PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratungshilfe: welcher Hochtöner



Dirk_T
17.04.2010, 08:52
Bräuchte von euch einmal Enstcheidungshilfe welchen Hochltöner soll ich mir holen. Absichtlich keine Typenbezeichnung.
Der Einsatzbereich ist im Kino, wo halt nicht alle Leute immer im Sweet spot sitze also wären da etwas mehr höhen ganz angenehm oder holt das der sanftere Rolloff wieder raus?
Getrennt wird bei ca 2 Khz.

gruß Dirk

tiefton
17.04.2010, 09:02
Hi,
ich würde Dir gerne helfen, aber da fehlen doch ein paar Infos:
Einbausituation?
Chassisanordnung?
Pegel?
Trennfrequenz?

Dirk_T
17.04.2010, 09:13
Einbausituation? zwei Wege

Chassisanordnung? Vertikal

Pegel? Maximal sollten 104dB@1m erreicht werden was beide schaffen

Trennfrequenz? ca 2 kHz

Dirk

tiefton
17.04.2010, 09:27
Da Du ja einen breiten Hörbereich ansprechen willst, würde ich die linke Variante wählen.
Allerdings glaube ich, dass 104db mit dem Chassis nicht zu haben sind, wenn Du bei 2 khz trennst, denn von der Emfindlichkeit wird nur etwa 85db übrig bleiben und ich vermute mal, dass die Klirrwerte und Impedanzkurve eher für eine Trennung bei 2,5-3 khz sprechen - für eine Hifi-Anwendung.
Ich würde Dir für Deine Anforderungen eher ein kleines Hörnchen empfehlen und bei 3 khz Trennen:
http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherchassis/PAudio/Hochtoener/PAudio-PHT-407-T::501.html

Wenn das zu sehr bündelt wäre das hier vielleicht noch eine Alternative:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/beyma/beyma_t2030.pdf

veloplex
17.04.2010, 10:00
Wenn sich beide Treiber außer dem F-Gang nicht absolut identisch verhalten, wären etwas mehr Daten schon Hilfreich z.B. Klirrverhalten, Membranfläcche und Membrangeometrie (Abstrahlverhalten und Dynamik), Belastbarkeit (kann bei 104db schon mal eine Rolle spielen) und Ausschwingverhalten um mal einige wichtige Daten zu nennen.

Gruß christoph

Dirk_T
17.04.2010, 10:38
Für beide Hochtöner gilt
Klirrverhalten K2 bei 95dB knapp unter 1%; K3 bei 0,7%
Membranfläche 6,6cm²
Membrangeometrie Kalotte
die fs von beiden hochtönernliegt bei 813Hz
Und die 104 sollen als spitzen nicht dauerpegel angesehen werden

und ja 86 dB bleiben übrig

hoffe meine kurzgehaltenen Angaben stören keinen

Micha-el
17.04.2010, 16:33
Habe es persönlich im Heimkino lieber, wenn es obenrum ein wenig zahmer zugeht, ist ja nicht so bei Kalotten, dass obenrum nichts mehr käme unter Winkel, Brillianzbuckel nene.
Im Kino ist es ja schonmal etwas lauter über längere Zeit und dann erst Peaks, nun hast du -immer- einen Bereich, der doppelt so laut ist, das tut dem Ohr nicht unbedingt gut, auch wenn man meint es nicht zu hören.

Würde es eher davon abhängig machen, wie gut ich den Übergang bei 2-3KHz hinkriege, mit der jeweiligen Kalotte.
Die zweite schreit aber schon ein wenig nach Schallführung.

Gruß, Micha

Dirk_T
18.04.2010, 02:31
Nene Nix mit schallführung beide Hchtöner sind von ein und dem selbern Hersteller und haben absolut keinen ansatz von Horn oder Waveguide würde sogar sagen die Kalotte ragt hervor zu ihrer Grundplatte.

erstmal danke an alle werde mich dann wohl für die erstere Variante entscheiden.
Melde mich dann wieder wenn ich fertig bin.

Danke von Dirk an alle poster:cool: