du schon angetestet, ob die TB-kalotte vom schallpegel her ausreicht? der bei mir verwendete rear-piezo (beschaltet nach BT) ist zumindest etwas zu leise:dont_know:

Die Kalotte liegt pegelmäßig ca. 10dB unter dem Tangband. Tonal hört man die nicht. Bei dem Deckelhochtöner geht's nur um etwas mehr Hochtonenergie, was für eine bessere Tiefenstaffelung sorgt. Funktioniert gut :D.

LG
Olli

detonatione
24.02.2013, 19:59
Erst einmal Danke an Alle für Eure hilfreichen und schnellen Antworten.
Da sehe ich eine schwere Entscheidungsphase auf mich zukommen !

@Herr der Ringe: Ich habe Deine tollen Lautsprecher in Deinem Thread schon 'ne Weile mitverfolgt.
Klasse Arbeit und perfekte Umsetzung.
Den zuschaltbaren SHT auf der Rückseite finde ich klasse !
Bin gespannt was bei aktiver Entzerrung noch möglich ist.

@Olli: mindestens genauso spannend ist Deine Hornreflex.
Schön das Du hier den Link auf Deine Projektseite gepostet hast.
Leider habe ich Deine Konstruktion noch nicht ganz durchschaut
und warte gespannt auf die weitere Baudokumentation und Erfahrungsberiche,
da ich ja bald auch endlich was Neues bauen will.
Sehe ich das richtig, daß es drei ventlilierte Kanäle nach draussen gibt ?
a) Den rechteckigen mit viel Dämmmaterial dahinter unten auf der Front.
b) Einen abgewinkelten runden Reflexkanal aus PE zur Rückseite und
c) den Hornreflex Kanal ganz unten aus dem noch provisorisch die Anschluss-Strippen herauskommen ?

Ist der Fuß nur reine Optik um den Breiti auf ideale Höhe zu bekommen,
oder hängt das mit ser Schallführung des Hornreflex-Kanals zusammen ?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.....
Ralf

hoschibill
24.02.2013, 21:23
Hi Ralf :)
Das Gehäuse ist ein Hornreflex mit einem Kanal (unten über dem Fuß). Ich hab' nur sehr großzügig versteift. Das große Paket Glaswolle ist einfach nur ein akustischer Sumpf. Die Bedämpfung hinter dem Chassis muss ich noch überarbeiten. Da war ich zu sparsam. Untendrunter ist tatsächlich nur ein angearbeiteter Fuß, um den Breiti nach oben zu bringen. Die rechteckige Fräsung in der Schallwand soll irgendwann mal ein Aluschild beherbergen. Wo siehst Du denn einen Kanal zur Rückwand?

LG
Olli



@Olli: mindestens genauso spannend ist Deine Hornreflex.
Schön das Du hier den Link auf Deine Projektseite gepostet hast.
Leider habe ich Deine Konstruktion noch nicht ganz durchschaut
und warte gespannt auf die weitere Baudokumentation und Erfahrungsberiche,
da ich ja bald auch endlich was Neues bauen will.
Sehe ich das richtig, daß es drei ventlilierte Kanäle nach draussen gibt ?
a) Den rechteckigen mit viel Dämmmaterial dahinter unten auf der Front.
b) Einen abgewinkelten runden Reflexkanal aus PE zur Rückseite und
c) den Hornreflex Kanal ganz unten aus dem noch provisorisch die Anschluss-Strippen herauskommen ?

Ist der Fuß nur reine Optik um den Breiti auf ideale Höhe zu bekommen,
oder hängt das mit ser Schallführung des Hornreflex-Kanals zusammen ?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.....
Ralf

detonatione
24.02.2013, 21:37
Hi Ralf :)
Wo siehst Du denn einen Kanal zur Rückwand?


Da hat mich doch die von Dir schön verpackte diagonale Strebe im mittleren Teil des Korpus genarrt !
Habe die umwickelte Verstrebung für eine abgewinkeltes PE-Rohr gehalten :o

hoschibill
25.02.2013, 08:39
Da hat mich doch die von Dir schön verpackte diagonale Strebe im mittleren Teil des Korpus genarrt !
Habe die umwickelte Verstrebung für eine abgewinkeltes PE-Rohr gehalten :o

Ah... alles klar.

andy58
25.02.2013, 16:37
Hallo Ralf,
für 43qm brauchst du schon ein wenig akustische Leistung. Reflexkonstruktionen und deren Ableger (TQWT, Hornkehle, Onken, PR etc.) sind da mit den kleinen Treibern sehr schnell am Ende. Auch freistrahlende Hörnchen mit Mündungsflächen von 2000 qcm und sogar weniger werden damit überfordert sein.
Als Minimum sehe ich bei der Raumgröße entweder Schmackshörner oder das von dir erwähnte Eckpodus (mit Eckaufstellung). DSP Korrektur sicher von Vorteil.

Gruß Andreas

detonatione
27.02.2013, 22:43
Heute habe ich die Treiber abgeholt.
Was für ne Haptik :thumbup:
Ich bin immer noch total unsicher, welche Version ich bauen soll. Finde Hoschibills Hornreflex voll spannend,
aber ich liebe auch den Vintage-Look von klassichen Backloaded Hörnern. :confused:
Gleichzeitig wächst ständig die Ungeduld endlich mal die ersten Töne damit zu hören.
Hab schon überlegt, ob ich zum Einspielen schnell ein paar Bretter zum Open Baffle verleimen soll ;>)

Könnte mir jemand mit AJ-Horn veilleicht mal die Treiber im Eckpodus (http://www.ryboxhorn.de/eckpodus.html)simulieren und bewerten?
Hier mal die gemessenen TSP aus K&T 2/2010
Z: 8 Ohm
Fs: 44,07Hz
Z 1KHz 8,0 Ohm
Z 10KHz 8,9 Ohm
Re: 6,69 Ohm
Rms: 2,59 kg/s
Qms: 1,37
Cms: 1,02 mm/N
Qes: 0,45
Mms: 12,77 g
Qts: 0,34
BxL: 7,25 Tm
Vas: 66,76 l
Le: 0,10 mH
Sd: 216 cm²

Danke für Eure Hilfe
Ralf:danke:

andy58
28.02.2013, 15:07
Hallo,
ich hab jetzt mal mit Akabak simuliert - allerdings mit den Hersteller Parametern - dürfte aber nicht viel Unterschied machen.

Hornresp oder Aj-horn können sowas nicht wirklich (Horn in der Ecke - Treiber auf ner schmalen Schallwand)

Eigangsspannung 2,83V:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=678&pictureid=11575

oben: Horn direkt in der Ecke
unten: 80cm weiter nach links

Verluste im Horn (Faltung) sind nicht berücksichtigt.

Ich finde das Horn Simuliert sich recht gut und scheint nicht an der grassierenden Bass-Anämie zu leiden.:yahoo:
So ab 800Hz muss man sich natürlich den wirklichen Treiberfrequenzgang dazudenken. Da könnte imho zwischen 1 und 3Khz etwas wenig kommen.
Wie gesagt: DSP ist für diese und ähliche Konstruktionen sicher nicht verkehrt.

Gruß Andreas

detonatione
01.03.2013, 00:46
Hallo Andreas,

erst mal vielen Dank für die Simulation.
Das sieht doch schon mal sehr schön aus.
Leider ist die Auflösung ein bischen zu niedrig.
Könntest Du mir die Screenshots per PM in grösser senden ?
Die Lautsprecher stehen bei mir tatsächlich jeweils 50-80cm von den Raumecken weg;
könnten aber bei Bassbedarf auch noch weiter nach hinter rücken.

Habe mir heute aus Holzresten (22mm Siebdruck-Platte)
OB's (29*70cm) gebaut :)
Jetzt spielen Sich die Breitis grade im Arbeitszimmer ein.
Stattt DSP läuft auf dem Rechner "Equalizer APO (http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/)" als DSP.
Die Settings sind gerade nach Gehör Quick&Dirty wie folgt eingepegelt:
Filter 2: ON PK Fc 65,0 Hz Gain 4,0 dB Q 1,5
Filter 3: ON PK FC 400 Hz Gain 2,5 dB Q 2,8
Filter 4: ON PK FC 5000 Hz Gain -5,5 dB Q 1,0
Filter 5: Off PK FC 150 HZ Gain 4,0 dB Q 1,4

Momentan läuft grade Liz Wright, Kari Bremmes und
zusammen mit meinem Subwoofer (PSB SubSeries 5i)
machen die Dinger schon massiv Gänsehaut.
Falls ich es hinkriege, folgen ein paar Bilder des temporären Aufbaus beim Einrauchens :cool: am Wochenende.

nächtliche Grüsse,
Ralf

andy58
01.03.2013, 16:43
Hallo Ralf,
so müßte eigentlich alles lesbar sein:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=678&pictureid=11600

Simu ist jetzt mit den K&T Parametern. Abstände (von Schallwandmittelpunkt) zu den Seitenwänden:
Türkis: 70cm/70cm (volle Eckaufstellung)
Orange: 100cm/70cm
Rot: 150cm/70cm

Wußte leider nicht wie man Bilder per PM verschickt ohne daß die auch wieder verkleinert werden :confused: - aber vieleicht gehts ja so.

Equalize APO finde ich hoch interessant - sowas such ich eigentlich schon länger.

Gruß Andreas

nic-enaik
01.03.2013, 17:14
Moin Zusammen,

ich bin seit ich den Manger Wandler mit dem HSB21" Sub gehört habe, noch mehr ein Fan von F.A.S.T geworden.

Der W8-1772 mit z.b nem 15" drunter, dürfte auch sehr interessant sein und auch platzlich im Verhältniss zu den Hörnern stehn.

Wenn de nen Sidekicker machst,wirds auch noch schön schmal;)

Bin grad am überlegen ob nicht ein 15" unter den EV HR90 Hörnern reicht?Dann hätte ich noch ein paar über ( der W8-1772 liegt noch gut verpackt im Regal).

Aber bleiben wir beim Thema.

Der HSb 21" hat wirklich beeindruckt. Hab den ja auch in der Big Betty laufen. In der 150liter Variante wie der DISKUS die aufgebaut hat, ist das auch noch recht kompakt.
Und eins ist gewiss, mehr Bass geht nicht!!!!!!

hoschibill
01.03.2013, 19:36
Hi zusammen :)

Der W8-1772 mit z.b nem 15" drunter, dürfte auch sehr interessant sein und auch platzlich im Verhältniss zu den Hörnern stehn.

Ich hatte mal über ein FAST mit dem Monacor SP-38A/500BS nachgedacht. Das durfte richtig gut hinhauen und auch richtig Pegel können.

LG
Olli

detonatione
03.03.2013, 12:51
Jetzt gibts schon mal ein paar Bilder der W8-1772 im Open Baffle.
Hier dürfen sie sich jetzt einspielen, bis ich endlich entschieden mit welchem Gehäuse sie dann ins Wohnzimmer einziehen.
Hier im Arbeitsimmer mit SUB-Unterstützung macht's schon richtig Laune.

Gruß Ralf

detonatione
11.03.2013, 22:23
Es ist immer noch nicht entschieden, welches Gehäuse es wird,
aber nachdem mir Herr Ryssel, der das Eckpodus-Horn designt hat,
mir eine Simulation mit verkleinerter Vorkammer (1,5l) zugesandt hat,
reizt es mich mehr und mehr das Eckpodus zu bauen.
Weiterer Favorit ist Hoschibill's Hornreflex.

Hier als Attachement mal Die Simulation mit dem Eckpodus.
Würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Die Open Baffle gefällt mir von Tag zu Tag besser, so ich auch
noch gerne noch mal 'ne Nacht darüber schlafen kann ;>)
Gruß Ralf

detonatione
28.03.2013, 23:42
kurzes Feedback meinerseits.
Habe Diese Woche viel Holz gekauft (25 mm Buche Multiplex) und baue jetzt das Eckpodus-Horn.
Es wird also über die Feiertage keine Langeweile geben ;>)
Demnächst mehr davon .........
Evtl. in einem neuen Thread . Welche Rubrik schlagt Ihr in diesem Fall vor ?
Ist ja keine Neuentwentlicklung, sondern lediglich der Versuch dem 1772 ein
für meinen Hörraum optimiertes Horngehäuse zu verpassen.

Gruß Ralf

MrFlorian
02.05.2013, 19:18
@ Hoschibill,

würde man dein Gehäuse ohne Fuß nachbauen,
so würde die Öffnung direkt über dem Fußboden sein.
Würde dass eine Bassverstärkung zur Folge haben?
Naja, mit dem Nachteil, dass das Chassie wohl nicht auf Ohrhöhe ist.
Frage nach, weil dem Tangband je etwas Bassschwäche nachgesagt wird. Und das in
(http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Hornlautsprecher/Bausatz-Omnes-Horn-6::4770.html) diesem Bauvorschlag (ja ist der 1808) und in diesem
(http://www.horn-breitbaender.de/Andere_Gehause.html) Bauvorschlag ( bei der TQWT) so gelöst wurde.

Gruß
Flo

detonatione
02.05.2013, 19:50
Hallo Flo,
Ich habe das Eckpodus-Eckhorn nachgebaut, und darin macht
der W8-1772 reichlich Bass und geht auch tiefer als im Tang Band-Horn.
Schau Dir auch dazu meinen Baubericht (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6537)an.
In meinem Arbeitszimmer mit 23 m2 war's fast zuviel,
aber im grossen Wohntimmer mit wenig ausgeprägten Raummoden passt es für mich perfekt.
Jetz habe ich meine alten Magnasphere im Arbeitszimmer stehen
und da kommt soviel Tiefton raus, wie ich den letzen 25 Jahren nicht mit diesen Speakern gehört habe.

Ich hätte nie geglaubt, daß der Raum bei vergleichbarer Aufstellungen eine derart riesigen Einfluss hat.

Schau Dir den Bauthread vom "Herr der Ringe" an,
er hat die Front der TWQT leicht nach hinten geneigt.
Das müsstte auch bei Hoschibills Hornreflex machbar sein.

Gruß Ralf

hoschibill
03.05.2013, 07:06
Moin Flo :)

würde man dein Gehäuse ohne Fuß nachbauen,
so würde die Öffnung direkt über dem Fußboden sein.
Würde dass eine Bassverstärkung zur Folge haben?

Das halte ich zumindest für möglich.

Frage nach, weil dem Tangband je etwas Bassschwäche nachgesagt wird.
Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Hornreflex ist da 'n ordentliches Pfund am Start, auch mit Pegelreserven.

LG
Olli

MrFlorian
11.05.2013, 15:44
Hallo,

die Chassies sind Heute schonmal eingetroffen.
Mal schauen was passiert:dont_know:

Gruß
Flo

detonatione
12.05.2013, 13:20
Gratulation,
jetzt hast Du ein paar der besten Breitbänder, die man kaufen kann.
Die W8-1772 klingen so gut und sind von den Grundeigenschaften so gutmütig,
daß man nichts mehr falsch machen kann, ausser sie eben nicht zu besitzen :D
Nachdem ich jetzt fast einen Monat mit den Eckpdussen hören kann,
würde ich diese sofort wieder bauen, wenn man den Stellplatz und einen großen Raum ohne ausgeprägte Raummoden hat.
Einige Alben und Live-Aufnahmen z.B. Joe Jackson's Body& Soul Album klingen so, als ob es für meine Hörner abgemischt wurden ;>)
Aber ich bin überzeugt, daß die Hornreflex ebenbürtig ist , genauso wie die TQWT.
Ich denke, daß die Kombination aus Gehäusekonzept und dem Raum, wo die Speaker stehen, den grössten Unterschied machen.
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit den 1772 in die genialen Oris-Hörner (http://www.horn-breitbaender.de/Oris_Horner.html) einzubauen und mit schönem 12" oder 15"-Treiber als Fast zu bauen.
Die gibt's in Kassel zu hören. Falls ich irgendwann mal mein meinen Eckpodussen unzufrieden werden sollte ( schwer vorstellbar),
werde ich mir diese anhören.

Gruß Ralf

Gruß Ralf

MrFlorian
12.05.2013, 13:44
Hi,

Ich selber werde wahrscheinlich das Bassreflexhorn von Olli
nachbauen.
Warum?
Weil ich es schon einmal gehört habe;). Und da ich leider nich die
Zeit und soviel Geld zum herumprobieren habe, baue ich lieber
etwas was ich kenne.
Weiss leider nicht wann Olli mit seiner Box fertig ist, damit ich sie nachbauen kann:rtfm:.
Ich bin schon am überlegen mir nächste Woche einfach eine
40-50Liter Reflexbox zu bauen, und dann in Ruhe mich mit dem
Reflexhorn zu beschäftigen, werde mich heute Abend mal mit nem
Simulationsprogramm beschäftigen. ( ja widerspricht sich,
aber ich denke ne Reflexbox nimmt nicht soviel Zeit in Anspruch).
Reflexrohre und Anschlüsse habe ich noch, bräuchte mir nur nen bisschen Holz holen.

Gruß
Flo

hoschibill
12.05.2013, 19:13
Iss ja gut ;) :D. Ich mach' Dir gleich den Grundplan für meine Hornreflex fertig. Meine D-130 müssen erstmal trocknen. Hab' gerade die Reconesätze montiert.

LG
Olli

detonatione
12.05.2013, 20:05
Finde ich klasse von Olli, wenn Du gleich die Pläne für's Gehäuse bekommst.
Mich würden Die Abmessungen auch interessieren,
weil ich gerne wüsste, ob die Hornreflex deutlich kleiner geraten als meine Hörnchen.
Wie gesagt, mit diesen Treibern kann mann fast nichts falsch machen.
Bin aber nach wie vor für meinen Center an einer brauchbaren Bassreflex-Abstimmung interessiert.
Momentan ist einfach die passend verkleinerte Open-Baffle-Wand
von vorne in mein HiFi-Rack geklemmt.
Nach hinten ist alles offen , also ein extrem provisorischer Dipol.
Aber eingepegelt klingt das schon besser und harmonischer als mit meinem alten Elac-Center.

Gruß Ralf

MrFlorian
12.06.2013, 21:01
Heute im Posteingang,


15:23
Lager vom Lautsprechershop
Details anzeigen
Guten Tag Herr Florian Schleucher,
Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Ihre Bestellung, die bei uns am 28.05.2013 einging, wurde heute an Sie versendet. :):):)

Muss noch 4 Versteifungen aussägen, dann geht's an den Rest.
Dann kommt dass schlimmste, Schleifen und lackieren.
Und bald hören:w00t:.


Gruß
Flo

detonatione
13.06.2013, 16:50
Hallo Florian,

Da warten wir aber gespannt auf einen Baubericht und
auf die ersten Höreindrücke. :prost:

Die Begeisterung mit meinen Hörnern hat nach unzähligen CDs
nicht nachgelassen. :)
Wüsste nichts, was ich ernsthaft passiv oder aktiv korrigieren oder ändern wollte.

Schade, daß wir alle relativ weit von einander entfernt wohnen,
sonst müsste mal ein W8-1772 User-Treffen in's Leben rufen
und mal im Vergleich hören.

Gruß Ralf

hoschibill
13.06.2013, 17:02
Schade, daß wir alle relativ weit von einander entfernt wohnen,
sonst müsste mal ein W8-1772 User-Treffen in's Leben rufen
und mal im Vergleich hören.

Gruß Ralf

Das hätte was. Vielleicht schaffen wir's ja doch mal.

LG
Olli

MrFlorian
13.06.2013, 19:01
Naja,

da ich auch die Single-Top baue, wäre es schonmal minus1.
Olli könnte ja einen mitbringen und ich den anderen:D.
Wenn Herr der Ringe seine TQWT mit ins Rennen schmeißt,
fehlt noch das Tangband Horn und vielleicht die Breezer (würde
ich auch gerne hören, hatte ich auch erst überlegt).

Gruß
Flo

herr_der_ringe
15.06.2013, 13:12
an für sich sehr gerne, wär aber für mich ein logistischer overkill :(

detonatione
16.06.2013, 12:40
Ja von Wien aus ist der Weg ziemlich weit, und die Gehäuse sind
sperrig und schwer ;>) (Meine wiegen peo Seite, 52.5 kg )
Na vielleicht melden sich noch mehr, die was Spannendes mit
dem Breiti gebaut haben. Spannend wäre es auch Das Team
von Blue Planet Audio (http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Hornlautsprecher:::2_155.html)dafür zu begeistern.
Die haben aktuell ASFAIK noch das Tang Band Horn und den
W8-1772 im Jericho in aktuell der Vorführung.
In Kassel bei AES (http://www.horn-breitbaender.de/Oris_Horner.html)bauen die den 1872 ins Oris-Horn und als TQWT !

Gruß Ralf

MrFlorian
19.07.2013, 21:10
Schonmal vorab 1-2 Bilder:rolleyes:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=936&pictureid=13676

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=936&pictureid=13678

Gruss
Flo

Lenni
19.07.2013, 21:16
wow, sehr schön! :ok:

detonatione
20.07.2013, 16:03
Hallo Flo,

Bin begeistert. Die sind echt schön geworden. :)
Die Proportionen und das Oberflächen-Finish sehen sehr gut aus.
Bin echt gespannrt wie die klingen.
Der Sound wird dich für die Mühe mehr als entschädigen.
Viel Spaß schon mal beim Einrauchen....

Gruß Ralf

Basti
21.07.2013, 11:22
Hallo an alle.
Bin schon paar Wochen am mitlesen und rumrechnen....
Hab mir letzte Woche einen Satz w8-1772 gegönnt, da ich den Breitbänder vor ca. einem Jahr im Viech gehört habe und ich diesen Klang eigentlich nur von Kauflautsprechern >2000 Euro kenne.
Nun sind sie angekommen und sofort zum Einspielen in eine offene Schallwand gewandert...
Ein Arbeitskollege von mir hat das TB Horn gebaut und ist voll begeistert. Aber leider hab ich dafür nicht den Platz im Wohnzimmer. Nach Lesen vieler Bauberichte bin ich jetzt beim Reflexhorn hängen geblieben. Und nun stellt sich die Frage wie wird siowas berechnet...
Hab nun die erste Zeichnung fertig mit den Berechnungsgrundlagen wie folgt:
Bassreflex:
Volumen 40-55 Liter (je nach Abstimmfrequenz)
Reflexkanal:
Hals 1/4 der Membranfläche
Mund 6/4 der Membranfläche
Hornlänge 55cm

Nun meine Frage an diejenigen, die den w8-1772 schon in einem Hornreflex am laufen haben. Stimmt mein Rechenansatz überhaupt? Habe im Internet nicht so sehr viel darüber gefunden. Muss die Hornform der Exponentialfunktion angenähert werden, oder reicht eine Linealisierung?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

MrFlorian
25.07.2013, 19:08
Hi,
die Proportionen sind natürlich Hoschibill zu verdanken, ist ja sein
Bauvorschlag:rolleyes:.
Ansonsten vielen Dank.
Von Projekt zu Projekt kommen halt Erfahrungen dazu:).

Gruß
Flo

slartibartfast
05.09.2013, 10:50
Hallo zusammen,

Ich möchte hier meine Erfahrung mit dem Treiber W8-1772 mitteilen. Das Ding habe ich in einem Backloaded Horn, ähnlich wie Dallas vom Kontourverlauf. Ich habe nichts zu beklagen, sogar habe ich im Horn und Kammer keine Dämpfung... So kommt der Bass sehr schnell, trocken und präzise. Die "offizielle" Variante von K+T (oder Hobby Hi-Fi, bin nicht mehr sicher) scheint nicht schlecht zu sein, ist auch Wohnraumfreundlicher (meine Hörne sind mit Abmessungen 151/37/51) mit höherem WAF, scheint mir selbst aber in Richtung Grundton nicht so stabil.
Allerdings finde ich den W8-1772 einen tollen Treiber für eine Horn mit kleinerer Länge (bis 3,5m) und moderater (um 6 l) Kammer.
Jericho scheint mir da auch gut geeignet zu sein.
Hornreflex sollte auch funtionieren.
Das wichtigste bei den größeren Hörnern scheint mir den richtigen Platz finden zu sein. Leider...

detonatione
14.09.2013, 09:29
Gibt es Bilder oder Pläne von Deinem Horn ?
Ich finde das Dallas2 (http://www.frugal-horn.com/ronhorns.html)mit grundetem Hornverlauf auch
sehr spanndend.
Ist bei Deiner Version der Hornmund auf der Front- oder auf der Rückseite ?
Ich bin mit meinem Eckpodus komplett zufrieden.
Manchmal habe ich noch den Eindruck, daß der Bassanteil gegenüber den Höhen sogar einen Tick zu kräftig ist.
Vielleicht werde ich mal mit mehr Dämmung experimentieren.
Leider habe ich noch kein Messequipment und hoffe noch,
daß vielleicht jemand aus dem Forum mal Lust hat,
meine Hörner zu Hören und mal 'ne Messung im Hörraum zu machen.
Kann mir gut vostellen, daß das Ergebnis den ein oder andern Nachbauer motiviert :D.

Gruß Ralf

slartibartfast
21.10.2013, 07:33
Mit großer Verspätung - ein Bild vom Horn.
Leider habe ich keine Pläne - ich habe die nicht selbst gebaut und die Pläne sind irgenwdie geheim vom Kontrukteur gehalten :dont_know:.
Über dem TangBand ist ein Superhochtöner zu sehen, den ich neulich nach gewissen Untersuchungen montiert habe.

Gruß
Zlatan

MrFlorian
21.10.2013, 20:15
1ens. Ist das ein Bändchen?
2ens. Wo hast du die Getrennt?

Gruß
Flo

detonatione
21.10.2013, 21:43
Sind echt schön, Deine Hörner.
Da mich das auch interessieren würde, mal mit einem Superhochtöner zu experimentieren, auch von mit die Frage:
Was sind das Für Hochtöner und wie hast Du die getrennt ?

Gruß Ralf

slartibartfast
29.10.2013, 11:46
Es ist ja ein Bändchen und zwar die RBT-95SR von Monacor. Die habe ich wegen dem relativ geringen Preis nur zum Versuch ausgewählt, scheint mir aber länger da zu bleiben. Nach gewissen Versuchen, auch mit der Platzanordnung und Bisschen Geometrie dabei, habe ich die Position als vernünftig und auch optisch passend ermittelt und zum Schluß bin ich bei 0,68 Mikrofarad MCap von Mundorf gelandet. Mit 1 Mikrofarad waren mir die Höhen zu übertont, bei kleineren Kapazitäten wegen der Hörposition fehlte etwas. Das Zentrum vom Breitbänder liegt bei etwa 110 cm, so die Zeitanpassung relativ stimmt bei meiner Hörposition von 70-80 cm Ohrhöhe.
Zum Schluß ist die Szene tiefer geworden, Sweet-Spot ist auch breiter. Akruell bin ich hochzufrieden, wahrscheinlich bleiben die kleine Bänchen länger, wobei weitere Versuche mit anderen (vielleicht auch besser geeigneten) Superhochtöner sind geplant.

Viele Grüße!
Zlatan

MrFlorian
16.10.2014, 13:01
Hi,

da ich zur Zeit nicht ganz so glücklich mit dem Klang war,
habe ich gestern malwieder rumgespielt.
Das mit dem Klang liegt aber mehr am Hörraum.
Nun habe ich gestern mal den Sperrkreis entfernt, Hmm das kam meinem Wunsch so nahe das ich verwirrt war. Was in dem einen Raum garnicht ging, ist in dem neuen Raum echt nen Riesen unterschied:prost:.
Bis auf das die Höhen manchmal ein Bischen viel sind, war es trotzdem "geiler:joke:" als ohne.
Habe zwei Sachen im Kopf.
Werde mal versuchen nen Messmikrofon vor zu halten, und eventuell mal auf Aktiv umstellen wenn ich passendes Equitment anschaffen kann.
Könnte noch zwei Bassreflexboxen (nur Bass bis ca. 2000 oder 3000Hz) bekommen. Wirkungsgrad liegt kurz unter dem TangBand.
Kann man den Breitbänder offen da drüber betreiben.
Würde ne Trennung bei ca 500HZ anstreben. Was meint ihr?

Gruß
Flo

Q4-Horn
20.10.2014, 11:16
Zu diesem Block von BB-freunden zähle ich auch.
Mein beitrag ist:HORNGEHÄUSE mit VIELEN VARIABLEN:
Florian.
Offene Schallwand braucht min.1,5m zur Wand !(Reflexion)
Ansteuerung mit DSP,Trennung um 200Hz + .
An Ralf:
Hallo ich komme aus Mannheim.=1Autost.
Ich könnte dir ein paar von MEINEN Lautsprechern bringen.
Spielbereit.
Bei bedarf auch Einen Monat lang.
DEINE beiträge zu diesem,wird UNS bestimmt Bereichern.
Gruss Thomas

detonatione
21.10.2014, 13:09
Ich bin mit meinen Eckpodussen (nach eineinhalb Jahren immer
noch restlos zufrieden. Gerade auch im Bassbereich, wo die die
"Eckhorn-artige" rückwärtige Abstrahlung zur Raumecke hin,
den Tiefgang des W8-1772 schön mit sanften Rolloff nach unter hin erweitert.
Die meiste Zeit höre ich so ohne Korrekturen per Sperrkreis oder DSP.
Und ich vermisse absolut nichts.
Da ich immer noch kein Messmikro besitze , habe ich mir verschiedene Sinus-Sweeps (log) erzeugt
und mit einem Schalldruck-Messgerät und meinen Ohren geprüft, ob es Frequenzbereich gibt,
die man Anheben oder absenken müsste.
Habe bisher keinen Frequenzbereich gefunden, wo sich eine Korrektur dauerhaft lohnen würde.
Da ich mitterweile ein MiniDSP 10x10 mein eigen nenne,
lässt sich dies auch mitterweile bequem vom Hörplatz aus machen,
und per Fernbedienungen zwischen den PreSets umschalten.

Zuletzt hatte ich mal meine "hornähnlichen Gebilde" als
Bass bis 700 Hz laufen und darüber meine BMS4590 am Limmer033 versuchsweise dran.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=845&pictureid=19163
Mit dem DSP den Mittel- und Hochton um 16,5 und 18,5 dB gezügelt, und dem Mitteltöner noch 2,5 db um 2400Hz gesenkt und mit 24cm Delay war das dann schon sehr gut !

Aus diesen ersten Spielen mit DSP und vorhandenem Equipment ergaben sich schnell vier Erkenntnisse:

1. ) Der Mini-DSP 10x10 ist geil ! :D Er bekommt sein Signal über RASPERRY-HiFi-Berry-Digi
(voller Pegel und Lautstärke-Regelung über miniDSP- remote) -> prima Vorstufen-Ersatz mit Fernbedienung und X-Over; DSP
2.) Der W-8-1772 ist ein genialer Speaker und für mich fast ebenbürtig zum BMS4590.
So ab ca 4500 Hz zieht der BMS dann in Sachen Dynamik langsam davon.
In Sachen Stimmwiedergabe, Natürlichkeit, Räumlichkeit schenken die sich nicht viel (ausser 16 dB Wirkungsgrad :o)
3.) Die BassWiedergabe mit meinen "Eckhorn-Ähnlichen Gebilden" ist für mich perfekt zufriedenstellend ,
so daß ich überlege statt 15" Bassreflex Basen für die BMS das Eckpodus so zu falten,
daß daraus ein niedriges sideboard-ähnliches Möbel für 8" Treiber(zb: Fostex) resultiert.
Quasi ein "Schmacks-Podus", auf das man die BMS-4590 Module darauf stellen kann.
Beim Falten wäre ich aber dringend noch auf erfahrene Helfer angewiesen :idea:
4.) Bei den sehr einachen Messungen per Sweep und Schalldruckmessgeräten fiel mir leider folgendes auf.
über 10 Khz wird immer noch ausreichend linear Schalldruck gemessen,
von dem leider fast nichts mehr an meinen Ohren ankommt. ( bei ca. 70bB Pegel) :shock:
Den Aufwand mit irdendwelchen Superhochtönern kann ich mir also zukünftig schenken :rolleyes:

@Q4-Horn: Danke für Dein tolles Angebot, Vielleich kann ich Deine Hörner mal in Mannheim hören.
Zur Zeit bin ich aber immer noch mit meinen als Fullrange sehr zufrieden.

@Flo: Bei meinem letzen Besuch in Frankfurt bei bpa haben wir die Power Trio Dipol (http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Dipol-Lautsprecher/Power-Trio-Dipol-Bausatz.html) gehört :thumbup:
Neben den bekannten Qualitäten des W8 eine traumhaft mühelose, saubere Basswiedergabe ! Unbedingt Anhören wenn möglich !!
Die sind wirklich einen Bereicherung bei den W8-1772 Bauten.
Wenn man so was etwas halbwegs frei im Raum aufstellen könnte, wäre das für mich eine ernsthafte Alternative.
Die trennen ASFAIK auch bei ca. 500 Hz.
Und aktiv kann ich mir das sehr gut vorstellen !

Gruß Ralf

MrFlorian
21.10.2014, 17:27
@detonatione

Hi, die Power Trio... Spielt mit dem 1808, in wie gern das mit dem 1772 geht weiß ich nicht. Diese Kombi hätte hier fast mit dem 1772 gestanden. Leider hat mir meine Lehre mit nicht genügend Gehalt nen Strich durch die Rechnung gemacht:joke:. Dabei hatte ich nen echt schönes Angebot für 4Eminence:rolleyes:.

Das mit dem Hochtonabfall habe ich heute zufälligerweise gerade eben mit Herrn Vollstädt besprochen.


So, am Donnerstag Nachmittag wird ein Messmikro vor meine Tangbands gehalten, und dann mal sehen ob meine Höreindrücke sich mit den Messungen vertragen:joke:. Vielleicht lässt sich alles einfach lösen:).

Gruß
Flo

MrFlorian
23.10.2014, 20:13
So....:)

weil ich nicht weiß ob ich in den Thread mich nervt oder in den Thread mich freut schreiben soll, kommt es hier rein:joke:.

Ich war Heute bei Spectrumaudio, mit meinen Tangbands, und habe Herrn Vollstädt mein Problem erklärt. Nach einen kurzen Blick auf meine Korrektur hat er kurz , keine Ahnung, er einfach eine andere Korrektur aus seinem Hinterzimmer zusammengesteckt. Und es passt:). Konnte meine beiden Lautsprecher gleich gegenhören. Meine Korrektur gegen seine (per Umschalter). Da ist mir das Ausmaß erst bewusst geworden um den der Klang daneben lag. Hatte nen falsches Bauteil drin:mad:.
Nun weiß ich nicht ob ich mich freuen soll, da ich nun endlich Gewissheit habe das meine Ohren recht hatten:rolleyes:
Oder ich mich maßlos ärgern soll weil ich so lange damit gewartet habe, und immer dachte ich spinne bzw. dachte irgend etwas mit dem Rest der Anlage stimmt nicht:(.
Nun ja, nun habe ich ein paar Bauteile mitgenommen und kann den letzten Feinschliff vor Ort vornehmen.:bye:

Gruß
Flo

detonatione
23.10.2014, 21:13
Hallo Flo,
Freut mich, dass Du so schnell mit Hilfe von Herrn Vollstädt zu einem
hoffentlich lange Spass machenden Version gekommen bist !
berichte uns mal von der aktuellen von Herrn Vollstädt optimierten
Version im Vergleich zur Version ohne Korrektur.
Vielleicht probiere ich dann auch mal mit Korrektur/Sperrkreis zu hören.

gruß Ralf

mussigg
24.10.2014, 08:16
Liebe W8 Fangemeinde,

die Diskussion hat mich motiviert, bei BPA vorbeizufahren und mir u.a. die Power Trio anzuhören. Ergebnis: ich habe die Teile für eine abgewandelte Version daheim. W8-1772, 2x Omnes Audio OBW1206, miniDSP. Dipol/Open Baffle, klar!

Ich werde berichten!

Gruß, Rolf

BLUE PLANET ACOUSTIC
24.10.2014, 11:25
Hi...

die Power Trio... Spielt mit dem 1808, in wie gern das mit dem 1772 geht weiß ich nicht.

Wir haben den W8-1772 bei uns verbaut. Wesentlich besser. Warum jemand den W8-1808 nimmt, keine Ahnung.
Meine Empfehlung ist immer der W8-1772
- bessere (mehr) Höhen
- lauter. Den W8-1808 muss ich mehr bremsen...

Cheers,
Nick

MrFlorian
24.10.2014, 17:03
Hallo Nick,

bin darauf gekommen weil mir jemand geschrieben hat, das der 1772 ein etwas zu geringen QT hat und der 1808 wohl besser geeignet wäre. Laut eurer Homepage verkauft Uhr den Satz mit dem 1808:confused:.

Gruß
Flo

Zitat:
Mit dem Power Trio haben wir einen Bausatz der klanglich absolut begeistert. Das Schöne und überraschende ist wie es von der Seite optisch fast verschwindet. Offeneschallwände haben schon lange eine passionierte Fangemeinde gehabt. Jetzt hoffen wir, dass sie noch ein paar weitere Anhänger gewinnen kann. Unsere Bausatz wird mit dem W8-1808 Breitbänder von TangBand bestückt, der im Bass von 2 Eminence Alpha 15a Tieftöner entlastet wird.

BLUE PLANET ACOUSTIC
24.10.2014, 18:59
Hi Flo,
manchmal bin ich schneller als mein Web Administrator. :D

Das mit dem Qt ist natürlich Blödsinn. Wir trennen doch weit oberhalb der Fres.
... und die T/S Parameter beschreiben nur das Verhalten UM Fres.

Mittlererweile haben wir auch die Alpha ausgewechselt. Die "dicken" viel zu sehr auf. Nur für Bass schwache Räume geeignet. Die Beta sind etwas "schlank". Unsere sind in der Mitte. Aktiv oder mit Raumkorrektur ist das aber egal.

Ich verspreche, wir korrigieren den Text.;)

Cheers,
Nick

MrFlorian
12.11.2014, 09:22
Hi,

mal nen kleines Update:),

zur Zeit habe ich folgende Bauteile verbaut,

Spule 2,2mh
Widerstand 8,2 Ohm

das wars. (Kann das sein:confused::rolleyes::))

Das ganze klingt allerdings Canton like (Olli wird mich erschlagen:joke:)

Bis auf ein paar Lieder, wo es ganz oben herum evtl. Nerven kann ( und das bei hohen (wirklich) hohen Lautstärken), ist es schon sehr gut. Wie es sich auf dem Messpapier macht weiß ich (noch) nicht.

Gruß
Flo

hoschibill
12.11.2014, 10:50
(Olli wird mich erschlagen:joke:)...

...Wie es sich auf dem Messpapier macht weiß ich (noch) nicht.

Warum sollte ich Dich erschlagen? Ich hab' gehört, es gibt Leute, die auf den "Taunussound" stehen :p ;).

Im Dezember oder Januar nehmen wir uns mal die Zeit und halten das Mikro davor.

LG
Olli

detonatione
12.11.2014, 21:16
Wo ist denn der Kondensator des Sperrkreises geblieben ?
Könntet Ihr einem Anfänger mal erklären, wie das geht ?
Wenn es kein Sperr bzw Saugkreis ist, wie nennt man so eine Korrekturschaltung, die nur aus Widerstand und Spule besteht ?

Gruß Ralf

fabel
12.11.2014, 23:58
Hey Ralf,

das ist ein Tiefpass ( Spule ), der ab einer bestimmten Frequenz durch den Widerstand arbeitslos gemacht wird. So kann man z.B. eben einen B.B. auf einem gewünschten Level linearisieren.

Die 2,2 mH Spule macht erst mal den Töner ab ca. 200 Hz leiser - der Widerstand bestimmt dann ab wann der FG nicht weiter Absinken soll . Wenn das zum Gehäuse und den Klangvorstellungen passt; ist das mit die simpelste und eleganteste Methode einen B.B. zu bändigen.

Gruß Fabian

MrFlorian
13.11.2014, 06:05
Um einen bestimmten Freqenzbereich zu glätten, benutzt man am besten die drei Bauteile Spule, Widerstand Kondensator.

Die Spule lässt bis zu einem bestimmten Bereich die tiefen Freqenzen passieren.
Würde man nur eine Spule in den Signalweg setzen, so würde je nach Wert ab einer bestimmten Frequenz das Signal abgeschnitten (aber nicht abrupt).
Man hätte also nur den Bass.

Wenn man nun einen Widerstand parallel setzt, zur Spule, laufen die übrigen Frequenzen über den Widerstand.
(Die tiefen Töne gehen lieber durch die Spule, da es für sie dort wesentlich einfacher ist, die höheren Frequenzen gehen lieber durch den Widerstand bevor sie garnicht durchkommen:)).
Mit Größe des Widerstandes kann ich bestimmen wie laut der Bereich sein sein, der nach der Spule eigentlich abgeschnitten ist. Je höher der Widerstand desto leiser der Hochtonbereich .

Habe ich eine Überhöhung in nur einem bestimmten Bereich, sagen wir mal 800-5000hz, möchte ich nur diesen Bereich linearisieren.
Hier kommt der Kondensator ins Spiel. So wie eine Spule Tiefe Freqenzen passieren lässt, lässt der Kondensator hohe Freqenzen passieren, je nach Wert der Bereich.
Also wähle ich in diesem Beispiel eine Spule die Akustisch ca bei 800hz abschneidet und einen Kondensator der Akustisch bei ca. 5000hz wieder durch lässt. Mit dem Widerstand entscheide ich, in wie weit ich den Bereich dazwischen herunterziehe.
Also, bis 800hz Fliesen die Frequenzen so durch die Spule.
Ab 5000hz Fliesen die Frequenzen durch den Kondensator.
Die armen Mitten:) haben keine andere Möglichkeit als sich durch den Widerstand zu quetschen.

Manchmal reicht halt nur eine Spule, da der Frequenzgang oberhalb nicht wirklich störend ist.

Hoffe das war alles so richtig, und ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Flo

hoschibill
13.11.2014, 06:59
Hi Flo :)
Alles richtig. Toll erklärt :ok:.

LG
Olli

MrFlorian
13.11.2014, 16:18
allerdings fließen die Freqenzen, und nicht Fliesen :)

detonatione
14.11.2014, 22:06
machmal lohnt es sich vermeintlich "dumme Fragen" zu stellen,
denn Dank Euer die guten Erklärungen verstehe ich die Korrrektur-Schaltungen jetzt ein bisschen besser.
Mit dem DSP fällt mir das leichter, aber ich würde schon hin und wieder mal versuchen eine Korrektur mittels R-C-F Bauteilen
im DSP abzubilden, um mir einen Höreindruck von der Wirkung zu verschaffen.

Danke nochmals für die guten Erklärungen.

Ralf

fosti
15.11.2014, 09:43
Lad' Dir mal BOXSIM runter (falls noch nicht vorhanden) .
Mit dem angehängten Projekt RCLVoltmeter@200Hz.BPJ (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=6659&stc=1&d=1416044566) kannst Du die Wirkung Deiner Sperrkreise (hier 1,5mH, 10Ohm, 15µF) an einem "idealen" Lautsprecher (hier 8 Ohm) simulieren:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=6658&stc=1&d=1416044566

MrFlorian
15.11.2014, 16:41
@fosti super Idee:bye:

@Ralf wieso "Dumme Fragen":confused:
finde ich nicht dumm.
Mir ergeht es auch meistens so, das wenn ich mir etwas aneignen möchte, und was darüber lese, wie z.B. über Weichenbau:),
ich schnell raus war. Da man mit der Materie schnell überfordert ist, obwoh der Grundsatz eigentlich garnicht so schwierig ist.
Ist der Erste Groschen meistens gefallen, kommt der Rest von alleine.
Nur leider wird nicht immer so erklärt das es jeder versteht.
Viele haben entweder studiert oder befassen sich schon ewig damit, bzw. lesen sich so intensiv ein bis sie es drin haben:rolleyes:.
Ich möchte damit gar niemanden kritisieren (also bitte niemand falsch verstehen:bye:), für viele ist einfach klar was sie schreiben:).
Ich versuche es immer so zu erklären, so das ich es auch verstehen würde, hinzu kommen meine beiden kleinen Kinder:joke:.

Gruß
Flo

Achso nachtrag: @Fabian, das war nicht an dich sondern übergreifend auf viele Threads gemeint.

nical
15.11.2014, 20:54
finde die erklärungen auch genial - einfach, klar und vor allem nachvollziehbar.
man kriegt mit, warum und wie die gschichten funktionieren - ganz einfach eigentlich, wenns so verständlich gemacht wird.
danke.
gruß reinhard

detonatione
15.11.2014, 22:16
@fosti: Danke für RCLVoltmeter@200Hz.BPJ (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=6659&stc=1&d=1416044566)
Werde ich bald ausprobieren, und mal am DSP simulieren was die Bauteile
für die Frequenzweiche "fresh" für die TB-Hörner ,
die noch unbenutzt hier liegen, mit dem Sound bei mir anstellen.

@Fosti & alle Anderen: Vielen Dank für den netten und unterstützenden Umgang hier im Forum.
So machen Internet-Foren einfach Spaß und bringen alle Beteiligten auch weiter :prost:

Gruß Ralf

P.S Bin mit dem unkorrigierten Sound der W8-1772 im Eckpodus immer noch mehr als zufrieden.
Aber auch neugierig was Alles noch möglich oder Anders wäre........

MrFlorian
17.11.2014, 20:17
Hallo Ralf,

könntest du vielleicht versuchen eine Klangbeschreibung zu schreiben.
Ich hatte den Wunsch nach obenherum ein bischen mehr, das habe ich erreicht, mit leichten Einbußen im Volumen unten herum.
Jedoch kann ich damit auf Dauer eher Leben.
Wie sieht es bei dir aus? du schreibst ja, dass du testen möchtest. Was ja auch nicht schlimm ist, manchmal ist es aber hilfreich wenn man weiß wonach man sucht:).
Ach ja, wenn du die Bauteile für ne Korrektur liegen hast, ist es ja ganz einfach sie zwischen zu schleifen, habe die Bauteile zur Zeit auch einfach mit einer Lüsterklemme verbunden. Und du kannst das ganze ja auch vor dem Terminal anschließen;).

Gruß
Flo

MrFlorian
07.02.2015, 09:26
Hi,

sagt mal, hat einer von euch eigentlich
Erfahrungen mit dem 1772 in einem normalen
Bassreflex Gehäuse? Habe hier gerade ein ca.
55l Reflexgehäuse liegen. Müsste allerdings
die Schallwand knacken bzw. aufdoppeln
da dort ein zu großes Loch drin ist:rolleyes:
Habe bis jetzt nur was von 41 bis 45l gelesen.
Bin mir nicht sicher ob die 55l zu viel sind.

Gruß
Flo

Ich könnte Stundenlang mit dem Kopf gegen die Wand rennen.
Da ichb mein Musikzimmer umgestellt habe, und nun keinen Grundton mehr habe, fällt laut Iphone ab 200HZ ab, habe ich nochmal
Boxsim bemüht. Also ein Abfall ab 200HZ ist laut Simu vorhanden, war vor der Neuabstimmung aber nicht so extrem.
Nun habe ich wohl den Lautsprecher auf starke Raumresonanzen abgestimmt :-( .
Jetzt heisst es ersmal wieder nen Teil der alten Weichenbauteile neu besorgen und von Vorne anfangen.
Allerdings weiss ich jetzt welches Bauteil ich verändern werde, mal sehen was passiert :-) .
Werde mal berichten.

So long
Flo

Gabrie
07.02.2015, 11:55
Hi,
durch diesen Thread bin ich jetzt auch dabei, allerdings diesen (TB W8-1772)-LS zu bauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-409.html
ist die etwas zierlichere Variante(~70L netto!) einer TQWT. aber mit 2 Notchfiltern! Wegen des WAF :D
Werde da den B&G Neo 3 PDRwi... als rückseitigen HT versuchen! Auf eine separate Schallwand die im 45 ° Winkel nach hinten, oben angestellt wird. Dann reicht auch hoffentlich der Schalldruck des Magnetostaten. :confused:
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

vex
07.02.2015, 13:49
Hallo Gabrie,

ich hab den W8-1772 in einer KU und den B&G Neo 3 als Rückwärtigen Hochtöner. Das klappt bei mir wunderbar.

Viel Spass damit.

Gruss
Eugen

Gabrie
07.02.2015, 14:11
Hi Eugen,
wie hast Du die Geschichte verschaltet? :confused: Ich wollte nur die vorhandenen Notchfilter: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=409&postID=63#63 des W8-1772,
mit einem 2,7µF MKP - 3,3µF MKP vor dem B&G Magnetostaten verbinden!
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

vex
07.02.2015, 19:31
Hi Gabriel,

ich bin vollaktiv unterwegs, sorry da kann ich dir nicht helfen, aber versuchs doch einfach. Bei hat es einiges gebracht.

Gruss
Eugen

detonatione
22.03.2015, 15:11
Nach Zwei Jahren Betrieb wieder mal ein kleines Update meinerseits:
Ich bin mit den W8-1772 im Eckpodus immer noch dermaßen zufrieden,
daß ich bis heute nichts verändert hab und täglich viel Musik darüber genossen habe.
Da das Eckpodus-Horn bei mir ausreichend Bass und Grundton verstärkt,
habe ich per DSP (miniDSP 10x10) nur die Raummoden entschärft und ein bisschen Hochton hinzugefügt.

Setting 1: nach Gehör und Vorlieben eingestellt.
EQ-Nr Fr Gain Q Type
-------------------------------------
EQ1 31 -4,0 5,0 Peak
EQ2 63 -6,0 6,9 Peak
EQ3 1200 +2,3 2,5 Peak
EQ4 8000 +3,0 2,7 Peak
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=845&pictureid=21806

Heute hab ich diesen Thread mal ausgegraben und endlich mal per BoxSim
mit Fostis CLVoltmeter@200Hz.BPJ (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=6659&stc=1&d=1416044566) den Sperrkreis Fresh (aus dem TangBand Horn) simuliert
und per DSP nachgebaut.

Setting 2: SK Fresh per DSP simuliert
EQ Fr Gain Q Type
-------------------------------------
EQ1 31 -4,0 5,0 Peak
EQ2 63 -6,0 6,9 Peak
EQ3 1050 -4,0 1,0 Peak
EQ4 4250 -3,0 1,5 Peak
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=845&pictureid=21807

Da ich immer noch kein Messmikro habe, kann ich nur nach Gehör abstimmen und
nachdem ich momentan drei Settings per Knopfdruck an Fernbedienung vergleichen kann, hier
mal ein vorläufiges Resumee:
(Setting 3=Flat; kein EQ in den Höhen nur EQ1 und EQ2 für Raummoden)

Bei guten Aufnahmen funktionieren Alle 3 Setups.
Mein bisheriges Setting 1 klingt im Vergleich sehr frisch und analytisch.
Für meine Ohren ist das immer noch OK, da ich über 10KHz kaum noch viel höre. :(
Für viele unter Euch wird es womöglich Setting 3 (flat) oder etwas in der Mitte
zwischen Setting 2 und Flat sein.
Wenn ich irgendwann wie geplant, den DSP in einer Aktiv-Version der Tricolore nutzen werde,
dann werde ich aus den Weichenteilen einen sehr milden SK bauen,
der im Vergleich mit Version 2 nur um die Hälfte also um 2 und 1,5 dB absenkt.

Zum Bass gibt es nicht zu sagen, ausser daß er für mich perfekt ist :D,
deswegen liegen auch die 15"-Pappen, die ich von nic-enaik
erstanden habe und die BMS 4590 noch tatenlos rum.

Aber die werden noch verbaut und hier im Forum dokumentiert. Große Ehrenwort....
Meine Settings lassen sich übrigens ganz leicht für die PC-Hörer
auch in Equalizer-Apo (http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/) nachbauen......

Gruß Ralf

P.S So siehts vom bervorzugten Hörplatz an der Rückwand aus:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=845&pictureid=19165

detonatione
26.03.2015, 21:00
Hallo zusammen,
Habe mir ein UMIK1 gegönnt, damit ich mal Messung erstellen kann und dann irgendwann meine aktiven 3-Wege Hörner mal in Angriff nehmen kann.
Die messungen sind im Bauthread unter
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=144441&postcount=12

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1304&pictureid=21849http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/[IMG]http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1304&pictureid=21849