PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info Forum-Team Alternative zur Gema



hesinde2006
25.02.2011, 17:56
Habe durch Zufall ein Musik"portal" gefunden, kennt das einer von euch?
http://www.jamendo.com/de/top

nr12
26.02.2011, 07:27
ja, kenne ich.
Bemerkenswert dort ist, dass die MP3-Dateien ausnehmend gut getaggt sind. Was nicht immer so ist. ZB bei soundclick.com hatte ich schon übelste Tags, hab die Musik im Media player immer erst suchen müssen.

Gruß

Ulf

hesinde2006
26.02.2011, 07:43
Bemerkenswert dort ist, dass die MP3-Dateien ausnehmend gut getaggt sind.
Trotzdem mag ich keine MP3s, besonders nach dem Artikel von HSB wird es nie wieder welche bei mir geben. (Ausnahme Musikportale)

Ich mach ma ne Liste mit Musikportale, hilftst du mir dabei ?

Harry
26.02.2011, 15:46
Moin,

was spricht denn gegen MP3?

Harry

hesinde2006
26.02.2011, 16:02
Naja..es ist kompriemierte Musik..das reicht als Gegenargument...zumindest für mich.

Harry
27.02.2011, 10:41
Naja..es ist kompriemierte Musik..das reicht als Gegenargument...zumindest für mich.

Moin,

dann reicht der Kreationismus auch als Erklärung für Effekte in der Entwicklungsgeschichte und ich kann weiter an mein fliegendes spaghettimonster glauben... ;)

Harry

hesinde2006
27.02.2011, 10:56
Der Artikel bei HSB, die Probleme mit RelayGain, die insgesamt oft schlechte Quali und eben die Tatsache ich keine Kompression möchte und brauche, haben dazu geführt das ich nur noch flacs höre....zufrieden harry?:D:p

Harry
27.02.2011, 11:57
Moin,

zufrieden bin ich erst, wenn Du subjektives Bauchgefühl nicht mit objektiven Fakten(!) gleichsetzt. Denn ganz objektiv ist MP3 schlicht ok. Und inzwischen dank großer Massenspeicher auch nicht mehr verpflichtend, d.h. FLAC ist da tatsächlich eine Alternative...

Harry

nr12
27.02.2011, 12:34
Also mein Grund für unkomprimierte Codecs ist einfach.
Egal wie gut ein komprimierender Codec ist, vielleicht gibt es in Zukunft einen anderen (besseren) Codec. Und dann vom einen verlustbehafteten Codec in einen anderen verlustbehafteten Codec zu konvertieren, das kann die Musik nicht besser machen.

Deswegen für Unterwegs auf meinem Ei-Pott MP3 und daheim am Wohnzimmer-Media-Player und fürs Archiv FLAC.
Und nein, ich höre keinen Unterschied zwischen MP3 und FLAC.

Aber um noch was zum Thema beizutragen:
http://tauthal.com/index.html
Da werden ausgestrahlte Livekonzerte als download angeboten.

Gruß

Ulf

fabel
27.02.2011, 12:41
Hey,

na, wer sich mit eigenen Ohre über die Unterschiede orientieren will, kann das Z.B. auf http://www.linnrecords.com/index.aspx machen. Da kann man verschiedenste Auflösungen unmittelbar hintereinander hören. Bei manchen Aufnahmen von Studio Master Qualitäten bis hin zu eben MP3.
Ich finde die Unterschiede doch recht deutlich, sie liegen in meinen Ohren in der Textur, also der Informationsfülle und damit auch z.B. der Raumillusion. Aber auch Melodieführungen und Rhythmik sind oft auffallend negativ von höherer Kompression betroffen. Und das obwohl die MP3 Qualität bei Linn höher ist als in den meisten Fällen ist ( 320 zu 128 kbs ).

Da bleibt in meinen Ohren nicht mehr viel Raum für das Theoretisieren pro MP3. Und ich höre die Unterschiede durchaus auch auf ner recht simplen Kette von Notebook/ Headphone out - 90er Jahre Uher Amp - Pico Lino 1.

Allerdings finde ich andererseits die Fülle an Musik zu der man im Netz Zugang hat toll - da nehme ich dann die schlechtere Qualität wiederum gerne auch immer wieder mal in kauf. Denn die hohen Auflösungen kosten halt auch ne ganze Stange mehr.

G F