PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beize, Lasur und andere Schweniereien



zeppi
21.08.2012, 11:22
Hi!

Ich hätte da gerne mal ein Problem´und dafür folgende Ausgangslage:

Die Schallwand meiner Box ist MDF-Schwarz. Und sie ist in einen "Rahmen" von Birkemultiplex "eingelassen.

Jetzt möchte ich das Maultiplex mit einer Kirschbaum-Lasur lasieren und das schwarze MDF mit einer Clou Wasserbeize nachschwärzen.

Wenn ich richtig aufgepasst habe, dann verhält sich eine Lasur ähnlich einer Dispersionsfarbe und legt sich über das Holz, zieht also nur bedingt ins Holz ein, während eine Wasserbeize direkt und ohne zu zögern ins Holz eindringt.

Jetzt meine Fragen:

1. Langt es, wenn ich beim Lasieren das schwarze MDF mit Malerkrepp abklebe?
2. Womit Klebe ich den MPX-Rahmen ab, damit keine schwarze Beize da eindringt? Paketklebeband?

Gruß und Dank

Frank

Gabrie
21.08.2012, 11:35
Hallo,
ich habe mit sowas immer nur Sche... gebaut. Da hilft nur richtiges Gewebe-Klebeband(Gaffa od Änl.), das sorgfältigst verklebt wird! Ich musste nachträglich eine Schattenfuge einfräsen! Dann mit schwarzem Acryl oder Perenator ausgespritzt. Sowohl die Lasur, als auch die Beize waren wasserdünn. Vorher an Abfall ausprobieren!
Viel Glück! Gabriel

Dosenfutter
22.08.2012, 03:02
Kreppband nützt Dir nix, da läuft es drunter und Du hast eine Kante wie einen Reißverschluß. :rolleyes:

Du solltest zuerst das Multiplex lasieren und dann erst die Beize auftragen. Grund: Kirschlasur sieht man auf dem Schwarz kaum, umgekehrt sieht man schwarz aber wunderbar auf dem Multiplex! Die Lasur schützt zum Teil vor der schwarzen Beize, aber selbst mit Abkleben wirst Du nicht verhindern können, daß die Beize am Rand in das Multiplex einblutet, Multiplex ist einfach saugfähiger als das MDF. Besser wäre, wenn Du auch das MDF lasieren würdest.

Alternativ kann ich noch empfehlen, das MDF zu ölen, das intensiviert das Schwarz, wird aber möglicherweise nicht dunkel genug. Probier das an einem Probestück aus, ob es Dir gefällt. Ansonsten eben auch lasieren.

Achenbach Akustik
22.08.2012, 07:36
Schwarzes MDF ist im Rohzustand dunkelgrau. Geölt oder gewachst wird es tiefschwarz. Probiers mal an einem Abfallstück aus.
Ich würde nicht das Risiko eingehen, wasserartiges Zeugs aufzubringen. Der Nutzen ist nicht groß, kann aber viel Schaden anrichten.

Gruß
Dieter

Dosenfutter
22.08.2012, 08:53
Schwarzes MDF ist im Rohzustand dunkelgrau. Geölt oder gewachst wird es tiefschwarz. Probiers mal an einem Abfallstück aus.

Manches MDF dunkelt nicht ganz so stark ab, ich hab schon schwarzes MDF gesehen, daß nach dem Wachsen zwar fast ganz tiefschwarz war, aber eben nur fast, weil es nicht gleichmäßig dunkel war. Diese Schattierungen kann man auch oft im unbehandelten schwarzen MDF sehen. Probestück machen ist jedenfalls der richtige Tip.


Ich würde nicht das Risiko eingehen, wasserartiges Zeugs aufzubringen. Der Nutzen ist nicht groß, kann aber viel Schaden anrichten.

Ja, das sehe ich auch so, Ölen oder Wachsen ist definitiv die bessere Lösung. Aber auch hier würde ich die Lasur als erstes aufbringen.

zeppi
22.08.2012, 09:06
Danke für die Ratschläge.

Ich werde es jetzt mal mit dem Wachsen / Ölen ausprobieren und ggf. lasieren.

Dosenfutter
22.08.2012, 09:16
Gegen das Lasieren des MPX spricht ja nichts.

bee
22.08.2012, 15:30
Hallo Frank,

wie geöltes schwarzes MDF aussieht, hast Du auf der letzten HMW live gesehen:
Al Bundle Leergehäuse (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1073&page=5)
Wenn Dir das schwarz genug war, besteht Hoffnung. ;)

zeppi
22.08.2012, 16:09
Hallo Frank,

wie geöltes schwarzes MDF aussieht, hast Du auf der letzten HMW live gesehen:
Al Bundle Leergehäuse (http://http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1073&page=5)
Wenn Dir das schwarz genug war, besteht Hoffnung. ;)

Es besteht sehr viel Hoffnung! Danke! Auch wenn die Erinnerung an die letzte HMW bei mir mit anderen Dingen verbunden ist.

Hattest Du sie auch schon auf dem Contest gölt?

bee
22.08.2012, 19:49
Ach richtig, Dein Taxi.... :o
Was ist eigentlich der Ersatz geworden?

Ja, waren sie.

sayrum
22.08.2012, 20:19
bei mir funzt der leergehäuse link nicht :(


Al Bundle Leergehäuse (http://http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1073&page=5)

Garak359
22.08.2012, 20:45
Da fehlt nur ein ":" (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1073&page=5)
:idea:

zeppi
22.08.2012, 23:14
Ach richtig, Dein Taxi.... :o
Was ist eigentlich der Ersatz geworden?


C-Klasse Kombi

zeppi
23.08.2012, 10:48
Rentnertaxi

Duckundwech...:D

Sagt einer, der 'nen Uschi-Auto (Blechdach-Cabriolet) fährt.;):D