PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onkyo M-5570 defekt, Hilfe benötigt



doeter
29.01.2011, 09:54
Hallo Ihr lieben

Ich plage mich gerade mit einer meiner Endstufen herum und hoffe, das Ihr mir etwas helfen könnt.

Fehlerbeschreibung:

Nach dem Anschalten lief das gute Stück erst ganz normal, nach ein paar Minuten schaltete sie in
den Protect Mode.
Zuerst dachte ich an die Endstufen Transistoren. Diese sind aber alle OK. Auch sind keine optisch
defekten Bauteile auszumachen.
Wird eine Quelle angeschlossen und der Pegel erhöht geht die Stufe sofort in den Protect.
Im Idle Zustand heizt der Kühlkörper des linken Kanals schon auf.
Beim Servorelais für den linken Kanal war auch merklich eine Rauchablagerung zu erkennen.

Dann habe ich mich auf Gardi etwas schlau gemacht und erst einmal die Relais komplett getauscht,
da diese eh schon sehr leise, und nach Sichtung die Kontakte, auch ziemlich angelaufen waren.

Nun schalten die Relais merklich , doch dann geht die Endstufe sofort wieder in den Protected Mode.

Als nächste wurde das Teil teilweise zerlegt, sprich die Frontplatine ausgebaut und auf eventuelle kalte
Lötstellen und offensichtliche Bauteildefekte zu prüfen. Leider auch ohne Erfolg.
Dann habe ich versucht beim linken Kanal die Leerlaufspannung abzugleichen. Laut SM reichen hierzu
5 Minuten um eine konstante Messung vornehmen zu können. Leider dauert das hier fast 10 Minuten
(die Endstufe ist also schon im Protect) bis sich der Wert auf dem DMM einpegelt. 15 mV sollten es sein,
beginnen tut die Sache aber bei 27mV und pendelt sich dann langsam bei 17mV ein. Laut Ami-Foren ist
der Wert völlig in Ordnung.

Da ich kein Profi auf diesem Gebiet bin und meine "Meisterhand" gerade Nachtschicht schiebt und nebenbei
sein neues Haus saniert bin ich doch ziemlich mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe nun, das einer von Euch mir etwas weiterhelfen kann.

Gruß

der doeter

LTD351W
29.01.2011, 15:19
Hallo Doeter

Ich kenne den Amp zwar nicht, aber mir fallen spontan 2 Dinge ein, die das beschriebene Verhalten auslösen könnten.
Bitte kontrolliere vorab den Ruhestrom und gleich beide Kanäle an, bitte auch probieren ob ein Kanal schwingt.

Jetzt zu den möglichen Ursachen:
1) Temperaturabschaltung durch zu hohen Ruhestrom, hättest Du dann ggf. schon behoben. Wäre noch zu klären warum sich der Ruhestrom so signifikant erhöht hat....
2) Je nachdem wie der DC-Protect funktioniert ist hier ein Kondensator durch und der Amp nimmt jedes Signal als DC war, hieße er würde grundsätzlich bei gehobener Zimmerlautstärke abschalten. ( Fast alle mir bekannten DC-Protektoren schalten so zwischen 0,2 und 0,5 V ab. )

Ansonsten ist Ferndiagnose bei Elektronik immer etwas Wodoo...
Schaltplan und Spannungen bzw. Signal verfolgen führt am ehesten zum Ziel....

Viel Spaß beim suchen wünscht

Frank