PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thel SAW 30



PR54
03.03.2009, 21:55
Hallo,hat schon jemand andere Kondensatoren mit gutem Erfolg ( guter Klang ) in der SAW 30 verbaut. Die Kondensatoren von Thel sind ja nicht gerade billig.

Gruß Peter

sysiphus
04.03.2009, 10:43
nimm die WIMA (gibt es bei reichelt.de). Das reicht locker. Die teuren Kondensatoren von Thel sind für HF gut geeignet, aber bei Trennfrequenzen von 2 kHz und kleiner benötigt das niemand auf dieser Welt.

Hier steht in Teil 1 noch etwas über die Kondis: http://www.diylautsprecher.de/index.php?option=com_content&view=article&id=206:trio-mmx-882-aktiv&catid=41:3-wege-lautsprecher&Itemid=76

PR54
04.03.2009, 15:11
Hallo Sysiphus, ich hab das mal mit Wima Mks-4 ausprobiert, alle auf 1% ausgemessen. Für den Bass ist das ok. Aber nach oben haben mir die Wimas überhaupt nicht gefallen.


Gruß Peter

sysiphus
05.03.2009, 07:16
Willst Du mir erzählen, dass Du die unterschiedlichen Kondensator-Typen in einer Aktivweiche sicher raushörst ???

PR54
06.03.2009, 11:45
Hallo Sysiphus

Durch den Einbau der Wima's 220nF benutze ich eine Seite der Thel-Weiche als Hp oder Subsonicfilter ca. 16-60 Hz. Mit dem gefilterten Signal gehe ich dann in den Eingang der zweiten Seite und kann da meine Satelliten trennen. Da liegt mein Problem. Die Wima's hören sich( außer im Bassbereich) sehr barsch oder rauh an. Die Thel-Kondensatoren hören sich anders an. In der Kombination sage ich zu deiner Frage ganz klar ja und ich gehöre nicht zu den Leuten die das Gras wachsen hören, in meinem Alter ( 55 )schon gar nicht

Gruß Peter

sysiphus
06.03.2009, 12:26
wenn über den Kondensator das gesamte Signal läuft kann ich schon eher nachvollziehen, dass Du Unterschiede hörst.

Ich hatte mal eine Übung mit verschiedenen Kondis als Eingangskoppelkondensator für Verstärker durchgezogen.

Einfache MKPs wie z.B.

http://www.intertechnik.de/index.html/JTI2bmF2aWQlM0QxNzY4JTI2bGFuZyUzRGRlJTI2c2lkJTNEbj Q5YjExNGExYjIyODklMjZzaWQlM0RuNDliMTE0YTFiMjI4OSUy NmIlM0Q=.html?basis=279&detail=4015&suchwort=

oder auch QS haben dabei als preiswert und gut abgeschnitten. Die lassen sich wahrscheinlich nicht direkt einlöten.

Die Unterschiede zu den Wimas sind IMHO im Bereich von Nuancen.

PR54
06.03.2009, 13:40
Hallo Sysiphus

Ich werde meine Thel umbauen mit Ic- Sockel, kann dann schnell und auch große Dinger einstecken.

Gruß Peter