PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Menhir Bauvorschlag



crispop
18.01.2012, 15:35
Hallo!

Ich plane in Kürze den Menhir Lautsprecher von Monacor nachzubauen und möchte aus optischen Gründen den BR Kanal nach hinten hinausgehen lassen. Gibt es aus klanglichen Gründen Argumente dagegen?

Grüße

Christian

Karsten
18.01.2012, 16:00
Hallo

Kanal bzw. Rohr nach vorne gibt mehr Bass,aber auch mehr Mitteltonsauerein Richtung Lauscher.
Nach hinten,ist es halt genau umgekehrt.

crispop
18.01.2012, 17:22
Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke dann werde ich sie so bauen wie vorgeschlagen und mich mit dem Loch nach vorn abfinden.

Hat vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle für Furnier?

Dank und Gruß

Christian

tiefton
18.01.2012, 18:35
Hier hab ich schon überall bestellt, war jeweils sehr gut:
http://www.designholz.com/
http://www.metz-furniere.de/indexd.htm
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/CPK/anid/193919

Modulor hat die halt auch auf Papierträger, ist dann besonders einfach zu verarbeiten

Violoncello
18.01.2012, 18:47
Kanal bzw. Rohr nach vorne gibt mehr Bass,

Seit wann denn das?

crispop
19.01.2012, 04:58
HI!

@ Tiefton:

sehr coole Links, das wird mir weiterhelfen, Danke

Grüße

Christian

Karsten
19.01.2012, 06:20
Seit wann denn das?

Seit wann nicht :p ?

Violoncello
19.01.2012, 09:31
Ok, dann frage ich anders: Warum sollte der Kanal auf der Rückseite weniger Bass bringen?
Ich denke wir können davon ausgehen, dass sich am Abstand Treiber-Kanal nichts ändert, die Phasenlage bleibt also die gleiche.

Der 33hz-Welle (nur ein Beispiel, weils schön zu rechnen ist) mit 10m Wellenlänge ist das dann ziemlich egal, ob zwischen ihr und dem Hörer noch 30 cm Gehäuse sind oder nicht.

Karsten
19.01.2012, 13:32
Genau auf der Abstimmungsfrequenz ist es ziehmlich gleich.Von dort aus läßt der Pegel zu höhren Frequenzen nach.

Ich habe es mal mit einem verkorksten Gehäuse ausprobiert.Auf gleicher Höhe 1 Rohr nach vorne und Eins nach hinten.Mir ging es dabei eher um die Mitteltonsauerein.
Was ich hörte war mit dem Rohr nach vorne etwas mehr Bass.Die Mitteltonanteile waren nicht so gravierend.
Mein Fazit:
Wenn es im Bass beim LS eh schon knapp wird,Rohr nach vorne.
Wenn ein LS eh genügend Bass macht,Rohr nach hinten.

crispop
19.01.2012, 14:02
Hallo!

Bezüglich des BR-Kanals bin ich ein Stück weiter. Die Fachliteratur (Handbuch der Lautsprechertechnik, Friedemann Hausdorf) sagt:

"Bei so großen Wellenlängen spielt es daher keine Rolle, ob die Öffnung sich an der Schallwand, der Seite oder gar an der Rückseite befindet."

Na denn kann ich meiner Kreativität ja freien Lauf lassen.

Grüße

Christian

Violoncello
19.01.2012, 14:31
...ganz meine Rede ;).

Wobei es, wie Karsten ja ganz korrekt angemerkt hat, gewisse Vorteile hat, das Rohr nach hinten zu setzen (wenn ein Mindestabstand zur Rückwand ~zweifacher Rohrdurchmesser gegeben ist). ->"Mitteltonmüll" kommt dann weniger beim Hörer an.
Ganz besonders wenn der TMT, wie bei der Menhir, relativ weit raufspielen muss.

Karsten
20.01.2012, 11:06
Der praktische Versuch (für mich das Wichtigste) und AJ-Horn sagen was Anderes.Muß halt jeder für sich entscheiden!

crispop
09.12.2012, 11:02
Hi!

Ich habe die Lautsprecher für meine Heimkinofront (Mains und Center) im letzten Frühjahr fertiggestellt und sie funktionieren wirklich klasse.
Baubericht siehe hier:

Menhir (http://christians-heimkino.de/Lautsprecher_Selbstbau_Barracuda%20Menhir.html)

Nun suche ich dazu passende, kleinere Surroundlautsprecher. Nach Rücksprache mit Franky empfahl er mir die Momo zu bauen, aber vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen und Anregungen.

Dank und Gruß

Christian