PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pl36 se



Hannes 1977
24.08.2011, 18:56
So hab von einem ehemaligen radio händler der zugesperrt hat
alle röhren gekauft. Den händler hats glaub ich 80 jahre gegeben.
Widerstände, elkos und kondis hab ich auch mit genommen.

Cirka 300 stück in schachteln und 200 ohne verpackung
Darunter ecc88 telefunken mit goldpin eine ad1 ist auch dabei
Siemens nos röhren, telefunken philips miniwatt usw

Pl 36 sind auch dabei
und da ich mal für nen kumpel einen alten pa mischverstärker mit el36 in pp schaltung repariert und gehört habe (irgend ein italienischer aus den 60ern, ein traum gerät) kann die röhre ja nicht schlecht sein

Nun möchte ich mit der pl36 einen se amp aufbauen und brauche hilfe bei der schaltungsauswahl.

Ich wäre sehr dankbar für infos

Danke schonmal hannes

dieterschneider
24.08.2011, 19:24
als wenn du pl36 bei google eingibst
bekommst ohne ende vorschläge.

zb
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Hermann-Urlberger-PL36/PL36_Amp.htm

oldeurope
26.08.2011, 11:22
als wenn du pl36 bei google eingibst
bekommst ohne ende vorschläge.

zb
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Hermann-Urlberger-PL36/PL36_Amp.htm



es fließt ein Ruhestrom von 36 mA, unter Volllast bis 60 mA .

Da ist wohl der 7818 gestorben.

(Was zu erwarten ist.)

Hannes 1977
26.08.2011, 22:22
[/SIZE][/SIZE][/FONT]

Da ist wohl der 7818 gestorben.

(Was zu erwarten ist.)




Also meinst die schaltung ist nicht zu gebrauchen?

oldeurope
27.08.2011, 09:02
:confused:

Ich meine, solange der 7818 keinen Schluß nach Masse hat, ist das "zu gebrauchen". Ich meine sogar, dass es der Schaltung ganz gut tut, wenn der 78 zwischen den Pins 1 und 3 durchlegiert ist. ;)

Zur PL36 in Eintakt A, hifi allgemein "meine" ich:
Aufgrund der relativ geringen Anodenverlustleistung und des hohen Schirmgitterdurchgriffs sollte man sie als Triode (g2 an Anode) schalten. :)

Hannes 1977
27.08.2011, 09:34
So hab jetzt noch 2 schaltungen ausgegraben

http://www.roehrensockel.de/images/PL36_Amp_Plan.jpg

Und

http://findeforum.de/raik/Stone/

Die schauen für mich beide einfacher aus. Sind aber beide nicht in triode geschalten.
Wobei ich nicht weis wie gut es ist heizwicklungen in reihe zu schalten?

Grüsse hannes

Hannes 1977
27.08.2011, 09:46
So hier noch eine schaltung mit der el36

http://www.radiolamp.ru/shem/unch/46/el36schem_rev1.gif

Kann ich die verwenden wenn ich die heizspannung für die pl 36 angleiche? Oder unterscheiden sich die zwei röhren auch noch in anderen parametern?
Die übertrager aus dieser schaltung hätt ich zuhause rumliegen.

Grüsse hannes

oldeurope
27.08.2011, 10:15
Denke mal darüber nach "wie gut" es ist bei einer Röhre für Serienheizung die Fäden in Reihe zu schalten. :D

Parallelschaltung: 0,3A für ca. 10 Minuten fliessen lassen, dann die Heizspannung messen. Findest Du zwei Röhren mit gleicher Heizspannung, darfst Du diese mit der ermittelten Spannung parallel schalten. ;)

http://www.radiolamp.ru/shem/unch/46/el36schem_rev1.gif

Ja, :ok:

Wie meine Lieblingstopologie aussieht ist ja bekannt.

http://www.novacon.com.br/audioampdelof2.htm

(Die 3. und 4. von unten.)

Gruß Darius

Hannes 1977
28.08.2011, 18:37
So hab jetzt mal die ausgangsübertrager angeschaut.
Sind leider 125cse bis 60mA ruhestrom
Der 125 ese hat 100

Würde der mit der pl36 funktionieren?

Grüsse hannes

oldeurope
28.08.2011, 20:26
Bei dem Amp sind 45mA angegeben. Man könnte also bei beiden Ünertragern den Luftspalt verringern und so eine tiefere untere Grenzfrequenz und weniger Verzerrungen beim Bass bekommen. :cool:

http://air-gap.blogspot.com/

Ob die Anpassung ok ist kann ich nicht sagen. Würde ich auf 2ri ausmessen wenn der Amp aufgebaut ist.

Funktionieren wird es auf jeden Fall, für ein erstes Erfolgserlebnis. :) Danach kann man weiter optimieren. :built:

Gruß Darius

SNT
09.08.2012, 21:24
Hallo Hannes,

schon weitergekommen mittlerweile? Ich hab auch so ein Problem: Ich habe noch 2000 Stück PCL805 und die müssen auch noch verbaut werden. OTL vielleicht ;)

Gruß von Sven

Hannes 1977
09.08.2012, 21:32
Hallo sven

Hab die übertrager mittlerweile mit pcl86 aufgebaut
Hab im seit dem ersten betrieb nicht mehr eingeschalten da er brummt und ich im moment keine muse habe den fehler zu suchen.
Kommt e der herbst und winter :)
Ich werde das teil auf jeden fall noch fertig machen da ich hier an die
50 bis 100 stück pcl86 hab.

Mit der pl36 mach ich fürs erste nichts aber eine kleine triode mit 6em7 oder 6dn7 in monoblock ausführung wird kommen.

Grüsse hannes