PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu ist dieses Gerät nutze?



Deff
01.11.2010, 15:06
Hallo,
habe mehrfach in der Bucht dieses Gerät gefunden:
http://cgi.ebay.de/PGA2311-Volume-control-Remote-Pre-amplifier-Board-LCD-/120641605667?pt=UK_AudioTVElectronics_HomeAudioHiF i_Amplifiers&hash=item1c16ccd023
Sieht ja alles in allem recht passabel aus, bloss wozu soll das wohl gut sein?
3 Eingänge in Chinch, aber keinen Ausgang! Nepp oder doch zu was nutze?

Gruß
Ingo

KlausN
01.11.2010, 15:21
Nee, kein Nepp - gucktst Du hier:

http://cgi.ebay.com/DIY-LCD-PGA2311-Volume-Remote-Control-Pre-Amp-Free-Knob_W0QQitemZ110603229110QQcategoryZ12050QQcmdZVi ewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%2 6its%3DI%252BC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS% 252BUFI%26otn%3D10%26pmod%3D110586597421%26ps%3D63 %26clkid%3D4647797680007448186

Gruß, Klaus

wati
01.11.2010, 15:39
3 Eingänge in Chinch, aber keinen Ausgang!Der Vorverstärkerausgang ist der kleine weiße 3-polige Steckkontakt gegenüber den Chinch-Eingängen
Gruß, Martin

Deff
01.11.2010, 16:23
Alles klar, Martin! Da die 3polige Buchse nirgendwo (auch im Video nicht!) belegt war, ist mir diese als Ausgang tatsächlich nicht aufgefallen.
Allerdings finde ich es ziemlich blöd, dass Dezibel in DB und nicht in dB angezeigt werden, was auf einen Programmfehler hindeutet.
Suche daher auch eine korrekte Programmversion bzw. Möglichkeit das Ganze auf Deutsch umzustellen!

Gruß
Ingo

Epsen
01.11.2010, 22:58
Hallo Deff,

Ich hab momentan genau so ein Teil vom Chinamann da, für gnadenlose 9 USD... + Versand... funktioniert prima... hätte eigentlich glatt Schrott erwartet für den Preis aaaaber ich wurde doch eines besseren belehrt ;)

Gruß

Thomas

Deff
01.11.2010, 23:11
Na super, Thomas, manchmal gibt´s aber auch Zufälle!:)
Meine Vorbehalte gegenüber Einkäufen beim Chinamann halten sich sowieso in engen Grenzen, werde also auch weiterhin zuschlagen. Ein MP3-Modul sollte bereits unterwegs sein.:ok:

Gruß
Ingo

Azrael
01.11.2010, 23:18
Es wäre sehr freundlich, wenn es das auch in mind. 6-kanalig geben würde. Oder ist das in irgendeiner Weise kaskadierbar?

Viele Grüße,
Michael, der von Elektronik jetzt nicht so furchtbar die Ahnung hat . . . :cool:

lupo
02.11.2010, 07:19
schau mal bei ebay und dann im Shop des Anbieters, das gibts auch in der 5.1 Version

Lupo

Ich würd ja auch eines nehmen, aber der Versand schreckt mich ab - da kassieren die eben, hab schon Ware aus China für viel weniger Versand bekommen. Haupsache in der Summe stimmts für die Kollegen:D

holly65
02.11.2010, 08:21
Hallo Thomas,

arbeitet der PGA2311 in der Schaltung als "echter" Vorverstärker
oder ist das Ganze "nur" ein fernbedienbarer Lautstärkesteller mit Quellenwahl ?

grüsse

Karsten

Deff
02.11.2010, 09:10
Auch wenn die Bez. preamp verwendet wird, vermute ich mal eher, dass nur die Umschaltfunktion inkl. der Pegelstellmöglichkeit zum Tragen kommt. Aus der Schaltung, deren Urheber und wo man ggf. neue Firmwareversionen herbekommt, wird noch ein Geheimnis draus gemacht.
Auf www.picplayer.de (http://www.picplayer.de) kann man sich mit einem sehr ausgereiften PGA2311-Projekt für bis zu 8 Quellen befassen, wobei keine Atmel-MPU, sondern ein PIC drinnen werkelt!

Ingo

lupo
02.11.2010, 09:11
das Teil gibt es auch als CS3310 Crystal Volume Remote Control mit einem anderen IC!

Lupo

Deff
02.11.2010, 09:15
Allerdings, lupo, sind der PGA2311 und der CS3310 identisch und damit in der Schaltung ohne jegliche Änderung austauschbar!
Im Link von KlausN ist das auch im Deckblatt des Datenblattes so geschrieben.

Sleepwalker
02.11.2010, 09:22
Hallo Thomas,

arbeitet der PGA2311 in der Schaltung als "echter" Vorverstärker
oder ist das Ganze "nur" ein fernbedienbarer Lautstärkesteller mit Quellenwahl ?

grüsse

Karsten

Sobald ein PGA im Spiel ist, ist es zwangsläufig ein "echter" VV. Das Teil ist ein OP mit einstellbarer Verstärkung.

@Deff:
"Allerdings finde ich es ziemlich blöd, dass Dezibel in DB und nicht in dB angezeigt werden, was auf einen Programmfehler hindeutet.
Suche daher auch eine korrekte Programmversion bzw. Möglichkeit das Ganze auf Deutsch umzustellen!"

Komische Definition von "Programmfehler". Das ist im besten Fall ein Rechtschreibfehler. Wenn es nicht gegen Auslesen gesperrt ist (sehr wahrscheinlich ist er das), kann man das mit einem Hex-Editor ändern und zurückspielen. Ansonsten einfach selbst programmieren.

Torsten

holly65
02.11.2010, 09:31
Auch wenn die Bez. preamp verwendet wird, vermute ich mal eher, dass nur die Umschaltfunktion inkl. der Pegelstellmöglichkeit zum Tragen kommt.
Hm, dann ist das hier:
http://www.audiocreativ.com/DE/pd-476836807.htm?categoryId=8
ja mehr oder weniger irreführend beschrieben ???

Das Modul ist ein kompletter High-End-Vorverstärker,
Nach meinem Verständnis ist ein "passiver" Vorverstärker nur ein Lautstärkesteller.

grüsse

Karsten

EDIT: Danke Torsten, wir haben gleichzeitig geschrieben. :)

Deff
02.11.2010, 09:31
Komische Definition von "Programmfehler". Das ist im besten Fall ein Rechtschreibfehler. Wenn es nicht gegen Auslesen gesperrt ist (sehr wahrscheinlich ist er das), kann man das mit einem Hex-Editor ändern und zurückspielen. Ansonsten einfach selbst programmieren.

Komische Art der Zurechtweisung! Woher nimmst Du die Weisheit, dass es ein Rechtschreibfehler ist und nicht doch ein Versehen, was gleichbedeutend mit einem Programmierfehler ist, schliesslich steht es so falsch in dem Programm!
Und nein, der 89C51 ist nicht gegen Auslesen geschützt! Allerdings habe ich nicht die notwendigen Kenntnisse, der Um- bzw. Neuprogrammierung, mit "einfach" ist also mal prinzipiell gar nichts!:mad:

Was Audiocreativ schreibt, ist doch eine 1:1-Übersetzung der Artikelbeschreibung seines Verkäufers, wo er die Module billig in Stückzahlen kauft, um sie dann zum doppelten Preis weiterzuverhökern.
Alerdings muss ich ihm zugutehalten, den Dezibelfehler, der nicht bei jedem Anbieter gleichermassen vorhanden ist, u.a. korrigiert zu haben.

Ingo

Sleepwalker
02.11.2010, 09:45
Ein Programmierer versteht unter einem Programmfehler etwas anderes als einen Rechtschreibfehler in einem String. Da könnte auch das Wort "Gullideckel" stehen, und das Programm würde immer noch funktionieren, allerdings nicht wenn man das mit nem Hex-Editor da reinschreibt. ;)

Torsten

lupo
02.11.2010, 09:56
Allerdings, lupo, sind der PGA2311 und der CS3310 identisch und damit in der Schaltung ohne jegliche Änderung austauschbar!
Im Link von KlausN ist das auch im Deckblatt des Datenblattes so geschrieben.

O.K. Danke, gut zu wissen

Lupo

Deff
02.11.2010, 10:24
Ein Programmierer versteht unter einem Programmfehler etwas anderes als einen Rechtschreibfehler in einem String. Da könnte auch das Wort "Gullideckel" stehen, und das Programm würde immer noch funktionieren, allerdings nicht wenn man das mit nem Hex-Editor da reinschreibt. ;)

Torsten
Ah ja, und das ist jetzt so exorbitant, dass man dafür sog. Beiträge verfasst!?
Für mich ist immer noch wichtig, wo der Fehler enthalten ist und das wird auch so bleiben - ein Fahrfehler passiert nunmal auch in einem Fahrzeug!:D

lupo
02.11.2010, 11:28
flüssiges Tippex und ein Edding?

Lupo;)

Sleepwalker
02.11.2010, 11:29
Ah ja, und das ist jetzt so exorbitant, dass man dafür sog. Beiträge verfasst!?
Für mich ist immer noch wichtig, wo der Fehler enthalten ist und das wird auch so bleiben - ein Fahrfehler passiert nunmal auch in einem Fahrzeug!:D

Du wolltest doch wissen wie man das ändern kann, und ich habs dir gesagt.
Bau dir einen Programmierdongle http://rumil.de/hardware/avrisp.html , lies es aus, ändere das eine Byte mit nem Hex-Editor (aber nur das!), und spiel es zurück.
Du darfst die Texte aber nicht länger oder kürzer machen, sonst geht nix mehr.
Oder eben selbst programmieren:

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

Dann kannste das so machen wie du möchtest.

;)

Deff
02.11.2010, 11:48
Hallo Sleepy,
was erwartest Du denn, wie in der ausgelesenen HEX-Datei die Zeichenketten drinstehen? Da steht nämlich nix, was nach INPUT, DVD, CD, DVB oder DB auf den 1. Blick aussieht. Ergo, ist das doch nicht so einfach, wie Du es hier hinstellst, vonwegen den Weg aufgezeigt zu haben, wie man das ändern kann. Da gehört schon ein Wenig an Detailkenntnis mehr dazu. Aber ich werde Dir die Datei als Appendix schicken, so wie ich Dein Mailaddi kenne. Dann kannst Du Dich ja dran schaffen und das bei der Gelegenheit gleich eindeutschen.

Ingo

Sleepwalker
02.11.2010, 15:54
Hi,

das steht schon da drin, du siehst es nur nicht weil es keine normale Hex-Datei ist, sondern im Intel-Hex-Format. Was das bedeutet kannst du mit google rausfinden. Oder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HEX

Du gehst so vor:

Du lädst dir Winhex runter:

http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html

Musst du nicht entpacken, kannst direkt die Exe aus dem Rar-Packet ausführen.

Da gehst du auf Datei öffnen, und wählst die .hex aus dem uC aus.
Dann drückst du CTRL-R oder gehst auf Edit->Convert.
Dort wählst du Intel-Hex -> Binary

Jetzt wirst du auch die Texte rechts sehen.
Nachdem du die Texte angepasst hast (ACHTUNG! Der neue Text darf keine andere Länge (byte) haben, sonst geht nix mehr!!), gehst du wieder auf edit->convert ->Binary -> Intel-Hex.

Der Text darf sich in der Länge nicht verändern, da sonst die Adressen und Sprungmarken nicht mehr stimmen.
Mit dem Atmel-Studio kann man aber auch das lösen ;)
Die Datei brennst du, und schon hast du die Texte die du möchtest.:eek:
Hacken für rookies :D

Torsten

Edit: korrektur...CTRL-L durch CTRL-R ersetzt...

Deff
02.11.2010, 16:43
Hast Mail, Sleepy!

KlausN
02.11.2010, 17:06
Hallo,
wie es aussieht ist das der PGA ohne Ein- und Ausgangsbuffer - also die einfache Variante.

Wie ich das Datenblatt interpretiere, neigt der PGA ohne OP im Eingang bei höheren Quellimpedanzen zu Verzerrungen, was mich mehr stören würde als die Anzeige im Display.

Gruß, Klaus

Sleepwalker
02.11.2010, 17:52
So sieht das aus wenn man in die Hex-Datei reinguckt. Ist aber nicht die von Deff, sondern die von meinem Pre. Das da noch was von Klimaautomatik steht ...:rolleyes: Die Menuestruktur stammt noch von meiner selbstgebauten Klimaautomatik aus dem Auto :D
Hört sich dadurch aber nicht schlechter an:dance:

http://img243.imageshack.us/img243/9018/hexdumppre.jpg (http://img243.imageshack.us/i/hexdumppre.jpg/)

Torsten

Epsen
02.11.2010, 18:00
Also, von verzerrungen hab ich noch nichts mitbekommen.... oder ich hab keine superlauten Quellen :) hab ihn gegen einen Advanche Acoustics Vollverstärker (kann man ja auftrennen nach vor und Endstufe) gehört, hat sich alles ziemlich genau so angehört wie es sollte, und eben nicht schlechter als der eingebaute VV, deshalb mein ich ja, für den Preis macht man nix falsch. Aaaber, man könnte ja auch noch einen Ausgangspuffer zwischenschalten, nun ja, gibt es ja auch zu Hauf vom Chinamann ;)

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das bei dem Ding der PGA irgendwie nur aktiv ist wenn die Lautstärke durch drehen am Encoder eingestellt wird, ansonsten soll der wohl angeblich inaktiv sein.... ich weiß leider nur nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Das mit der Anzeige.... also sehr stören tut mich das nicht, wenn mans ändern könnte, japp fein, aber auch mir fehlen die Mittel, bzw. die Erfahrung dazu.

Gruß

Thomas

Deff
02.11.2010, 18:16
http://img27.imageshack.us/img27/8113/pgaoq.jpg
So sieht der Dump bei mir aus, wenn ich die in in Einzelbuchstaben gesplitteten Zeichenketten markiert habe!

Sleepwalker
02.11.2010, 18:39
Das was du markiert hast macht schon Sinn. Änder doch einfach mal nen Buchstaben und spiel es ein. Wenn du die Orginaldatei behälst kann eigentlich nix passieren. Vieleicht solltest du dabei die Endstufen aus lassen :D
Da wird halt jeder Buchstabe einzeln rübergeschubst. Ich mach das mit Bibliotheken und ganzen Strings.

Torsten

Deff
02.11.2010, 18:46
Nö, da habe ich ehrlich gesagt zuviel Schiss, zumal Du mir ja mit den 3A als Headeranfang ´nen Floh ins Ohr gesetzt hast.:(
Vielleicht dann, wenn ich einen 2. AT89C51 z.V. habe...

Ingo

Sleepwalker
02.11.2010, 19:08
Bei 1348dec/544h sollte sich dein böses "D" finden.
Mit dem C51 kenn ich mich nicht aus, mich hat halt gewundert dass das .hex nicht wirklich eins (intel-hex) ist, obwohl die Files bei Atmel eben doch welche sind.
Wenn man jeweils den Hexwert nach "16 7F" nimmt, kommt da was sinnvolles raus.
Input: Volume: DB...

Vielleicht macht dein Programmer auch nur so ein "komisches" Format da raus...

Torsten

lupo
02.11.2010, 20:26
für was den Stress, kauf eben hier: ebay 200537381037

da steht dB....

Lupo

Deff
02.11.2010, 20:37
Brauche doch keinen 2. Input selector, lupo! :eek:
Einer mal so zum Testen reicht mir völlig und die Gelddruckmaschine habe ich gerade verborgt.:D

lupo
02.11.2010, 20:44
wollte ja nur den "Disput" entschärfen....

1. kauf noch einen, dann hast Du einen mehr
2. mit zweien kannst Du stereo hören:p

eieiei wenn der Versand nicht wäre, hab schon überall gesucht, läuft immer auf 25 Euronen raus....

Lupo

Epsen
02.11.2010, 21:10
den ATMEL müsst es doch irgendwo auch einzeln geben zum testen. Zu doof das ich mich mit dem Digitalkram nicht auskenne.... ich brauch mehr Freizeit glaub ich...oder ich muss ein - zwei Hobbys aufgeben ;)

Gruß

Thomas

Deff
02.11.2010, 22:01
Mit 1,40 EUR bist Du dabei, Epsen!
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=25005;PROVID=2402

Genau so ist es, lupo, ca. 25 EUR muss man schon berappen für das komplette Modul.

Epsen
03.11.2010, 14:56
hmm 1,40 Eur ist wirklich nicht die Welt, bräucht ich nur noch jemanden der so ein Ding programmieren kann ;)

Gruß

Thomas

lupo
03.11.2010, 15:57
oder es findet sich einer für ne Sammelbestellung um Porto zu sparen....weil 10 Euro für das komplette Teil ist ja dermassen was von O.K., aber der wird für mehrere auch mit dem Porto hochgehen, sonst stimmt die Mischkalkulation nicht:D

Lupo

KlausN
03.11.2010, 17:03
oder es findet sich einer für ne Sammelbestellung um Porto zu sparen....weil 10 Euro für das komplette Teil ist ja dermassen was von O.K., aber der wird für mehrere auch mit dem Porto hochgehen, sonst stimmt die Mischkalkulation nicht:DAb 20 Euro Warenwert schlägt dann dafür der Zoll zu.

Epsen
04.11.2010, 05:08
Jepp, also maximal 2, aber selbst dann spart man schon die hälfte der Versandkosten. Ich finde das ist immernoch fair!

kasbc
04.11.2010, 13:32
Hi,

weiss jemand, ob und wo man das abgebildete Gehäuse (nur das Gehäuse) kriegt? (Bei audiocreativ gibt's ja nur das Gesamtpaket.

Gruß

lupo
04.11.2010, 14:31
ja, das Gehäuse sieht schick aus!

Lupo

Deff
04.11.2010, 16:45
Also, weil gerade von audiocreativ geschrieben wurde. Ich habe dort aufgrund dieser Aussage:

Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir die Textanzeigen geändert. "Hello", "CD", "DVD", "DAC" in neutrale
"Audio System", "Input 1", Input 2", "Input 3".
mal angefragt, ob man diese Firmwareversion bekommen könnte, und was meint ihr, welche Antwort kam:

die Änderungen erfolgen alle herstellerseits. Auch wir bekommen nur das Fertigmodul.
Häh, dachte ich, was schreiben die denn da für Zeugs!
Schon merkwürdig, oder?

Ingo

Epsen
04.11.2010, 21:27
Jo, das Gehäuse bekommst du auch bei Ebay, kostet allerdings einiges, 50 $ das Gehäuse + 33 $ der Versand. verkäufer ist USB3 mal bei ebay.com schauen und ihn direkt anschreiben, hatte damals gefragt.... nun bau ich selbst ;)

Gruß

Thomas

Sleepwalker
04.11.2010, 22:00
Wenn ihr euch mal die Preise für die Einzelteile anseht, werdet ihr merken dass das fertige Modul billiger ist, als die Einzelteile beim billigen Discounter selbst zu bestellen. Allein für einen PGA hab ich noch 9,50€ bezahlt, und da ist noch keine Platine und kein LCD bei. Wenn sich dann auch noch beschwert wird, fällt mir ja gar nix mehr ein! Gut das ich nicht für Privatkunden arbeiten muss.

Torsten

Epsen
04.11.2010, 22:41
Deswegen sag ich ja, selbst das Gehäuse ist mit 50 $ günstig, aber der Versand aus china geht nunmal nach Gewicht, und das Gehäuse wiegt einiges. Ich bin voll zufrieden mit dem teil für knapp 25 Euro (Pre aufgebaut + Versand) ich glaub für den Preis bekommt man kaum was besseres!

kasbc
05.11.2010, 08:18
Hallo ebsen,

danke für den Tipp. Ich finde auch, dass es schwierig ist sich ein Gehäuse für weniger hinzustellen. Trotz Versand.

Vielen Dank.

lupo
05.11.2010, 09:39
Wenn ihr euch mal die Preise für die Einzelteile anseht, werdet ihr merken dass das fertige Modul billiger ist, als die Einzelteile beim billigen Discounter selbst zu bestellen. Allein für einen PGA hab ich noch 9,50€ bezahlt, und da ist noch keine Platine und kein LCD bei. Wenn sich dann auch noch beschwert wird, fällt mir ja gar nix mehr ein! Gut das ich nicht für Privatkunden arbeiten muss.

Torsten

das ist ja klar, dass selberlöten icht billiger sein kann, aber es ärgert mich wenn eben für den Versand 20-25 Euro verlangt werden - das Dingens wiegt ja nix.
In der Summe ist es egal, aber der echte Versandpreis und der echte Modulpreis ist mir lieber, alles andere sieht nach Abzocke aus....und wenns nicht geht ist das Geld flöten....

Lupo

Deff
05.11.2010, 13:56
Habt Ihr eigentlich noch nicht festgestellt, dass jeder Chinamann seine Angebote 2-fach einstellt? 1x zum Sofort-Kaufen und 1x zum Bieten ab Minimalgebot!
Unterschied ist, dass die Versandkosten als Ausgleich für entgangene Mage bei den Bieterangeboten wesentlich höher liegen, z.T. das Doppelte und darüberhinaus. Die VK beim Sofort-Kaufen sehen dagegen i.d.R. sehr moderat und glaubwürdig aus.
Trotzdem ist man als einziger Bieter oftmals günstiger als bei Sofort-Kaufen!

kasbc
05.11.2010, 14:10
Habt Ihr eigentlich noch nicht festgestellt, dass jeder Chinamann seine Angebote 2-fach einstellt? 1x zum Sofort-Kaufen und 1x zum Bieten ab Minimalgebot!

Doch. Sonst kämen die supergüntsig Käufe ja nicht zustande.
Leider gibt es das Gehäuse nirgends. Der von epsen vorgschlagenen hat's momentan nicht im Angebot. Bei anderen Gehäusen habe ich festgestellt, dass niht in Auktionen landen.

Gruß

lemmi13
05.01.2011, 19:20
Hallo
Warum schaut ihr denn nicht mal bei http://www.modushop.biz/ oder bei http://www.audiophonics.fr oder bei http://www.hormann-audio.de/home-technik-fuer-analoges-hoeren.htm rein.

Die haben alle Gehäuse in zig Größen und Varianten.

Gruß
Jörg

kasbc
10.01.2011, 20:55
Hi,

nur so, um es abzuschließen. Ich habe die Platinen des VV für unter 25€ inkl. Versand aus Honkong gekriegt. Zoll war keiner drauf (weil unter 25€ ..).
Das Gehäuse (mit allen Fräsungen) habe ich für 79€ bei audo-creative gekauft (Sie verkaufen es auch ohne des "Rest"). Fehlte ein kleiner Printtrafo (~5€) und zwei Cinch-Buchsen und ein Stromkabel. In Summe unter 120€.

Das Ergebnis ist m.E. super. Ein kleine, feine Vorstufe. Sie läuft mit einem Linn LK100 und Proraum Pro 13.05 richtig gut.

Gruß

nogard
29.01.2012, 17:00
Servus zusammen,
ich war seit einiger Zeit hier ein stiller Mitleser. Nun habe ich ein Thema ntdeckt, bei dem ich mitreden kann :)
Zum o. g. PGA2311 und zu einem anderen (beide aus Fernost für unter 20€) habe ich bereits 2 Mini-Vollverstärker aufgebaut. Das schicke Gehäuse habe ich damals für 40€ ebenfalls über ebay ersteigert, siehe hier:
http://www.ebay.com/itm/Full-Aluminium-Chassis-DIY-PGA2311-CS3310-Preamp-Best-Enclosure-Metal-Case-/120805746025?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c20956569
Mittlerweile ist das Gehäuse etwas teurer geworden, dem Eurokurs sei dank, aber es sind immer noch keine 79€ wie bei Audio Creativ. Wenn man die Produkte und die Preise dieses Unternehmens anschaut, stellt man schnell fest, das es sich um die China-Teile handelt, die teuer verkauft werden. Den gleichen Kram kriegt man in der Bucht für ein Bruchteil (schaut euch z. B. die LM3886 Module an!).
Nun zum Thema Mini-Vollverstärker. Im Hifi-Forum habe ich bereits berichtet. Dieses Gehäuse bietet Platz nicht nur für die Vorverstärkereinheit, sondern auch für eine kompakte Endstufe! Die Bilder sind selbstredend:
V1.0
http://bilder.hifi-forum.de/max/519103/sysrecs-projekt-10_99374.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/519103/dsc-8022-s_99375.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/519103/dsc-8028-s_99376.jpg

V2.0
http://bilder.hifi-forum.de/max/519103/tripath-ta2020-version-20-pga2311_138554.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/519103/tripath-ta2020-version-20-pga2311_138558.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/519103/tripath-ta2020-version-20-pga2311_138559.jpg

Demnächst werde ich einen der beiden Vollverstärker auf diesen Gain-Clone (http://www.ebay.com/itm/330518829958?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_2532wt_952) umbauen, dazu noch diesen kleinen USB-DAC (http://www.ebay.com/itm/130624299440?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649) ins Innere installieren. Platz ist genug da, ihr werdet sehen :D.

Gruß
michi

kasbc
29.01.2012, 21:29
Hallo Michi,

da bin ich mal gespannt. Habe nämlich die gleichen Sachen (Gainclone, noch'n PGA2311 + gehäuse) rumliegen. Ich hab's jetzt noch nicht ausprobiert, aber der Platine vom GAinclone ist schon etwas größer als die von dem TA2024 den du bisher eingebaut hast (ist doch einer, oder?. Der braucht auch einen größerern Trafo. Aber wenn ich sehe, wie du das bisher hingekriegt hast: Respekt.
Zum Zeitpunkt meines Posts gab es die Gehäuse übrigens nicht in China. Habe sie erst so 3 Monate später entdeckt. Auch für ca. 40€. Den fertigen VV in diesem Gehäuse findet man auch manchmal für unter 100€ mit Versand.

Ein Frage noch: Was machts du gegen diesen wüsten Gleichstrom-Impuls des VV beim ausschalten?

Gruß

nogard
30.01.2012, 08:18
Servus Kasbc,
der PGA2311, den ich verwende, hat eine Ein- und Ausschaltverzögerung. Daher höre ich nur ein leises Knacken in den LS. Aber das ist bei meinem großen Yamaha A-S2000 nicht anders!
Die Jetzigen Verstärkermodule sind die TA2020 MKIII von Arjen Helder. Das LM3886 Modul ist etwa so groß wie diese. Den größeren Trafo werde ich zur Frontplatte verlegen und das Ganze werde ich in 2 Stockwerken aufbauen. Also der LM 3886 wird kopfüber an den Gehäusedeckel geschraubt, die ICs werden flach gelegt und ebenfalls zum Deckel geschraubt. Darauf kommen noch 2 Kühlkörper. So spare ich den Platz für den Trafo im Inneren des Gehäuses.
Gruß
michi

kasbc
30.01.2012, 10:17
Hallo Michi,

das LM3886 Board ist höher und breiter (tiefer) als das Ding von Arjen Helder (wie gesagt ich habe beide), aber zweistöckig könnte gehen. Bin jedenfalls auf das Ergebnis gespannt und hoffe daher du postest es hier. Viel Erfolg.

Gruß

nogard
30.01.2012, 11:27
Ja, mach ich!

nogard
18.05.2012, 21:53
Servus,
da bin ich wieder! Ich hab keinen vergessen, bloß keine Zeit gehabt zum Basteln.
Also, die Umrüstung meines kleinen Test-Verstärkers auf den LM3886 ist vollbracht. Das o. g. Modul hat auf einem Kanal gebrummt wie Sau, wahrscheinlich war einer von LM3886 defekt. Ich hatte keine Lust den IC auszulöten und habe mich kurzerhand entschieden die anderen Module zu verbauen, die ich noch vorrätig hatte. Der RKT sitzt übrigens unter der massiven Alu-Haube, die eigentlich für die Röhren-Verstärker gedacht ist.
Bis auf den Einschalt-"Plopp" funktionier alles einwandfrei, kein Rauschen, kein Brummen. Der Sound ist wie erwartet ohne "Eigenklang" - so wie es sein soll. Zusätzlich habe ich noch einen Mini-USB-DAC eingebaut.
So, und nun die Bilder:

http://bilder.hifi-forum.de/max/519103/quotgainclonequot-lm3886-v-10_182202.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/519103/quotgainclonequot-lm3886-v-10_182203.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/519103/quotgainclonequot-lm3886-v-10_182204.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/519103/quotgainclonequot-lm3886-v-10_182205.jpg

hier noch mit meinen CFCs, Aufstellung fürs Bild:

http://bilder.hifi-forum.de/max/519103/quotgainclonequot-lm3886-v-10_182207.jpg

kasbc
19.05.2012, 10:21
Hallo nogard,

danke für's posting. War ja schon gespannt, wie du VV, DAC und Endstufe plus die diversen Netzteile in diesem Gehäuse unterbringst. Mit dem exterritorialem Netzzeil hatte ich nicht gerechnet. ;) Gute Idee.

Gruß,
kasbc