PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtöner gesucht...



tiefton
21.06.2010, 11:16
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hochtöner, einsetzbar möglichst ab 2khz im Nahfeld. Schalldruck wäre gut (~88db). Trennung passiv, hohe Lautstärken muss er abkönnen.
Abstrahlverhalten nur im Bereich +/- 20° interessant. Verhalten über 15khz uninterassant
Größe egal, auch mit WG kein problem.
Preisklasse bis 50€ d. Stück.
Ich hab da grad echt keinen Plan, besonders wenns um die Lautstärke geht fallen meine üblichen Verdächtigen raus.
Wäre Der DT300 mit WG eine Variante?

eltipo
21.06.2010, 11:43
knapp, aber könnte hinhauen:
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/Seas-Prestige/Seas-Hocht%C3%B6ner/_27TBCD_GB-DXT_1768,de,4842,52569.html

Edit: DT-300 geht aber auch, der macht ne Menge Druck!

Christoph Gebhard
21.06.2010, 13:59
Hallo Thomas,

neben den verschiedenen, bewährten WG300-geladenen Hochtönern wäre dieser hier (http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/CIARE/Hochtoener/PT-383::111.html) eine echte Überlegung.
Er wurde in einer der letzten HHs getestet. Dort bestach er mit sehr guten Messwerten (besser als im Datenblatt, sehr niedriger Klirr auch "untenrum", linear, sauberes Ausschwingen, saubere IMP-Spitze, ordentlich Antrieb).
Durch die 38er Schwingspule ist zudem er elektrisch wesentlich belastbarer und hat wegen des guten Wirkungsgrad auch ordentlich "Headroom".
Einziger Nachteil ist das membranbedingt starke Einschnüren...

Gruß, Christoph

NorthernGuy
21.06.2010, 17:23
Hallo Thomas,

neben den verschiedenen, bewährten WG300-geladenen Hochtönern wäre dieser hier (http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/CIARE/Hochtoener/PT-383::111.html) eine echte Überlegung.
Er wurde in einer der letzten HHs getestet. Dort bestach er mit sehr guten Messwerten (besser als im Datenblatt, sehr niedriger Klirr auch "untenrum", linear, sauberes Ausschwingen, saubere IMP-Spitze, ordentlich Antrieb).
Durch die 38er Schwingspule ist zudem er elektrisch wesentlich belastbarer und hat wegen des guten Wirkungsgrad auch ordentlich "Headroom".
Einziger Nachteil ist das membranbedingt starke Einschnüren...

Gruß, Christoph

Hi,

der PT383 wäre auch mein Tip gewesen, wenn es denn keiner aus dem Profibereich sein darf. Ich plane gerade einen 2-Weger mit RCF L8S800 und evtl. dem PT383. Alternativ der PHT-407T.

Viele Grüße,
Tapio

tiefton
21.06.2010, 17:34
Hallo zusammen,

vielen Dank mal für die tipps.
Der Ciare lächelt mich schon an, allerdings liegt er überm Budget...:(
Der Seas sieht auch gut aus, allerdings wirds mit den 2khz da knapp...

geht der DT300 im WG bei 2khz mit 12/18db?
Ich hab den noch nie verbaut und fände das schon mal spannend.

eltipo
21.06.2010, 17:56
DT mit WG geht ziemlich laut ab 2k...
Ich hab mal damals noch ohne WG nen Festsaal mit 2x DT-300 + 2x SPH-176 beschallt....Die beiden Subs hab ich gar nicht angemacht, die gingen saugut ab...

Karsten
21.06.2010, 21:51
Vielleicht hielft das weiter
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

Hörte sich sehr gut an.Der TMT machte zwar manchmal etwas Effekte,der Übergang war aber nicht zu hören.

Holly hat doch mal einen XT mit Waveguide gebaut.Ich weiß XT....Das war aber wirklich Spitze.Spielte bei der letzten K&T Hörsession.Alle waren begeistert!
Beste Box des Abends!!!



Der link sollte eigentlich auf die Momo von K&T verweisen.

tiefton
21.06.2010, 21:54
Vielleicht hilt das weiter
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

Hörte sich sehr gut an.Der TMT machte zwar manchmal etwas Effekte,der übergang war aber nicht zu hören.

Holly hat doch mal einen XT mit Waveguide gebaut.Ich weiß XT....Das war aber wirklich Spitze.Spielte bei der letzten K&T Hörsession.Alle waren begeistert!
Beste Box des Abends!!!


dein link funzt nicht...

die XTs klirren unter 2,5khz relativ viel, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Christoph Gebhard
21.06.2010, 22:01
die XTs klirren unter 2,5khz relativ viel, wenn ich mich recht erinnere, oder?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=14568&postcount=24

Karsten
21.06.2010, 22:06
Dann laß Ihn klirren.Egal,wenn es klingt!
Es war wirklich gut.Zumal das Hörnchen dem XT ja auch noch auf die Srünge hift,und somit der Klirr weniger werden sollte.Karsten (holly) hat Ihn halt im SHT leicht fallend abgestimmt.Er mag es so lieber.Hatte den Abend aber keiner bemängelt.Zumal der Preis glaube ich auch sehr verlockend ist.
Wie nachträglich schon geschrieben sollte der Link auf die Momo verweisen.

holly65
21.06.2010, 22:11
die XTs klirren unter 2,5khz relativ viel, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Jupp, relativ........K2.:)
Christoph hat glaube ich irgendwo mal eine Klirrmessung gepostet.
Trennung in der Flokkati ist ca. 1,7Khz und da ist nichts negatives bezüglich Klirr zu hören.
Auch nicht bei hohem Pegel.

Die "Effekte" vom TMT müssen wohl von der K+T Elektronik gekommen sein, ist mir auch bei einem anderen LS dort aufgefallen (kam nur von rechts).
An meiner Elektronik spielen sie fehlerfrei.

EDIT: Nö, läuft im SHT gerade durch die 20Khz. :)

grüsse

Karsten

tiefton
21.06.2010, 22:17
alles klar, ich bin im Bilde.
Danke

Ich werde/darf den HT mit einem alten Conrad TMT (20cm) verheiraten, da möchte ich eigentlich keine Experimente machen, sondern was funktionierendes verwenden.
Wenn WG, dann der DT 300 oder der HT aus der Puro, aber da muss ich zuviel dran machen.
Das sollen DJ Monitore für die Disko werden, Bass bis 100 Hz geschlossen bei ca. 22litern und da der TMT bis 2khz störungsfrei läuft, sollte das passen.

Karsten
21.06.2010, 22:35
Die Effekte bei der Momo (!) bezogen sich auf den TMT nicht den Hochtöner.
Ich dachte Du hättest den XT oben etwas eingebremst.Okay

Complex
22.06.2010, 10:49
Hallo,

ich werf noch den neune Sica in die runde.
http://www.sica.it/pdf_ftp/Z009160.pdf

für 48,50 € bei soundelements gerade noch im Buget.

lg,
Daniel