PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sym Asym, Dispre mit High End Kondensatoren



bejai
25.05.2011, 16:17
Hallo

ich als Neuling im Forum habe mal eine Frage zu Sym Asym und Dispre

Alle reden über unterschiedliche Bauteilqualitäten, matchen von Transistoren und und und.

in einer Frequenzweiche höre ich zum beispiel die Unterschiede einer 0815 bestückung zu einer hochwertigen Bestückung . Vor allen Dingen Kondensatoren und Spulen sind da entscheidend. Die Unterschiede sind vorwiegend im Hochtonbereich.

Überlege nun im Dispre und im Sym Asym einige Kondensatoren gegen Folie von Jantzen zu ersetzen.
http://www.sup-audio.com/html/high-standard.html

Höre ich diese Unterschiede auch bei Sym Asym und Dispre?
Hat einer bereits Erfahrung?

Gruß
Gerald

Karsten
25.05.2011, 16:58
Hallo

Ich schließe mich Dir an,dass ich in Weichen für den letzten Feinschliff gerne mit den Bauteilen spielen.
Ich habe mal bei einem Sym Asym Vergleichshören mit gemacht.Von der Standart Reichelt Variante bis hin zum teuren Ausbsau waren welche vertreten.Dort haben wir keinen großen Unterschied gehört.Ich muß aber auch gestehen,das ich nicht den genauen Aufbau der teuren Variante kannte.

Mein persönlich Fazit.
Soliede ohne schnörkel bauen,und das gesparte Geld in eine vernünftiege (Röhren)-Vorstufe investieren.

dieterschneider
25.05.2011, 17:36
Wima mks
oder ölpapier aus eby tuns auch.

bei ls weichen den wunsch wert immer
durch zusammenschaltung
mehrere Cs erreichen.
das bringt durchfluss:-)

dieter

Karsten
26.05.2011, 08:08
Zitat:
bei ls weichen den wunsch wert immer
durch zusammenschaltung
mehrere Cs erreichen.
das bringt durchfluss:-)

Dieter wir verstehen uns:D
Viele "Tuning-Firmen" nehmen Wima als Bypas.
Wima sind für mich zwar nicht DAS Allheilmittel,aber zumindest nicht verkehrt.Im HT ev. mit nem 1832 und die bezahlbaren Kondens. der großen Anbieter können einpacken

bejai
26.05.2011, 17:16
hallo,

Danke für die Antworten.
Das mit dem parallelschalten ist bekannt.
Aber trotzdem, Die Hochwertigen kondensatoren haben einen geringeren Widerstand sowie eine geringere Induktivität durch anderes Wickeln.

Es gibt ja keinen reinen C mit idealem verhalten.

bei LS mache ich es nur im HT bereich , da ich hier eine feine Auflösung möchte. Da filter ich aber halt auch. im Verstärker weis ich halt nicht.
Ein LS ist immer nur dann richtig gut, wenn auch die richtige Kost ankommt.

beispiel.

Ich setze teuere kondensatoren und Spulen ein, habe aber ein schlechtes terminal verbaut mit relativ hohem Eigenwiderstand Das Signal ist nicht so sauber und kann nicht optimal verarbeitet werden.

Oder Filter mir einen Wolf im verstärker mit Siebelko, und und und habe aber durch die Kontaktübergänge im Kaltgerättestecker, Sicherungshalter, Lötpin, Stecker zwischen Netzteil und verstärkerplatine, Sonstige Steckverbindungen so viele Störeinflüsse, das ich mir die gute Siebung wieder in die Tonne trete. Sammele ja bei jedem Materailübergang verluste, Streuung, Magfelder, ...

Wenn ich so viel sammele , kann auch ein guter Kondensator nix mehr ausreißen. Mein Signal ist ja nicht mehr das was es mal war.

Daher versuche ich die Übergänge zu minimieren oder zu verhindern.

Dann könnte er doch mehr bringen ????

Gruß gerald

Karsten
26.05.2011, 20:09
hallo,

Danke für die Antworten.
Das mit dem parallelschalten ist bekannt.
Aber trotzdem, Die Hochwertigen kondensatoren haben einen geringeren Widerstand sowie eine geringere Induktivität durch anderes Wickeln.

Es gibt ja keinen reinen C mit idealem verhalten.

bei LS mache ich es nur im HT bereich , da ich hier eine feine Auflösung möchte. Da filter ich aber halt auch. im Verstärker weis ich halt nicht.
Ein LS ist immer nur dann richtig gut, wenn auch die richtige Kost ankommt.

beispiel.

Ich setze teuere kondensatoren und Spulen ein, habe aber ein schlechtes terminal verbaut mit relativ hohem Eigenwiderstand Das Signal ist nicht so sauber und kann nicht optimal verarbeitet werden.

Oder Filter mir einen Wolf im verstärker mit Siebelko, und und und habe aber durch die Kontaktübergänge im Kaltgerättestecker, Sicherungshalter, Lötpin, Stecker zwischen Netzteil und verstärkerplatine, Sonstige Steckverbindungen so viele Störeinflüsse, das ich mir die gute Siebung wieder in die Tonne trete. Sammele ja bei jedem Materailübergang verluste, Streuung, Magfelder, ...

Wenn ich so viel sammele , kann auch ein guter Kondensator nix mehr ausreißen. Mein Signal ist ja nicht mehr das was es mal war.

Daher versuche ich die Übergänge zu minimieren oder zu verhindern.

Dann könnte er doch mehr bringen ????

Gruß gerald


Du versuchst es nur im HT mit entsprechenden Bauteilen,hörst aber unterschieliche Terminal raus?!
Hast Du schon mal die oben ausgeführten "schlechten" Sachen die so viele Störeinflüsse bringen ausprobiert herraus zu hören?
Mir ging es gerade bei Player in letzter Teit so,dass der teoretisch noch so tolle Kondens. im Hörvergleich (indentische Player bei denen ich teilweise selber nicht wußte wo die teuren Teile verbaut waren) mir die einfachen Bauteile teilweise an einiegen Stellen besser gefielen.
Fazit:Das richtiege Bauteil an der richtiegen Stelle bringt es erst.

Kondensator
26.05.2011, 20:52
Hallo Gerhard,
der einzige Kondensator mit dem man spielen sollte ist C1, der Eingangskondensator. Dabei ist der kleine Wima schon sehr gut. Unterschiede fallen an der Stelle noch viel weniger auf als in einer Lautsprecherfrequenzweiche.
Vor allem die kleinsten Werte, müssen die angegeben (NPO, Siver Mica, nach Reicheltwarenkorb) sein. Bei den Elkos darfst Du dir deine Lieblingsfirma aussuchen.
Matchen der Eingangstransistoren, oder alle 3 relevanten Paare, bringt messtechnisch viel. Hörtechnisch merke ich selbst nichts davon.
Auch bei den teuren Vishay-Dale Widerständen geht nicht die Sonne auf, denn sie scheint auch schon in der Billigversion ganz kräftig. Der T-Network Elko hilft auch nicht, sich die knapp 60€ Mehrkosten schönzuhören. Natürlich sind immer Unterschiede da, aber die rechtfertigen m.M.n. den Kostenaufwand in keinster Weise.

Karsten
26.05.2011, 21:01
Mein alter Herr hat ein kompl. Paket von jemaden vom FF (Tommes helf mir bitte mal mit dem Namen).Grund solide und alles bis auf die Kühlkörper dabei.
Diese waren wohl bei Schuro am günstigsten.
http://www.schuro.de/
Glaube ich zu mindest.

Kondensator
26.05.2011, 21:19
Hi Karsten,
ich weiß nicht von wem Du den kompletten Satz hattest. Ich selbst hatte ja nur Platinen dabei.
Ich habe gerade mal bei Schuro geschaut. Dort ist kein idealer dabei. Reichelt hat 4 Stück wo passen. 160x50mm noch ausreichend, 160x75mm ideal, 160x100mm für die immer kühlen und 100x100mm geht auch gut. Alle 40mm tief (Finnen).
Am günstigsten war ein Kühlkörper bei Oppermann für 1,95€ mit 90x100mm. Leider ist der schon lange ausverkauft.

Karsten
26.05.2011, 21:33
Ich hatte Dir da ja auch nen Paar Platinen abgenommen.
Verdammt,ich komme nicht mehr auf den Namen,woher die Teile sind.Ich weiß das viele vom FF bei Ihm best. hatten.

Okay dann war es wohl doch Conrad.
Ich meinte in Erinnerung zu haben,das die Bei dem großen C recht teuer waren,und mein Vater die woanders her hatte.....

Kondensator
26.05.2011, 21:42
Mut Du suchen. Ich weiß nichts. Ich habe schon bei vielen Anbietern nach günstigeren Preisen gesucht. Handelt es sich um den exakt gleichen Kühlkörper, war er bei Reichelt immer am günstigsten.

dieterschneider
27.05.2011, 07:23
ob Röhre oder Transen
man sollte eine C lose ein und kopplungs schaltungsvariate
nehmen und gut iss.

Dann brauch man kein geld in Cs stecken.

Kondensator
27.05.2011, 12:07
Ja Dieter,
dann ist der SymAsym ja nichts für dich. :D

bejai
27.05.2011, 13:18
hallo,
ja die Standart Sym Asym machen bereits spaß, aber wolte mal wissen, erfahrungen bestehen.

Schlechte terminals, verbindungen höre ich schon und sind auch meßtechnisch nachzuweisen. Schaut man in das Oszi, sieht man, was passiert.

Ein Verstärker soll verstärken und nicht verändern.

Will mit den teuren C nicht geldverschwenden oder sonstiges. Wollte nur mal wiessen, ob jemand bereits Erfahrung gemacht hat.

Zu den Kondensatoren, mal sehen weerde mal einige ausprobieren und schauen.

Gerald

Ach so, als bezugsquelle für meeine trafos habe ich
http://www.badel-gmbh.com/

die Wickeln extra was gewünscht wird, nicht teuer ( ca. 30,-) und tränken doppelt ( 100% brummfrei) . Auch habe ich noch eine zusätzliche Abschirmung aus Trafoblech aussen bestellt, welche auch super funktioniert.

funktioniert super. Ab 1 ST liefern die.

gerald

sh0297
27.05.2011, 21:26
Mein alter Herr hat ein kompl. Paket von jemaden...

Meinst du Mikky?
http://s165773924.e-shop.info/shop/catalog/browse?sessid=uZZOkWlCJ0hOvPWz9mErzx83NMfRTIRWfIW2 I2Nu


PS: Meine Teile sind fast alle von Reichelt, und an der Qualität ist nix zu bemängeln.

Mann möge mich nun Steinigen, aber man sollte aufhören heiliger als der Papst zu sein.

Ich zitiere jetzt gern mal Dieter und sage:
es tut gut aufzuhören Geräte zu hören und anzufangen die Musik zu hören!

nr12
28.05.2011, 07:50
Der einzig wichtige Kondensator beim SymASym ist Tommes!

Karsten
28.05.2011, 08:10
hallo,
ja die Standart Sym Asym machen bereits spaß, aber wolte mal wissen, erfahrungen bestehen.

Schlechte terminals, verbindungen höre ich schon und sind auch meßtechnisch nachzuweisen. Schaut man in das Oszi, sieht man, was passiert.

Ein Verstärker soll verstärken und nicht verändern.

Will mit den teuren C nicht geldverschwenden oder sonstiges. Wollte nur mal wiessen, ob jemand bereits Erfahrung gemacht hat.

Zu den Kondensatoren, mal sehen weerde mal einige ausprobieren und schauen.

Gerald

Ach so, als bezugsquelle für meeine trafos habe ich
http://www.badel-gmbh.com/

die Wickeln extra was gewünscht wird, nicht teuer ( ca. 30,-) und tränken doppelt ( 100% brummfrei) . Auch habe ich noch eine zusätzliche Abschirmung aus Trafoblech aussen bestellt, welche auch super funktioniert.

funktioniert super. Ab 1 ST liefern die.

gerald


Sorry wenn es OT wird.
Ich habe da nämlich gerade eine Diskusion mit folgender Hörsession hinter mir.
Ich meinte den Vergleich zwischen mech. vernünftiegen Polklemmen zu WBT,Munddorf etc.
Das ist auf dem Oszi messbar?



Meinst du Mikky?
http://s165773924.e-shop.info/shop/catalog/browse?sessid=uZZOkWlCJ0hOvPWz9mErzx83NMfRTIRWfIW2 I2Nu


PS: Meine Teile sind fast alle von Reichelt, und an der Qualität ist nix zu bemängeln.

Mann möge mich nun Steinigen, aber man sollte aufhören heiliger als der Papst zu sein.

Ich zitiere jetzt gern mal Dieter und sage:
es tut gut aufzuhören Geräte zu hören und anzufangen die Musik zu hören!


Das könnte sein.Ich habe noch mal geschaut,aber ich finde es einfach nicht.



Der einzig wichtige Kondensator beim SymASym ist Tommes!

:ok:


Ich freue mich schon wenn die Dinger irgendwann mal fertig sind.Dann muß der teure Vollverst. von nen bekannten High Ender (Diese Bezeichnung ist nicht positiv gemeint:devil:) drann glauben.Auf das Gesicht freue ich mich schon soooo sehr!

bejai
28.05.2011, 14:57
Hallo Karsten,

Ja, das ist mit einem Oszi messbar. Wie Du mit sdicherheit weist, misst DU die eine Funktion z.B Spannung über die zeit. Da siehst Du im display den Sinus oder das sinusartige gebilde, was aus der Steckdose kommt. Nimmst Du nun einen Sinusgenerator aus dem Netz welchen es zum messen für Lautsprecher gibt, ( Ton ist ja auch nur ein Spannungssignal) und misst Eingang zu ausgang, siehst DU was der verstärker tut. Da kanst Du auch schön sehen, was als Sprungantwort auf einen Impuls im Verstärker passiert.

Natürlich immer mit dem Hintergrund, das auch die meßtechnik nicht optimal ist.

Das problem ist natürlich, wenn Du etwas schlecht gemessen hast, und hörst es dann. Dann kann der Glaube diesen Fehler zu hören auch Berge versetzen.
Beispiel Ich habe den Bausatz von Mivoc mivoc SB 25 JM ( komplet 39,- /Seite+ Gehäuse ) gebaut und mit Orginalweiche sowie optimierter Weiche ( Ca- 30€ / Seite) gehört. Und da hörst Du den Unterschied.
Klar schlagen dann die Bauteilkosten die Chassi Kosten, aber es war mir mal einen versuch wert.

Im Endeffekt kommt es immer auf den Betrachter / Hörer an.

Sorry auch wenn OT Du kommst Doch aus dem harz, das ist nicht weit von uns. Gibt es die Gruppe Braunschweig/Hannover noch?

Gerald

dieterschneider
30.05.2011, 21:49
hier und
http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html

bejai
02.06.2011, 08:31
hallo dieterschneider

gelesen habe ich. ISt gleich nur Englisch zu
http://www.sup-audio.com/html/high-standard.html

trotzdem Danke. Denke mit der Diskusion über Bauteile kann man jede Menge
Meinungen sammeln.

Gruß gerald

dieterschneider
02.06.2011, 09:51
http://www.wima.de/DE/fkp1.htm
oder
http://www.wima.de/DE/WIMA_FKP_1.pdf

Gabrie
12.06.2011, 19:05
Hallo,
wir (SBG.: Köln-Bonn- Berg. Land) haben bei einem unserer
letzten Treffen ( Alle - ohne Ausnahme - 6 Man ) die Unterschiede
der Kondensatoren gehört!!:dance: Im Hochtonzweig des Zweiweg-
Lautsprechers!! Im Röhrenverstärker sind die Koppel-c`s auch
eindeutig herauszuhören!!:devil: Punkt.
Herzlichen Gruß Gabriel

Karsten
13.06.2011, 21:57
Hallo Gabriel,

so leid es mit tut. Ich habe noch nie Unterschiede zwischen Kondensatortypen gehört.

Die Unterschiede, die ich jedoch in einigen Fällen hören konnte, waren meines Erachtens auf die Toleranzen der einzelnen Kondensatoren zueinander zurück zu führen...


Ich meine eine Weiche von Dir im Hinterkopf zu haben,auf der sich auch der ein oder teure Kondens. drauf versteckte.......

Meine Meinung habe ich schon geaüßert.Ich denke da muß JEDER sich seine eigene Meinung zu erarbeiten.

Karsten
14.06.2011, 06:28
Na jut.
Lass das aber den "Gönner" nicht lesen:D

Hifibär
21.08.2011, 16:16
Hallo Gabriel,

so leid es mit tut. Ich habe noch nie Unterschiede zwischen Kondensatortypen gehört.

Die Unterschiede, die ich jedoch in einigen Fällen hören konnte, waren meines Erachtens auf die Toleranzen der einzelnen Kondensatoren zueinander zurück zu führen...

Hallo Alex,

ich kann Dir die Unterschiede gerne vorführen. Diese sind eklatant und das nicht nur im Hochtonbereich. Den von Gabriel angesprochenen Hörtest haben wir mit meinen Lautsprechern gemacht. Dort kann ich die Brückenkondensatoren ab- bzw. anklemmen. Bei den Basiskondensatoren handelt es sich um einen Jantzen Superior im Hochtonzweig und einen Jantzen Z-Cap im Mitteltonzweig. Die Brückenkondensatoren bestehen jeweils aus einem Roederstein KP 1832, einem Styroflex und einem Öl-/Papier Kondensator.
Bevor wir den Test gemacht haben, waren die meisten aus der HSG Köln/Bonn/Bergisches Land der Meinung, dass das Thema mit hochwertigen Kondensatoren überbewertet wird. Vor allem im Bassbereich würde das nichts bringen.
Nach dem Hörtest waren alle mehr als erstaunt, um wieviel besser die Lautsprecher mit den Brückenkondensatoren klingen.

V.G.
Stefan

Feldweg
21.08.2011, 17:15
und nur der richtigkeitshalber gehe ich davon aus das es ein richtigiger blindtest war bei dem keiner der höhrer wusste was er den gerade zu hören bekommt?

Grüße

Joern
22.08.2011, 11:56
ich kann Dir die Unterschiede gerne vorführen. Diese sind eklatant und ....
Hi Stfan,

wie wurde vorgeführt / demonstiert ? Ich damit nicht die technik, sondern die "Moderation".
Wurde z.B. erläutert, auf welche "Schall-Geschehen" zu achten sei ?

Das das gerade anschlossene "Produkt" dabei verschwiegen wird, finde ich selbstverständlich.

Hifibär
23.08.2011, 18:02
und nur der richtigkeitshalber gehe ich davon aus das es ein richtigiger blindtest war bei dem keiner der höhrer wusste was er den gerade zu hören bekommt?

Grüße

Hallo Feldweg,

nein, bei dem Test habe ich konkret darüber gesprochen, dass ich ohne und mit und dann wieder ohne die Brückenkondensatoren vorführe. Ich habe auch gezeigt, wenn ich etwas ab- bzw. angeklemmt habe. Alle Beteiligten wussten, ob die Lautsprecher mit oder ohne Bypasskondensatoren liefen.

Wenn man keinen Blindtest macht, besteht natürlich die Gefahr, einem Irrtum zu unterliegen, da man slelbst unbewust oder bewust erwartet, dass sich der Klang mit einer vermeidlich besseren Maßnahme auch wirklich verbessert.

Ich habe schon vieles in den letzten Jahren ausprobiert. Meine persönliche subjektive Erfahrung ist, dass ich mich bei relativ geringen klanglichen Unterschieden mit einer Einschätzung sehr schwer tue, wenn ich vorher weiß, was gerade ausprobiert wird.

Es gibt aber auch Maßnahmen, die signifikante Klangverbesserungen bewirken, welche man auch unmittelbar bemerkt. So war es auch nach dem Zuschalten der Brückenkondensatoren.

Übrigins klingt der Lautsprecher ohne die Brückenkondensatoren keinesfalls schlecht, mit den zusätzlichen Kondensatoren aber um einiges besser.

V.G.
Stefam

Hifibär
23.08.2011, 18:29
Hi Stfan,

wie wurde vorgeführt / demonstiert ? Ich damit nicht die technik, sondern die "Moderation".
Wurde z.B. erläutert, auf welche "Schall-Geschehen" zu achten sei

Das das gerade anschlossene "Produkt" dabei verschwiegen wird, finde ich selbstverständlich.

Hi Joern,

ich habe gesagt und gezeigt, was ich vorführe. Näheres dazu kannst Du meiner Antwort an "Feldweg" entnehmen.

Ich habe den Teilnehmern nicht gesagt,worauf zu achten ist.

Den Satz mit dem "Produkt verschweigen" habe ich nicht verstanden.

V.G.
Stefan