PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche ls für 2 wege



olli
08.07.2010, 00:12
hi

hm wie fange ich am bessten an?

ich möchte eine kleine 10liter zwei wege lautsprecherbox bauen

aber mit welchen chassis?

ich kenne im carhifi viele chassis
und weis auch, wie egal eigentlich die marke/der hersteller fast!! selbst ist... aber die ehrfahrung bringt oft mehr als simulationen vorher

aber im homehifi habe ich schon ewig nix mehr gehört bzw abgestimmt

accuton oder scan (jeweils die unterhangschwingspulen ls)finde ich sehr interesant (im carhifi mit dem antrieb sehr gute ehrfahrungen gemacht)

wer hat mit welchem chassi bisher sehr gute ehrfahrungen gesammelt? - in max 10 litern ... - frauen... vielleicht auch 15 liter...


hochtöner möchte ich eigentlich unbedingt mal ein bändchen oder amt verbauen - die waren meist zu groß im auto - empfehlungen? (kenne nur den mundorf amt...)



gruß olli

Spatz
08.07.2010, 02:06
Wie wäre es mit der Debüt aus HobbyHifi?

sansuii
08.07.2010, 07:27
Moinsen,


(...)accuton oder scan (...) in max 10 litern (...)
hochtöner möchte ich eigentlich unbedingt mal ein bändchen (...)

Hm, wat sagst du denn dazu?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1217

Zweiwege mit Accuton und Bändchen bei gerade mal 9 liter...

Gruß,

boarder
08.07.2010, 08:54
Hallo Olli,

schau mal hier:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/mmr.htm

Der Mini Monitor Ribbon entspricht eigentlich genau Deinen Vorgaben.

dieterschneider
08.07.2010, 09:28
habe aber diese noch nicht verbaut.
Erst mein nächstes Projekt.
http://www.hitmeister.de/lautsprecher/carpower-crb-200vox-auto-lautsprecher-paar-38331161/

Es gibt auch noch genügend andere in 16cm Koax LS mit
93 db Wirkungsgrad von ALPINE zb.

olli
08.07.2010, 16:55
hi

@ Spatz
debüt habe ich auch damals schon gelesen gehabt (die chassis gibts ja schon gar nicht mehr) - taugt die was? aber die liegt irrgendwo bei 40litern zuhause... in den zeitungen klingt alles immer...


@ sansuii - ja die kombi hatte ich mir auch schon überlegt...welcher accuton? - taugt? stärken/schwächen?
hm - aber mit dem großen audaphon habe ich geliebäugelt... oder halt der mundorf amt ....


@boarder hm schon mal gehört? unterhang antrieb? glaub da würde mir grobdynamik fehlen (aber ja ich habe keine ahnung - nur so ne vermutung auf grund der membranfläche)



@dieterschneider (hm irrgendwie ot oder?)- koax systeme werden in meiner carhifiwelt sehr selten verbaut (hutablagen gibt da sehr selten und ht´s gehören immer an die a-säule, leute die 16cm koax also vorne verbauen, wählen dafür dann aber meist morel oder vifa ne selbstbau.oder kleine breitbänder..)
aber ich würde mir bei german maestro die coax systeme anschauen - empfiehlt mein händler gerade...
(achso im meinem auto ist gerade des rs-audio master rausgeflogen...)

gruß
olli

sansuii
08.07.2010, 17:21
Moinsen,


hi
@ sansuii - ja die kombi hatte ich mir auch schon überlegt...welcher accuton?

Äh, hast du die Doku nicht gelesen?




- taugt? stärken/schwächen?


Joah, kann man was mit anfangen, auch wenn das Preis/Leistung Verhältnis nach meinem empfinden ehr dem "Namen" schuldig ist.

Technisch funktioniert das Teil, kann aber nicht so hoch eingesetzt werden wie es die Technischen Unterlagen von Accuton hoffen ließen...




hm - aber mit dem großen audaphon habe ich geliebäugelt...


Der Neo-Pro5i ???

Der braucht ja schon alleine n 10 Liter Gehäuse um stabil zu stehen!




oder halt der mundorf amt ....


Hm wenn du einen Air Motion so einsetzt wie er gedacht war (als Dipol) dann klingen die Teile nicht schlecht, aber sobald da n Gehäuse hinter ist oder ne Aluplatte mit Filz drauf klingen die Dinger immer "anstrengen".

Aber das ist Geschmacksache würd ich sagen...

Gruß,

olli
08.07.2010, 21:37
hi

jep - sorry ich bekomme die doku nicht geöffnet

der Neo-Pro5i- scheint irrgendwie ein brauchbares chassi zu sein..
nen 10 liter um stabiil stehen zu können - und? solange er kein volumen braucht... mit bleischrot steht vieles besser...

richtig die mundorf amt waren dipol - guter einwand....

olli