PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual 704



dy1026u
11.11.2017, 10:20
Moin,

auf dem Suppentreffen wurde mir, von Andreas und Jörn, ein Dual 704 empfohlen. Vielen Dank für die super Beratung!

Den hier habe ich bekommen (https://picclick.de/Dual-CS-704-Plattenspieler-Direktantrieb-mit-Shure-M91-263297987266.html)

und bin damit ganz glücklich. War spitzenmässig eingepackt, läuft super und das System klingt gut.

Ist das richtig, dass die Haube nicht selbständig oben bleibt?

schönes Wochenende, Hartmut

juergenr
11.11.2017, 10:30
Hallo Hartmut,
schaust Du hier
http://dual.pytalhost.eu/704/704-12.jpg
Viel Spaß mit dem 704
Jürgen

tiefton
11.11.2017, 11:01
Hallo Hartmut,

schönes Teil! Doch, die Habe bleibt oben, wenn Du hinten die Federspannung einstellst.
Manchmal sind die Feder etwas ausgeleiert und mann muss diese mit der Zange wieder etwas nachspannen.
Das geht auch von hinten/unten auch im eingebauten Zustand, ist aber eine leichtes Frickelei.
Aber deswegen sind wir ja hier...

Viele Spaß damit!:)

dy1026u
11.11.2017, 20:17
Danke Euch Beiden,

Das hilft weiter.

Die Einstellschrauben sind am Anschlag... also demnächst frickeln.

doch jetzt lausche ich erst mal

Schönen Abend, Hartmut

zeppi
11.11.2017, 22:56
Noch ein Dualisti.

Willkommen!

Franky
11.11.2017, 23:09
Bin auch einer und habe ein ganze Sammlung. Spielen tut aktuell ein 1229 in weißer Wega Zarge vollrestauriert. Der macht richtig Spaß und lässt meine Thorens TD-160 und TD-150 weit hinter sich

dy1026u
12.11.2017, 06:45
Noch ein Dualisti.

Willkommen!

danke...

aber schon länger. Ich bekam 2007 einen Dual 505 geschenkt. Spendierte ihm nen neuen Riemen, befreite ihn von seiner Plastikzarge und baute eine "Dual Bohrinsel" :joke:

Der machte aber irgentwann ene Menge Zicken und vorm Umzug verschenkte ich ihn weiter.

Als Notlösung fand ich in meinem Keller einen Onkyo 1007a den ich mal vor sehr langer Zeit neu gekauft hatte. eigentlich hätte ich nur eine neue Nadel kaufen müssen... und eventuell mal nen besseres System; für die alten Märchenplatten (als Opa habe ich da Verpflichtungen :D ) behalte ich den.

Gruß, Hartmut

a.j.h.
12.11.2017, 09:22
704 ist toll ;)

Wenn du den erstmal 100%-ig zum Laufen hast, dann geht der ewig.

Und dann kann man da auch Geld in das System stecken.
Bei mir läuft ein Ortofon-VM-Blue (das 530) am 704.
Ich hatte da auch schon ein MC10 und ein MC10-Super dran, ein VMS30, natürlich ein V15III-Jico-SAS,.... Mein Bruder hat da ein Audio-TechnicaOC9III dran. Ich hatte auch schon ein OC7... Das geht alles ganz wunderbar und problemlos.
Der 704 stellt die unterschiedlichen System ganz gut dar.

Hast'e schon auf Chinch mit der Massetrennung umgerüstet?
Originale Kabel bitte unbedingt lassen - gibt keinen Grund, dort was zu verschlimmbessern. Das nur am Rande.

tiefton
12.11.2017, 12:09
Genau!
Wichtig ist noch das Gegengewicht mit dem Resonator zu Checken und das Kabel lassen , damit es gut schwabbeln kann...

dy1026u
13.11.2017, 16:58
Hi,

habe den 704 mit Chinch und separater Masseleitung bekommen.

das Wackelgegengewicht "fühlt" sich so richtig an, habe ich aber vorher noch nie gesehen so etwas. Glaube ich besuche Dich mal, Andreas! Da kann ich am Patienten eine Menge lernen.

schönen Abend, Hartmut

a.j.h.
13.11.2017, 17:07
Können wir machen

tiefton
13.11.2017, 20:31
Und ein Dual ist auch nie Kaputt, manchmal geht er grade nicht..:D

zeppi
13.11.2017, 22:57
Und ein Dual ist auch nie Kaputt, manchmal geht er grade nicht..:D

Steck halt den Stecker in die Dose, dann läuft er auch wieder :D

dy1026u
15.11.2017, 22:26
Vielen Dank an Eure vielen Tips und

an Andreas, auch für die Einladung. Nehme ich gerne an, jedoch erst später. Momentan ist zu viel Action in anderen wichtigen Bereichen. Wir haben ein massives Schimmelproblem und ich musste auch einige alte liebgewordene eingelagerte Audioschätzchen entsorgen :eek: ... für irgentetwas muss das gut sein, wenn das Universum das so möchte :rolleyes:

Grüße, Hartmut

Röhrengrufti
17.11.2017, 17:11
Gratulation zu dem Gerät! Damit wirst Du viel Freude haben.:ok:
So ein schönes Teil habe ich "damals" neu gekauft und in dieser Zeit wurde nur das Stroboskoplicht und die Nadel erneuert (Shure V15III). Der Lift ist ein bißchen müde, aber sonst arbeitet der Dual einwandfrei seit Jahrzehnten!
Die Zarge hab ich gelassen, um den Originalzustand beizubehalten.

Gruß Niels

dy1026u
21.01.2020, 19:49
Moin,

nach etwas über 3 Jahren, habe ich es heute geschafft, die Haubenscharniere einzustellen...:rolleyes::D:cool: Hatte sich vorher nicht ergeben mich darum zu kümmern und die Haube einfach immer zur Seite gelegt.

52521

Als nächstes werde ich wohl dem Phonopre VSPS (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?12985-Vsps&p=177619&viewfull=1#post177619) ein Gehäuse spendieren und eine VDE-gerechte Spannungsversorgung bauen. Aktuell ist das sehr funktional :eek:

Schönen Abend, Hartmut

hoschibill
21.01.2020, 20:18
Einfach ein toller Dreher :ok:.

nical
21.01.2020, 20:56
ja - war mein letzter mit einem AT20Sla.
da kam nie das verlangen auf nach einem dieser DM 10000.- bis DM 40000.- dreher.
gruß reinhard