PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Needle - Erstling



*-JP-*
06.06.2010, 16:26
So,

jetzt ist es soweit. Ich hab mich entschlossen meinen ersten LS zu bauen. Um überhaupt erstmal etwas Erfahrung zu sammeln hab ich mir die Needle ausgesucht, die ja als recht einfach zu bewerkstelligen gilt, und auch sehr günstig ist.

Sie soll bei meiner Freundin aufgestellt werden. Deren interne Fernseherls klingen so grauenhaft, das es selbst sie schon stört. Derzeit sind da zwei AIWA Kompaktanlagenboxen angeschlossen, die bei Sprache gehen, aber Musik so garnicht abbilden können. Es klingt, als seien die LS mit dickem Stoff verdeckt.

Naja, gestern war ich dann im Hornbach und hab das Holz gekauft. Der Zuschnitt ist sehr genau geworden, allerdings wollte der Mann an der Säge zwei Zuschnitte nicht machen. Mindestlänge seien 25 cm bei ihnen, dadurch muss ich den Deckel, und die Anfänge des Kanals noch selbst zusägen.

Hier hab ich auch gleich die erste Frage:

Das Brett hat derzeit die Maße 25x10x1,2, ich brauche zwei Stücke zu 4,2x10x1,2. Mit welcher Säge mache ich das am besten? Am einfachsten für mich wäre es mit einer Handsäge, das könnte ich hier machen. Eine Stichsäge hätte ich auch noch zur Verfügung, das bezweifel ich allerdings das das gerade wird. Alternativ steht bei meinem Vater noch eine ELU Kapp- und Gehrungssäge.

Das Paket mit dem Bausatz von Strassacker ist noch nicht eingetroffen, aber die Gehäuse würde ich gerne schonmal vorbereiten. Ergibt das Überhaupt Sinn?

Gruß,

Jakob

schrottie
06.06.2010, 18:01
Wenn die Kapp und -Gehrungssäge noch halbwegs was taugt, kannst du das damit machen. Habe ich selber schon gemacht und Erfolg gehabt.

*-JP-*
07.06.2010, 23:26
Die Zuschnitte hat jetzt der Vater meiner Freundin gemacht. Er hat eine etwas eigenwillige Konstruktion gebaut, indem er eine Handkreissäge verkehrt rum in einen Schraubstock eingespannt hat, und so eine Minitks gebaut hat. So hab ich die Zuschnitte jetzt passend.

Die erste Box hab ich gleich fertig verleimt, an die zweite mach ich mich danach dann noch.

Morgen werd ich die Deckel zuschneiden, dafür nehm ich aber dann wirklich die Kappsäge von meinem Vater, die Konstruktion heute hat zwar funktioniert, aber etwas mulmig war mir dabei schon.

Gruß,

Jakob

eltipo
08.06.2010, 08:48
Moin,

alternativ kannst du demnächst auch deine Oberfräse nehmen, den Kopierring aufsetzen und mittels Anschlag extremst genaue Schnitte machen.
Der Anschlag sieht so aus, dass du ein am besten gleichen breites, oder etwas breiteres Brett auf das zu kürzende Brett legst, du kannst es somit perfekt rechtwinklig ausrichten, und dann mit der OF dran entlang fährst...

Ansonsten reicht aber die Kappsäge eigentlich aus.

*-JP-*
08.06.2010, 08:59
Moin,

alternativ kannst du demnächst auch deine Oberfräse nehmen, den Kopierring aufsetzen und mittels Anschlag extremst genaue Schnitte machen.
Der Anschlag sieht so aus, dass du ein am besten gleichen breites, oder etwas breiteres Brett auf das zu kürzende Brett legst, du kannst es somit perfekt rechtwinklig ausrichten, und dann mit der OF dran entlang fährst...

Ansonsten reicht aber die Kappsäge eigentlich aus.

Wär an sich ja schön, aber dafür müsste ich erstmal eine Oberfräse haben. Ich hab zwar eine gebrauchte in Aussicht, allerdings ohne Fräsköpfe. Dazu kommt, das ich bis jetzt noch nicht mit einer Oberfräse gearbeitet habe. Da muss ich erstmal ein wenig üben.

Naja, die Gehäuse sind jetzt fertig verleimt (abgesehen von Deckel und Fuß). Heute mach ich die Deckelzuschnitte, und werd die, da eben der Bausatz geliefert wurde, nach der Montage des Chassis dann verleimen.

Gruß,

Jakob

eltipo
08.06.2010, 09:03
Ich hab zwar eine gebrauchte in Aussicht, ...



siehst du, hab doch gestern aufgepasst....

Fräsköppe inner Bucht kaufen, bloss nicht im Baumarkt!

Matthias.S
08.06.2010, 12:15
siehst du, hab doch gestern aufgepasst....

Fräsköppe inner Bucht kaufen, bloss nicht im Baumarkt!

Naja, für die ersten Gehversuche mit MDF (natürlich nicht
gleich an den fast fertigen Boxen) reicht auch das sixpack
Fräser für 13,99 vom freundlichen HB. Dann kann man erst
mal in Ruhe schauen welche Drehzahl und welchen Vorschub
man braucht, ohne gleich den guten Fäser auszuglühen oder
das Holz an der neuen Box abzufackeln. Das habe ich auch
so gemacht, bevor ich mir ordentliche Wendeplattenfräser
bestellt habe. Wenn man nur MDF bearbeitet reichen die
billigen Teile auch für ein paar Boxen. Bei Spanplatten oder
Multiplex sind die billigen Fräser bereits nach einem halben Meter
Fräslänge stumpf.

@Jakob:
Noch ein Tipp zur Needle (die ich mir vor einigen Wochen auch
als Wiedereinstiegsprojekt gebaut habe) :
Die Gehäusebedämpfung in den Bauplänen ist als Vorschlag zu
sehen. Je nach Aufstellungsort solltest du die Menge und Art
der Bedämpfung etwas variieren. Die beiden Extreme in der
Ausführung sind hier wohl Cyburgs und Udo Wohlgemuths
Vorschläge. Lieber mit etwas mehr beginnen und Stück für Stück
soviel Sonofil entfernen bis die Needle leicht vorwitzig im Oberbass
wird (keine Sorge, du wirst das deutlich hören). Nach dem Einspielen der
Treiber stimmt dann der Bass wieder und er Sound wird
insgesamt runder, stimmiger.

So long,

Mat

eltipo
08.06.2010, 12:22
Naja, für die ersten Gehversuche mit MDF (natürlich nicht
gleich an den fast fertigen Boxen) reicht auch das sixpack
Fräser für 13,99 vom freundlichen HB.

leg nen 10er drauf, und du bekommst Markenware in der Bucht....darauf wollte ich hinaus.

Bevor man das Stück Wolfcraft für 25 Ois im Baumarkt kauft;-)

*-JP-*
08.06.2010, 16:49
Sonofil, wie Udo es empfiehlt hab ich nicht, aber noch ein Paket Visaton Dämmaterial, damit werd ih mal experimentieren. Derzeit kleben die Deckel fest, danach müssen nurnoch die Chassis montiert werden, und ich kann den ersten Klangtest machen.

Wegen den Fräsköpfen frag ich dann einfach mal nach, sobald ich die Fräse in den Händen halte.

Gruß,

Jakob

*-JP-*
09.06.2010, 12:45
So,

jetzt ist alles fertig zusammengeleimt und geschliffen. Hab gestern schonmal einen Klangtest gemacht, und bin sehr zufrieden. Natürlich gehts weitaus besser, aber für die ersten LS die ich gebaut hab, und Kosten von insg. 50 € bin ich zufrieden. Geplant ist, in ferner Zukunft die FRS8 gegen hochwertigere Chassis auszutauschen. Aber erstmal muss die Box noch gefinisht werden.

Thema Oberfräse: Das hat sich leider zerschlagen. Ich muss also doch was neues kaufen. Für Modellempfehlungen (im günstigeren Preisbereich) bin ich offen.

Gruß,

Jakob

elheizo
09.06.2010, 15:53
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1047

Schau Dir das mal an, bevor du kaufst.
Ich hatte mir eine vom Hornbach geholt, (Hausmarke Mac Allister)
hat ordentlich Power, mehr als man braucht, aber...Sie ist so groß das Sie unhandlich wird und ausserdem läßt Sie sich zu schwer verstellen.

Gruß Udo

*-JP-*
09.06.2010, 17:55
Genau, den Thread hatte ich auch schon gelesen, und wusstesomit schonmal welche Modelle wegfallen. Ich war bei uns im Hornbach, und hatte mir die Fräsen im vorbeigehen mal angeschaut, die einzige die mich rein von der Haptik überzeugt hat war die Bosch. Die liegt preislich da allerdings etwas höher.

Ich wollte auch keine billige (deswegen schrieb ich ja günstig :P ), allerdings muss es für mich auch erstmal kein Profiwerkzeug sein.

Die Bosch ist also schonmal eine gute Option, und der Preisrahmen auch noch in Ordnung.

Gruß,

Jakob

eltipo
09.06.2010, 18:19
Ansonsten kann ich dir auch was leihen....bist ja nicht so weit weg...nicht, dass es daran scheitert...!

*-JP-*
10.06.2010, 16:20
Hey Markus,

das ist zwar sehr nett, aber die knapp 80 km sind für mich ohne Führerschein leider nicht so einfach zu bewerkstelligen. Für mein nächstes Projekt probiere ich evtl. erstmal Speaker Space für die Schallwände aus. Auf dauer wirds dann eine eigene OF, dann kauf ich mir noch etwas MDF und üb erstmal den Umgang damit. Wenn ich dann nurnoch einen Finger hab, beschwer ich mich bei euch :D

Gruß,

Jakob

elheizo
11.06.2010, 09:43
Also mit den einfachen Fräßungen, war ich echt sehr überrascht, das es doch so einfach ist.

Aber da geht ja einiges mit so einer Maschine.

Hab hier einen Fräßtisch stehen, da kann ich die drunter schrauben und schön Kanten fräßen, das muß ich sagen ist ein Hilfsmittel das echt sehr viel Wert ist.

Überleg dir mal gleich so nen Tisch mit bei zu nehmen wenn du den Platz zu Hause hast.

*-JP-*
19.06.2010, 11:00
Es hat etwas gedauert, aber jetzt mach ich mich an das Finish der Boxen. Meine Freundin und unsere 3 Monate alte Tochter hatten die Woche über eine ziemlich fiese Erkältung, da hatte ich wichtigeres zu tun.

Heute werd ich die Füße anschleifen und lasieren, und die Boxen bekleben.

Achja, ich hab mich jetzt entschieden, und mir die Bosch POF 1200 AE bestellt. Freu mich schon darauf wenn die ankommt, dann wird erstmal ein wenig Holz malträtiert.

elheizo
19.06.2010, 11:08
Schreib mal wie Sie sich führen läßt und ob Sie leichtgängig ist.
Ich hab aktuell eine geliehene Bosch, die ist uralt und hat einen kleinen Motor, weiß aktuell nicht genau welche das ist, aber die macht echt Spaß, ist einfach durch Ihr leichtes Gewicht sehr angenehm in der Hand und macht auch recht wenig Lärm in "".

*-JP-*
09.07.2010, 13:10
So, es hat doch noch mal länger gedauert, aber jetzt ist endgültig alles fertig.

http://s3.directupload.net/images/100709/nvvw6frb.jpg

http://s10.directupload.net/images/100709/g86wp2zk.jpg

http://s1.directupload.net/images/100709/5tsqqchu.jpg

http://s1.directupload.net/images/100709/swtox3ub.jpg

Wegen der OF, dazu werd ich im Lauf der nächsten Woche was sagen können. Gleich gehts in den Baumarkt, Holz fürs nächste Projekt kaufen. Daran werd ich die OF benutzen.

Gruß,

Jakob
http://s3.directupload.net/file/d/2215/nvvw6frb_jpg.htm

eltipo
09.07.2010, 13:15
Hallo Jakob,

gern würd ich mich andeinem Werk ergötzen, leider sind nur die Vorschauansichten verlinkt...das ewige Problem in diesem Forum....:(

*-JP-*
09.07.2010, 13:56
Uff,

hab die Links nochmal überarbeitet, jetzt sollte es passen. Obs zum ergötzen reicht kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß,

Jakob

roadsternet
25.07.2010, 14:27
sieht klasse aus der lautsprecher :ok: