PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akustik ??



Tinnitus
23.11.2012, 10:12
Moin Männers
Ich weiss nicht ob das Thema hier richtig ist.
Hallo
Hat einer von euch erfahrungen mit diesen Teilen.http://www.spaeh.de/wave
Gruss Andy

Thema muss natürlich Akustik heissen

ventura
24.11.2012, 07:59
Wo finde ich eine Preisliste?

Raumakustik ist ein sehr wichtiges Thema. Du bist hier ja im DIY Forum, also lehne ich mich hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage: Zur Bedämpfung eignet sich so einiges, tendenziell: je dicker, "offenporiger" und schwerer, desto besser. Stell mal eine Matratze an die Wand, dann hörst du schon.

Wenn mein Raum zu hallig ist, muss eben ein großes Sofa mit Kissen rein, ein flauschiger Teppich, paar Pflanzen, Bilder (auf Leinwand),... Natürlich kann man auch Absorber kaufen, oder Noppenschaum, oder eine Basstrap bauen...

Das Design der Absorber ist eine andere Sache, das sieht imho cool aus :-) Aber man kann ja alles testen und ggf. zurückgeben.

Tinnitus
24.11.2012, 09:57
Moin
wenn du mir sagst wo ich hier ein Anhang einfügen kann schick Ich dir die liste

ventura
24.11.2012, 10:16
Das hab ich leider noch nicht herausgefunden, aber du kannst mir die Liste mal per mail schicken, geb dir die adresse gleich als pn...

ventura
24.11.2012, 13:36
Danke,

da frage ich mich doch unweigerlich, warum ich nicht sowas in der Art mache :) hier in der Nähe gibt es auch eine Schaumstofffabrik, mal schauen :D

Das musst du halt als Design-Objekt sehen, das nebenbei noch ein wenig Schall absorbiert :). Noppenschaum o.ä. ist natürlich viiiel billiger... Aber ich finde auch, die Leuchten und die Absorber an der Decke machen echt was her (ich hab hier das Glück einer Holzbalkendecke, zwischen die die Erbauer dieses Hauses damals Schlacke reingeworfen haben, also zum Glück kein Handlungsbedarf, das schluckt ganz prima, hab kaum Bass deswegen :D :D)

Was ich in meiner Aufzählung vorher noch ganz vergessen hatte, BÜCHER! Ein (oder mehrere) Bücherregal(e) mit Büchern, das bringts (und sieht auch gut aus), nicht umsonst ist es in Bibliotheken leise! Und Wenn du Bilder auf Keilrahmen an deiner Wand hast, kannst du mit Schaumstoff "unterfüttern" :D.

Ist da noch was geplant, oder nur die Raumakustik erstmal?

Grüße, ven

Tinnitus
24.11.2012, 18:38
Hi
(frage ich mich doch unweigerlich, warum ich nicht sowas in der Art mache )Genau das werde Ich mal versuchen Das Basismaterial ist ja Basotec,das 10 cm dicke und dann in 1-2 cm dicke scheiben schneiden die wellenformen ausschneiden und zusammenstecken:D
(Das musst du halt als Design-Objekt sehen)Ja warum soll Ichs hässlich aber funktionell nehmen wenn Ichs schön und funktionell kriege:).
(Ist da noch was geplant, oder nur die Raumakustik erstmal?)
Hochwirkungsgrad Lautsprecher bauen mit Koax von PHL wahrscheinlich oder Tractix horn mal schauen.
Grus Andy