PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT227 Update



Physical Lab
24.12.2010, 21:35
Hallo Leute,

Zuerst möchte ich allen ein schönes Fest wünschen.

Meine Freude wurde allerdings etwas gedrückt, denn ich bekam letztens ein PDF eines Threads aus dem Hifi Forum. Ich muss sagen, dass ich über die Art manch eines Gewerblichen schwer enttäuscht bin. Anstatt fachlich zu argumentieren werden die "Kritiker" persönlich angegriffen oder gar beleidigt. Es darf nicht sein, dass ein Gewerbetreibender seine "Macht" mißbraucht, und seine Anhängerschaft auf nicht unberechtigte Fragestellungen mit herablassenden Bemerkungen losläßt, nur weil nicht fachlich argumentiert werden kann. Es fällt allgemein auf, das es Heute ein Problem für viele darstellt unrecht oder keine Ahnung zu haben.

Ein Kommentar zu den herablasseneden Bemerkungen über Konstruktionen anderer, oder Angriffe auf die ganze Szene erspare ich mir hier an der Stelle. Es ist einfach unglaublich und blamabel... Das wirft ein schlechtes Licht auf die Szene und auf eine ganze Industrie.

Das tut hier zwar nichts zur Sache, musst aber mal erwähnt werden...

Nun zur CT227:

Die CT227 ist ein gern gesehenes Geschenk, aber viele hätten gerne eine etwas extravagantere Optik. Zum dem Anlass habe ich auf die CT227 ein Abflussrohr mit einem VifaXT gepackt.
Das sieht dann so aus:

http://img89.imageshack.us/img89/1539/ct227special3.jpg (http://img89.imageshack.us/i/ct227special3.jpg/)

Horizontal misst sich das ganze so:
http://img228.imageshack.us/img228/8119/polarlmshor2.png (http://img228.imageshack.us/i/polarlmshor2.png/)

Vertikal nach oben:
http://img837.imageshack.us/img837/7962/polarlmsvertneg2.png (http://img837.imageshack.us/i/polarlmsvertneg2.png/)

Vertikal nach unten:

http://img810.imageshack.us/img810/6148/polarlmsvertpos1.png (http://img810.imageshack.us/i/polarlmsvertpos1.png/)


Polar horizontal:

http://img510.imageshack.us/img510/9518/polarhor.png (http://img510.imageshack.us/i/polarhor.png/)


Polar vertikal:

http://img820.imageshack.us/img820/6506/polarvert.png (http://img820.imageshack.us/i/polarvert.png/)

Weitere Messungen wie Klirr etc werden demnächst im erweiterten Entwicklunsbericht der CT227 MKII zu finden sein.

Schöne Tage!

Gruß

QAE

dieterschneider
24.12.2010, 22:34
doch ....
ich muss sagen, dass mir das sehr gefällt.
Die Masse der Front, da hat sie fast den goldenen Schnitt ...
Doch hat was :-)

dieterschneider
25.12.2010, 09:26
@Alex ....

man kann es so berachten :-)
Und iss bei Wiki ja auch beschrieben.
Es gibt aber von der Wahrnehmung her schon gefällige Maße.

Darunter fallen zB auch die 16 zu 9 Verhälnisse
bei der Bildwiedergabe.
Ein Großteil der Menschheit empfindet eben den
Goldenen Schnitt als angenehm, harmonisch, gefällig...

Schöne Feiertage noch :-)

Dieter

Physical Lab
25.12.2010, 16:15
Hallo Dieter,

Also um ehrlich zu sein bin ich mir noch nicht sicher, ob das Design meinen Geschmack trifft. Es tut auf jeden Fall. Gut ist, dass der Lautsprecher jetzt eher geeignet ist um ins Regal oder an die Wand gestellt zu werden.

Aber bei den Allgemeingefälligkeiten gebe ich dir Recht. Bestimmte Verhältnisse und Symmetrien wirken gefällig:).

Noch ein paar Darstellungen:
Die Weiche (noch aus der Simulation):

http://img834.imageshack.us/img834/6376/ctfilter2.png (http://img834.imageshack.us/i/ctfilter2.png/)




Klirr K2:

http://img809.imageshack.us/img809/7286/73473139.png (http://img809.imageshack.us/i/73473139.png/)


Klirr K3:

http://img89.imageshack.us/img89/4296/79546809.png (http://img89.imageshack.us/i/79546809.png/)
Bei 95dB ist Schluss, aber für einen einzelnen Lautsprecher dieser Größe beachtlich.

Gruß

QAE

manollo139
25.12.2010, 17:35
Glückwunsch! Mir gefällt der Goldene Schnitt sehr!
Auch die Simulation sieht sehr geil aus! Vorallem, wenn man bedenkt wie genau die Simu sich mit der Realität trifft.

Super sache.
Für mich wärs dennoch nichts :D Da fehlt son bisschen was an Tiefgang und möglichem pegel :D

Christoph Gebhard
25.12.2010, 19:21
Hallo Nico,

wie immer sehr nett und ausführlich dokumentiert :ok:

Was ich mich aber frage: Müsste die runde Schallwand des XT nicht einen Einbruch mitten im 0°-Frequenzgang um 8kHz erzeugen?
Oder bündelt der XT so stark, dass er die Kante gar nicht "beschallt"?

Gruß, Christoph

Physical Lab
26.12.2010, 15:00
Was ich mich aber frage: Müsste die runde Schallwand des XT nicht einen Einbruch mitten im 0°-Frequenzgang um 8kHz erzeugen?
Oder bündelt der XT so stark, dass er die Kante gar nicht "beschallt"?

Da hast du recht, aber die Bündelung ist bereits so hoch, dass der Schall die Wand nicht mehr sieht. Insgesamt bündelt das Konzept weit mehr als der ursprüngliche CT. Allerdings auch gleichmäßiger. Interessant ist auch das vertikale Abstrahlverhalten nach oben. Die Amplitude fällt hier sehr gleichmäßig. Der Lautsprecher sollte also besser unter den Kopf als darüber zielend aufgestellt werden.

Gruß

QAE

Physical Lab
30.12.2010, 17:34
Hallo Manollo:


Glückwunsch! Mir gefällt der Goldene Schnitt sehr!
Auch die Simulation sieht sehr geil aus! Vorallem, wenn man bedenkt wie genau die Simu sich mit der Realität trifft.

Super sache.
Für mich wärs dennoch nichts :D Da fehlt son bisschen was an Tiefgang und möglichem pegel
Danke für die Blumen. Die Simulationen weichen je nach vorangegangener Sorgfalt maximal 0,5 bis 1 dB ab. Und das liegt vor allem an den parasitären Effekten der Bauteile. Aber eine Abweichung von 2dB wäre auch nicht schlimm, wenn man weiß wo die Abweichung ist und warum. Man kann darauf ja reagieren...

Das ist natürlich kein Lautsprecher für einen Partykeller, aber er macht unheimlich viel Spaß.

In Wandnähe aufgestellt misst man dann am Hörplatz sowas:

http://img43.imageshack.us/img43/4882/ffty.png (http://img43.imageshack.us/i/ffty.png/)


Wie man sieht gleicht die Wand- oder Ecknähe den leichten Abfall ,je nach Raum mal mehr, mal weniger, aus.


Hallo Christoph,


Hallo Nico,

wie immer sehr nett und ausführlich dokumentiert :ok:

Was ich mich aber frage: Müsste die runde Schallwand des XT nicht einen Einbruch mitten im 0°-Frequenzgang um 8kHz erzeugen?
Oder bündelt der XT so stark, dass er die Kante gar nicht "beschallt"?



Wenn die Wellenlänge die Abmessungen des Ringradiators erreicht, dann geschieht folgendes:

http://img835.imageshack.us/img835/729/75236390.png (http://img835.imageshack.us/i/75236390.png/)

Im Diagramm sieht man, dass sich die Abstrahlcharakteristik im Bereich zwischen -30° und 30° bei 6,3kHz und 10kHz nicht ändert. Bei 8kHz sieht man eine kleine -2dB Verjüngung durch Beugung. Allerdings recht schwach. Unter 45° ist schon der -6dB Punkt erreicht.

Im Bereich, in dem die Wellenlänge die Maße der Frontplatte des Hochtöners erreicht sieht es dann so aus:

http://img214.imageshack.us/img214/5616/51472270.png (http://img214.imageshack.us/i/51472270.png/)

Wie erwartet steigende Bündelung.

Der ganze Lautsprecher verhält sich so (aus übersichtsgründen aufgeteilt...):

http://img211.imageshack.us/img211/9150/17181737.png (http://img211.imageshack.us/i/17181737.png/)

http://img502.imageshack.us/img502/7624/84908003.png (http://img502.imageshack.us/i/84908003.png/)

http://img20.imageshack.us/img20/1197/42511032.png (http://img20.imageshack.us/i/42511032.png/)

http://img190.imageshack.us/img190/382/11609359.png (http://img190.imageshack.us/i/11609359.png/)

Alle Messungen zeigen horizontales Verhalten. Für die zusätzlichen vertikalen Diagramme war ich zu faul...

Gruß

QAE



Ich vergass: Der Entwicklungsbericht ist nun erweitert und die anderen Datenblätter hochgeladen. Hier (http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=37&clang=0) zu finden.