PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchttöner messen mit Arta



TDA1
07.01.2012, 18:10
Hallo,

ich besitze Endstufen und programmierbaren DSP von Hifiakademie und möchte mit Arta den Frequenzgang meiner Hochtöner messen.
Vermutlich nutzt man ja am Besten die "Impulse Response Measurement" und hierbei "Periodic Noise".

Reicht es für Hochtönermessungen dann unter "Pink Cut off" beispielsweise 1kHz einzutragen, den DSP aber linear zu lassen um den Hochtöner vor für ihn schädlichen tieffrequenten Anregungen zu schützen?

Oder sollte man im DSP immer einen Hochpassfilter programmieren um den Hochtöner bei Messungen zu schützen?

Gruß,

Christian

Harry
07.01.2012, 18:41
Moin,

wie LAUT möchtest Du denn messen... ? Bei "normalem" Pegel braucht man eigentlich keinen Hochpass. (Sieht man mal ab von Bändchenhochtönern, die ja "etwas" niederohmig sind und der Endstufe schaden könnten!) Wird ein spezieller Hochtöner vermessen?

Harry

TDA1
07.01.2012, 19:06
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die B&G Magnetostaten Hochtöner (BG Neo3 PDR-W-i/FP).
Messen tue ich mit normaler bis niedriger Zimmerlautstärke.

Braucht man die Grenzfrequenz unter "Pink Cut Off" dann auch nicht hochzusetzen, oder ist das auf jeden Fall notwendig?

Gruß,

Christian

Violoncello
07.01.2012, 19:22
Der Pink Cut Off in ARTA ist KEIN Hochpass. Er beschreibt vielmehr die Grenzfrequenz, ab der das Rosa Rauschen quasi in Weißes Rauschen übergeht (kein 3-db-Anstieg mehr zu tiefen Frequenzen).
[ARTA rechnet diesen Einfluss dann übrigens auch wieder von alleine raus.]
Zum Schutz des HTs (sollte das denn erforderlich sein - das kann ich dir für diesen speziellen Fall nicht beantworten) taugt der also kaum.

TDA1
07.01.2012, 19:33
Hallo,
gut zu wissen. Wenn ich das also richtig verstanden habe können Hochtöner wie auch Tieftöner mit dem selben Anregungssignal ohne Bandbegrenzung vermessen werden.

Ich werde mit dem Pegel dann etwas vorsichtig sein.

Gruß,

Christian

tiefton
07.01.2012, 23:24
Bändchen/Magnetostaten oder dergleichen IMMER mit einem 6db Hochpass Kondensator messen, sonst kann es mal blöd gehen und die Membran leiert aus... Leidvolle Erfahrung...

TDA1
08.01.2012, 11:53
Hallo,
da sollte man also doch Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Wie würdet Ihr dabei vorgehen:
1. einen Kondensator in Reihe zum Magnetostaten schalten
2. ein Tiefpass im DSP programmieren
Gruß,
Christian

Harry
08.01.2012, 14:16
Hi,


2. ein Tiefpass im DSP programmieren

Hochpass. ;) Allerdings habe ich nach einigen Dutzend gemessenen Hochtönern noch NIE einen zerstört geschweige denn gefährdet.
Zur Sicherheit kannst Du ja DAUERHAFT z.B. einen 22µF MKP in Reihe zum B&G belassen. Bei der HiFiAkademie zwar eher akademischer Natur ( ;) ) , aber bei anderen Frickelkonstruktionen gibts durchaus mal einen Ein/Ausschaltplopp... Sprich: Drin lassen, mitmessen und auch damit die Aktivweiche einstellen.

Harry

TDA1
10.01.2012, 18:03
Bzgl. de BG Hochtöners habe ich heute beim Vertrieb angerufen.
Die Hochtöner können aus dieser Info vollständig ohne Hochpass mit dem Impulssignal gemessen werden, wenn man mit dem Pegel etwas vorsichtig ist (max. 2,8Vrms) :thumbup:.
Damit können wir das Thema glaube ich abhaken.
Gruß,

Chris