PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fullrange Plasma Speaker ?



ventura
23.11.2012, 11:31
Ich bin die Tage mal über was gestolpert...
Das passt doch gut hierher:

http://www.easternvoltageresearch.com/plasmaspeaker.html

Wenn ich 500 Dollar übrig hätte, würde ich sofort ein Stereo-Paar bauen :D

" Produces up to 2" Output Arcs
Frequency Response: 100Hz to 40kHz (higher power models increase low-end frequency response) "

Hört sich doch vielversprechend an, lustig ist auch die "50% idle operation", d.h. 2 Minuten Musik hören, 2 Minuten abkühlen :)
und "Not for Hifi-Use"...


Ride the lightning

ven

Dosenfutter
23.11.2012, 11:54
Tja, wenn man Ozon mag.. :rolleyes: :D

ventura
23.11.2012, 11:59
Ja genau, das gibt es gratis mit dazu, als "Raumreiniger" :D. Aber vielleicht auf der Terrasse...

ventura
23.11.2012, 12:18
Ja, war auch so mein Verdacht, deshalb ja auch das Fragezeichen... Sie behaupten ja, ab 100Hz (das würde ich dann mal ganz dreist in "Fullrange" einordnen), vielleicht kann das ja mal jemand nachrechnen, ob eine 5cm Flamme dafür ausreicht? Bei den "Plasma-Tweetern" sind die ja kürzer, oder?

Dosenfutter
23.11.2012, 16:18
Naja, da wird nicht viel Ozon freigesetzt werden.

Stimmt, es werden 'nur' Stickoxyde freigesetzt - die aber dann aus dem Luftsauerstoff Ozon bilden. Ich hab schon Plasmas gehört, das waren 'nur' Hochtöner, alles mit Kugelwellenhörnern, ich hab aber trotzdem schon nach 10 Minuten heftigste Kopfschmerzen bekommen. So genial das Prinzip ist, ich halte es für 'ungenießbar'. :thumbdown:



Aber "Fullrange"??? Das wird klingen wie ein Handylautsprecher...

Das sehe ich genauso..


Ja, war auch so mein Verdacht, deshalb ja auch das Fragezeichen... Sie behaupten ja, ab 100Hz (das würde ich dann mal ganz dreist in "Fullrange" einordnen), vielleicht kann das ja mal jemand nachrechnen, ob eine 5cm Flamme dafür ausreicht? Bei den "Plasma-Tweetern" sind die ja kürzer, oder?

Ja, ist bei den Hochtönern deutlich kleiner. Und ja, ich sehe das auch nicht als Fullrange an. Die 100Hz haben da einen heftigen Abfall, das kann man IMO nicht 'Fullrange' nennen.

3eepoint
08.12.2012, 23:31
Guten Abend, jaja, der Plasmaspeaker, legendär und Mysteriös (genau wie meine Rechtschreibung). Das Modell was du da hast ist praktisch der "Klassicker" ,auch wenn es nicht im eigentlichen Sinne ein Plasmaspeaker ist.

Es ist eine Teslaspule die im Tackt des Audiosignals verstimmt wird, dadurch ändert sich das Volumen der Entladung was wir als Schall wahrnehmen. Allerdings benötigen solche Entladungen hohe Frequenzen und dieses aufgefächerte ist auch nicht das wahre wegen des meißt entstehenden zischens. Zudem wird die Teslaspule wie schon gesagt verstimmt. Das ist also in etwa so als würde ich einen Klass D Verstärker ohne Ausgangsfilter laufen lassen. Alles im allen funktionierts, ist aber nicht sehr elegant.

Schon besser funktionieren da die Versionen die mit einem Zeilentrafo zur Erzeugung der Hochspannung arbeiten. Der Zeilentrafo wird über eine sogenannte Flyback-Schaltung auf Resonanz angeregt und spuckt Sekundärseitig so etwa 20-25kV aus mit etwa 100-130kHz. Damit wird eine stehende Flame zwischen 2 Elektroden erzeugt die absolut stabil steht. Das Audiosignal wird hier nicht durch eine Unterbrechung des Signals erzeugt, sondern durch eine Amplitudenmodulation in der Flyback-Schaltung realisiert. Es ist also eine Art Abtastung die mit 120kHz schon ziemlich genau ist und auch gut funktioniert, habe selber so einen Aufbau hier stehen.

Wobei es auch noch besser geht indem man den Leistungsteil der Schaltung unangetastet lässt und statdessen wie bei eiem Elektrostaten mithilfe eines Gitter ein elektrisches Feld erzeigt das die Elektronen die durch das Plasma wandern von ihrer Flugbahn ablenken und dadurch die Volumenänderung herbeiführen. Man umgeht dadurch die Einspeisung in die Schaltung und den HV-Trafo. Ob das auch geht werde ich Mittwoch mal schreiben. Werde dann mit einem 25kV Netzteil versuchen eine Ablenkung herbei zu führen. Wenn das klappt werde ich da mal dranbleiben.

Zum betreiben der Sache. Es wäre allein schon wegen des Abstrahlverhaltens ein Horn nötig da die Flamme 360° abstrahlwinkel hat. Einigen gefällt das wohl, aber für eine "klassische" Box wäre ein definiertes Verhalten wohl besser. Das Horn würde als Kammer auch als Katalysator dienen der das Ozon zersetzt. Wenn man das Horn am Mund noch mit etwas seeehr grobpoorigen Schaumstoff (das Zeug was in Aquarienfiltern zum Einsatzt kommt nur noch etwas grober) füllt, senkt das den THD und verhindert ,dass das Ozon nach außen dringt. Ob das von der Temparatur hinkommt weiß ich allerdings nicht. Müsste man mal testen. Ich glaube aber mit dem richtigen Aufbau und genügend großem Lichtbogen sind 4-500 Hz schaffbar.

ventura
09.12.2012, 05:00
@3eepoint:


legendär und Mysteriös (genau wie meine Rechtschreibung)
schau dir erstmal meine Rechtschreibung an :D

vielen Dank für die ausführliche Antwort :danke:ja, Teslaspulen sind es, so bin ich irgendwie auf die speaker gekommen (beim fröhlichen surfen im teslauniverse, schau doch mal rein :-) ) ... achja:


http://www.youtube.com/watch?v=hgll-XTqcS4

tschicktschickitschiskc tscjhick tschicktschickkitschikk ;)

also ich habe mir das gebrannt und ein paar mal im auto angehört und finde, das klingt smokin' :joke:

3eepoint
09.12.2012, 10:55
Ja das in dem Video sind Teslaspulen mit dem sogenannten Interruptverfahren, sehr beeindruckend jedesmal aufs neue.

Interessante Seite, werd ich mir nachher nochmal ansehen, habe grade kine Zeit weil ich gleich zum Tunier muss.

Zum Sound könnte man auch Elektrisierend sagen :rolleyes:

oollii
09.12.2012, 19:04
danke.

text zu kurz. 10 zeichen.

ventura
09.12.2012, 22:21
Ja das in dem Video sind Teslaspulen mit dem sogenannten Interruptverfahren, sehr beeindruckend jedesmal aufs neue.

ven dankt auch, man lernt immer dazu

:D

3eepoint
09.12.2012, 22:56
Ich schreibe Mittwoch mal ob das mit dem HV-Netzteil geklappt hat, villeicht auch mit Bildchen :)

3eepoint
12.12.2012, 13:04
Der Versuch ging voll daneben, der HV Trafo scheint beim Transport einen mitbekommen zu haben und fing beim einschalten kurzzeitig an zu brennen (meine Worte zum Lehrer als er fragte ob das so in Ordnung ist "Das muss brennen!" Er dann "Ehrlich" Ich " NEIN VERDAMMT NUN DRÜCKEN SIE SCHON DEN VERDAMMTEN NOTAUS ?!" , aber er hats mit Humor gesehen ^^). MAl sehen ob ich den getauscht bekomme.....