PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit LAT-Subs?



Christoph Gebhard
05.05.2010, 19:38
Hi Jungs,

hat jemand Erfahrungen mit den LAT-Subs von Tymphany gemacht? Oder mal Erfahrungsberichte von anderen gelesen/gehört? Vielleicht irgendwas vom Hörensagen oder hinter vorgehaltender Hand?
Es muss ja einen Grund haben, dass die Produktion eingestellt wird (wird sie doch, oder?). Oder ist`s nur die gewöhnungsbedürftige Optik?
Google spuckt nicht viel aus...

Gruß, Christoph

klemminger
05.05.2010, 20:50
Huhu!
Den 500er hab' ich mal im Auto gehört – er wurde da wegen des begrenzten Platzangebots verbaut. Hat mir klanglich eigentlich sehr gefallen: Ging sehr tief und ich empfand ihn auch bei deftigem Pegel als absolut präzise.
Messungen hab' ich dazu allerdings keine gesehen und inwieweit sich das Ding auch für den Wohnraum eignet, vermag ich nicht zu beurteilen.
Nach der Hörprobe stellte sich mir allerdings schon die Frage, warum die so ein Schattendasein fristen – in Natura betrachtet gab es an der Optik und Verarbeitungsqualität nichts auszusetzen. Ich denke der nicht ganz studentenfreundliche Preis wird auch einen Teil dazu beigetragen haben.
Im Elektorheft wurde mal ein Lautsprecher mit LAT vorgestellt. War, glaube ich, in Verbindung mit dem ASE-Koax.
Schade eigentlich – es ließen sich ja verschiedene, frauenfreundlich schlanke Lautsprecher bauen, die in Punkto Dynamik nichts vermissen lassen.

Gruß,
Holger

Franky
05.05.2010, 21:02
Hier stehen auch welche zur Unterstützung von Seas Exotic Schallwänden.

http://www.holgerbarske.com/?p=1019

SonicSL
05.05.2010, 21:39
...einen kleinen LAT 250 hier rum liegen, den ich irgendwann mal als Basströte für ein altes Cambridge Soundworks Pc-System verwursten wollte. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen.
Bei dem Teil denke ich aber kaum, dass da von Tiefgang die Rede sein kann... wer weiß.

Gruß

Sascha

Christoph Gebhard
06.05.2010, 01:13
Hallo,

danke für die Anworten! Wenn Joachim Gerhard das Teil einsetzt, kann es so schlecht nicht sein ;)

Selbst der kleine 250er hat ja die Membranfläche eines 20er und 3mm Hub. Da sollte also schon etwas gehen.
Ich dachte da an an die Grundton- und Oberbassunterstützung des 8er Omnes-Audio-Koax im Heimkinoeinsatz (im Tiefbass unterstützt von einem Sub).
So könnte man sehr stylische und frauenfreundliche Standboxen sowie - bei dem Einsatz von zwei LATs rechts und links neben dem Koax - einen länglichen, schmalen Center basteln.

Mal schauen...

Gruß, Christoph

eltipo
06.05.2010, 08:09
Die sind aber wirklich putzig, irgendwas stylishes würde damit sicher gehen....wer kontrolliert die TSP?

*g*

Christoph Gebhard
06.05.2010, 09:32
Hi,

@Alex: Ja, ich beziehe mich auf das IT-Angebot. Aber ich wollte nicht zu viel Wirbel machen, sonst sind die nachher ausverkauft ;)

@Markus: Wenn man Mms vom Hersteller-Datenblatt übernimmt, kann man mit einer Impedanzmessung den kompletten Datensatz berechnen :engel:

Gruß, Christoph

eltipo
06.05.2010, 09:38
@Christoph: Ich sehe, du lernst vom graubärtigem Meister!

:p :D

Christoph Gebhard
06.05.2010, 09:43
@Christoph: Ich sehe, du lernst vom graubärtigem Meister!

:p :D

Er war mir immer ein Vorbild...:danke:









...vor allem im Sachen Arbeiteffizienz :bye:

DemonCleaner
06.05.2010, 12:29
Wenn Joachim Gerhard das Teil einsetzt, kann es so schlecht nicht sein ;)


link? (füllzeichen um minmalanwort zu erreichen)