PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Lust auf einfache DSP-Platine für Aktivbox



SNT
16.02.2009, 20:39
Hallo DIY's

nachdem Timmermanns zwar angeboten hatte mal eine DSP Schaltung für PARA-EQ und Frequenzweiche zu entwickeln, das Thema dann allerdings offensichtlich wieder eingeschlafen ist, würde ich dieses meiner Meinung nach wichtige Thema mal in diesem Forum anregen.

Ich denke daß eine Mini_DSP Platine ein Bereicherung für jedes Aktivkonzept darstellen würde. Das ist so in etwa ein Teil wie in HH vorgestelltes DCN 23 von Grondsound www.groundsound.com (http://www.groundsound.com). Das Ganze läuft offensichtlich mit dem TAS3103 mit den folgenden Faetures:
Features

· Audio Input/Output
o Four Serial Audio Input Channels
o Three Serial Audio Output Channels
o 8-kHz to 96-kHz Sample Rates Supported
o 15 Stereo/TDM Data Formats Supported
o Input/Output Data Format Selections Independent
o 16-, 18-, 20-, 24-, and 32-Bit Word Sizes Supported
· Serial Master/Slave I2C Control Channel
· Three Independent Monaural Processing Channels
o Programmable Four Stereo Input Digital Mixer
o 3D Effect and Reverb Structure and Filters
o Programmable 12 Band Digital Parametric EQ
o Programmable Digital Bass and Treble Controls
o Programmable Digital Soft Volume Control (24 dB to — dB)
o Soft Mute/Unmute
o Programmable Dither
o Programmable Loudness Compensation
o VU Meter and Spectral Analysis I2C Output
o Programmable Channel Delay (Up to 42 ms at 48 kHz)
o 192-dB Dynamic Range (Supports Up to 32-Bit Audio Data)
o Dual Threshold Dynamic Range Compression/Expansion
· Electrical and Physical
o Single 3.3-V Power Supply
o 38-Pin TSSOP Package
o Low Power Standby



Man muß sich jedoch mit Software auskennen, obwohl es von TI ein Eval board gibt das offensichtlich mit Softwareroutinen läuft die bereits massiv vereinfacht sind. Neben USB Chip bleibt dann noch die graphische Benutzeroberfläche damit man am PC alles einstellen kann. Natürlich sollten die Einstellungen erhalten bleiben auch wenn man den PC abstöpselt.

Ich selber bin leider kein Softwerker, könnte aber die Hardware platine aufbauen.

Na ja das wärs erst mal und ich weis ja nicht ob's überhaupt interessiert.

veloplex
16.02.2009, 21:10
Sher gute Idee! Das ist diiiee Sache, die dem Selbstbaumarkt noch fehlt. Ein frei konfigurierbares DSP (ähnlich HIFI-Akademie), das mit verschiedenen Amps kompatibel ist. Bin auch kein Softwerker, würde das Projekt aber voll unterstützen.

Gruß Christoph

Kondensator
16.02.2009, 21:22
Hi,
ich habe hier zwar zwei Alto Maxidrive liegen, nur kann man die schlecht in eine Aktivbox einbauen. Eine DSP-Weiche die der von HIFI-Akademie ähnelt finde ich gut, da sie flexibel je nachdem wieviel Weichenzweige man hat anpassen kann. Ich werde diesen Thread mit Spannung weiter verfolgen.

Marcus.S
16.02.2009, 21:41
Ich glaube, die Umsetzung würde alles andere als einfach. Eine funktionierende Schaltung zu entwickeln ist im Falle eines DSP noch die einfachste Aufgabe. Die Schwierigkeit liegt tatsächlich in den Routinen für den Prozessor, die sind eine Wissenschaft für sich. Was man da alles falsch machen kann ist sehr schön an den Onboard-Effekten diverser Audiokarten (z.B. E-Mu) zu hören.

Edit ... wenn sich jemand findet der das Ding programmieren kann häng ich mich aber gern mit ´rein.

nochn Edit ... aber bitte mit mindestens 132kHz Samplingfrequenz!

sysiphus
18.02.2009, 08:02
es ist eine schlechte Idee, eine DSP-Aktivweiche selber entwickeln zu wollen. Da muß man ein echter Fuchs sein und selbst die wollen das Rad nicht neu erfinden.

Am günstigsten (Kosten unnd Aufwand) ist es, sich den DCX o.ä. zu kaufen und ggf. dessen Platinen in ein eigenes Projekt zu integrieren.

Sorry !

Marcus.S
18.02.2009, 19:48
...
Am günstigsten (Kosten unnd Aufwand) ist es, sich den DCX o.ä. zu kaufen und ggf. dessen Platinen in ein eigenes Projekt zu integrieren.
...

Da hast du Recht, aber eine wichtige Regel nicht beherzigt: "Hobby ist, mit maximalem Aufwand ein Minimum zu erreichen" ;)

Davon ab ist DCX-Tuning eine gute Idee um mit geringem (finanziellen) Aufwand was Gutes auf die Beine zu stellen. Da langt schon eine ordentliche Ausgangsstufe und ein 6-Kanal Lautstärkesteller hinten dran.

Gibts eigentlich irgendwo Tuningtips für die DBX Driverack PA? Jetzt bitte nicht alle Google anwerfen, das kann ich selber. Aber wenn einer von euch nen Tip hat nehm ich den gern.

SNT
18.02.2009, 20:45
Hi,

den DCX hab ich auch, und ich bin nicht richtig überzeugt. Es gibt ehrlich häufig Klangunterschiede (Räumlichkeit) zwischen EQ eingeschaltet aber odB und EQ ausgeschaltet. Aber na ja zum basteln reichts.

Ich möchte aber nicht immer den Behringer mit seiner verhältnismäßig unkonfortablen Bedienung (egal ob oder ohen PC Unterstützung) an meine wenn dann logischerweise in edelstem Holz selbstgebauten Aktivboxen (in Planung) anschliessen sondern am liebsten den DSP nebst USB Anschluß und allen AMPs auf einer Platine sehen, die nur noch mit einem Trafo verbunden werden muß um das Ganze ohne Kabelsalat schön in den Speaker einzubauen zu können.

Ich spreche mal ein paar Kollegen in der Arbeit an ob die den Aufwand abschätzen können. :confused:

Gruß

sysiphus
19.02.2009, 08:00
Es gibt ehrlich häufig Klangunterschiede (Räumlichkeit) zwischen EQ eingeschaltet aber odB und EQ ausgeschaltet.

Wie soll das gehen ? EQ mit 0dB und EQ ausgeschaltet unterschieden sich als Rechenoperation nicht. Ich bezweifle, dass das einen Klangunterschied ergibt. Insbesondere wenn das nicht immer auftritt.

Wenn Du eine komplette Aktivelektronik hinter einer Rückwand in die Box bringen willst, gibt es nichts Elegantes. Das ist halt viel Schaltung und wird entsprechend aussehen.

Kondensator
19.02.2009, 10:12
es ist eine schlechte Idee, eine DSP-Aktivweiche selber entwickeln zu wollen. Da muß man ein echter Fuchs sein und selbst die wollen das Rad nicht neu erfinden.

Da könntest Du recht haben. Hubert Reith schrieb im Analog-Forum einmal, daß bei Class D Verstärkern und den DSP-Weichen das Platinenlayout eine große Rolle beim Erfolg oder Mißerfolg spielt.

SNT
26.02.2009, 20:26
Der Unterschied in der Räumlichkeit ist mir nicht genau erklärbar, aber man hörts absolut deutlich. Ich fands selber komisch. Aber es muß wohl was dran sein, sonst wäre mir so etwas nie aufgefallen da auch nicht erwartet.

didi
27.02.2009, 14:55
Der Unterschied in der Räumlichkeit ist mir nicht genau erklärbar, aber man hörts absolut deutlich. Ich fands selber komisch. Aber es muß wohl was dran sein, sonst wäre mir so etwas nie aufgefallen da auch nicht erwartet.

Eine Erklärung dafür könntest Du hier:
http://www.zz-netz.de/elektronik/forum/HiFi-AufsatzLaufzeitstereofonie.pdf
oder hier:
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/lok.pdf
oder hier:
http://www.zz-netz.de/elektronik/forum/Test_LineMaster_ProfessionalAudio11-2007.pdf
finden.

Dieses (Hör)Ergebnis ließe sich tatsächlich eher mit digitaler Filtertechnik, als mit analoger erzielen.

Ich sehe aber ähnlich wie sysiphus, dass es (sehr) große Schwierigkeiten geben wird, ein funktionierendes DSP-Modul zu "stricken". Und wenn man wirklich sparen will bzw. das Selbermachen als Ziel ansieht, dann wäre die Realisierung der "Restelektronik" (AMPs) der einfachere, und vom Hörergebnis eindeutig der erfolgsversprechendere Weg. Daraus eine optisch ansehnliche Lösung zu bauen, ist ebenfalls durchaus möglich (die Subwooferkonstruktionen machen es vor, lieber sysiphus) und sinnvoll (würde bei mir sonst am WAF scheitern).

Das DSP Modul zukaufen und zu integrieren dürfte immer noch so anspruchsvoll sein, dass ich mir um einen sehr langen DSP-Thread keine Sorgen machen müsste.

Sorry, aber alles aus der Erfahrung zum Feedback meines hier veröffentlichen Aktiv-Projektes gewonnen (viel gucken, nichts schreiben).

gufnu_reborg
19.03.2009, 18:48
Hallo Leute,
nach sowas hab ich auch schon gesucht, das wird richtig fies, ich glaube nicht das man das vom Ergebnis her vergleichbar zu den üblichen Chinateilen hinbekommt, über das xilica XM-Board bin ich mal gestolpert weil der Hifi-Aktiv die in seinen Boxen auch benutzt.
Preislich ist das aber höher als der DCX, wahrscheinlich machts am meisten Sinn eben über den oder ähnliches oder einen Rechner mit entsprechender Karte zu gehen und von da aus in einen Mehrkanalamp der was taugt. Wobei letzteres einen unvergleichlichen WAF besitzt...:rolleyes:

Xilica infos
http://www.xilica.com/docs/XMSERIES.pdf
preise
http://www.eas-vertrieb.de/fileadmin/downloads/preislisten/xilica-preisliste.pdf

Gruß
Christoph