PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub-Ausgang am Verstärker knackt...



elheizo
24.10.2010, 20:07
Nachdem ich hier am verzweifeln bin, bräuchte ich mal eine kleine Hilfestellung.

An meinem AVR hab ich den Sub-Ausgang, schließ ich da mein Submodul an, ist alles fein.

Nu wollte ich meine beiden Bässe über Monoblöcke anschließen.
Hab die Monoblöcke an den Sub-Ausgang ran gehängt und es klingt als würde beim Spielen die Spule hinten am Magnet kratzen.
Ton ist da.

Schließ ich die über den Pre-Ausgang von vorne an, dann kommt halt das volle Spektrum von Tiefen bis Höhen, aber die Bässe laufen sauber ohne zu kratzen.

Auch die LSP selbst klingen super über die Monos.

Was ist an dem Sub-Signal anders?
Lautstärke hab ich im Verstärker hoch gedreht, ändert nichts.
Die Trennung höher stellen hört man auch das der Bereicht der ausgegeben wird größer wird, aber Knacken bleibt.


Gruß Udo

dieterschneider
24.10.2010, 21:30
gehe mit dem Ausgang des SUB mal in den
Audio IN zu deinem Rechner, und schau dir mal
mit einem SoftwareScope das Signal an.

es wir ja wohl irgend ein AudioScope als
Freeware geben...

elheizo
25.10.2010, 19:46
Ich hoffe du meinst das in etwa so....
Aber sehen tu ich da keinen Unterschied.


Das ist die Sinuswelle der Soundkarte bei 80Hz:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=110&pictureid=2965


Das die Sinuswelle ebenfalls 80 Hz die vom Verstärker zurück kommt:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=110&pictureid=2964


Aber ich denke mal du wolltest sicher eine andere Messung haben,oder?

elheizo
27.10.2010, 21:09
Hat keiner mehr ne Idee?
Ich kanns einfach net nachvollziehen wo das her kommt.

Ich denke mal die Messung oben ist auch nicht wirklich das, was Dieter sich da vorgestellt hat,oder?

doeter
28.10.2010, 06:40
Moin

Hast Du schon versucht den Pegel des Sub-Ausgangs zu drosseln?
Klingt irgendwie danach, das der Eingangspegel an den Endstufen zu hoch ist. Erzaehl doch einmal genau, was Du da für Geräte hast, evtl. hilft das ja weiter. Ich fahre schon seit über 10 Jahren meine Subs an Hifi-Endstufen. Direkt am Sub-Ausgang war das Ergebnis nie besonders überzeugend (ähnliche Probleme), deshalb hatte ich immer eine Weiche oder DI-Wandler davor.

Gruß

der doeter

elheizo
28.10.2010, 18:57
Ich hab Sphinx twelve also Monoendstufen und einen Pio AX2AV Receiver.

Die Lautstärke hab ich ganz runter und auch wieder weiter hoch versucht, das hat nichts geholfen.

Dann werd ich wohl doch erst noch meine Weiche vor der Inbetriebnahme fertigstellen müssen,oder?

Sleepwalker
28.10.2010, 19:42
Hi,

wenn das knacken oder kratzen (was ist es genau?) nur auftritt wenn du die Mono-Endstufen daran anschliesst, musst du natürlich auch so messen.
Aus der Ferne ist das nicht einfach rauszubekommen. Es könnte sogar sein das es auch da ist wenn du an die anderen Pre's gehst, es aber nicht hörst weil der Rest zu laut ist (wenn du mit Musik testest). Schliesst du immer beide an den einen Mono Anschluss per Y-Kabel an?

Torsten

elheizo
28.10.2010, 20:41
Hab schon eine alleine versucht, also wenn ich den Sub mit Aktivmodul ran haue, dann ist alles super und sauber vom Klang.

Hab jetzt mal versucht über den Preausgang vom Verstärker in den PC zu gehen, da hab ich den Effekt auch.

Kann das durchs Stromnetz kommen?
Muß morgen mal das Lapi anschließen und mit audiomulch über Akkubetrieb testen.
Am PC hab ich die Probleme auch wenn ich nen Kopfhörer anschließe und über die SK laufen lasse.

Sleepwalker
28.10.2010, 21:07
Hab jetzt mal versucht über den Preausgang vom Verstärker in den PC zu gehen, da hab ich den Effekt auch.


Also hast du es nochmal so angeschlossen wie du auch gemessen hast. D.h. du hörst es kratzen, und in genau der gleichen config misst du dann das o.G.?
Das einzige was mir auf dem obigen Bild auffällt ist, das der Sinus wohl noch von etwas niederfrequentem überlagert wird. Die Spitzen sind nicht immer gleich hoch. Das führt aber nicht zum kratzen, sondern eher zu nem ganz tiefen Brummen. Oder das täuscht auf dem Bild...

Torsten

elheizo
29.10.2010, 19:40
So, hab nu das Signal mal übers Lapi direkt vom Receiver abgenommen und über audiomulch mal ne Weiche gebaut.
Brummen drinnen aber klanglich ok, nach dem abziehen des Netzteils am Lapi war das Brummen wech.

Liegt also definitiv an dem Sub-Ausgang von dem Pio.
Auch mit Lapi ohne Netzteil kommts net gescheit raus, versteh es echt nicht warum es über den Aktivbass funzt:mad:.

Werd ich also doch auf meine Weichenteile warten und dann richtig aus dem Verstärker raus anschließen.